Und dann gab es keines mehr... Einer muss der Mörder sein!

  • Hallo ihr Lieben,


    als stille Mitleserin habt ihr mich schon mit allerlei guten Tipps und Vorschlägen versorgt. :)
    Heute möchte ich euch fragen, ob ihr Bücher im Stil von Agatha Christie´s "Und dann gab es keines mehr" kennt und mir nennen könnt? Also eine Gruppe von Menschen sind auf einer Insel, in einem abgelegenen Hotel etc. und werden nach und nach umgebracht... und der Mörder ist unter ihnen!
    Kann mir jemand helfen?
    Danke schön!

  • Willkommen im Eulennest !!! :wave


    Eine gute Frage die du stellst, interessiert mich ebenfalls sehr.
    Ich mag solche Krimis ebenfalls gerne.



    Ich empfehle dieses Buch, hat mir sehr gut gefallen.


    Kurzbeschreibung von Amazon.de


    Von außen betrachtet hat Combe Island vor der Küste von Cornwall alles, was die Briten aufgrund ihrer Historie als „splendid isolation“ bezeichnen würden: Abgeschiedenheit vom Rest der Weltgeschichte und die nötige Portion Luxus und Autonomie, um sie sich leisten zu können. Denn das schmucke Eiland gehört seit Jahrhunderten zum Besitz der Familie Holcombe, die es einst im Handstreich nahm und ihre Fahne hisste. Nachdem die viel versprechendsten Erben im Ersten Weltkrieg fielen, wurde Combe Island einem verweichlichten Nachkommen vermacht, der die Insel mitsamt ihres schönen Herrenhauses und der Gesindetrakte der Allgemeinheit vermachte: Männern (und später auch Frauen) in leitender Position, um genau zu sein, die sich hier von der Last ihrer Geschäfte erholen können.


    Aber so, wie Combe Island eigentlich durch ein Verbrechen in den Besitz der Holcombes geriet, droht ein neuer Kriminalfall, die „splendid isolation“ aufzubrechen. Der durch und durch unsympathische Bestsellerautor Nathan Oliver wird am Leuchtturm erhängt aufgefunden. Es ist eindeutig Mord -- und jeder auf dem kleinen hübschen Flecken hätte einen Grund gehabt, den Nörgler ins Jenseits zu befördern. Adam Dalgliesh und seine Truppe werden nach Combe Island befördert, um den Fall zu klären -- und stoßen dabei auf allerlei Überraschungen.



    _

  • Dieses hier dürfte ähnlich sein, aber ich fands fürchterlich :lache


    Ein Schneesturm zwingt die Passagiere eines Zuges, in einem norwegischen Berghotel Zuflucht zu suchen. Unter ihnen ist die ehemalige Kommissarin Hanne Wilhelmsen. Als das Hotel komplett eingeschneit wird, geschieht ein brutaler Mord. Panik macht sich unter den Eingeschlossenen breit, und die an den Rollstuhl gefesselte Kommissarin muss ihr Bestes geben, um den Mörder zu enttarnen.

  • Mir hat dieses sehr gut gefallen, es ist wirklich eine sehr klassische Geschichte, aber trotzdem gut.


    Weihnachten in Fjällbacka: Kommissar Martin Mohlin begleitet seine neue Freundin zu einem Familienfest. Der betagte Patriarch Ruben hat alle Liljecronas auf der kleinen Insel Valön zusammengerufen, er möchte sein Erbe regeln. Als ein Schneesturm aufkommt, wird die Insel vom Festland abgeschnitten. Während des Weihnachtsessens bricht Ruben plötzlich zusammen, und Martin ist als Polizist gefragt. Schon bald steht fest, dass Ruben ermordet wurde - und somit eines der Familienmitglieder der Mörder sein muss. Doch wer hat ein Motiv? Und wer wäre so kaltblütig?

  • Agatha Christie im Allgäu


    Kurzbeschreibung bei amazon.de
    Ein zugeschneites Berghotel, ein mysteriöser Mord und ein aufgekratzter Doktor Langhammer – Kluftinger ermittelt wieder! Der neue Fall des Bestsellerduos Volker Klüpfel und Michael Kobr. Eigentlich sollte es für die Kluftingers ein erholsamer Kurzurlaub werden, auch wenn das Ehepaar Langhammer mit von der Partie ist: ein Winterwochenende in einem schönen Allgäuer Berghotel samt einem Live-Kriminalspiel. Doch aus dem Spiel wird blutiger Ernst, als ein Hotelgast unfreiwillig das Zeitliche segnet. Kluftinger steht vor einem Rätsel: Die Leiche befindet sich in einem von innen verschlossenen Raum. Und über Nacht löst ein Schneesturm höchste Lawinenwarnstufe aus und schneidet das Hotel von der Außenwelt ab …


    Zwar weiß ich nicht mehr ob es bei dem einen Mord bleibt oder ob es noch mehrere Opfer gibt :gruebel, allerdings ist mir dieser Krimi in sehr guter Erinnerung geblieben. Es war mein erster Kluftinger-Band (eigentlich ist es Nr. 5) und gerade die unverkennbare Anlehnung an Agatha Christie hat mir sehr gut gefallen! Ein klassisches Setting in einer anderen Umgebung als gewohnt.


    .

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Eigentlich alle Bücher von John Dickson Carr - fast alle haben ein Rätsel, in dem ein Mord in einem hermeneutisch abgeriegelten Raum stattgefunden hat.


    Diese Abteilung von Mordfällen kommt übrigens häufiger in klassichen Detektivgeschichten vor.

    "Schweigen bedeutet für einen großen Teil der Menschheit Gewinn."Borondria, Großmeisterin der Golgariten


    Mein Blog: Büchervogel

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imandra777 ()

  • Bei diesem Ellery Queen geht es zum Beispiel um einen Mord im Theater. Also aucheine reelativ geschlossene Gesellschaft. Zudem sind Ellery Queen als Schriftsteller) und sein Vater Richard (als Komissar) einfach nur schön zu lesen.

  • In ähnlicher Weise wird auch von Lord Peter Wimsey ermittelt in den Romanen von Dorothy L. Sayers:


    Schon unangenehm, wenn man morgens in der eigenen Badewanne einen Mann findet, der sehr tot und bis auf einen Kneifer sehr unbekleidet ist. Noch unangenehmer, wenn man, wie Mr. Thipps, so unter Mordverdacht gerät. Aber der Fall weckt das Interesse von Lord Peter Wimsey. Mit unnachahmlicher Kombinatorik entdeckt der aristokratische Meisterdetektiv die Spur eines raffinierten Mordes.

  • Und schließlich darf S.S. van Dine nicht als Autor in dieser Aufzählung fehlen mit seinem Detektiv Philo Vance.


    Eine heiße Sommernacht im New York der dreißiger Jahre: Erst taucht Sanford Montague bei einer Party in den alten Drachen-Pool. Dann taucht er nicht mehr auf. Als Philo Vance das Becken leeren lässt, kommen Dinge ans Tageslicht, die niemand dort vermutet hätte. New York zeigt seine verborgenen Seiten: Indianische Legenden erwachen zu neuem Leben, und Philo Vance muss die Geheimnisse der tödlichen Vergangenheit des Drachen-Pools lüften

  • "Isola" ist zwar ein Jugendbuch, hat mir als "ältere" Leserin aber trotzdem sehr gefallen :wave

    Viele Grüße


    Alisa :eiskristall


    ---------------------------------------------------------------


    SUB-Stand 27.12.2012: 101 (-7)


    Das Dorf der Mörder - Elisabeth Herrmann :lesend

  • Das ist Band 2. Hier spielt die Geschichte auf einer kleinen Insel und die Leute sind vorübergehend von der Außenwelt abgeschnitten....

    Liebe Grüße :schuechtern


    Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne. -Jean Paul-


    :lesend

  • Ich würde Dir ja "Mord im Orientexpress", ebenfalls von Agatha Christie empfehlen. Zwar entspricht es nicht dem Kriterium dass alle nacheinander umgebracht werden aber es gibt auch nur die Auswahl zwischen einer bestimmten Personengruppe unter der der Täter gefunden werden kann.


    Ein weiteres, sehr zu empfehlendes Werk von ihr ist: "Das Böse unter der Sonne", spielt auf einer Insel und die Auflösung hat mich irgendwie mehr beeindruckt als bei "Und dann gab es keines mehr" (was nicht heißt, dass mir dieses Buch nicht gefällt).


    Zwei wirklich tolle Bücher, kannst Dir ja mal die Klappentexte, bzw ein paar Rezis dazu durchlesen.

  • Weil einem Mann ein Bratspieß durchs Auge ins Hirn getrieben wurde, muss Staatsanwalt Szacki – groß, schlank, eisgraue Haare, nicht uneitel – den heiligen Sonntag opfern und die Ermittlungen aufnehmen. Der Tote war Teil einer Therapiegruppe, und, da sind sich alle einig, der unglücklichste Mensch auf dieser an Unglücklichen nicht armen Welt. Der Mörder wird wohl trotzdem nicht gerade ein Wohltäter sein. Zur Lösung des Falls muss sich Szacki durch ein Dickicht aus Korruption und politischen Verstrickungen kämpfen. Und sein Engagement stößt nicht gerade auf Gegenliebe…

  • Im Hamburger Hafen läuft das Kreuzfahrtschiff «Große Freiheit» ein. An Bord: ein toter Passagier – verstorben an einem geheimnisvollen Virus. Bald herrscht Panik in der Stadt. Kriminalkommissar Adam Danowski, der eigentlich am liebsten am Schreibtisch ermittelt, wird an den Schauplatz beordert. Er kommt einem Verbrechen auf die Spur, das noch unzählige Tote zu fordern droht. Doch das unter Quarantäne gestellte «Pestschiff» darf keiner verlassen, selbst Kommissare nicht, und Danowskis Gegner sorgen mit aller Macht dafür, dass dies so bleibt ...

  • Als an einem Septembertag 38 IRA-Terroristen aus einem Hochsicherheitsgefängnis ausbrechen, herrscht höchste Alarmbereitschaft: Unter den Flüchtlingen befindet sich der in Libyen ausgebildete Bombenspezialist Dermot McCann. Inspector Sergeant Sean Duffy drückte mit McCann die Schulbank, weshalb mit einem Mal der MI5 vor seiner Tür steht. Duffy soll McCann finden. Er weiß: Jeden Moment könnten Bomben hochgehen, doch McCann bleibt von der Bildfläche verschwunden. Plötzlich wendet sich McCanns Ex-Schwiegermutter an Duffy. Sie will ihm helfen, allerdings nur unter einer Bedingung: Zuerst muss er das Rätsel um den Tod ihrer Tochter lösen.


    Vier Jahre zuvor war die Leiche der jungen Frau in einem von innen verriegelten Pub gefunden worden. Alles deutete auf einen Unfall hin, und doch ist die Mutter überzeugt, dass es Mord war. Aber wie sollte der Täter entwischt sein – bei verschlossenen Türen? Duffy ist ratlos, und die Uhr tickt …