Im Schatten des Himmels [Under Heaven] - Guy Gavriel Kay

  • Ich bin kein grosser Fan der Fantasy Literatur. Doch bei Guy Gavriel Kay mach ich immer eine Ausnahme und freue mich auf jede Neuerscheinung. Er schafft es naemlich seine Geschichten so zu erzaehlen, dass die Fantasy genau das richtige Element ist um tatsaechliche Historie zum Leben zu erwecken und dem Leser naeher zu bringen.


    "Under Heaven" spielt im imaginaeren Kitai, gemeint ist damit jedoch China im 8. Jhd. zur Zeiten der Tang Dynastie. Shen Tai ist der Sohn eines kuerzlich verstorbenen beruehmten Generals. Nachdem er seinem Vater zu Ehren 2 Jahre in einem abgelegenen Tal verbracht hat, um dort die Toten mehrere Kriege zu bestatten, wird er mit einem grosszuegigen Geschenk von 250 sardischen Pferden geehrt. Doch das macht ihn nun zu einem begehrten und beneideten Mann, der seines Lebens nicht mehr sicher sein kann.


    The world could bring you poison in a jeweled cup, or surprising gifts. Sometimes you didn't know which of them it was...


    Shen Tai macht sich nun auf den Weg in die Hauptstadt, eine epische Reise voller neuer Freunde und Feinde, toedlichen Gefahren und Intrigen am Hofe.


    Jeder Versuch meinerseits diese Geschichte kurz zusammen zu fassen kann einfach nur scheitern angesichts eines Storytellers wie Guy Gavriel Kay. Lest das Buch lieber selber. Erzaehlen kann ich euch aber, wie beruehrt und bewegt es mich hat. Es geht unter die Haut und laesst sich nicht so schnell wieder vergessen.


    Ungewoehnlich fuer Kay war, dass er schon von Anfang an wusste wie das Buch beginnen sollte. Und der Anfang in so ungewoehnlicher Umgebung eines Schlachtfeldes zwei Jahrzehnte nach einer Schlacht umgeben von verbleichenen Knochen und den Geistern der Gefallenen ist von einmaliger Wirkung. Es ist hier, wo sich Shen Tai als wahrer Held zeigt, der nicht unterscheiden kann - oder will - auf welcher Seite die Knochen einmal gekaempft haben. Geister moegen ins Reich der Fantasy gehoeren, erscheinen aber fuer mich hier als das natuerlichste der Welt.


    Aber auch Shen Tais Schwester, die gegen ihren Willen in ein fernes "barbarisches" Land verheiratet wird, zeigt sich als Heldin, deren Weg alles andere als vorhersehbar ist. Sie ist nicht die einzige Nebenfigur, die sehr detailliert und eingehend von Kay beschrieben wird.


    Kay hat dieses Buch sehr intensiv recherchiert und das merkt man seinen Figuren und der ganzen Story an. Diese Fantasy lehrte mich mehr ueber das geschichtliche China als es ein trockenes Sachbuch haette tun koennen.


    Fazit: Vorbildliche Fusion von Fantasy und Historie - eine epische Geschichte, die eigentlich alles hat, was sich ein Leser wuenschen kann von Liebe und Krieg, Ehre und Freundschaft, Intrigen und Arroganz. Dabei ist sie wunderschoen erzaehlt, unterhaltsam und bleibt einem auch nach der letzten Seite noch lange in Gedanken. :anbet :anbet :anbet


    Edit: Titel der deutschen Ausgabe und ISBN eingefügt. LG JaneDoe

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Fazit: Vorbildliche Fusion von Fantasy und Historie - eine epische Geschichte, die eigentlich alles hat, was sich ein Leser wuenschen kann von Liebe und Krieg, Ehre und Freundschaft, Intrigen und Arroganz. Dabei ist sie wunderschoen erzaehlt, unterhaltsam und bleibt einem auch nach der letzten Seite noch lange in Gedanken.


    Klingt also nach einem echten G.G. Kay. :-]
    Ich war schon recht gespannt auf Deine versprochene Rezension, liebe Beatrix, und freue mich jetzt gleich noch mal mehr auf das Buch. Ich warte auf das PB.

  • Grisel, es ist bisher mein Lieblingsbuch von Kay und eins meiner TOP Buecher des Jahres! Waehrend du aufs TB wartest, kannst du aber schonmal auf seiner Webseite reinschauen. Dort ist das erste Kapitel schon oder du kannst es dir sogar von Kay vorgelesen anhoeren.


    Sehr gut ist auch dieses einstuendige Interview mit Kay, das mit einer kurzen Lesung aus dem Buch beginnt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Danke für die Links Beatrix! Das Vorlesen war nett, hat einen interessanten Akzent, Kay.
    Klingt reichlich spooky, das mit den Toten.


    Kay hat ja schon bisher eine schöne Auswahl für mich. "Arbonne" wird wohl immer mein Liebling bleiben, aber ich war auch komplett hingerissen von "Al-Rassan", "Sarantium" und zuletzt von "Ysabel". Und der Rest kann sich auch sehen/lesen lassen.
    Auch eine ganze Menge Bücher, die ich mal irgendwann noch mal zur Hand nehmen sollte.


    Aber, das Buch klingt auf jeden Fall reizvoll, sehr.

  • Interessanterweise ging Kay nach Suedfrankreich, um dort in Ruhe die Recherchen fuer "Under Heaven" zu machen. Und wurde so von seiner Umgebung abgelenkt, dass dann erstmal ein ganz anderes Buch entstand - Ysabel - und das urspruenlich anvisierte Buch erst sehr viel spaeter vollendet wurde.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Interessanterweise ging Kay nach Suedfrankreich, um dort in Ruhe die Recherchen fuer "Under Heaven" zu machen. Und wurde so von seiner Umgebung abgelenkt, dass dann erstmal ein ganz anderes Buch entstand - Ysabel - und das urspruenlich anvisierte Buch erst sehr viel spaeter vollendet wurde.


    Das hat sich ja gelohnt. "Ysabel" hat mich auch gelehrt, keine Vorurteile mehr zu haben gegen Kays Settings. Mit Deiner Hilfe, wenn ich mich recht erinnere. Von daher schreckt mich jetzt auch China nicht ab.

  • Inzwischen ist "Under Heaven" als bestes Fantasy Buch 2010 von verschiedenen Gruppen gewaehlt worden!!! Hier eine kleine Auswahl:


    Fantasy Book Review - England
    American Library Association - USA
    Fantasy Literature


    Und da ich wirklich keine Lust hab die Diskussion weiterhin allein zu fuehren, hier noch ein Kommentar von FantasyLiterature, der doch sehr ueberzeugend klingt:


    This is one of those novels that's so good, you'll occasionally close the book after finishing a chapter, just to enjoy and savor what you've read before moving on. While I admire everything Guy Gavriel Kay has written recently, his newest novel is easily my favorite novel by him since 1995's The Lions of Al-Rassan. Expect to see Under Heaven on the short list for all the major awards next year, and do yourself a favor: pick up a copy. —Stefan Raets

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Das war nach "Ysabel" nun schon das zweite Mal, dass ich bei Erscheinen eines neuen Kays daran gezweifelt hatte, ob es mich wirklich begeistern wird können, diesmal, weil mich das alte China genau gar nicht interessiert. Ich denke, jetzt weiß ich, dass sein nächstes Buch eine fantastische Umwandlung der Geschichte von Hintertupfing sein kann oder im New York der Jahrhundertwende spielen oder komplett egal wann und wo, ich werde es genießen. Jetzt weiß ich wieder, warum Guy Gavriel Kay mein Lieblingsautor in der Fantasy ist.


    Ich war hingerissen von diesem Buch, schon von der allerersten Seite an. Wie macht er das nur? In erster Linie über die Sprache. Es ist wohl kein Zufall, dass er auch einen Gedichtband veröffentlicht hat. (Der einzige Kay, den ich bislang wirklich noch verweigere, denn bei Gedichten driftet mein Bewusstsein davon - und nicht auf gute Weise.) Jedenfalls, mit Sprache umgehen kann er, und wie. Aber auch die Handlung an sich war ein Genuss und das, obwohl eigentlich gar nicht viel passiert in der ersten Hälfte. Und doch habe ich gerade diesen Teil, Tais Reise von seiner selbstauferlegten Aufgabe bis zum kaiserlichen Hof, besonders genossen.


    Ein weiteres Phänomen sind seine Charaktere. Er schafft es, noch die letzte, unwichtigste Nebenfigur - gibt es die überhaupt? - in wenigen Sätzen so mit Leben zu füllen, dass ich sie bitter betrauere, hier zB den Soldaten, der sein Leben für Tais Pferd opfert. Diese Lebendigkeit geht so weit, dass ich zu wagen behaupte, dass er aus fast jeder dieser Nebenfiguren eine mindestens genauso gute Geschichte hätte spinnen können. Wie macht er das?


    Das führte hier dazu, dass ich die Nebenhandlung um Tais Schwester Li-Mei ebenso fesselnd gefunden habe, wie die um ihren Bruder. Normalerweise ... Aber ein Kay ist eben kein Normalfall, ein Kay ist ein Kay. Wunderschön ist auch die Überraschung, die man am Ende bekommt, als man erfährt, was aus den Menschen geworden ist, die man hier kennenlernt. Das habe ich nun wirklich nicht kommen sehen.


    Wunderbar gemacht ist auch, wie der Allwissende Erzähler immer wieder kurz Platz macht für einen Chronisten, der diese Geschichte in ferner Zukunft betrachtet, was mich hier niemals aus der Handlung herausgerissen hat. Ganz im Gegenteil hat es das alles irgendwie noch "realer" gemacht.


    Es ist auch interessant zu sehen, dass Kay stets die gleichen Motive einsetzt, und doch immer wieder ganz anders. Hier zB die Rolle der Kurtisane und die Menschen, die ihr Leben für andere hingeben. Vor allem letzteres ergab ein wirklich starke Szene.


    Zwei winzige Kritikpunkte. Der Krieg war mir fast schon ein wenig zu hastig abgehandelt. Nicht, dass ich das im Detail hätte lesen wollen, aber das klang schon fast wie der Epilog, so dass ich mich daran erinnern musste, dass ja noch Handlung übrig ist.
    Und zu wenig Bytsan. Von dem hätte ich sehr gern mehr gesehen. Aber dafür wird die Freundschaft zwischen ihm und Tai ebenfalls, wie Li-Meis Geschichte, schön beendet, wie man aus dem tatsächlichen Epilog herauslesen kann.


    :anbet

  • Zitat

    Original von Grisel
    Jetzt weiß ich wieder, warum Guy Gavriel Kay mein Lieblingsautor in der Fantasy ist.


    Dem kann ich natuerlich nur voll zustimmen !!!!!!!!!!!!! Und es hat dich hoffentlich auch ueberzeugt beim naechsten Titel nicht so lange mit dem Kauf zu warten. Dann brauch ich nicht wieder ein Jahr lang Selbstgespraeche hier zu fuehren ;-)


    Jetzt bleibt nur noch eine einzige Frage: wie schaffen wir es, dass wir auch andere Eulen von diesem Genie ueberzeugen koennen? Guy Gavriel Kay schreibt doch eigentlich sehr genreuebergreifend - man muss kein Fantasy oder Geschichtsfan sein, um seine Buecher zu lieben. Man muss einfach nur das Lesen lieben .....

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Dem kann ich natuerlich nur voll zustimmen !!!!!!!!!!!!! Und es hat dich hoffentlich auch ueberzeugt beim naechsten Titel nicht so lange mit dem Kauf zu warten. Dann brauch ich nicht wieder ein Jahr lang Selbstgespraeche hier zu fuehren ;-)


    :grin
    Jedes Buch hat seine Zeit. Jetzt hat es endlich nach mir gerufen und gut war es so.


    Zitat

    Jetzt bleibt nur noch eine einzige Frage: wie schaffen wir es, dass wir auch andere Eulen von diesem Genie ueberzeugen koennen? Guy Gavriel Kay schreibt doch eigentlich sehr genreuebergreifend - man muss kein Fantasy oder Geschichtsfan sein, um seine Buecher zu lieben. Man muss einfach nur das Lesen lieben .....


    Ich glaube, begeisterter über ihn schreiben kann kaum, als besonders wir beide das tun. Aber er spricht halt einfach auch nicht jeden an, die gute alte Geschmackssache. Ich habe mal mit blutendem Herzen gelauscht, als eine Freundin von mir mein heißgeliebtes "Arbonne" gelesen und sich dabei ziemlich gelangweilt hat.


    Für mich ist klar, warum ich ihn liebe. Sein Sprache ist für mich ein Gedicht, da brauche ich seine "echten" Gedichte eben gar nicht. Seine Geschichten sind selten 08/15. Und seine Charaktere und deren Beziehungen untereinander sind großartig erschaffen. Mit einem Wort - oder drei Sätzen - er schreibt komplett auf meiner Wellenlänge. Aber so ist es eben, entweder man mag ihn oder nicht.
    Und seine Frauen finde ich auch immmer toll, was bei mir eine Ausnahme ist.


    Ach ja, das hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen. Schön fand ich auch seinen lieben Gruß an seine anderen Welten, als irgendwann die Rede davon war, dass man einen zweiten Mond bräuchte.

  • Ich mag ihn schon sehr gerne, seine Fionavar-Trilogie steht bei mir seit Jahren im Buchregal und wird garantiert nicht aussortiert, ebenso das Land unter den zwei Monden. Leider gibt es momentan von ihm glaube ich nicht so viel auf deutsch. Das macht es natürlich nicht so einfach.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Ich habe vor langer Zeit ysabel gelesen. Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich mich nicht erinnern kann. Zeit es nochmal zu lesen,wenn ich diesen Fred so lese. Schliesslich liebe ich Fantasy und da will ich mir solche Perlen nicht entgehen lassen.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Habe gerade gesehen, dass Guy Gavriel Kay sein neuestes Buch angekuendigt hat. "River of Stars" soll im April 2013 rauskommen und ist so eine Art Fortsetzung (wenn auch nicht direkt) von "Under Heaven".


    Auf Youtube kann man schon ein Video sehen, in dem der Autor den neuen Roman ankuendigt. Einfach suchen unter "Guy Gavriel Kay announces his new novel River of Stars"


    Der Amazon Link hat noch kein Cover, man kann es aber schon hier sehen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Auf Youtube kann man schon ein Video sehen, in dem der Autor den neuen Roman ankuendigt. Einfach suchen unter "Guy Gavriel Kay announces his new novel River of Stars"


    Vielen Dank für den Hinweis, liebe Beatrix! Auch wenn er nicht viel sagt über das Buch erzeugt das schon mal Riesenvorfreude. :-]

  • im Oktober auf deutsch:


    Guy Gavriel Kay ist der Großmeister der historischen Fantasy. Mit ›Im Schatten des Himmels‹ hat er ein bildgewaltiges und fesselndes Epos geschrieben, das in einem phantastischen Reich der Mitte spielt. Kay beschwört das China der Tang-Dynastie herauf und erzählt eine grandiose Fantasy-Geschichte voller Intrigen, Abenteuer und Magie.
    »250 sardianische Pferde, Geschöpfe von unvergleichlicher Schönheit und Seltenheit!« Als der Kriegermönch und Gelehrte Shen Tai für seine Heldentaten von der Jadeprinzessin des Nachbarreiches belohnt wird, macht ihn das überaus großzügige und gefährliche Geschenk auf einen Schlag zu einem der mächtigsten Männer im Reich der Mitte.
    Die Herrschenden von Kitai – eine Fantasy-Version des Chinas der Tang-Dynastie – wollen jedoch keinen neuen Konkurrenten neben sich dulden und senden Mörder aus, um Shen Tai aus dem Weg zu räumen. Nach einem ersten Attentatsversuch beschließt Shen Tai, in die Hauptstadt zu reisen, um die Pferde dem Kaiser zum Geschenk zu machen. Begleitet wird er von der jungen Kriegerin Wen Song, die geschworen hat, ihn mit ihrem Leben zu beschützen, und dem berühmten Dichter und Trunkenbold Sima Zian, der seinem jungen Freund mit Rat und Tat zur Seite steht. Die Gefährten erwartet eine abenteuerliche und gefährliche Reise, auf der sich das Schicksal des Reiches entscheiden wird.
    Mit seiner unvergleichlichen Charakterentwicklung und der großartigen Handlung wird Kays neuestes Werk Liebhaber von