Katholische Priester in Romanen?

  • Hallo hallo,


    bin ganz neu hier (jaaa, um diese Uhrzeit wach, natürlich natürlich!) und dies ist gleich mein erster Eintrag. ^^


    Hoffe doch hier freundlich aufgenommen zu werden, denn leider habe ich mit dieser Frage in einem anderen Forum sehr unfreundliche Antworten erhalten ._.


    Und zwar suche ich Romane, in denen der Hauptprotagonist ein katholischer Priester ist, möglichst hier in der Gegenwart. Historische Romane kenne ich in dieser Richtung schon einige, aber mir geht es um den typischen kath. Priester. Die Handlung selbst gebe ich nicht vor... aber ich denke da gibt es leider keine "Liebesgeschichten" mit? XD


    Bitte bitte NICHT Dornenvögel erwähnen, das kenne ich bereits ;___;
    Die einzige Figur, die ich irgendwie finden konnte, war die des Camerlengo in Dan Browns "Illuminati" und das ist leider etwas dürftig, kann aber SEHR gerne in diese Richtung gehen. Junger *hust* attraktiver *hust* Priester.... ähm ja.


    Dankeschön im Vorraus und ich hoffe mit dieser Frage nicht auf Verärgerung zu stoßen.

  • Mir kommen halt nur gerade ältere Sachen in den Sinn.


    Ich erinnere mich an ein Buch, welches im Büchergestell meiner Eltern gestanden hat. Wenn mich nicht alles täuscht, war es zu jener Zeit ein Bestseller und wurde auch erfolgreich verfilmt.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Isidor Rattenhuber


    Irrungen und Wirrungen eines katholischen Priesters auf dem bayerischen Land.


    Isidor Rattenhuber, geschlagen mit roten Haaren, einem hartnäckigen Stottern und seiner Herkunft aus einem armen, lieblosen Elternhaus, wird Priester, um all dem zu entgehen. In der Liturgie erlebt er Ordnung und Geborgenheit, beim Vorlesen der Heiligen Schrift verliert sich sein Sprachfehler. So wirkt er jahrzehntelang in einer kleinen Gemeinde namens Bodering, lernt innerhalb und außerhalb des Beichtstuhls die Schicksale und Sünden seiner Schäfchen kennen, hadert mit der Einsamkeit und den veralteten Strukturen der Kirche. Und verliert zum Schluss beinahe, was ihm all die Jahre Motor war: den Glauben. (amazon)

  • Ein Klassiker in Sachen Bücher mit kath. Priestern:


    Kurzbeschreibung
    Der Roman, eine Folge von selbstständigen, räumlich und zeitlich voneinander getrennten Episoden, spielt in der >>kleinen Welt<<, einem Dorf irgendwo in der Po-Ebene. Der eigensinnige Pfarrer Don Camillo und der ebenso starrköpfige kommunistische Bürgermeister Peppone bestimmen mit ihrem täglichen Kleinkrieg um die Gunst ihrer Mitbürger das Geschehen. Wenn Don Camillo die Kommunisten wieder einmal etwas zu hitzig bekämpft hat, ruft ihn Jesus vom Kruzifix der Kirche aus im Zwiegespräch zur Ordnung. Zerknirscht muss sich Don Camillo den göttlichen Ratschlägen beugen - oder er nutzt sie geschickt zu seinem Vorteil aus. So verhärtet die ideologischen Fronten auch sein mögen, Guareschis Kontrahenten sind gutmütige Dickschädel. Im Notfall eilen der Kommunist und der Katholik einander - wenn auch widerstrebend - zur Hilfe. Die Konflikte zwischen den beiden Protagonisten werden letztlich stets bei einem Glas Rotwein überwunden.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Davon habe ich mal was gehört, aber selber noch nicht gelesen.



    Kurzbeschreibung
    Ein großer Roman über die Menschen und die Liebe, über Geschichte und Religion: Als Jude organisierte Daniel Stein die Flucht aus einem Ghetto in Polen. Er war Dolmetscher bei der Gestapo, Partisan und Mitarbeiter des NKWD. Dreimal wurde er zum Tode verurteilt, jedes Mal überlebte er. Er konvertierte und ging nach Israel, wo er als Mönch eine Gemeinde nach Vorbild der ersten Christen gründete. Er starb bei einem Unfall, der vermutlich ein getarntes Attentat war. In dem Porträt dieses großen Idealisten spiegelt sich das ganze 20. Jahrhundert. Anhand seiner Person zeigt Ljudmila Ulitzkaja uns eine andere Welt und gibt zugleich Antworten auf brennende heutige Fragen.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Ich weiß ja, dass du den nicht suchst- aber der berühmteste katholische Prister der Literaturgeschichte sollte nicht unerwähnt bleiben.


    Eine Kriminalgeschichte, bei der niemand zu Schaden kommt außer dem Verbrecher selbst, in der es oft noch nicht mal eine Leiche gibt – das ist das Kennzeichen vieler Geschichten um den katholischen Priester und unkonventionellen Ermittler Father Brown. Und doch sind G. K. Chestertons Detektiverzählungen spannend und fesselnd, wie es das Genre verspricht: Mit reiner Menschenkenntnis statt mit kriminalistischem Know-how schafft es Father Brown immer wieder, die kniffligsten Fälle zu lösen.

  • In Steve Berrys "Urbi et Orbi" ist der Protagonist katholischer Priester

    Kurzbeschreibung

    Hochspannend, explosiv und atemberaubend geheimnisvoll!


    Fatima, Portugal, 1917: Die heilige Jungfrau Maria erscheint drei Schäferkindern und verkündet ihnen drei Botschaften. Die ersten beiden werden von der Kirche schon bald enthüllt, doch die dritte Verkündigung bleibt unter Verschluss ... Rom, Gegenwart: Von irgendetwas zutiefst beunruhigt, betraut Papst Clemens XV. seinen Sekretär, Colin Michener, mit einer äußerst mysteriösen Mission: Pater Michener soll den vermutlich letzten Menschen finden, der die "wahre dritte Botschaft" von Fatima kennt. Doch bei seinen Nachforschungen gerät Michener allmählich in ein tödliches Gewirr aus Verdächtigungen, Mord und Intrigen. Und schließlich muss der junge Priester entsetzt erkennen, dass in seinen Händen das Schicksal der gesamten katholischen Kirche liegt ...

  • In den beiden Büchern von Michael Byrnes ein Pater:


    Eine mit modernstem Hightech-Gerät ausgerüstete Söldnertruppe stürmt den Felsendom in Jerusalem und raubt aus einer verborgenen Grabkammer eine antike Reliquie: ein Ossarium, das die Gebeine eines unbekannten Toten enthält. Auftraggeber ist der römische Kardinal Santelli, dem ein geheimnisumwittertes Manuskript aus dem ersten Jahrhundert in die Hände gespielt wurde. Dort finden sich Hinweise darauf, dass diese Grabkiste die sterblichen Überreste Jesu Christi enthalten könnte. Und Santelli will mit allen Mitteln verhindern, dass die heilige Lehre von der Auferstehung Christi widerlegt wird ...

  • Pater Patrick Donovan ist auf der Flucht: Er hat das Ossuarium Christi an einem geheimen Ort verborgen und muss nun um sein Leben fürchten. Aaron Cohen, ein religiöser Fanatiker, der seine Stammlinie auf Moses und den Messias zurückführt, schreckt vor nichts zurück, um die Gebeine Jesu in seinen Besitz zu bringen. Mit alttestamentarischer Härte verfolgt er sein Ziel. Denn es geht um die Reinheit des Blutes - und um die Macht über die Menschheit ...

  • Ralf Isau, Messias


    Ein junger Mann steigt blutend vom Kreuz herab und behauptet, der wiederauferstandene Retter zu sein. Es ist der Beginn eines trügerischen Spiels um Glauben, Macht und Tod. Der neue atemberaubende Verschwörungsthriller von Ralf Isau.Am Gründonnerstag steigt er vom Kreuz einer Dorfkirche in Irland: ein verwirrter junger Mann, der nur in Bibelzitaten spricht. Aber kann er wirklich der Messias sein? Die vatikanische Kongregation betraut Bruder Hester McAteer damit, dem Wunder nachzugehen. In der alten Heimat trifft Hester auf seine große Liebe, die er einst für die Kirche verlassen hatte, auf Misstrauen, Angst und Intrigen. Bald zweifelt McAteer nicht nur an seinen Vertrauten, sondern auch am eigenen Glauben. Handelt es sich um eine Verschwörung ungeahnten Ausmaßes oder wird er das spektakulärste Geheimnis unserer Geschichte aufdecken?

  • Jörg Kastner, Teufelszahl


    Der junge Jesuitenpater Paul Kadrell wird in den Vatikan versetzt und freut sich auf ein Wiedersehen mit seinem alten Lehrer, Pater Sorelli. Doch kurz darauf findet er Sorelli sterbend auf, grausam zugerichtet: Auf seiner Wange prangt die blutig eingeritzte Zahl des Teufels - 666. Als noch weitere Opfer mit dem Zeichen des Bösen gefunden werden, nimmt Kadrell zusammen mit der römischen Polizistin Claudia Bianchi die Ermittlungen auf. Bald stoßen die beiden auf eine geheimnisvolle Gruppe, die in den Katakomben Roms den Hort des Dämons vermutet. Und Claudia erfährt, dass ihre Familie schon seit Generationen in das uralte Geheimnis verstrickt ist...

  • In der Fortsetzung ist er dann ehemaliger Jesuit....


    Kurzbeschreibung
    Der ehemalige Jesuit Paul Kadrell muss befürchten, ein Nachfahre Satans zu sein. Er ist kurz davor, seinem Leben ein Ende zu setzen, da erfährt er, dass Claudia Bianchi, Kommissarin in Rom, ein Kind von ihm erwartet. Was eigentlich ein Grund zur Freude sein sollte, wird für Paul und Claudia zum Alptraum: Trägt auch ihr Kind die Saat des Bösen in sich? In Rom stoßen die beiden auf eine uralte Prophezeiung, die die Wiederkehr eines dunklen Gottes vorhersagt ...

  • Habe ich selber nicht gelesen, aber einen Rezi-Thread gibt es dazu!


    Kurzbeschreibung
    Italien im Hochsommer, Hitze hat das Land im Griff. In einem Lokal begegnen sich der amerikanische Philosophiestudent David und der junge italienische Adlige Alessandro. Sie verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Doch was wie eine glückliche Liebesbeziehung beginnt, zieht fatale Folgen nach sich. Denn einer der beiden führt ein Doppelleben: David O Connor ist in Wirklichkeit katholischer Priester und steht am Anfang einer aussichtsreichen Karriere im Vatikan. Nach und nach wird er immer tiefer in einen Strudel aus Selbstzweifeln, Lügen und Intrigen innerhalb der römischen Kurie hineingezogen. Als David im päpstlichen Auftrag einen Mißbrauchskandal in seiner amerikanische Heimat aufklären soll, scheint seine Situation immer auswegsloser zu werden Spannend und gewagt: Dieser Roman ist packender Krimi und Geschichte einer verbotenen Liebe zugleich.


    .

  • Das hat mir gut gefallen:


    Kurzbeschreibung von Amazon:
    In Ariccia, der Schlossstadt in den Albaner Bergen vor Rom, gerät nach der Ankunft eines jungen Vikars das beschauliche Leben der Kirchengemeinde aus den Fugen. Der Vikar wird schon bald zum Vertrauten einer Übersetzerin, Marion Meiering, die das Buch eines anonymen Autors ins Deutsche übertragen soll. Ein Buch, das rätselhafterweise ihre eigene Lebensgeschichte erzählt und ihren baldigen Tod voraussagt. Bis Marion und der Vikar das Geheimnis der Kirche in Ariccia und des Buches, das auf der so genannten Petrusakte basiert, lösen können, gehen sie durch Himmel und Hölle.


    ----


    Eine kleine Liebesgeschichte hatte es auch drin, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Der schöne Priester - Goffredo Parise
    1954 geschrieben
    Parise hat einen sehr schönen Stil


    Kurzbeschreibung
    In seinem Roman, der ihm den ersten großen literarischen Erfolg brachte, zeichnet Parise das ironische Portrait des italienischen Kleinbürgertums. Schauplatz ist ein Wohnblock, die Helden sind seine Bewohner und Besucher: der Großvater, der gern ein Gläschen trinkt, seine Steuern nicht bezahlt und Sozialist ist; der neapolitanische Cavaliere Esposito mit drei heiratsfähigen Töchtern, der den Duce verehrt: die gottesfürchtigen Jungfern - und natürlich Don Gastone, der schöne und junge Priester. Der versteht es, auf subtile Weise und wohldosiert seine Gunst zu verteilen. Und er sammelt nicht nur Geld für den Aufbau einer faschistischen Frauenorganisation, sondern soll selbst mit einer eleganten Frau gesehen worden sein. Über ihn wüßten die bigotten Jungfern nur zu gern alles, und das macht sich der kleine Sergio zunutze, um sich (notfalls mit erfundenen Nachrichten) eine Belohnung einzuheimsen. Ein verschlungenes Intrigenspiel beginnt.Goffredo Parise, geboren 1929 in Vicenza, Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist. Er arbeitete vorwiegend für den 'Corriere della Sera'. Seit 1960 lebte er in Rom, wo er 1986 starb.


    Autorenportrait
    Goffredo Parise, geboren 1929 in Vicenza, Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist. Er arbeitete vorwiegend für den 'Corriere della Sera'. Seit 1960 lebte er in Rom, wo er 1986 starb.

  • Der Exorzist (Taschenbuch)
    von William P. Blatty


    Der altorientalische Dämon Pazuzu ist es, der, infolge archäologischer Ausgrabungsarbeiten befreit, in Amerika Besitz von Regan ergreift, der zwölfjährigen Tochter einer bekannten Filmschauspielerin. Regan wird, kaum vom Dämon besessen, zur Plage ihrer Umgebung. Die Ärzte, anfangs mit dem Fall betraut, verzweifeln. Regans Mutter wendet sich daraufhin an die Kirche. Diese gibt ihr zwei Jesuitenpater mit auf den Weg, den alten, herzkranken Lankaster Merrin, der bereits einmal erfolgreich gegen Pazuzu kämpfte, und Damien Karras, der selbst von den Dämonen seiner Vergangenheit heimgesucht wird.


    Hemmungsloses Herumurinieren, Masturbation via Kruzifix, Sprechen in vergessenen Sprachen sowie Kirchenschändungen und ein grausiger Mord fügen sich für die beiden Priester zu einem teuflischen Gesamtbild, das niemand anderen darstellt als Pazuzu, verborgen hinter der Fassade seines minderjährigen Opfers. Merrin und Karras vollziehen den Exorzismus, der ihnen beiden den Tod bringt, dem Mädchen aber die Rettung.


    1973 wurde Der Exorzist kongenial für das Kino verfilmt und war für lange Zeit einer der erfolgreichsten Horrorfilme. Die literarische Vorlage trat dabei in den Hintergrund, völlig zu Unrecht, gilt sie doch noch heute als Vorläufer jener Generation von Horrorautoren, die in den 80ern der fantastischen Literatur zu neuem Renommé verhalfen. Der Exorzist ist von Blatty nicht nur dank der dezidierten Schilderung der Charaktere spannend verfasst, sondern überzeugt vor allem durch tiefgründige Kenntnisse des kirchlichen Gedankenguts. Obgleich der Grundtenor des Romans -- die Kirche ist die einzige Institution, die die Bedrohung des Menschen durch die Kräfte des Bösen abwehren kann -- ein wenig zu viel Heilsgläubigkeit verspricht. Aber das tut der Wirkung des Romans keinen Abbruch. Wer also den Horrorklassiker noch nicht im Bücherregal stehen hat, der sollte das mit der aktuellen Taschenbuch-Neuauflage unbedingt nachholen.