Dauer-Mini-LR Georges Simenon - Sämtliche Maigret Romane

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Das es Aurore war, kann ich mir nach wie vor nur schwer vorstellen. Vielleicht, wenn sie einen Auftragsmörder engagiert hat ... sie selbst hat sicher nicht den Abzug gedrückt und ist dann sogar noch ins Zimmer, um ihrem Mann mit einem Messer den Rest zu geben.


    Leider mangelt es mir aber zum jetzigen Zeitpunkt an Verdächtigen. Henry schließe ich aus, meiner Meinung nach hat er nicht den Mumm dazu. Seine Verlobte ist da schon ein anderes Kaliber. Was aber wäre das Motiv?


    Ich bleibe dabei, dass mir die Ehefrau einfach zu offensichtlich ist. Da glaube ich einfach nicht dran.
    Interessant fand ich Maigrets Frage nach einem Foto aus der Zeit Gallets in Indochina... :gruebel Vielleicht ist der eigentliche H. Gallet gar nicht aus Indochina zurückgekommen... sondern doch ein Doppelgänger/Zwilling. Mittlerweile schließe ich das nicht mehr aus. Auch aus Mangel an anderen Verdächtigen.


    Zitat

    Original von -Christine-
    Mir ist immer noch nicht klar, wie Gallet sein Geld verdient hat. Erbettelt? Erpresst? Und woher kamen diese Geldpäckchen? Bisher finde ich die Geschichte sehr verworren, viele Anhaltspunkte, die zu nix führen. Grundsäzlich also alles, was einen guten Krimi ausmacht. Und an den Stil habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt. :grin Ich bin gespannt, was nun hinter all den Andeutungen steckt.


    Wie das alles finanziert wird ist mir auch schleierhaft.. alleine von Betrügereien kann das doch nicht sein. :gruebel Oder ist mein vermuteter Doppelgänger kein armer Schlucker? :help


    An den Stil hab ich mich nun auch mehr gewöhnt... denke dass ich dann heute auch damit fertig werde. Bin gespannt wo uns das hin führt..


    Edit: Die Puzzelarbeit des Herrn Moers fand ich übrigens sehr interessant. Er hat echt alles gegeben und musste sogar dafür bluten.. :lache

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Ich bin mal wieder überrascht, wohin deine Aufmerksamkeiten und Ideen so gehen. :lache Und an Zwillinge aus dem 1. Teil kann ich mich auch schon wieder nicht mehr erinnern. :rolleyes


    So kenne ich dich... schon wieder alles vergessen... :schnellweg :lache

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Ich kann mich dir voll und ganz anschließen, xexos. Auch wenn ich wohl selbst nie auf diesen Schluß gekommen wäre, selbst wenn ich noch so aufmerksam Maigrets Gedanken gefolgt wäre, finde ich ihn schlüssig und rund. Simenon stellt das Foto von Gallet sehr in den Vordergrund, diesen Hinweis hätte ich aufgreifen müssen. Aber das schafft eben nur unser Sonnschein. Erst dachte ich, das selbst sie diesen Fall nicht wird knacken können, wenn ich aber jetzt lese, wohin ihre Aufmerksamkeit bereits im 1. Abschnitt geht ... :anbet


    Zumindest ein wenig konnte ich ihn durchblicken. :-]


    Es war also wirklich nicht der echte Herr Gallet, der gestorben ist. Wer hätte gedacht.. dass er sich auf so eine Weise den Titel Saint-Hilaire erkauft... der arme wirkliche Saint-Hilaire hatte nie Glück in seinem Leben.. und sieht letztlich nur einen Ausweg: Selbstmord. Das hätte ich auch nicht für möglich gehalten...


    Aber schon witzig wie Maigret seinen "Mitarbeiter" in die Auflösung mit einbezieht. Das hatte irgendwie was Columbo mäßiges .. so "eine Frage hätte ich da noch"


    Zitat

    Original von -Christine-Auch wenn ich anfangs wieder etwas Schwierigkeiten mit Simenons Stil hatte, hat mich diese Auflösung doch wieder versöhnt. Und vielleicht hilft es, regelmäßig einen Maigret zu lesen, um einfach drin zu bleiben?! Auf jeden Fall bekommt dieses kleine Büchlein von mir 6 - 7 Eulenpunkte.


    Auch mir hat dieser Band besser als der Vorgänger gefallen, aber da ist noch viel Potential nach oben... sind also auch so 6-7 Eulenpunkte, in der Monatsauswertung 2,5.


    Zitat

    Original von xexosAm 01.06.2015 geht es dann also mit "Maigret und der Gehängte von Saint-Pholien" weiter, sagst Du?


    Hm, abgeneigt wäre ich nicht... eigentlich würde ich eher zu einem 2-Monats-Rythmus tendieren, aber ich hab zufälligerweise den "Brückentag" 05.06. frei und würde vorschlagen, am Feiertag 04.06. zu starten. (Da steht auch keine Wanderung an! :lache)

  • Ich bin dabei, ihr Lieben. :knuddel1


    Noch kurz etwas zum 3. Abschnitt ... Sonnschein, ich bin mal wieder total beeindruckt, wie du an den Fall herangegangen bist. Hast gleich richtig erkannt, dass Simenon einen Hinweis mit dem Foto von Gallet
    gegeben hat. Echt super !!! :grin Schön fand ich übrigens von Maigret, dass er wohl die Lösung des Falles nicht publik gemacht hat. Zum einen war die Tat von Gallet wirklich verjährt, zum anderen hätte esder Witwe nur noch mehr Kummer bereitet. Das war in meinen Augen ein feiner Zug von ihm.

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Ich bin dabei, ihr Lieben. :knuddel1


    Sehr gut! Dann lesen wir uns in 3 Wochen hier wieder! :wave


    Zitat

    Original von -Christine-Noch kurz etwas zum 3. Abschnitt ... Sonnschein, ich bin mal wieder total beeindruckt, wie du an den Fall herangegangen bist. Hast gleich richtig erkannt, dass Simenon einen Hinweis mit dem Foto von Gallet
    gegeben hat. Echt super !!! :grin



    Dass ihr das aber auch überlesen konntet ... :grin ... hat er doch absichtlich mehrmals erwähnt. :grin


    Zitat

    Original von -Christine-Schön fand ich übrigens von Maigret, dass er wohl die Lösung des Falles nicht publik gemacht hat. Zum einen war die Tat von Gallet wirklich verjährt, zum anderen hätte esder Witwe nur noch mehr Kummer bereitet. Das war in meinen Augen ein feiner Zug von ihm.


    Fand es auch gut von Maigret, dass er in dem Fall die Wahrheit vertuscht hat und die Witwe von weiterem Leid verschont hat.

  • Zitat

    Original von xexos
    Ich glaube, ich werden den Gehängten erst etwas später hängen können. :rolleyes


    Wir können gerne den Termin für die Hinrichtung noch etwas aufschieben. :lache

  • Zitat

    Original von -Christine-
    Ihr zwei Spinner. :lache


    So magst Du uns doch. :rofl


    Zitat

    Original von -Christine-
    Aber wegen mir können wir auch gerne nach hinten verschieben. Bin momentan relativ flexibel und das Buch habe ich auch noch nicht. :grin


    Na bestellen solltest du es aber schon mal... :wave hopp, hopp


    xexos : Wann können wir denn schätzungweise die Hinrichtung einleiten? Der Gehänkte muss ja wissen wann er sich die Henkersmahlzeit bestellt. :lache :rofl :chen

  • Also, ich habe aktuell dies hier am Wickel: LR-Vorschlag "Winter der Welt" - Ken Follett ab 22.05.2015


    Danach oder dazwischen müsste ich das noch einschieben, geliefert bekam ich es aber noch nicht: Leserundenvorschlag ab 27. Mai 2015 "Inspector Swanson und der Fall Jack the Ripper" mit Autor


    Und ab dem 16.06. kommt dann Die Querbeet-Lesgruppe liest: Martin Suter – Die Zeit, die Zeit - 16. Juni 2015


    Keine Ahnung, wann ich die drei alle erfolgreich besiegt habe und wann ich dann endlich mal jemanden hängen darf. Was meint ihr? Beim Follet fehlen mir nur noch 920 Seiten. :rofl

  • xexos :


    Ui, da bist Du bestimmt bis in den Juli hin mit LR beschäftigt. :wow


    Wie sieht es denn danach aus? Sollen wir schon mal auf Anfang Juli schieben und du sagst Bescheid sobald es passt? Hat der Gehänkte noch etwas Galgenfrist. :lache :lache


    Ich als Leseschnecke bin momentan (ausser der Mini-LR) sowieso LR-frei die nächste Zeit! :wave (Bis der Kutscher als TB rauskommt. :lache