Buchempfehlung (abgeschlossene Romanreihe Fantasy/SciFi/Mystery)

  • Zurzeit läuft in diesem Forum eine Leserunde zu Robert Jordan - Das Rad der Zeit.


    Es handelt sich um eine Fantasy-Reihe, die aus 14 Büchern (im englischen Original) besteht, welche alle recht dick sind.


    Heute haben wir mit dem 3. Teil gestartet und würden uns über weitere Mitleser freuen. (Entschuldigt das aggressive Anwerben)


    Eine Herausforderung wäre das auf alle Fälle und mir persönlich gefällt die Reihe bisher sehr gut, was aber nicht auf alle Mitleser der ersten zwei Teile zugetroffen hat.


    Du könntest doch selbst den ersten Teil lesen und dann entscheiden, ob die Reihe etwas für dich wäre?

  • Ich liebe den kanadischen Fantasy Autoren Guy Gavriel Kay. Er hat uebrigens auch zusammen mit Tolkiens Sohn am Silmarillion gearbeitet bevor er selber begann Fantasy zu schreiben. Anfangs waren es Reihen, die sind alle abgeschlossen. Inzwischen schreibt er eher Einzelwerke.


    Bekannte Reihen:
    * The Fionavar Tapestry - Die Herren von Fionavar
    * The Sarantine Mosaic - Die Reise nach Sarantium


    Leider sind die deutschen Uebersetzungen schnell oop und zumeist nur antiquarisch erhaeltlich, aber die englischen Originale sind einfach zu bekommen.


    Mein Lieblingstitel ist uebrigens der neueste "Under Heaven" :anbet

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich bin etwas erstaunt, dass das Buch noch nicht genannt wurde, weil ich bei Tolkien immer an Rothfuss denken muss. Nicht, weil sich die Bücher irgendwie ähneln oder sonst etwas in der Art, sondern weil erst Rothfuss es nach Tolkien wieder geschafft hat mich dermaßen für ein Fantasy-Buch zu begeistern.


    Deswegen eine Empfehlung von mir für Patrick Rothfuss mit seiner Königsmörder-Trilogie, bisher erschienen: "Der Name des Windes" und "Die Furcht des Weisen"


    (hier geht's zu den Eulenrezensionen)



    [Edit: Jetzt ist mir aufgefallen, warum es keiner genannt hat. Es wurde ja nach "abgeschlossenen" Reihen gefragt. Wie blöd, dass ich den Threadtitel vergessen habe :pille - aber das Buch lohnt sich wirklich! ;-) Vielleicht ist es ja bald irgendwann mal abgeschlossen, wenn Rothfuss den dritten Teil seiner Trilogie fertigstellt. Immerhin sind schon zwei Teile erschienen.]

  • Würde dir ja die "Zwerge"-Reihe von Markus Heitz empfehlen, aber du willst ja keine deutschen Autoren... Dann eben nicht. :grin


    Dann empfehl ich dir mal die Saga vom Eisvolk, die kommt aus Norwegen. Ist eine historische Reihe (spielt um 1600) mit Fantasy-Elementen. :-]


    Das Problem ist nur, dass von den ca. 40 Bänden im norwegischen Original nur 9 auf Deutsch übersetzt wurden.


    Ansonsten fällt mir da noch die Tintenwelt-Trilogie von Cornelia Funke ein, aber die ist ja ziemlich bekannt. Und auch eher für Kinder/Jugendliche geschrieben. ;-)


    Mal schauen, ob mir noch mehr einfällt... :gruebel

  • Ich hoffe, ich habs nicht übersehen in den vorherigen Beiträgen.


    Zu Tad Williams würde ich dann auch noch seine "das Geheimnis der großen Schwerter" Reihe empfehlen. (4 Teile, dicke Wälzer)

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()