KINDLE FIRE

  • Nun ist er da, der Kindle Fire.


    Amazon hat sich an den Liefertermin gehalten.
    Auspacken :gruebel Das Ding hatte ich mir größer vorgestellt. Ist ja in den Abmessungen kaum größer als der Reader. Na schön, ein Manual ist auch mal wieder nicht dabei. Also, ab an den USB Anschluss.


    Aha, da versteckt sich die Gebrauchsanleitung. Das Display überrascht an Brillianz und reagiert auf den Finger wie bei einem Handy. Vergrößern, verkleinern. Kein Problem. Die Ansprechzeit ist äußerst schnell.


    LAN/WLAN einrichten. Wo ist der verdammte Zugangscode? Aha, zwischen den Klassenarbeiten der Klasse zehn in Englisch meiner Frau.


    Einrichten und ....sofort sind alle downloads vom Reader auf dem Fire.


    Nächster Test: Meine Frau hat ein Buch geschrieben, das zwar als e-book erhältlich ist, aber als Print in kleiner Auflage nur für Freunde gedacht wurde.
    Dieses Buch wurde aber bereits mit Links zu den HPs der Freunde versehen.
    Antippen .... mal sehen, was passiert. Dies dauert etwas längern ...dann steht die Verbindung in ausgezeichneter Qualität. Google anlinken. Kommt sofort.


    Schärfe und Helligkeit ausprobieren, das ist ein versteckter touch, hervorragend. Besser geht es nicht.


    Mein erste Beurteilung, ohne bisher weiter in die Tiefe der Details eingedrungen zu sein: Sehr empfehlenswert und eine Aufforderung an meine Kollegen/innen, setzt Links in eure Bücher. Sie werden somit crossmedial, und ersparen euch manche Zeile der Erklärung.


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte


    edit: nein, ich mache keine Werbung :bonk


    Aber ich habe gerade einmal meine WOLFSPEST in der Lesbarkeit auf dem alten Kindle und dem Fire verglichen. Das sind Welten. Da kommt der Ur-Kindle nicht mehr mit.

  • Sehr interessant, ich überlege zurzeit ob ich nicht den paperwhite lasse und meinen Kindle weiter nutze und mir dafür den Fire hole.


    Daher hätte ich da mal ein paar Fragen :-)


    Wie ist die Verarbeitung?


    Ist er schwer?


    Wie ist das Amazon optimierte OS?


  • Also, auf das optimierte OS kann ich dir momentan keine Antwort geben, auch kenne ich das white nicht. Habe aber den optischen Eindruck, dass diese Technologie im Fire verwendet wird. Es ist eine Freude damit zu lesen. Dagegen ist der alte Kindle ein Pergament.


    Womit ich zum Negativen komme: das Ding macht süchtig. Es ist ein Multigeräte, mit dem man auch noch lesen kann. Ich bin durch die TV-Programme gezappt, habe Fußball und Nachrichten geguckt, mir mein derz. Manuskript runtergeladen und es mit Office bearbeitet, alles neben Fußball. Das Ding ist kurz und einfach der Hammer.


    Die Verarbeitung ist optimal, und wirklich Kinder geeignet. Jetzt müsste man es nur noch mit in die Dusche nehmen können.


    Ach so, habe ich vergessen: Gewicht: vielleicht 30 Gramm schwerer als der Reader. Das Display ist etwa 2 cm an jeder Seite größer. Die Funktionen sind im Rahmen gespeichert und durch touch zu aktivieren, wonach ein komplettes Menue auftauch, was man machen will. Selbst Tastatur zum schreiben wird so aufgerufen.

  • Darf ich fragen, wie es denn rein fürs Lesen ist? Dann bestelle ich noch mal um*g*
    Kann man auch im Sonnenlicht lesen oder wenn man direkt am Fenster sitzt? oder treten dann die Probleme auf, die man so kennt von allen Bildschirmen, die nicht e-ink nutzen?

  • Das Lesen unterscheidet sich vom Reader in keiner Weise. Es ink-Technik. Nur dass jetzt der Hintergrund beleuchtet ist und man auch im Bett lesen kann.


    Nachtrag: habe die Displays gemessen: der reader hat 12 X 9 cm
    Der fire 15 X 9 cm als Display und genau 40 Gramm mehr Gewicht


    Aber auseinandernehmen tue ich ihn nicht :wave

  • Zitat

    Original von hef
    Das Lesen unterscheidet sich vom Reader in keiner Weise. Es ink-Technik. Nur dass jetzt der Hintergrund beleuchtet ist und man auch im Bett lesen kann.


    auf amazon.de steht, dass es ein LCD Bildschirm mit IPS-Technologie (In-Plane Switching) ist. Sieht das wirklich genauso aus wie beim E-ink-Reader?

  • Du fragst mich was nach Technologien :gruebel
    Da habe ich keine Ahnung. Nur ich habe den ink-Reader im direkten Vegleich zum Fire vor mir.
    Ich finde die Fire Technologie angenehmer, um sie in jeder Lage zu lesen.
    Sie entspricht für mich der einer weißen Druckseite mit Buchstaben und ich kann mit dem Finger blättern. (muss mir nur abgewöhnen, den jedesmal nass zu machen) :chen


    Sonne haben wir hier z.Zt. keine. Die Info werde ich aber noch nachreichen. Kurz, ich gebe über meine fortlaufenden Eindrücke Laut. Aber, wenn Fragen sind, ich versuche sie im Rahmen eines rein subjektiven Tests zu beantworten.

  • @ hef
    Also ich weiß nicht welchen Reader Du hast, aber 40g Unterschied klingt sehr wenig.
    Wenn sich ein User für Reader oder Tablet entscheiden muss, dann ist das Tablet ca. doppelt so schwer!


    Laut amazon Seite:
    Kindle Paperwhite 3G : 222g
    Kindle Paperwhite: 213g
    Kindle: 170g
    Kindle Keyboard 3G: 274g
    Kindle Fire HD: 395g
    Kindle Fire: 400g


    Das doppelte an Gewicht macht sich im allgemeinen bemerkbar.
    Manche stört es weniger, aber nach langem Halten dürfte jeder einen Unterschied merken!


    @ Mia08
    Also ich bin zwar nicht hef und habe keinen Fire, aber allgemeine Aussagen zu Technik und Unterschiede kann man dennoch treffen.
    Fire ist ein Tablett, das bekannte Technologien einsetzt und andere User mit ähnlichen Tablets können zumindest zu gewissen Punkten etwas sagen.
    Ich habe auch einen Kindle Touch und ein 7 Zoll Tablet mit IPS Technologie.
    Auch sonst habe ich noch verschiedenes Zeugs :grin


    Also ein paar Tipps/Meinungen von mir:
    Wenn man ein Tablet zum lesen haben will, dann sollte man unter anderen folgende Dinge beachten:
    Auflösung: Eine höhere Auflösung ist beim Lesen immer besser als eine niedrige.
    Also wäre der Fire HD etwas geeigneter als der Fire ohne "HD".
    Es wird alles etwas feiner Aufgelöst und das Schriftbild sieht einfach besser aus.
    Auch sonst ist eine hohe Auflösung kein Nachteil!


    Bei einem Tablet ist natürlich die Display Technologie (IPS,TN, etc...) auch wichtig.
    IPS ist eine sehr gute Technologie und und für ein Tablet keine schlechte Wahl.
    Natürlich gibt es da Unterschiede zwischen den einzelnen IPS Panels.
    Bei meinem Nexus 7 ist auch ein IPS Panel drin, aber mit guten IPS Panel kann es nicht mithalten.


    Ein weitere Punkt, ich nenne es mal „Helligkeit/Leuchtkraft“, damit jeder versteht was gemeint ist.
    Also der Punkt ist besonders wichtig, wenn man auch gerne mal draußen etwas lesen will.
    Um so stärker die Sonne um so mehr Helligkeit möchte man.
    Ein Tablet kann aber nicht Zaubern, egal ob Apple, Amazon, Asus (Nexus7) oder sonst etwas drauf steht!
    Wenn Du in der Sonne lesen willst, dann wirst Du den Unterschied zwischen E-Ink und IPS deutlich merken. Die Reader haben da einfach einen extremen Vorteil.
    Mein Nexus 7 ist bei Sonne nicht zu gebrauchen.
    Manche Tablet schlagen sich deutlich besser als der Nexus 7, aber allgemein, und das gilt auch für den Fire, wirst Du das Gerät auf maximale Helligkeit stellen und dennoch Probleme beim lesen haben!
    Für Innen bin ich fast auf hefs Seite … da finde ich ein Tablet ganz gut zum lesen.
    Wenn es bereits gut eingestellt ist um so besser, ansonsten kann man es auf Seine Wünsche anpassen. Aber das scheint Geschmackssache zu sein. Gibt genug User hier im Forum die nie ein Tabelt zum lesen haben wollen.
    Es gab ja auch genug Leute hier im Forum die nie einen Reader haben wollten und jetzt sind Sie begeistert ... ja ja ... :grin
    Aber auch da werden die Leute Unterschiedlich reagieren.


    Also zum lesen in der Sonne ist ein Tablet nicht wirklich geeignet!
    Da würde ich zum Reader greifen.


    Kennst Du die Werbung von Amazon, indem Amazon darauf aufmerksam macht, dass man mit einem Tablet in der Sonne weniger Spaß hat … nun, dass gilt natürlich auch für den Kindle :lache


    Ach ja .... der Text würde in kurzer Zeit geschrieben, also SORRY für Rechtschreibfehler!

  • Um es kurz zu machen: ich liebe ihn! :kiss


    Ich hatte gestern überhaupt keine Probleme mich mit ihn vertraut zu machen, und ich bin wahrlich kein Technikfreak!


    Meine Bücher und MP3's waren sofort da, und ich hab mir zum lesen den Hintergrund auf Sepia eingestellt, was ich als recht angenehm empfinde.
    Da ich den Fire geschenkt bekommen habe, halte ich meine Paperwhitebestellung trotzdem aufrecht. ;-)


    Für mich ist der Fire eher ein Laptopersatz und Spielzeug.
    Ich habe gestern mit den Fire zum erstenmal in meinen Leben "geskypt", sehr lustig!
    Auserdem habe ich ein paar Gratisapps draufgepackt, und per Lovefilm eine Folge Criminal Minds angeschaut. :-) Per Hdmi kann man den Fire ja auch an einen dazu fähigen TV-Gerät anschliessen.


    Leider klappt es mit Audible noch nicht, amazon arbeitet aber fleißig an den Problem. Sie hatten wohl die US-App installiert, und die funktioniert hier nicht.


    Der Werbebildschirmschoner stört mich nicht, allerdings habe ich die Empfehlungen, die unter den Karusell angezeigt werden, abgeschaltet. Das fand ich dann doch zu viel. :pille Das Karusell wird bei eifriger Benutzung schnell voll, man kann es aber auch schnell "aufräumen"

    ************************************************
    Bookworms will rule the world! As soon, as we finish one more chapter...

  • Sorry für ins :gruebel bringen!


    Ich bin ja auch sehr froh, das ich mich nicht zwischen Fire und Paperwhite entscheiden muß. Beide selber gekauft hätte ich auch nicht.


    Ich habe jetzt nicht lange auf den Fire gelesen, aber mit den Sepiahintergrund war es angenehmer als auf den Computer. Trotzdem ist es für die Augen anstrengender.
    Ich bin mir sehr sicher, das ich in Zukunft weiterhin auf den E-Ink Kindle meine Bücher lesen werde, auf den Fire nur als Ausnahme!

    ************************************************
    Bookworms will rule the world! As soon, as we finish one more chapter...

  • Zitat

    Original von Whooomaster
    :lache ihr bringt mich jetzt wirklich ins grübeln :-)


    Wie ist das lesen den auf dem Fire? strengt es an oder ist es annehmbar?


    Mir geht es ähnlich, allerdings möchte ich den Fire NICHT als eBook-Reader nutzen.


    Da bleibe ich lieber bei meinem Kindle-Touch. Ich lese viele eBooks und auch oft eine lange Zeit am Stück. Ich bin davon überzeugt, dass der Fire mir dafür nicht das selbe bieten kann, wie ein reiner Reader.


    Aber ihr macht mich trotzdem sehr neugierig auf das Ding. :-)

  • LeseMann und BriannaFraser
    danke euch für die Infos :-)




    Zitat

    Original von LeseMann


    Kennst Du die Werbung von Amazon, indem Amazon darauf aufmerksam macht, dass man mit einem Tablet in der Sonne weniger Spaß hat … nun, dass gilt natürlich auch für den Kindle :lache

    :lache

  • Hier noch ein Link zu einem deutschen Fire Video-Test (Seite runter scrollen und auf das Video klicken):
    Link


    Was mir oft bei den meisten Test auffällt ... die meisten nennen den Fire eher eine Einkaufsmaschine als ein echtes Tablet. Klar ist es ein echtes Tablet, aber es ist halt extrem auf amazon abgestimmt.
    Viele raten eher zu anderen Tablets um alle Möglichkeiten voll nutzen zu können.
    Für Leute die auf die Amazon Welt stehen, für die ist es natürlich zu empfehlen.


    Auch sehr interessant, dass das Display ab und zu von alleine "Aufwacht" um Werbung anzuzeigen :lache


    Ein weiterer Link mit 2 weiteren Videos:
    Video 1:Kindle Fire vs Nexus 7
    Videos 2: Kindle Fire HD vs IPad 3


    Link


    Vielleicht kann man den Fire dadurch besser einschätzen ...

  • Generell ja, sofern das Tablet einen passenden USB Port hat.


    Der Kindle Fire und auch der HD haben zwar einen USB Port, der meines Wissens aber nur zum Laden und zum Anschluss an den PC genutzt wird.

  • Ach so, dann ist er für mich erstmal nicht interessant :-( Ich habe einen Reader von Sony und dachte, mit dem Kindle hätte ich dazu noch ein günstiges Tablet. Muß ich wohl doch warten, bis sie hier das Breitband zum Laufen bekommen haben.... :cry