Märchenadaptionen gesucht

  • Hallo liebe Eulen!


    Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen. Für ein Projekt, das lose mit dem Brüder-Grimm-Jahr und Nikolaus zu tun hat, bin ich auf der Suche nach Märchenadaptionen.


    Ich suche nach Geschichten, die alte Märchen neu erzählen, sie womöglich auch in die moderne Zeit versetzen.
    Die Umsetzung kann sowohl als Buch wie auch als Film sein. Wichtig ist, dass sie nicht vergriffen sind und idealerweise in den letzten zwei Jahren erschienen.


    Ich habe bereits eine ganz lange Liste (auch mit Hilfe der bereits bestehenden Sammelthreads), allerdings sind da viele vergriffene Bücher dabei und fast nichts von 2012.
    Außerdem sind bei den meisten Geschichten die klassischen Grimm-Märchen die Vorlage.
    Da meine Liste zu den Grimm-Märchen schon sehr lang ist (Beastly, Ash, Reckless, Grimm...), suche ich jetzt besonders nach


    Adaptionen zu 1001 Nacht


    und


    Wintermärchen/Russische Märchen.


    Dabei suche ich nicht ausschließlich Bücher, wenn ihr dazu passende Filme (oder gar Spiele) kennt, wäre ich total glücklich, wenn ihr sie nennt!


    Bisher stehen auf meiner Liste:
    - Reckless von C. Funke
    Steinernes Fleisch 2010
    Lebendige Schatten 2012
    - Das Buch der verlorenen Dinge von J. Connolly 2009
    - Die entführte Prinzessin von K. Duve 2007
    - Ensel und Krete von W. Moers 2002 (Hänsel und Gretel)
    - Beastly von A. Flinn 2011 (Die Schöne und das Biest)
    - Magical von A. Flinn 2012 (Aschenputtel)
    - Kissed von A. Flinn 2011 (Froschkönig)
    - Der 7. Schwan von L. Mer 2011 (Die 7 Schwäne)
    - Cinderella Undercover von G. Engelmann 2011 (Aschenputtel)
    - Hundert Jahre ungeküsst von G. Engelmann 2011 (Dornröschen)
    - Küss den Wolf von G. Engelmann 2012 (Rotkäppchen)
    - Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid von G. Engelmann 2011 (Schneewittchen)
    - Grimm von C. Marzi 2010
    - Das zehnte Königreich von K. Wesley 2011
    - Ash von M. Lo 2010 (Aschenputtel)
    - Echte Feen, falsche Prinzen von J. Rallison 2010 (Aschenputtel)


    Ich hoffe sehr auf eure Vorschläge! :wave

  • Rotkäppchen trifft auf den Werwolf-Mythos:
    Zeit der Wölfe (The Company of Wolves)
    Ein Film von Neil Jordan (Interview mit einem Vampir)
    Nach dem Roman von Angela Carter

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Der Eisbärkönig

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Hexendreimaldrei - Claudia Toman


    Zitat

    amazon schreibt dazu: Die Welt braucht Frösche, keine PrinzenWünschen ist nichts für Anfänger! Das muss auch Olivia erkennen, als ihr Wunsch, den eine Fee ihr so großzügig gewährt, ein kleines bisschen aus dem Ruder läuft. Warum musste ihr Märchenprinz sich aber auch erdreisten, eine andere heiraten zu wollen? Nun ist er ein Frosch, und als sie ihn so vor sich sieht, grasgrün, mit einem Heißhunger auf Fliegen, packt Olivia das schlechte Gewissen. Sie ist entschlossen, die Verwandlung rückgängig zu machen, selbst wenn sie sich dazu mit einem mächtigen Hexenzirkel anlegen muss …Verblüffend anders: voller Wortwitz, Situationskomik und reinster Magie.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Umfangreiche Märchenfilmliste, geordnet nach Herkunftsländern, die vielleicht besonders im Hinblick auf östlicher gelegene Länder hilfreich sein könnte:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_M%C3%A4rchenfilmen


    @Spiele: Hier kann man online Film-Märchenbilder puzzlen: http://www.maerchen-filme.de/


    Wenn du mit Gruppen z.B. in einem offenen Kinderbereich oder in der Schule spielen möchtest, könntest du eine Märchenrallye veranstalten oder die Struktur von "Eins, zwei oder drei" nutzen, um Quizfragen zu Märchen zu stellen.

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Ui, ihr seid ja schon gut dabei! Danke für eure Vorschläge!


    Besonders die Filme sind interessant für mich.
    Ansonsten würde ich gern nochmal darauf hinweisen, dass ich speziell nach Wintermärchen und arabischen Märchen a la 1001 Nacht suche.


    Holle
    Danke für die Liste, da stöbere ich bestimmt nochmal rum.
    Eine Märchenrallye ist sogar bereits fertig. Hauptsächlich suche ich aber nach aktuellen Märchenadaptionen um zu zeigen, dass Märchen heute auch noch eine sehr große Rolle spielen.
    Außerdem find ich es spannend, wie die ursprünglichen Märchen sich durch die Adaptionen verändern (ob besser oder schlechter muss man dann schauen).

  • Irisch-keltische Mythen in Verbindung mit dem Schwanenmythos:
    Sevenwaters Trilogie (I):
    Die Tochter der Wälder - Juliet Marillier


    http://www.amazon.de/Die-Tochter-W%C3%A4lder-Juliet-Marillier/dp/3426702266/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1351536313&sr=1-1-catcorr


    Band 2: Der Sohn der Schatten
    Band 3: Das Kind der Stürme

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

  • Die Sturmkönige, Band 3: Glutsand


    In einemOzean aus geschmolzenem Sand, tief in den südlichenWüsten, liegt die Ruinenstadt Skarabapur. Dort, wo alle Wunschmacht zusammenfließt, planen die Dschinne ihren Sieg über die Menschheit. Tarik und Sabatea stoßen auf ihren fliegenden Teppichen ins Zentrum der Dschinninvasion vor. Gemeinsam mit dem Magier Khalis, dem Ifritjäger Almarik und den Dieben Nachtgesicht und Ifranji wollen sie das Rätsel des Dritten Wunsches lösen. Ihnen bleibt nicht viel Zeit, denn die Dschinne ziehen in die Schlacht um Bagdad - und ein neuer, unbekannter Gegner beschwört die Allmacht der Stürme ...


    Kai Meyer - Glutsand

  • Kai Meyer hat auch schon früher Romane geschrieben, die von Märchen inspiriert sind.


    z.b. Die Geisterseher



    Unheimlich phantastisch Die Brüder Grimm auf der Jagd nach einem rätselhaften Manuskript. Durch Adelspaläste, finstere Spelunken und unterirdische Tempel führt die rasante Suche nach Schillers geheimnisvollstem Werk. Auf ihrer Spur: skrupellose Geheimbünde, ein wahnsinniger Mörder - und Goethe, der undurchsichtige Dichterfürst. Ein phantastischer Abenteuerroman vom preisgekrönten Bestsellerautor Kai Meyer. "Meyers Stärke sind atmosphärisch dichte Breitwandpanoramen." Die Welt Weimar im Jahr 1805. Die Brüder Grimm machen ihre Aufwartung, doch finden sie Schiller todkrank vor. Verlegen übergeben sie die Arznei, die Goethe ihnen mitgegeben hat. Der sieche Dichter überlässt ihnen sein letztes Manuskript – doch wenig später wird ihnen diese Kostbarkeit gestohlen. Gegen ihren Willen geraten sie in eine finstere Verschwörung, in der Goethe, eine seltsame Gräfin, eine Geheimloge und exotische Rauschmittel eine Rolle spielen.

  • Huhu Kim Meridian: Der Film "Zeit der Wölfe" ist übrigens erst ab 16 ;-)


    Auf dieser Seite gibts noch Grundsätzliches zum Thema Märchen und Spiele:
    http://www.durchblick-filme.de/gaensemagd/1_1_Thema.htm
    Märchenhafte Spiel-, Bastel- und Kochideen
    http://www.durchblick-filme.de/gaensemagd/6_AB1_Basteln.htm

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Der russische Schriftsteller Vladimir Sorokin hat mit Der Schneesturm einen Roman geschrieben, in dem Zwerge und Riesen sowie winterlichen Schliitenfahrten vorkommen.
    Auf welche Märchen das basiert kann ich nicht sagen, wollte das Buch aber wenigstens genannt haben.
    Der Roman ist ziemlich harter Stoff.


    Zitat

    Was beginnt wie eine Erzählung aus dem 19. Jahrhundert, entpuppt sich als fantastische Irrfahrt durch das ländliche Russland einer nahen Zukunft. Ein überraschend zartes Buch des bedeutendsten zeitgenössischen Schriftstellers Russlands.Garin, ein Landarzt, will so schnell wie möglich in den Ort Dolgoje, um die Menschen dort gegen eine rätselhafte Krankheit zu impfen, die jeden Infizierten zum Zombie macht. Doch es herrscht Schneesturm, Garins Pferde sind erschöpft, also heuert er den einfältigen Brotkutscher Kosma an, dessen Schneemobil von fünfzig winzigen Pferden gezogen wird. Und damit beginnen die Merkwürdigkeiten erst: Auf seiner Reise durch das unablässige Schneetreiben begegnet das ungleiche Paar Zwergen und Riesen, es gibt ein Radio mit "lebendigen" Bildern, eine Paste, die Filz "wachsen" lässt, eine Wunderdroge und vieles mehr eine Märchenwelt mit Ingredienzien einer Hochtechnologie-Gesellschaft. Eingebettet in den erzählerischen Kosmos von Tolstoi, Tschechow und Gogol, versetzt "Der Schneesturm" ein grotesk-imaginäres Russland in den Abgrund zwischen den Zeiten ein zugleich heiteres wie verstörendes Buch, das einmal mehr Sorokins herausragende Stellung unter den zeitgenössischen russischen Schriftstellern untermauert.