Impfungen bei Erwachsenen

  • Wie kommt's?


    Zumindest die Tetanus-Impfung finde ich persönlich sehr wichtig.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich bin im Moment auch ungeimpft. Ich kann mich an meine letzte Impfe nicht mehr erinnern.. irgendwann in Kindertagen, damals war man da ja noch ziemlich hinterher.


    Ich möchte aber dieses Jahr auf jeden Fall meinen Impfstatus erneuern.
    Tetanus wurmt mich schon seit mehreren Jahren, die halte ich auf jeden Fall für sehr wichtig. Diphterie ziehe ich auch in Betracht.


    Polio würde ich in Deutschland definitiv weg lassen. Da es mich aber vermutlich demnächst ins fernere Ausland ziehen wird, werde ich mich wohl letztlich für die Dreifachimpfung entscheiden. Hepatitis (und dann erst entsprechend weitere spezifische Impfungen wie Gelbfieber, wenn ich weiß, wohin es geht) wird aus dem gleichen Grund wohl auch ergänzt, würde ich in Deutschland aber auch weg lassen.


    Die Zeckenimpfung oder Grippe kommen für mich grundsätzlich nicht in Frage. Tollwut halte ich auch generell für überflüssig, sofern man nicht speziell gefährdet (heißt im engen Kontakt mit Wildtieren) ist.

  • Was mittlerweile bei der Tetanus-Kombi wieder mitgeimpft wird, ist Keuchhusten. Weil in Osteuropa kaum Impfschutz besteht, ist der auch bei uns wieder im Kommen. Und an der Stelle sei darauf hingewiesen, dass es keine Kinderkrankheit ist.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, daß ich inzwischen beim Impfen war: die klassische Pest-Pocken-Cholera Dreifachimpfung. :chen


    Naja, Tetanus & Co. halt. *ggg*


    Zeckenimpfung überlege ich noch.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, daß ich inzwischen beim Impfen war: die klassische Pest-Pocken-Cholera Dreifachimpfung. :chen


    Naja, Tetanus & Co. halt. *ggg*


    Zeckenimpfung überlege ich noch.


    Dann hast du ja die wichtigsten Impfungen erhalten! Supi!