Impfungen bei Erwachsenen

  • Hepatitis A und B ist sicher nicht verkehrt. Hepatitis A kannst du dir m.W. schon an verdorbenen Lebensmitteln holen. Das muss man nicht haben.
    Ich bin gegen beides geimpft und habe beides gut vertragen. Die (Doppel-)Impfung für B musste jedoch fünf Mal wiederholt werden, weil sich keine Antikörper gebildet hatten.


    FSME - kommt darauf an, ob ihr in einen Risikogebiet wohnt. Ansonsten bist du ja nicht so furchtbar viel draußen in der Natur unterwegs, dass du besonders gefährdet wärest. Ich bin geimpft und habe es gut vertragen. Allerdings laufe ich ja auch regelmäßig im Wald.


    Polio ist unschön - besser impfen lassen.


    Grippe - kommt jährlich wieder. Ich bin geimpft (als Lehrerin stehe ich ja in vorderster Front, was Viren und Bazillen angeht) und vertrage es eigentlich immer gut. Ich habe die "echte" Virusgrippe schon bei Verwandten miterlebt, und das ist auch bei jungen, gesunden Menschen kein Spaß. Aber dazu gibt es sehr unterschiedliche Auffassungen.


    Lass dich doch einfach mal von deinem Arzt beraten :)


    :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Ich habe meinen Impfpass grade nicht zur Hand, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass ich gegen Tetanus, Hepatitis A und B und Kinderlähmung geimpft bin. Ich bin so ziemlich gegen alles geimpft was empfohlen wird, außer Zecken, Grippe und definitiv nicht gegen Pocken .


    Also müsste ich auch gegen Diphterie geimpft sein.

  • Gute Frage.
    Ich habe vor Kurzem auch mal in meinen Impfpass geschaut und festgetellt, dass ich so gut wie gar nichts entziffern kann, mein (mittlerweile pensionierter - ich sollte mir mal einen neuen suchen :rolleyes) Hausarzt hatte eine ziemliche Sauklaue.


    Impfen lassen werde ich mich dann auch nur gegen Tetanus und Diphterie, bei Hepatitis bin ich mir noch unsicher. Und vielleicht wenn ich in irgendein Risikogebiet reise die notwendigen Sachen.


    Grippeschutzimpfung, FSME und den ganzen Kram lasse ich weg. Außerdem habe ich mich damals gegen diese HPV-Immunisierung entschieden, weil sie mir nicht vertrauenswürdig erschien.


    Zum Einen halte ich von Impfungen nicht allzu viel, zum Anderen vertrage ich sie nicht.
    Immer, wenn ich eine bekommen habe, kann ich eigentlich die Stunden zählen, bis ich anfange, die nächsten 1-2 Tage (sorry, aber das Wort mag ich so sehr :lache) rumzureihern.

  • Zitat

    Original von Motte
    Außerdem habe ich mich damals gegen diese HPV-Immunisierung entschieden, weil sie mir nicht vertrauenswürdig erschien.


    Die habe ich, hat ein schweine Geld gekostet. Bin aber froh, dass ich sie habe. Hatte auch absolut keine Nebenwirkungen. Ich hatte schon das ein ooder andere mal ein Pap C ound so ist diese Impfung für mich durchaus sinnvoll.

  • Ich bin nur gegen Tetanus und Diphterie geimpft (oder war da auch noch Polio dabei? Müsst ich mal nachschauen - war auf jeden Fall ein Kombipräparat!), was ich auf jeden Fall noch bei Gelegenheit machen lassen möchte, ist MMR, wegen der Röteln halt, gebärfähiges Alter und so... :lache
    Meine Mutter war in der Schwangerschaft nicht geimpft und das war wohl schon stressig.


    Ansonsten fände ich Hepatitis und evt. Tollwut noch ganz sinnvoll, nachdem ich letztens gelesen habe, wie schlimm Tollwut wirklich ist - 100 % Todesrate und so, schon krass! :wow


    Und wenn ich irgendwo ins Ausland in ein Risikogebiet fahren sollte, nehm ich da natürlich auch alles empfohlene vorher mit.

  • normaler Weise machen Ärzte ja gleich die dreifach Impfung, also Tetanus, Diphterie und Polio. Neuerdings gibt es das auch als 4-fach, da ist dann Keuchhusten gleich mit drin.


    Ich habe mir sagen lassen, dass Keuchhusten sehr stark auf dem Vormarsch ist, da viele Kinder nicht mehr dagegen geimpft sind (in der DDR war das Pflicht). Der Impfstoff ist sehr gut verträglich. Nebenwirkungen seien sehr selten.


    Tetanus sollte man übrigens nicht nur alle 10 Jahre auffrischen, sondern vor allem dann auch, wenn man eine stärkere Verletzung hatte, weil der Impfstoff dadurch "aufgebraucht" wird (laienhaft gesprochen).


    Hepatitis haben wir vor dem Vietnam-Urlaub auch machen lassen. Unsere Krankenkasse hat es bezahlt. Ich bin da auch ganz froh drüber, in der weiteren Bekanntschaft gab es einen Hepatitis-Fall, der Mann ist ziemlich elendig dran verreckt... und anstecken kann man sich nicht nur im Ausland.


    Gegen Grippe lasse ich mich nicht impfen - ich habe nicht mit so wahnsinnig vielen Menschen zu tun, fahre nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln (zumindest wenig) und gehöre auch sonst nicht zur "Risikozielgruppe". Letztens meinte ein Arzt, die Grippeschutzimpfung wäre nur eine große MarketingMasche und das Risiko, nicht an Grippe zu erkranken, würde sich durch die Impfung nur um 5-10% verringern. tja, fragt man 3 Ärzte, bekommt man 5 Meinungen...

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich habe neulich festgestellt, daß sämtliche Impfungen abgelaufen sind. :wow


    Jetzt wollte ich mal von euch wissen:


    Welche Impfungen habt ihr eigentlich als Erwachsene bzw. welche erachtet ihr eigentlich als sinnvoll?


    Tetanus, Diphterie, Polio, b.Bed. FSME ( wenn Nü. ein "Zeckengebiet" ist ).


    Hepatitis ist meiner Meinung nach überflüssig wenn Du nicht in einem medizinischem Beruf arbeitest.


    Da kann man sich ja theoretisch mal prophylaktisch gegen alles impfen lassen...


  • Ich finde Hepatitis nicht überflüssig. Ein Freund von mir hat sich beim Zahnarzt angesteckt. Wohlgemerkt mit Hepatitis C, aber das ist ja wie Hund und Katz beim Anstecken.
    Er hatte nun das Glück in einer Studie in Portland aufgenommmen zu werden und ist nun nach über 10 Jahren, nach sehr viel Leid und noch mehr Schmerzen, geheilt (Das Virus ist nicht mehr nachweisbar).

  • Meines Wissens kann man nur gegen Hep. A und B impfen. Daher ist man vor C,D,E nicht automatisch geschützt.


    In Medizinische Berufen finde ich es wichtig, eben auch um Ansteckung von Patienten u.a. zu vermeiden. ( Sonst hätte ich mich auch nicht impfen lassen, musste aber )
    Aber sonst? Nein. Sonst könnte man wie gesagt gegen alles impfen lassen weil man sich ja irgendwo mit irgendwas anstecken könnte. :rolleyesFinde ich übertrieben.


    Aber genug davon, das soll hier kein Diskussionsfred sein.

  • Meine Impfungen sind auch schon alle seit Jahren abgelaufen.


    Schon komisch bei mir kümmert mich das nicht die Bohne und mit den Katzen renne ich jedes Jahr pünktlich los. :lache


    Ich nehme mir auch immer wieder vor meine Impfungen erneuern zu lassen....... aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen. :rolleyes

  • Zitat

    Original von nofret78
    Meines Wissens kann man nur gegen Hep. A und B impfen. Daher ist man vor C,D,E nicht automatisch geschützt.


    In Medizinische Berufen finde ich es wichtig, eben auch um Ansteckung von Patienten u.a. zu vermeiden. ( Sonst hätte ich mich auch nicht impfen lassen, musste aber )
    Aber sonst? Nein. Sonst könnte man wie gesagt gegen alles impfen lassen weil man sich ja irgendwo mit irgendwas anstecken könnte. :rolleyes Finde ich übertrieben.


    Aber genug davon, das soll hier kein Diskussionsfred sein.


    Warum seine Meinung nicht austauschen? Im Eingangsthread wurde nur gebeten nicht über Kinderimpfungen zu diskutieren.


    Es ist richtig, dass man sich gegen C nicht impfen lassen kann. Es war als Beispiel gedacht.


    Es ist selbstverständlich jedem selbst überlassen, ob er sich impft. Je mehr Menschen jedoch gegen eine Krankheit geimpft sind, desto wahrscheinlicher ist eine Ausrottung selbiger und chronisch Kranke, die sich evt. nicht selbst impfen lassen können, sind so auch mehr geschützt, wenn die Menschen um sie herum einen Schutz haben.


    [SIZE=7]Edit: Tippfehler korrigiert[/SIZE]

  • Ich hab das mit den Impfungen ja auch viele Jahre erfolgreich verdrängt, aber nachdem ich mir neulich das Küchenmesser in den Arm gerammt hatte, dachte ich mir noch: gut, daß es ein nagelneues Messer war und ich nicht Fleisch etc. damit geschnitten hatte...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von acg


    Es ist selbstverständlich jedem selbst überlassen, ob er sich impft. Je mehr Menschen jedoch gegen eine Krankheit geimpft sind, desto wahrscheinlicher ist eine Ausrottung selbiger und chronisch Kranke, die sich evt. nicht selbst impfen lassen können, sind so auch mehr geschützt, wenn die Menschen um sie herum einen Schutz haben.


    Schöner Gedanke, nur leider krankt er, solange es das Elend der Welt, Drogen, etc gibt - was die HEP. anbelangt. Und da du dich damit auszukennen scheinst wirst du meine Gedanken diesbezüglich sicher nachvollziehen können. Solange der Mensch die Keime weiterträgt und es Risikogruppen gibt ( und diese lassen sich schlecht "ausrotten" )wird es diese Krankheiten geben. Und im Alltag kommen die wenigsten Menschen mit HEP in Berührung
    ( nur als Beispiel ) - Ausnahmen gibt es wie üblich immer.
    Gegen Grippe impfen ist für mich auch so ein überflüssiges Ding, denn je mehr man impft, Medis gibt etc mutieren die Stämme und entwickeln sich weiter, und wie du sicher weißt, gibt es z.B. bei Grippe sehr sehr viele. Und man kann nicht gegen alle impfen.
    Hier könnte man wieder eine Grundsatzdebatte starten, aber das ist sicher nicht mein Ziel. Ich sehe für meinen Teil was unsere tolle, moderne Medizin auch negativ anrichten kann und kann darüber stellenweise nur noch mit dem Kopf schütteln... Noch ein Grundsatzdebattenthema.
    Hat alles seine zwei Seiten, so wie jeder seine Meinung hat. Soll er auch. Sollen sich die Leute ihren Illusionen hingeben und sicher fühlen, wenns hilft.

  • Ich bin auch ganz klassisch gegen Tetanus, Polio Diphterie und Keuchhusten geimpft. Bei diesen Impfungen achte ich auch immer darauf, dass der Impfschutz aktuell ist, v.a. Tetanus ist mir beruflich wichtig.


    FSME habe ich für mich entschieden, dass ich kein großes Risiko habe und bin ungeimpft (ich bin nicht soooo viel in freier Natur unterwegs...). Das würde ich immer von den eigenen Lebensumständen und vom Wohn- bzw. Aufenthaltsort (Risikogebiete) abhängig machen.


    Ob eine Hepatitisimpfung wichtig und sinnvoll ist hat mich neulich auch mal wieder beruflich / (Arbeitsschutz) beschäftigt - im humanmedizinischen Bereich und Pflege wird das wohl empfohlen, aber bereits für die Tiermedizin ist es nicht mehr notwendig, daher habe ich mich nicht mehr impfen lassen - vor Auslandsreisen würde ich es wiederum vom Reiseland abhängig machen.


    Ich finde das Epidemiologische Bulletin vom Robert-Koch-Institut immer sehr hilfreich um sinnvolle Impfungen für sich zu finden.

  • Bei uns war die HEP-impfung damals Pflicht zu Beginn der Ausbildung. Sonst hätte ich mich wohl auch nicht impfen lassen ( Wenn ich einen anderen Beruf gewählt hätte ).

  • Zitat

    Original von nofret78
    Bei uns war die HEP-impfung damals Pflicht zu Beginn der Ausbildung. Sonst hätte ich mich wohl auch nicht impfen lassen ( Wenn ich einen anderen Beruf gewählt hätte ).


    Wir hätten neulich ja gerne eine Angebots-Impfung Hepatitis für Tierärzte gehabt / erfunden, aber so sehr ich auch recherchiert habe besteht für uns einfach kein erhöhtes Risiko und die Berufsgenossenschaften äußern sich auch dementsprechend ;-) ) wobei ich immer noch glaube mal was von einem erhöhten Risiko im landwirtschaftlichen Bereich gelesen zu haben, aber das finde ich einfach nicht mehr :gruebel
    Aber ich bin durchaus am Überlegen ob ich mich gegen Hepatitis bei Gelegenheit mal mitimpfen lasse (und das halt selbst zahle) - hinsichtlich Meeresfrüchte, fäkale Kontamination etc.


    Ach ja, Tollwut ist je nach Reiseländern sicher auch noch eine Überlegung wert, für Deutschland ist es aufgrund der Tollwut-Freiheit nicht so wichtig (sofern man keine Hunde mit unbekanntem Status nach D. schmuggelt... :lache oder beim Umgang mit Fledermäusen) Aber für den südeuropäischen Raum wird das durchaus schon wieder interessant.

  • @ nofret ich kann deine sichtweise nachvollziehen und stimme ihr zu.
    Mit dem Ausrotten bezog ich mich z.B. auf Pocken.
    Aber klar, solange es Risikogruppen und Länder gibt in denen die Impfungen benötigt und nicht durchgeführt werden können, ist an eine Ausrottung nicht zu denken.


    Ich, für mich, bin froh, dass ich aufgrund einer Reise ins Risikogebiet und dann auch am Anfang meiner Ausbildung/Studium gegen Hepatitis A und B geimpft worden bin.


    Gegen Grippe habe ich mich noch nie impfen lassen , aus den von dir schon aufgezählten Gründen.