Wo schreibt ihr ?

  • Zitat

    Original von Rosha
    Liebe kindle-nutzende-Eulen,


    ich hätte da eine wirklich ernstgemeinte Frage: Habt ihr keine Angst um eure Texte, wenn ihr sie auf den kindle ladet? Amazon hockt immer mit auf der Schulter, hat Big-Brother-mässig jederzeit Zugang zu euren Daten. Mich macht diese Vorstellung nervös.


    Da mache ich mir keine Gedanken drum, nein.
    Was sollten die damit anfangen?


    Den Datenschutz missachten, das Vertrauen der Kunden und damit ihren Ruf ruinieren? Nur um meinen Text zu lesen? :lache


    Sollte ich jemals in die Liga King & Rowling aufsteigen, würde ich das vielleicht überdenken, bis dahin wäre es mir vollkommen egal, wenn Amazon meine MSe kennt, bevor sie veröffentlicht werden.
    Ich verschicke ja auch Fahnen per Post - die könnten auch gestohlen werden.

  • Zitat

    Original von Rosha
    Liebe kindle-nutzende-Eulen,


    ich hätte da eine wirklich ernstgemeinte Frage: Habt ihr keine Angst um eure Texte, wenn ihr sie auf den kindle ladet? Amazon hockt immer mit auf der Schulter, hat Big-Brother-mässig jederzeit Zugang zu euren Daten. Mich macht diese Vorstellung nervös.


    dieses Szenario ist für Manuskripte wohl vernachlässigbar. Und so oft, wie Texte heute vor der Veröffentlichung digital oder (manchmal noch, früher immer) in Papierform hin und her geschickt werden, müsste es längst dokumentierte Fälle geben.


    Anderweitig gruselt mich das allerdings durchaus...

  • Ich mache mir da auch keine Sorgen. Was sollte Amazon davon haben, meine Texte zu klauen? Ich veröffentliche jetzt schon eine ganze Weile in den verschiedensten Medien und hatte noch nie Probleme, obwohl die Angst von Autoren um ihre Texte mir überall immer wieder begegnet.

  • Mulle, ich bleib bei meinem umständlichen Hochladen, denn die Formattierung ist viel besser, als wenn ich einen PDF oder eine doc Datei übertrage.

  • Als Garant für Kreativität und Inspiration werden häufig großartige Kulissen vermutet. Das stimmt für mich nur sehr eingeschränkt. Gerne gehe ich in einer Schreibpause an den Gartenteich oder mache einen Spaziergang im Wald und ein Häuschen auf einer Klippe wäre natürlich großartig.


    Aber während ich schreibe kommt es vor allem auf absolute Ruhe und Abgeschiedenheit an. Die nächste Kanne Tee und die Toilette dürfen nicht weit weg sein und der Sitzplatz muss so bequem wie möglich sein. Es dürfen keinerlei andere Aufgaben anstehen. Gelegentlich etwas Tageslicht ist nicht schlecht und hebt die Stimmung.

  • Puhhh, also bei Musik könnt ich mich gar nicht konzentrieren. Das konnte ich damals während der Schulzeit auch schon nicht, wenn ich lernen musste. Brauche für Schreiben, Lernen, etc. vollste Ruhe und einen ungestörten Platz.


    Habe solche Leute, die mit Kopfhörern in den Ohren schreiben, lesen oder lernen, schon immer bewundert. Bei mir ginge das nicht - da würden ausnahmslos wirre Sätze rauskommen. :D


    Ich schreibe eigentlich in meinem Büro. Da kann ich dir Türe schließen und habe meine Ruhe. :-)

  • Ich stelle gerade fest:
    In diesem Thread schreiben überwiegend die "Autorinnen/Autoren" von denen bisher niemand etwas gelesen hat. Wenigstens habe ich keine bekannten Namen entdecken können. Aber die Bezeichnung "Autorin/Autor" ist eben nicht geschützt - jeder Hans und Franz der einen Kugelschreiber gerade halten kann - der darf sich so nennen.


    Und wenn man bei einem seriösen Verlag nichts wird, dann packt man sein Geschreibsel eben auf einen Kindle. :grin :grin :grin


    Ebooks sind in jedem Falle viel geduldiger als es Papier jemals gewesen ist.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Also ich schreibe überwiegend zu Hause am Laptop.
    Wenn ich natürlich eine Geschichte unbedingt fertig haben möchte,
    dann greife ich auch mal zu Stift und Papier und nehme es mit auf den Weg.
    :write
    Das ins Reine tippen ist allerdings dann doppelte Arbeit.

  • Ich schreibe ins Notebook, eben weil ich das nicht alles abtippen will. Nur ist es bei mir leider auch so, dass ich ohne Papierschnitzel und Stift nicht auskomme. Sieht dann echt arg aus, all diese Papierfetzen oder auch Notizbücher. Meistens muss ich dann sowieso die Hälfte weglassen, weil ich die Tendenz habe, mich zu wiederholen bzw. etwas x-mal neu zu reflektieren.


    Am Ende verlasse ich mich dann doch auf meine Intuition und schaue nicht mehr alles genau nach, was ich da so zusammengekritzelt habe. Teilweise kann ich es sowieso nicht mehr lesen, wenn es schnell ging. :chen