Umfrage zum Thema Leseerlebnis Digital vs. Print

  • Ich hab dann auch mal mitgemacht. Wünsche euch viel Erfolg mit eurer Studionarbeit.

    LG Verena


    Das Lesen im Bett zeugt von völliger Hingabe an die Kunst: Man überlässt es dem Dichter, wann man einschläft. - Ernst R. Hauschka

  • Ja, es fehlt, ob man zeitschriften und zeitungen digital online liest, was ich tue.
    oder vergriffene fachbücher, was ich auch gelegentlich online tue, vor allem, wenn sie bei google-books eingestellt sind. So einen e-reader würd ich mir nicht einstellen.
    Der müsste ins handy integriert sein, ein zweites gerät kommt mir nicht ins haus, ich find schon mein handy die halbe zeit nicht, mit einem zweiten gerät in meiner tasche wäre ich ehrlich gesagt überfordert, und ein buch definiert sich bei mir anhand seines einbands und des geruchs seines papiers. Wenn ich es nicht körperlich vor mir sehe, und mir beim anblick des buchrückens in meinem regal sagen kann, welche geschichte es mir wo und wann erzählt hat, habe ich nach einem jahr keine erinnerung mehr daran, ich könnte es genauso gut nie gelesen haben.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Habe jetzt auch mitgemacht. Bin mit den Fragen eigentlich ganz gut klar gekommen nur bei 'Ich kann mich bei gedruckten Büchern besser in die Geschichte hineinversetzen' hätte ich gerne sowas wie "weiß nicht" angekreuzt - wie soll ich das beurteilen, ohne je auf einem Reader gelesen zu haben?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Mitgemacht!


    Spontan, ohne mich tiefgreifend mit der Befragung auseinandergesetzt zu haben, sind mir die Fragen zu geschlossen. Insofern schließe ich mich den Äußerungen meiner Kollegen an. Für jede Befragung gilt: Shit in, Shit out! Insofern bezweifle ich, ob das Ergebnis, das wohl kaum repräsentativ sein wird, auch nur annähernd ein Abbild der wirklichen Gewohnheiten der Befragten widerspiegelt. Zu meiner Zeit hätte man das Dingenskirchen weiter ausdifferenziert.

  • Zitat

    Original von beisswenger
    Spontan, ohne mich tiefgreifend mit der Befragung auseinandergesetzt zu haben, sind mir die Fragen zu geschlossen.


    Soweit ich das verfolge, geht das gar nicht mehr anders. Kein Computer kann offene Fragestellungen zu einem Ergebnis zusammenfassen und eine Auswertung von Hand kann heute meiner Meinung nach auch keiner mehr hinbekommen.


    Das hat aber wohl nix mit dem Ersteller der Umfrage zu tun. Habe gerade in den Nachrichten gehört, daß ein Meinungsforschungsinstitut ermittelt hat, daß X Prozent der Deutschen befürworten, daß Rösler sein Amt als Parteivorsitzender der FDP aufgibt. Nicht einmal ein einfaches "Warum" mit geschlossener Fragestellung (z.B. Unfähigkeit - ein anderer kann es besser - ein Rücktritt stürzt die Partei ins Chaos - usw) scheint zu existieren. Und mit solchen Nicht-Aussagen von vermeintlich seriösen Umfragen werden wir tagtäglich bombadiert. Da darf man sich nicht wundern, wenn die Studenten das auch nicht besser können.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Habe jetzt auch mitgemacht. Bin mit den Fragen eigentlich ganz gut klar gekommen nur bei 'Ich kann mich bei gedruckten Büchern besser in die Geschichte hineinversetzen' hätte ich gerne sowas wie "weiß nicht" angekreuzt - wie soll ich das beurteilen, ohne je auf einem Reader gelesen zu haben?


    hm, ich glaub zum reinversetzen ist's wurscht. ist natürlich die frage, worums in dem buch geht: wenns um büchereien, buchschreiber oder buchilluminierer oder die erotik so knisternder, staubiger papierblätter geht, ist man mit so einem sterilen reader daneben.



    steril... hm... das ist nur das gefühl,d ass so ein reader verbreitet...


    gut von der bakterienbesiedung, ist so ein reader sicher genauso eine dreckschleuder wie ein handy, auf ein buch niest man ja nicht auf jeder seite... da hat vielleicht eine von hundert rotzbazillen und viren drauf, bestenfalls auf den seitenkanten...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Zitat: Original von beisswenger Spontan, ohne mich tiefgreifend mit der Befragung auseinandergesetzt zu haben, sind mir die Fragen zu geschlossen. Soweit ich das verfolge, geht das gar nicht mehr anders. Kein Computer kann offene Fragestellungen zu einem Ergebnis zusammenfassen und eine Auswertung von Hand kann heute meiner Meinung nach auch keiner mehr hinbekommen.


    Lieber Seebär,
    die Fragen sind so gestellt, dass die Antworten entweder schwarz oder weiß sind und daher keinerlei Grautöne zulassen. Aber gerade auf die Zwischentöne kommt es an. Zudem fehlen m.E. relevante Aspekte, die nicht abgefragt werden. Ich vermute, man hat im Rahmen der Vorarbeit zu wenig mit Spezialisten aus dem Verlagswesen kommuniziert und kaum mit Autoren und digitalen Lesern gesprochen. Allerdings kenne ich das Ziel der Umfrage nicht (genau).


    Aber wie gesagt, das ist eine intuitive Aussage eines ehemaligen Spezialisten, der seine letzte Studie vor 25 Jahren gemacht hat. Nun könnte man meinen, warum ich nicht besser tiefer recherchiere, bevor meine Hand zur Feder greift. Ganz einfach: unmittelbare Antworten sind meist viel besser als relativistische Äußerungen nach allerhand Abwägungen.

  • Zitat

    Original von beisswenger
    die Fragen sind so gestellt, dass die Antworten entweder schwarz oder weiß sind und daher keinerlei Grautöne zulassen. Aber gerade auf die Zwischentöne kommt es an.


    Genau das schrieb ich doch oben - es wird generell nur noch schwarz oder weiß abgefragt, das reicht, um die Umfrage sogar für die Tagesschau relevant zu machen. Warum soll man auf einer "Hochschule für Medien" also mehr können?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Gute Frage, Seebär.


    Aber mit den Prognosen ist das so eine Sache. Gerade mit Wahlprognosen. Heute sagen die Befragten, sie würden die FDP nicht wählen. Morgen am Wahltag, wenn klar sein wird, dass die CDU eine FDP braucht, um weiterregieren zu können, wählen sie ganz anders. Falls die FDP bei der nächsten Bundestagswahl nicht in den Bundestag kommt, dann heiße ich Hugo.


    Oder nehmen wir die Wirtschaftsprognosen. Alle MFI orientieren sich am Mainstream, weil sie Schiss haben, zu weit vom tatsächlichen Ergebnis entfernt zu landen. Und warum haben sie Schiss? Ganz einfach: die meisten werden teilweise vom Staat finanziert oder erhalten Zuschüsse und zum anderen würden sie nicht mehr ernst genommen, falls sie mit einer Minderheitsprognose zu weit am Ist vorbeischießen.


    Zu den Unis: es gibt Regeln, wie man so eine Umfrage aufzieht. Und im Allgemeinen halten sich die Studenten daran.

  • Zitat

    Original von beisswenger
    Aber mit den Prognosen ist das so eine Sache. Gerade mit Wahlprognosen.


    Es geht mir nicht um Prognosen. Die sind ein ganz anderes Brett.


    Es geht mir um Umfragen wie die oben genannte: Sollte Rösler abtreten? Als pfälzische Weinkönigin würde ich sagen: Ja, der Brüderle ist viel besser. Als nordrheinwestfälischer FDP-Chef würde ich sagen: Ja, ich konnte den noch nie leiden. Als SPD-Wähler würde ich sagen: Ja, dann ist Steinbrück erstmal nicht mehr in den Schlagzeilen. Als Grünen-Wähler würde ich sagen: Ja, dann zerlegt die Chaoscombo sich endgültig.


    Kurz: es gibt viele, die wollen, daß Rösler geht, aber was genau sagt das aus? Nix. Trotzdem werden solche Meldungen regelmäßig selbst in seriösen Medien durchgehechelt.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Es geht mir nicht um Prognosen. Die sind ein ganz anderes Brett.


    Ach so, da hatte ich ein Brett vorm Kopf, Kollege Seebär. Und schwups war ich bei einem anderen Thema. Da stimme ich dir zu. Die Frage "Sollte Rösler abtreten?" ist mit Verlaub: für'n Arsch!

  • Zitat

    Original von LeSeebär


    Wo machst Du denn Urlaub, wenn Du dabei weder daheim noch unterwegs bist? :gruebel


    Ooops, ich lese das erst jetzt.


    Unterwegs lesen wäre bei mir im Flugzeug, in der Bahn oder sowas. Da gucke ich lieber aus dem Fenster.


    Wenn ich im Urlaub bin und mich in einem Hotel eingerichtet habe, ist das für mich nicht 'unterwegs'.