Was macht ihr mit dem Buchumschlag?

  • Wie das Wort (Schutzumschlag )


    Also beim Lesen kommt der Schutzumschlag zur Seite und nach dem Gebrauch kommt er wieder um !


    Gut . das bei den ausgeliehenen Büchern (kein loser Schutzumschlag


    vorhanden ist ) Da hätten die "Büchereien auch viel zu tun (der Schutzumschlag ist komplett fest eingebunden (Schutzfolie )


    L.G. teufelchen

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    ich bin ganz verwirrt. Bevor ich hier las, dass man die Schutzumschäge auch abmachen und ins Regal oder sonstwo ablegen könnte und nach dem Lesen wieder ums Buch macht, wäre ich niemalsnicht auf diese Idee gekommen. Und auch nicht darauf, ihn einfach wegzuschmeißen.


    Der Schutzumschlag schützt das Buch. Und damit er das machen kann, muss man ihn auch dran lassen. Ich sehe natürlich zu, dass auch der Umschlag, so wie meine Bücher, pfleglich behandelt werden und dann kann ich mich nach dem Lesen an einem schönen farbenfrohen Bücherregal erfreuen. Mit gepflegten oder nur minimal abgenutzten Schutzumschlägen dran.


    :write

  • Ich finde die Schutzumschläge beim lesen störend. Sie verrutschen bei mir irgendwie immer.
    Darum und damit sie nicht gleich kaputt gehen, lege ich sie vor dem Lesen beiseite.
    Anschließend, wenn ich das Buch fertig gelesen habe, kommt er wieder drum.

  • Ich handhabe es so wie die meisten hier. Ich leg ihn beiseite solange ich lese. Das Buch rutscht beim Lesen immer so im Umschlag rum. Die Ränder sehen dann nimmer so toll aus.

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Bei mir wird der Schutzumschlag beim Lesen abgemacht, aber nicht weil er nicht kaputt gehen soll, sondern weil er mich stört... was dann damit passiert ist mir relativ egal, wenn ich ihn nach dem Lesen wiederfinde, dann kommt er einfach wieder drum und wenn er nicht mehr auffindbar ist, dann kommt das Buch so ins Regal!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich mache den Umschlag auch immer vorher ab. Denn wie ich mich kenne hat der sonst gleich Risse, wenn ich ihn mit Buch in meine Tasche packe.


    Danach kommt er natürlich wieder fein ums Buch rum. :-)

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • Also das kommt ganz auf das Buch und die Gestaltung des Umschlags drauf an.


    Ist das Cover ansprechend, dann lass ich alles so wie es ist und nütze es schon auch manchmal als Lesezeichen.
    Ist es abartig häßlich, werfe ich es gleich weg und verzichte auf die Schutzfunktion. Hat dann natürlich den Nachteil, daß Klappentext und Autorenbeschreibung gleichzeitig futsch sind. :grin
    Ist mir aber immer noch lieber, als ein übler Umschlag, der mir im schlimmsten Fall auch die Freude am Buch verderben kann.


    Zerknitterte Umschläge sind kein Problem bei meinen eigenen Büchern und fremde lese ich ja nicht so gerne. :grin

  • Schutzumschlag kommt ab beim Lesen, weil er stört und nur unnötig geknickt wird. Später kommt er wieder drum.
    Hatte früher oft das Problem, dass ich vergessen hatte, wo ich die Umschläge hingelegt habe, das war immer eine Sucherei :yikes jetzt hab ich einen Platz dafür. 2 habe ich aber immer noch nicht wiedergefunden und so stehen jetzt 2 Bücher ohne Hülle im Regal. Das ärgert mich, aber die find ich schon noch :fetch

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Also, dass man den Umschlag beim Lesen abmacht, das habe ich noch nie in Frage gestellt und auch noch nie anders so gemacht...
    Etwas anderes ist mir noch nie in den Sinn gekommen, hab aber auch nicht weiter drüber nachgedacht?!


    Aber wie ninnie hab ich einmal den Fehler begangen, ihn nicht ins Regal zu legen, und ich hab ihn immernoch nicht wiedergefunden... :-(


    CIndy

  • Der Schutzumschlag kommt ab wenn das Buch gelesen wird. Ich find die meistens schön passend zum Buch und sieht auch besser aus im Bücherregal. Außerdem nervt der mich beim lesen, rutscht und geht vielleicht noch kaputt. Das muss man ja nicht herausfordern... :-)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Der Schutzumschlag kommt natürlich weg solange ich das Buch lese. :-)
    Etwas anderes würde mir nie in den Sinn kommen. Ich hasse eingerissene oder verknitterte Schutzumschläge.
    Danach kommt er wieder dran und das Buch steht wie neu im Regal. :-]


    Kann ich nur voll und ganz :write

  • Bei mir bleibt der SU auch beim lesen dran. Nur als Lesezeichen darf er nicht herhalten, da kommt immer eines extra rein. Auch die bändchen werden nicht benutzt. Und ich muß sagen mir ist noch keiner eingerissen o.ä.. Alle Bücher sehen noch sehr gut aus.