Impfungen bei Erwachsenen

  • Hepatitis A und B ist sicher nicht verkehrt. Hepatitis A kannst du dir m.W. schon an verdorbenen Lebensmitteln holen. Das muss man nicht haben.
    Ich bin gegen beides geimpft und habe beides gut vertragen. Die (Doppel-)Impfung für B musste jedoch fünf Mal wiederholt werden, weil sich keine Antikörper gebildet hatten.


    FSME - kommt darauf an, ob ihr in einen Risikogebiet wohnt. Ansonsten bist du ja nicht so furchtbar viel draußen in der Natur unterwegs, dass du besonders gefährdet wärest. Ich bin geimpft und habe es gut vertragen. Allerdings laufe ich ja auch regelmäßig im Wald.


    Polio ist unschön - besser impfen lassen.


    Grippe - kommt jährlich wieder. Ich bin geimpft (als Lehrerin stehe ich ja in vorderster Front, was Viren und Bazillen angeht) und vertrage es eigentlich immer gut. Ich habe die "echte" Virusgrippe schon bei Verwandten miterlebt, und das ist auch bei jungen, gesunden Menschen kein Spaß. Aber dazu gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen.


    Lass dich doch einfach mal von deinem Arzt beraten :)


    :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Ich habe meinen Impfpass grade nicht zur Hand, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass ich gegen Tetanus, Hepatitis A und B und Kinderlähmung geimpft bin. Ich bin so ziemlich gegen alles geimpft was empfohlen wird, außer Zecken, Grippe und definitiv nicht gegen Pocken .


    Also müsste ich auch gegen Diphterie geimpft sein.

  • Gute Frage.
    Ich habe vor Kurzem auch mal in meinen Impfpass geschaut und festgetellt, dass ich so gut wie gar nichts entziffern kann, mein (mittlerweile pensionierter - ich sollte mir mal einen neuen suchen :rolleyes) Hausarzt hatte eine ziemliche Sauklaue.