'Rot wie das Meer' - Seiten 161 - 241

  • Dieser Abschnitt ist sehr ereignisreich. Leider läuft für Sean und Puck nicht alles wirklich gut. Puck erfährt wie wenig sie die anderen Reiter für voll nehmen und nur durch Seans Unterstützung darf sie überhaupt an den Start und Sean selbst verliert nun die Möglichkeit auf Corr zu reiten. Dieser Malvern wird mir immer unsympathischer. Irgendwie hoffe ich nur, dass Mutt auf der gescheckten Stute nun etwas geschieht, so dass der alte Malvern vielleicht zur Besinnung kommt. Ich hoffe nur nicht, dass dieses Wasserpferd anderen den Tod bringen wird.


    Das Pferd von Puck, also Dove, tut mir irgendwie leid. Es wirkt so ruhig und so besonnen und vorsichtig und muss nun dennoch in großer Gefahr leben.


    Das Scorpio Fest war schon wirklich beeindruckend. Übrigens bin ich gespannt was es mit der Pferdegöttin und der nicht geworfenen Muschel auf sich hat. Scheinbar hat sie den Wunsch ja ohne Muschel einfach Sean zur Verfügung gestellt. Und was hat der sich gewünscht? Wann mögen wir das erfahren?

  • Zitat

    Original von katziane
    Das Scorpio Fest war schon wirklich beeindruckend. Übrigens bin ich gespannt was es mit der Pferdegöttin und der nicht geworfenen Muschel auf sich hat. Scheinbar hat sie den Wunsch ja ohne Muschel einfach Sean zur Verfügung gestellt. Und was hat der sich gewünscht? Wann mögen wir das erfahren?


    Stimmt, dass mit dem Wunsch ist mir beim Lesen gar nicht so aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst... Ich weiß allerdings jetzt schon, was er sich wünscht, da ich das buch durch habe. ;)

  • Richtig fies, diese Aktion von den Männern bei der Parade der Reiter. :-(
    Und was wird nun aus Sean? Darf er Corr trotzdem reiten, auch wenn er gekündigt hat? Und entwickelt sich da nicht langsam was zwischen Sean und Kate?


    Ich bin mal gespannt, ob Kate tatsächlich mit Dove an dem Rennen teilnehmen kann, wenn sie jetzt schon so große Angst vor den CU hat. :gruebel
    Vielleicht gibt sich das ja noch?
    Und ob Mutt wohl das Rennen übersteht? Was genau stand jetzt auf seinem Fluchzettel außer Seans Namen?


    Also, nach wie vor bin ich total genervt von Gabe, der sich irgendwie total merkwürdig benimmt. Was aus seinen Geschwistern wird, kann ihm doch nicht total gleichgültig sein, oder?

    "Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

    Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904






    :lesend

  • Wie auch meine Vorschreiber, finde ich es irgendwie komisch, dass wir die Nebencharaktere (die nicht immer eine weiterführende Rolle spielen) näher beschrieben bekommen als die Protagonisten...


    Bei diesem Abschnitt ging das Lesen schon etwas besser. Gefesselt bin ich immer noch nicht, weil ich einfach nicht verstehe um was es in dem Buch gehen soll bzw. auf was es hinausläuft... Im Prinzip geht es ja nur um dieses Rennen und das war ja von Anfang an klar. Mir fehlt bisher irgendwie die Wendung in der Handlung, dass man als Leser die Luft anhält und sagt "Boah wie das jetzt wohl ausgeht?"


    Puck kann ich immer weniger leiden, weil sie unvernünftig ist. Was bringt ihr dieses Rennen? Sie kann ja nicht wirklich glauben, dass sie mit ihrem Pony das Preisgeld gewinnnen kann, oder?


    Gabe ist ein einziges Rätsel und es wäre schön, wenn man als Leser wenigstens mal ein paar dezente HInweise bekommen könnte, was denn vielleicht seine Motivation ist...

  • Nun bin ich auch mit diesem Teil durch.


    Das Buch ist interessant, fesselt mich aber leider nicht. Ich mag zwar den Schreibstil, aber ich werde einfach nicht von der Geschichte mitgerissen. Leider. :-(


    Die Aktion der Männer war ja wirklich unverschämt. Aber es passt irgendwie zum altmodischen Denken der Insel, weswegen ich beim Lesen nicht immer das Gefühl habe, dass die Geschichte in der "Jetzt-Zeit" spielt.


    Nach Seans Kündigung will ich nun natürlich wissen wie es weitergeht.


    Gabe wird immer undurchsichtiger und unsympathischer.


    Ich hoffe, dass ich mit dem Buch nun übers Wochenende etwas schneller vorankomme.

  • :gruebel Ich bin irritiert - nachdem Sean beim Fest/Ritual seine Teilnahme am Rennen sowie den Namen seines Rennpferdes verkündet hat, darf er seine Teilnahme doch eigentlich nicht mehr zurück ziehen?


    So richtig kann ich mir noch nicht vorstellen, wie Puck auf der armen Dove zwischen all den Capaill Uisce das Rennen durchstehen soll.


    Gabes Verhalten ist für mich immer noch schlüssig. Ich glaube nicht, dass es ein großes Geheimnis dahinter gibt. ( :cry Das ist der Nachteil, wenn man so hinterher hängt - man kommt zu jeder Diskussion zu spät - egal, das Buch macht es wieder wett)

  • Also:


    Ich hab auch gerätselt was Sean sich gewünscht hat. Eigentlich hatte ich gedacht ich wüsste jetzt was es war, aber so sicher bin ich mir nicht mehr. Denn beim letzten Wunsch war sein Vater doch noch anwesend, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Bin mir nicht mehr sicher. Aber ich kann mir vorstellen was er sich dieses Mal gewünscht hat.


    Das Fest fand ich auch sehr interessant, auch das Ritual oben auf den Klippen. Und ich find es auch unverschämt wie sich die Männer anstellen, weil Kate mitreiten will. Erst wollten sie verhindern, dass es offizell wird und dann das am Strand zuletzt.


    Ich hab weder ein Problem mit Puck noch mit Sean. Ich hab dieses Jahr schon wesentlich anstrengendere und zickigere Figuren erlebt. Diese hier find ich beide sehr angenehm. Manchmal find ich es auch unnötig, wenn Puck mal wieder unnötig sauer wird oder so, aber meist kann ich sie verstehen. Sean mag ich aber lieber. Er tut mir auch sehr Leid. Momentan sieht es ja doch so aus als würde er Corr verlieren und seinen Job noch dazu. Also scheint Malvern wohl auch nur ein weiteres Arsch in der Famliie Malvern zu sein. Aber ich hoffe er kann am Ende Corr behalten. Das wünsche ich ihm.


    George Holly find ich übrigens auch sehr cool. Er scheint ja wirklich auch mal an Sean ranzukommen und hat ihm ja auch schon einiges über ihn herausgefunden. Er scheint ein ganz guter Menschenkenner zu sein.


    Gabe find ich wirklich einfach nur noch wiederlich. Wie gesagt ich kann verstehen, dass er weg will und so, aber wie er seine Geschwister behandelt ist einfach nur mies. Als seien sie ihm egal und gingen ihn nichts an. Vor allem schienen alle anderen vor seinen Geschwistern von seinen Plänen gewusst zu haben. Das ist nicht fair. Und dass er alles im Alkohol ertränkt ist auch nicht gut. Ich hab kaum mitbekommen wie er vorher war da er da nur ansatzweise erwähnt wurde, aber ich hatte nicht den Eindruck als seien ihn seine Geschwister vollkommen egal. Vielleicht ist das auch alles nur Maske um sein Versagen besser zu ertragen. Aber eine Entschuldigung ist das für mich nicht.


    Ich find nicht, dass zu sehr auf die Nebenfiguren eingegangen wird und weniger auf die Hauptfiguren. Ich find das genau richtig. Ich find man erfährt schon viel über Kate und Sean.


    Ich find das Buch genau richtig so wie es ist und hab weiterhn nichts daran auszusetzen sondern bin total fasziniert davon.


    @Tilia:


    Na ja eigentlich wollte Sean ja seine Teilnahme auch gar nicht zurück ziehen, aber wenn Malvern das durchzieht und nicht noch zurück nimmt mit der Kündigung hat Sean ja wohl kaum eine Wahl, oder? Ohne Pferd kann er ja schließlich auch nicht reiten. Eigentlich wollte er Malvern ja nur unter Druck setzen. Ich glaub nicht, dass er wirklich damit gerechnet hat gekündigt zu werden. Selbst wenn die Möglichkeit natürlich bestand und er sich dessen bewusst wurde.


    Aber Malvern ist wohl doch sehr eingebildet. Jemanden wie Sean bekommt er nicht so leicht wieder egal wie viele Reiter sich für Corr anmelden würden. Vielleicht überlegt er es sich ja noch mal.

  • Puck bekommt beim Fest Probleme mit den anderen reitern. Sie möchten sie nicht dabei haben. Toll fand ich das Puck nicht klein bei gegeben hat und sich gegen sie behauptet hat. Das dann auch noch Sean für sie Partei ergriffen hat fand ich richtig toll.


    Mutt reitet also die gescheckte Stute. Wenn er Edena nicht haben will, könnte doch Puck diese eigentlich reiten, wenn sie sich entscheidet ein Wasserpferd zu nehmen.
    Aber das die gescheckte Stute ihm zum Verhängnis wird und ihn eventuell umbringt glaube ich auch.

  • Bin jetzt auch mit dem Abschnitt durch.


    Daa wird ja immer spannender. Sean versucht Druck auf Malvern auszuüben, damit dieser einwilligt Corr an ihn zu verkaufen. Doch Malvern durchschaut ihn und schmeisst ihn raus. Wies es jetzt wohl weiter geht für Sean? Wird er mit Corr wieder zusammenkommen?


    Puck ist ganz schön tough. Sie steelt sich gegen die anderen Teilnehmer und kann sich mithilfe von Sean durchsetzen. Doch leicht wird es ihr deshalb bestimmt nicht gemacht. Ich denke, sie wird sich noch ganz schön umschauen müssen.

  • So langsam gefällt diese Insel mit ihren Einwohnern immer besser. Es war so klar, dass die Männer versuchen werden Puck von der Anmeldung ab zuhalten. Umso besser war es, dass Sean ihr zur Hilfe kam. Ich glaube, dass er allmählich für Puck mehr empfindet sich dessen aber nicht bewusst ist. Gut gefallen hat mir auch die Szene in der die beiden den Reitern am Strand zugesehen haben.
    Ich glaube auch, dass Gabe etwas vor seinen Geschwistern verheimlicht. Bin gespannt, ob mit den beiden in Frieden geht oder sich noch rarer macht.
    Puck und Finn harmonieren gut als Geschwister.
    Schade finde ich, dass Seans Versuch Corr zu bekommen leider nicht aufging. Vielleicht entwickelt sich da aber noch was.
    Die Namen der Capall finde ich auch sehr gelungen. Sie geben wirklich ein passendes Bild der Tiere ab.