Macht's gut, und danke für den Fisch - Douglas Adams

  • Es gibt zwar schon einen Sammelthread über die Anhalter-Reihe, aber damit die einzelnen Bände auch im Verzeichnis stehen, eröffne ich hier einen neuen Thread zum vierten Band: Macht's gut, und danke für den Fisch - Douglas Adams.


    Taschenbuch, 192 Seiten
    Heyne Verlag, Erscheinungsdatum: 2. Januar 2000
    Originaltitel: So long, and thanks for all the fish


    Kurzbeschreibung
    Arthur Dents Flucht von dem absolut unbedeutenden, kleinen blaugrünen Planeten in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis nimmt kein Ende. Im vierten Band der Hitchhiker-Trilogie kehrt der müde Wanderer durch die Weiten des Weltenraumes auf die Erde zurück. Sie wurde wohl doch nicht gesprengt. Oder doch?


    Über den Autor
    Douglas Adams schuf die verschiedensten Manifestationen von "Per Anhalter durch die Galaxis": die Radiosendungen, Romane, eine TV-Serie, Computerspiele, Theaterstücke, Comicbücher und Badetücher. Dazu schrieb er die Dirk-Gently-Romane und diverse Sachbücher. Weltweit hielt er Vorträge und war aktives Mitglied des Dian Fossey Gorilla Fund und von Save the Rhino International. Douglas Adams wurde in Cambridge geboren, mit seiner Frau und Tochter lebte er in Islington bei London, bevor er ins kalifornische Santa Barbara, übersiedelte, wo er 2001 überraschend starb. Nach Douglas Adams' Tod kam 2005 endlich die Kinoversion von "Per Anhalter durch die Galaxis" auf die große Leinwand.


    Meine Meinung
    Nach dem etwas enttäuschenden 3. Band hatte ich ehrlich gesagt nicht mehr allzu große Erwartungen an den Nachfolger. Auch dieser kann nicht mit dem grandiosen ersten Teil mithalten, was bei der Originalität und Skurrilität ja auch schwer ist. In Macht's gut, und danke für den Fisch werden wir wieder mit auf die Reise von Arthur Dent genommen, der für mich absoluten Kultcharakter besitzt. Da die Story dieses Mal zum größten Teil auf der Erde spielt und auch hauptsächlich aus Arthurs Perspektive erzählt wird, wirkt der Plot um einiges durchdachter und zusammenhängender als in Band 3. Wer ein Gag-Feuerwerk erwartet, wird jedoch enttäuscht werden, denn in diesem Teil herrscht eine gänzlich andere Grundstimmung, die ich als erfrischend anders und gut empfand. Immer den gleichen Stil zu lesen, wird ja auch irgendwann langweilig. Eher in einer melancholischen Art und Weise verfolgen wir also Arthurs weiteren Lebensweg aber so manche bissige Dialoge habe ich schmerzlich vermisst.
    Nichtsdestotrotz ist die Fortsetzung durchaus lesenswert und für Fans ein absolutes Muss.


    Von mir gibt's 8 von 10 Punkten.

  • Ich habe die deutsche Ausgabe sicherlich etwa so 6 mal gelesen. Einfach unsterblich gut. Und die überraschenden Stimmungswechsel von Band zu Band sind ein Beweis, wie genial Adams wirklich war, denn das gelingt nur großen Autoren.
    Eine gewisse Melancholie in der Handlung mit Fenchurch zu verbinden mit der abgedrehten Haupthandlung... der Roman hat mich nie losgelassen. Und Marvin zitiere ich heute noch oft *g* "Das Leben. Ignoriere oder hasse es, lieben kannst du's nicht" lol

    Gib mir Bücher oder gib mir den Tod.
    Lese u.a.: Michael J. Hallowfield - Mit Helcallionakraut und Zauberstab *** Helmert-Corvey - Inrô. Das Ding am Gürtel

  • Obwohl mir der dritte Teil fast gar nicht gefallen hat habe ich mich jetzt doch an den vierten Teil getraut und muss sagen, ich bin froh, dass ich es getan habe. :-)


    Dieser Band hat mir sehr gut gefallen.
    Arthur und Fenchurch sind echt einmalige Typen. Da haben sich ja zwei gefunden... :lache
    Die knapp 200 Seiten waren wieder einmal viel zu schnell vorbei.


    Schön skurril und witzig.


    9 Punkte

  • Ich hab das Buch eigentlich nie als "Serie" betrachtet, sondern alle Teile direkt nacheinander gelesen. Erst auf Deutsch, dann auf Englisch. Und noch mal auf Englisch und noch mal auf Englisch und noch mal auf Englisch... :lache Ich hab mir zwischenzeitlich eine englische Ausgabe besorgt, die von der Aufmachung ist wie die Bibel :lache
    Ich könnte da jetzt gar nicht sagen: der Teil ist gut, der nicht so, weil ich das immer als "ein Buch" gesehen habe.


    Wirklich toll ist auch das BBC-Hörspiel. Und das Computerspiel von damals! Kennt das noch wer? Hach, das waren noch Zeiten... :lache

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Hmmm.... also mich konnte dieser Band so überhaupt nicht überzeugen, leider...


    Meine Meinung:
    In dem 4. Band der Anhalter-durch-die-Galaxis-Reihe findet man sich unversehens auf der guten alten Erde wieder und wieso und weshalb wird ehrlich gesagt nicht wirklich befriedigend erzählt. Überhaupt kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass "Mach's gut und danke für den Fisch" ein bisschen die Lückenfüller-Position zu einem (hoffentlich) großartigen Finale innehat. So ist der Anfang durchaus stark und mit dem Adams-schen Humor gespickt, doch leider lässt der Unterhaltungswert mit zunehmender Seitenzahl nach und irgendwann wirkt die Geschichte etwas wirr und zerfahren. Auf der Hand liegende Fragen werden gar nicht oder nur unbefriedigend beantwortet und dann geht plötzlich alles ganz schnell und mit einem (überraschenden) Wiedersehen mit einem guten alten Bekannten ist man auch schon durch. Zurück bleibt ein etwas verwirrendes Gefühl, als hätte man einen großen Clou verpasst, aber partout nicht erkennen kann, an welcher Stelle man nicht mehr folgen konnte. Schade. Trotzdem bleibt wie gesagt die Hoffnung auf ein humoriges Finale mit Paukenschlag im letzten Band, den man sich nicht entgehen lassen will, wenn man schon bis hierhin gekommen ist.


    Deshalb von mir auch nur 5 Punkte.