Was macht ihr mit dem Buchumschlag?

  • Also ich gehöre auch zu der "Zum- Lesen-Umschlag- entfernen"- Fraktion, aber ich würde nie auf die Idee kommen, dem Umschlag wegzuwerfen!


    Er ist eigentlich das beste am Harccover!!

  • Früher habe ich die Buchumschläge auch als Lesezeichen benutzt, aber das wurde mir zu umständlich, und sie waren dann auch immer so ausgelatscht.


    Jetzt nehm ich sie meistens ab, leg sie auf einen Platz und dann mach ich sie wieder dran (wenn er hässlich ist, kann es aber auch passieren, dass er ganz zufällig verschwindet).


    Einmal hab ich einer Freundin ein Buch mit Umschlag geliehen und der Umschlag war dann total grausig... seither nehm ich Umschläge ab, bevor ich meine Bücher verleihe :-]


    Und eigentlich habe ich eine richtige Abneigung gegenüber Umschlägen entwickelt - ich finde die so sinnlos, vor allem, wenn das Buch dasselbe Cover hat wie der Umschlag. Wenn es ein schwarzes Buch wäre, okay, dann der Umschlag, aber warum über manhen Büchern ein Umschlag drüber ist, ist mir echt ein Rätsel!! :fetch

  • Also zum lesen mache ich den SU ab stell ihn an die Stelle wo vorher das Buch stand und wenn ich das Werk ausgelesen habe kommt der SU wieder dran.
    Ich würde niemals den SU wegwerfen, denn ob schön oder nicht beim HC gehört der dazu. Meine Bücher HC oder TB sind mir heilig, ich finde es schon Sch.... das die nach geraumer Zeit angegilbt sind oder irrgendwie die Farbe wechseln.
    Gruss oemchenli
    :wave :wave :wave :wave

  • Ich mache die Umschläge auch immer ab damit die nicht verknicken oder kaputt gehen. Ich lege den Umschlag ins Regal und wenn ich das Buch ausgelesen habe mache ich ihn wieder drum.
    Lesen mit Umschlag ist aber auch unpraktisch. Denn der Umschlag verrutscht immer. Außerdem habe ich für Zuhause den Umschlag der Lotte und für unterwegs einen selbst genähten Stoffumschlag. So ist das Buch geschützt und es sieht nicht gleich jeder was ich lese. Der Umschlag des Buches würde unter dem Lotten-Umschlag oder meinem Stoffumschlag nur stören.

  • Ich nehme den Buchumschlag auch grundsätzlich immer ab, aus den gleichen Gründen wie ihr auch. Verschmutzte und eingerissene Buchumschläge/Bücher sind für mich eine Horrorvorstellung :yikes :yikes

  • Zitat

    Original von ODYS
    Ich nehme den Buchumschlag auch grundsätzlich immer ab, aus den gleichen Gründen wie ihr auch. Verschmutzte und eingerissene Buchumschläge/Bücher sind für mich eine Horrorvorstellung :yikes :yikes


    Ganz genau. Dem habe ich nichts hinzuzufügen. :lache

  • Zitat

    Original von Leonae


    Ganz genau. Dem habe ich nichts hinzuzufügen. :lache


    Hier schließe ich mich auch gleich mit an. :-)


    Ich entferne den Umschlag auch, stelle ihn ins Regal und wenn das Buch ausgelesen ist kommt er wieder dran und das Buch sieht aus wie neu. :-]


    Da ja HC ganz schön teuer sind, würde ich mich tierisch ärgern, wenn der Umschlag anschließend recht schmuddelig aussehen würde.


    Verleiht werden bei mir HC Bücher auch ohne Umschlag.


    Und einen Umschlag wegwerfen :yikes, könnte ich auch nie.


    LG Märchenfee

  • Junge, Junge soviel Staubwolken, da muß man sich ja erstmal aushusten...


    Selbst bin ich (was ein Wunder) Anhänger der vermittelnden Lösung:


    Mal so, mal so, je nach Stimming und Buch- Gable, z.B. habe ich den Umschlag abgemacht, Malfuria nicht- vll. hat das auch mit den Lesetagen und Orten zu tun- HC lese ich meist zu Hause am Schreibtisch, dort ist sauber und ordentlich- nehme ich Bücher mit lese ich im Bus, im Lokal und wo immer. Dann mache ich bei HC das Cover eher weg und ein alten Schutzumschlag mit Tragschlaufen drum.

  • Schutzumschlag bleibt dran, wird auch schon mal als Lesezeichen genutzt. Das gilt auch, wenn das Buch täglich im Zug gelesen wird. Ist er hinterher verratzt, hat er Pech gehabt. Das ist sein Job als Schutzumschlag.


    Kinders, wenn ihr sehen würdet, wir wir im Verlag manchmal mit den Büchern umgehen, wenn sie für Prospekte/Kataloge fotografiert werden oder in der Redaktion für eine Neuauflage überarbeitet werden, ich glaub, ihr würdet weinen.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Vandam ,
    was im Verlag geschieht, ist eure Sache, das ist mir wurscht.


    Früher waren die Verlage großzügiger mit Schutzumschlägen, da habe ich mir oftmals einen in Reserve bestellt. Für Märchenbücher oder Kinderbuch-Klassiker z.B.
    Heute lese ich kaum noch gebundene Bücher, kaufe fast ausschließlich Taschenbücher.
    In der Klassik-Abteilung in unserer Wohnung stehen die Bücher ohne Schutzumschlag, das gefällt uns einfach besser. Die Bildbände haben alle noch ihre Schutzumschläge und oftmals auch die Schuber, da gibt es sehr schöne.


    Beim Lesen mache ich den Schutzumschlag nicht ab, ich bemühe mich um pflegliche Behandlung :-) Einen Fleck auf dem eigentlichen Buch empfände ich als geradezu unerträglich.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Vandam ,
    was im Verlag geschieht, ist eure Sache, das ist mir wurscht.


    Sollte auch nur der Versuch einer Erklärung sein, warum ich im Lauf der Jahrzehnte jegliche Pingeligkeit verloren hab. Aber sebstverfreilich darf dir auch das sch ... lichtweg gleichgültig sein. :grin

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

  • Fürst in der Renaissance hätte man sein müssen- die haben alles weggemacht, bis auf den Buchblock und für ihre Bibliothek speziell gebunden-das ginge heute kaum mit Lottojackpot knacken :cry

  • Ich mache den Umschlag auch ab und lege ihn zur Seite bis ich das Buch zuende gelesen habe. Abgesehen davon das der Umschlag sonst leidet stört er mich auch beim lesen.

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Ich mach es wie die meisten hier. Solange ich lese, nehme ich den Schutzumschlag ab und stelle ihn anstelle des Buches ins Regal (dann klafft da keine so hässliche Lücke ;-) :lache). Erst nach dem Lesen wird er wieder angelegt.
    Das Problem hab ich allerdings nicht so oft, da die meisten meiner Bücher TBs sind und der Rest dann nochmal zu 50% feste Hochglanzcover hat.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda