'Das Geheimnis der Äbtissin' - Seiten 397 - Ende

  • Irgendwie - so gut wie mir hat das Buch anscheinend niemand gefallen und jetzt habe ich den Salat und weis nicht was in jedem Abschnitt passiert. Ich habe das Buch am Abend des Tages ausgelesen, jetzt warte ich schon lange ob noch jemand nachkommt.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Irgendwie - so gut wie mir hat das Buch anscheinend niemand gefallen und jetzt habe ich den Salat und weis nicht was in jedem Abschnitt passiert. Ich habe das Buch am Abend des Tages ausgelesen, jetzt warte ich schon lange ob noch jemand nachkommt.


    Einspruch! :grin
    Auch mir hat das Buch ausnehmend gut gefallen (wenn auch der Platz des Monatshighlight knapp verfehlt wurde, der geht an Charlotte Lyne und "Kains Erben") und so habe ich den gleichen Salat wie du, denn ich las die beiden letzten Abschnitte in einem Rutsch durch.
    :lache :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Von mir ebenfalls Einspruch auch mir hat das Buch gut gefallen. Nur ich bin irgendwie nicht zum eintragen gekommen.
    Das genau Judith dort ist wenn in Mainz so ein Sturm kommt war ja schon fast Glück so hatte Silas wenigstens Hilfe.
    Doch das ihr nun auch noch von Seiten Beatrix mit Ärger droht das ist ja der Hammer. Selbst nach deren Tod hat sie keine Ruhe.
    Aber sie folgt doch noch ihrem Herzen, auch wenn sie es erst sehr spät tun kann.
    Ein wirklich schönes Buch, ich habe es genossen es zu lesen.


    Rezi folgt, sie ist schon fast fertig.

  • Und ich wundere mich, dass zwischendurch so wenig geschrieben wird...
    Doch wenn ihr in einem Husch durchlest...
    Aber ich freue mich, dass es euch gefallen hat.
    Und wenn ihr noch Fragen habt - nur zu. Ich bin bereit.

  • Ich bin mehr oder weniger nur "Beobachter", da ich das Buch schon lange gelesen habe und heikmon auch schon bei uns zu einer Lesung war.... :-]


    Mir hat das Buch auch gut gefallen. In heikmons erster Fassung hätte es übrigens kein Happy-End gegeben! Aber so ist es doch schöner! :-)

  • Zitat

    Original von heikmon


    Wer hat eigentlich die Abschnitte festgelegt??? :-]


    Leserundenvorschlag ab 10. Dez. 2012 "Das Geheimnis der Äbtissin" mit Autorin - Verlosungsexemplaren
    Wenn ich das richtig verstehe, Beowulf höchstpersönlich! :lache


    Meine Rezension folgt in den nächsten Tagen.


    Ich wollte aber vorab noch einmal DANKE sagen.
    Für das schöne Buch, die nette Begleitung der Leserunde und das, was ich wieder mal so ganz nebenbei gelernt habe. Nur ein Beispiel:
    Hinten ist von "Ostung" die Rede. Nie gehört. Hielt ich erst für einen Druckfehler (O*R*tung) :grin.
    Dann gegooglet und dann kam es ja auch in der Geschichte vor....
    :anbet :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Schön, dass du es ansprichst: Die Ostung der Kirchen ist ein hochinteressantes Thema. Und bei der Doppelkapelle von Lohra (die übrigens als ein der wenigen Doppelkapellen in Deutschland noch existiert und besichtigt werden kann) gibt es noch zwei große Rätsel. Zum einen weiß man nicht, welchen Schutzpatron sie hat und zum anderen steht der Altar in der Kirche wirklich schief. Das muss etwas zu bedeuten haben, aber niemand weiß, was. Ich habe es als Messfehler der Bauherren interpretiert, aber wer weiß...

  • Mir hat das Ende des Romans gut gefallen, schön, dass Judith und Silas ENDLICH(!!!) zusammen sein konnten und alles für den Leser gelöst wurde.


    Aber ehrlich gesagt, wurden mir die Figuren durch ihr Alter und die so schnell vergangene Zeit noch fremder. Hilfreich war einerseits, dass sie sich kaum verändert haben, was mir allerdings aufgrund der langen Zeit irgendwie nicht ganz authentisch vorkommt.


    Ich hätte mir für Judith gewünscht, dass es nicht so lange dauert, bis sie mit Silas zusammenkommt und ich glaube mir hätte es besser gefallen, wenn sie am Ende des Buches nicht schon (für mittelalterliche Verhältnisse) so sehr alt gewesen wären.


    Auch das Geheimnis fand ich irgendwann nicht mehr allzu spannend. Spätestens nachdem Beatrix auch tot war, hätte ich mir weitere, relevantere Konflikte gewünscht.


    Dennoch: Ein wirklich unterhaltsamer und spannender Roman! Ich freue mich, eine neue Autorin für mich endeckt zu haben und dieser Roman war ganz gewiss nicht mein letzter von ihr!

  • @ n8eulchen: Diese Gedanken habe ich mir auch gemacht.
    Tröstlich war für mich aber, dass Judith trotz ihrer Sehnsucht nach Silas m.E. in ihrer Tätigkeit eine gewisse Erfüllung gefunden hat.
    Zum Geheimnis bzw der Bedrohung hab ich im vorigen Abschnitt schon einige Worte geschrieben.
    Deinem letzten Abschnitt kann ich wieder voll zustimmen.


    Ich finde es schön, wie hier Konflikte in historische Fakten verknüpft werden!
    trotzdem würde mich interessieren, ob es tatsächlich Zweifel an Konrads Loyalität und Beatrix´Treue gab und ob gar kaiserliches Mitwissen möglich war.
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer


    Ich finde es schön, wie hier Konflikte in historische Fakten verknüpft werden!
    trotzdem würde mich interessieren, ob es tatsächlich Zweifel an Konrads Loyalität und Beatrix´Treue gab und ob gar kaiserliches Mitwissen möglich war.
    :wave


    Generell gilt: Zweifeln darf man immer. :lache
    Aber im Ernst: Es dauerte etwa sechs Jahre nach dem Vollzug der Ehe, bis Beatrix ihr erstes Kind zur Welt brachte. Sie muss also sehr unter Druck gestanden haben. Es ist erwiesen, dass sie sich wegen dieser Probleme an Hildegard von Bingen gewandt hat.
    Alles andere liegt im Dunkel der Geschichte ...
    Fakt ist auch, das Friedrichs Herz nicht an ihrer Seite begraben wurde (warum???), obwohl es angeblich (nicht erwiesen!), nach Hause gebracht wurde. Friedrichs sterbliche Überreste gelten bis heute als verschollen.
    Beatrix ist allein im Dom zu Speyer bestattet.

  • Zitat

    Original von n8eulchen
    Mir hat das Ende des Romans gut gefallen, schön, dass Judith und Silas ENDLICH(!!!) zusammen sein konnten und alles für den Leser gelöst wurde.


    Aber ehrlich gesagt, wurden mir die Figuren durch ihr Alter und die so schnell vergangene Zeit noch fremder. Hilfreich war einerseits, dass sie sich kaum verändert haben, was mir allerdings aufgrund der langen Zeit irgendwie nicht ganz authentisch vorkommt.


    Ich hätte mir für Judith gewünscht, dass es nicht so lange dauert, bis sie mit Silas zusammenkommt und ich glaube mir hätte es besser gefallen, wenn sie am Ende des Buches nicht schon (für mittelalterliche Verhältnisse) so sehr alt gewesen wären.


    :write Mehr kann ich auch nicht hinzufügen auch wenn ich lange gebraucht ahbe, das lag aber nicht am Roman sondern an meiner Zeit. :rolleyes

  • Na endlich... Judith und Silas finden zueinander... schade dass Nawar nicht mehr bei ihnen sein kann. Aber die Zeit war einfach zu lange für ein Pferd.


    Das Ende von Friedrich war sehr mysteriäs und wie ich lese, scheint es das auch außerhalb des Romans so zu sein.. :gruebel interessant!


  • Ja, irgendwie kann ich dem allem zustimmen. Interessant fand ich die Sache mit dem Herz, dem Sarg und dass Judith die Geschichte hat eingravieren lassen.
    Es ist sicher realistischer, dass Judith nun erst im Alter mit Silas zusammenkommt, allerdings waren die beiden mir am Ende doch auch zu alt irgendwie.
    Wie gesagt, die Zeitsprünge waren mit mitunter zu groß und ich habe ab ca der Hälfte leider ein wenig mehr Geschichte vermisst. Mir wurde es ein wenig langweilig immer wieder von dem gleichen Geheimnis zu lesen. Judith war mir zu weit ab vom Schuss, es ist irgendwie nicht mehr wirklich was passiert.
    Aber vielleicht sehe auch das auch nur ich so?
    Es wäre nun noch interessant zu wissen, ob der König König blieb? Oder ob ihm das Erbe aberkannt wurde oder so?
    Die erste Hälfte fand ich aber wirklich super spannend und die Geschichte hatte mich auch am Anfang sehr mitgerissen!!
    Danke, dass du noch auf mich eingegangen bist, obwohl ich so spät erst mit dem Lesen beginnen konnte, heikmon!!

  • Zitat

    Original von Nightflower


    ...Es wäre nun noch interessant zu wissen, ob der König König blieb? Oder ob ihm das Erbe aberkannt wurde oder so?
    Die erste Hälfte fand ich aber wirklich super spannend und die Geschichte hatte mich auch am Anfang sehr mitgerissen!!
    Danke, dass du noch auf mich eingegangen bist, obwohl ich so spät erst mit dem Lesen beginnen konnte, heikmon!!


    Über König Heinrich von Sizilien kannst du bei Wikipedia nachlesen:


    Heinrich VI. aus dem Geschlecht der Staufer (* November 1165 in Nimwegen; † 28. September 1197 in Messina) war ab 1169 römisch-deutscher König und ab 1191 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Von 1194 bis zu seinem Tod war er zugleich König von Sizilien...

  • Die letzte Seite konnte ich definitiv mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht umblättern! Ich bin sehr froh, dass es, was das Ende betrifft, nicht bei der ersten Fassung geblieben ist: ich finde, dass Judith und Silas das Happyend mehr als verdient haben! :-]


    Im weiteren reihe ich mich gerne unter die begeisterten Lesern ein und auch ich habe für mich eine neue Autorin entdeckt, deren neuen Büchern ich entgegen fiebere. Mich hat die Erzählweise sehr angesprochen und die spannende Geschichte hat mich überzeugt. Daher kann ich meiner Rezi eines schon vorweg nehmen: mein Fazit wird überaus positiv ausfallen und folgt in Kürze.


    Vielen, vielen Dank, heikmon, für das tolle Buch, die spannende Geschichte und deine engagierte Begleitung der Leserunde! :knuddel1

  • Ich danke dir für das ehrliche feedback, ich habe aus euren Meinungen einiges gelernt. Zum Beispiel werde ich in Zukunft etwas anders mit Zeitsprüngen umgehen.
    Es hat mir viel Spaß gemacht, vielleicht bis zum nächsten Mal?
    Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Rezis auch bei amazon.de oder bücher.de o.ä. einstellt. Vielen Dank!

    Wenn das Pferd tot ist, kannst du den Sattel wegwerfen. :lanze

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von heikmon ()