Suche Romane über Pfarrer und verbotene Liebe

  • Ich hab das Buch zwar nicht gelesen, aber ich glaube, das ist DAS Buch dazu. ;-)


    Anfang des 20. Jahrhunderts macht sich Paddy Cleary mit seiner vielköpfigen Familie von Irland auf, um nach Australien auszuwandern. Seine Schwester hat dort eine Farm, die Arbeit und Wohlstand verspricht. Trotz familiärer Spannungen und den Anforderungen, die das raue Land an seine Bewohner stellt, scheinen die Clearys mehr oder weniger in Frieden zu leben. Doch der Schein trügt: Paddys jüngste Tochter Meggie liebt den attraktiven Priester Ralph de Bricassart. Und als sie zur Frau heranreift, kann auch Ralph sich ihrem Zauber nicht mehr entziehen ...

  • Und dann gibt es noch dieses Buch hier ... mir hat es nicht so gut gefallen (obwohl ich Kerstin Gier sonst sehr gerne mag) und es ist halt ein typischer Frauenroman.


    Als die schwangere Studentin Louisa nach dem Tod ihres Vaters von der Stadt zurück zu ihrer Mutter zieht, ist sie fest davon überzeugt, daß sie in der ländlichen Idylle versauern wird. Doch schon bald stellt sie fest, daß es in ihrer Heimatgemeinde schlimmer zugeht als einst in Sodom und Gomorrha. Das ist vor allem die Schuld des frisch geschiedenen Pfarrers, der sich nicht nur um das Seelenheil, sondern auch um das körperliche Wohl seiner weiblichen Schäfchen bemüht und somit aus frommen Unschuldslämmern reißende Hyänen macht. Um sich den attraktiven Junggesellen zu angeln, greifen die Damen tief in die weibliche Trickkiste. Ein gnadenloses Spiel aus Lügen, Listen sowie kleineren und größeren Verbrechen beginnt. Als Louisa merkt, daß sogar ihre eigene Mutter darin verwickelt ist, stürzt auch sie sich Hals über Kopf in das Intrigenspiel ...

  • Erstmal danke für eure Tipps. Dornenvögel mag ich nicht lesen, kenne dazu schon den Film zu gut.
    Ich suche eigentlich eher einen "anspruchsvollen" Roman, in den so eine Problematik eingebunden ist. Frauenbücher oder die typischen Mittelalterbücher gefallen mir nicht so sehr.

  • --> hier gab es ein ähnliches Thema.


    Konfiteor
    Kurzbeschreibung
    Italien im Hochsommer, Hitze hat das Land im Griff. In einem Lokal begegnen sich der amerikanische Philosophiestudent David und der junge italienische Adlige Alessandro. Sie verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Doch was wie eine glückliche Liebesbeziehung beginnt, zieht fatale Folgen nach sich. Denn einer der beiden führt ein Doppelleben: David O Connor ist in Wirklichkeit katholischer Priester und steht am Anfang einer aussichtsreichen Karriere im Vatikan. Nach und nach wird er immer tiefer in einen Strudel aus Selbstzweifeln, Lügen und Intrigen innerhalb der römischen Kurie hineingezogen. Als David im päpstlichen Auftrag einen Mißbrauchskandal in seiner amerikanische Heimat aufklären soll, scheint seine Situation immer auswegsloser zu werden Spannend und gewagt: Dieser Roman ist packender Krimi und Geschichte einer verbotenen Liebe zugleich.

  • Dieser erste große Roman des Klassikers der portugiesischen Literatur löste 1875 eine Skandal aus. Schockierend war das Thema, schockierend die ironische Verbindung religiöser und erotischer Elemente in seiner Sprache. Queiroz erzählt die Geschichte der tödlich endenden Liebe eines jungen Priesters in der bürgerlich-bigotten Atmosphäre einer Provinzstadt.