Suche bestimmte Bücher (Rom usw.)

  • Hi,


    leider konnte ich das jetzt nichts so genau in den Threadtitel schreiben weil ich nicht wusste wie ich das nennen soll.


    Also da ich im Moment Die Serien Rom und Spartacus gucke und gerade wieder 300 reingeschmissen habe suche ich Bücher die in dieser Zeit spielen.
    Kann aber auch gerne etwas davor oder danach sein.


    Dabei ist es mir egal ob es rein ausgedachte Sachen sind oder wirklich historisch korrekt ist oder beides drinne hat :grin.


    Es sollte spannend oder (wenn es eben historisch korrekt ist) interessant geschrieben sein.


    Es sollten aber wirklich gute Bücher sein nicht irgend sowas 0815 mäßiges.


    Also ich hoffe ihr könnt mir da ein paar gute Bücher nennen :-).

  • Genau das richtige waere hier Colleen McCullough und ihre Masters of Rome Reihe. Hier ist die vollstaendige Reihe:


    * Die Macht und die Liebe (The First Man in Rome), 1990; handelt von Marius Kriegen gegen Jugurtha und die Germanen (110 v. Chr.-100 v. Chr.)
    * Eine Krone aus Gras (The Grass Crown), 1991; handelt vom Entstehen des Bundesgenossenkrieges und dem Tod des Marius (98 v. Chr.-86 v. Chr.)
    * Günstlinge der Götter 1 - Die Weggefährten (Fortune's Favorites), 1993; handelt vom Aufstieg von Pompeius und Caesar während Sullas Diktatur
    * Günstlinge der Götter 2 - Die Todfeinde (Fortune's Favorites), 1993
    * Caesars Frauen (Caesar's Women), 1996; 68 v. Chr.-58 v. Chr.
    Rubikon (Caesar), 1997; behandelt die Jahre von 54 v. Chr. bis zu Pompeius′ Tod im Jahre 48 v. Chr.
    * Das Erbe Caesars (The October Horse), 2002; handelt von Caesars Ermordung 44 v. Chr. und der Verfolgung der Mörder durch Octavian und Marcus Antonius
    * Antony and Cleopatra; 2007

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • ich hab einige römische krimis zu bieten:


    sehr nett zu lesen, und mein favourit: Lindsay Davis - die Marcus Didius Falco reihe


    John Maddox Roberts gibts auch, weniger lustig, und mir in den weiteren bänden fad werdend mit dem ... detektiv hm wars Caecilius Metellus???...


    Varus-schlacht gibts eine mir wirklich gut gefallende von Iris Kammerer, die ich definitiv mehr als Falco IV genossen hab, ist nicht wirklich krimi, aber spannend


    auch besser als Falco IV, obwohl nicht so gut wie Kammerer war noch was deutsches... Claudia Platz hiess die frau, irgendwas mit Caesaren, war ein blaues buch mit blut drüber

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • "Quo Vadis" von Henryk Sienkiewicz, der dafür(?) den Literaturnobelpreis erhielt.


    "Der Roman war bereits kurz nach seinem Erscheinen ein Bestseller. Umstritten waren einzig die teilweise detailliert beschriebenen Grausamkeiten in den Kapiteln über die Hinrichtung der Christen (u. a. Zerreißen durch wilde Tiere, Verwendung als lebende Fackeln), wie sie auch in dem Spielfilm von 1951 recht drastisch gezeigt werden. Doch folgt Sienkiewicz hier einer historiographischen Vorlage, dem Kapitel über die Christenverfolgung in den „Annalen“ des Tacitus. Auch sonst ist der Roman historisch insgesamt korrekt. Allerdings ist er sehr stark prochristlich und endet auch mit einem Verweis auf den künftigen Sieg des (katholischen) Christentums."
    Quelle: wikipedia


    Auch viel über Rom, allerdings mehr mit Blick auf Kunst und antike Architektur: Goethes Italienische Reise.


    PS: Die "Rom" Serie fand ich auch sehr gut, während ich "300" nach 5 Minuten abgeschaltet habe. :rolleyes

  • Da wir hier schon Quo Vadis und Einen Kampf um Rom haben, schlag ich doch glatt - und wesentlich kürzer und ungleich unterhaltsamer als jene
    allenernstes einen römischen fantasy-roman vor

    Apuleius: Der goldene Esel :grin


    wenn man römer wirklich verstehen will, sollte man lesen, was römer lasen.


    Und Apuleius liest sich auch heut noch erstaunlich gut, sobald man die ersten drei-fünf seiten hinter sich hat, und scih an den stil gewöhnt hat.


    :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Da kann ich Waldtraut Lewins römische Reihe sehr empfehlen, weil das mal was anderes ist, als die typischen historischen Romane:


    -Herr Lucius und sein schwarzer Schwan - der Versuch eines römischen Adligen, ein netter Sklavenhalter zu sein
    -Die Ärztin von Lakros - wenn Rom die Hände nach einer Insel ausstreckt
    -Die stillen Römer - verlorene Mensch in Rom --- das habe ich geliebt!
    -Die Frauen von Kolchis - das Schicksal der Überlebenden


    Die ersten hängen nur lose zusammen, aber Lesen in der Reihenfolge lohnt sich, weil man dann interessante Aha-Erlebnisse hat, wenn man die Leute identifizieren kann.
    Macht allerdings einen ziemlich vergriffenen Eindruck.
    -

  • Guten Tag,


    habe mich gerade angemeldet, nur um meinen Senf dazu zu geben :-)


    Ich würde Gisbert Haefs, Hannibal empfehlen. Die anderen Bände (Caesar, Marc Aurel etc.) dürften auch gut sein, habe ich aber bisher nicht gelesen.


    Und klar, wie bereits von anderen angemerkt, die römischen Autoren selbst eignen sich auch hervorragend.
    Allerdings halte ich es eher mit den Griechen ;-)


    Gruß
    K.