Lesezeichen

  • Nachdem ich gerade eine Frage zum Buchumschlag gestellt hatte, fiel mir gleich noch eine weitere Frage ein.


    Benutzt ihr Lesezeichen oder knickt ihr Eselsohren, wie haltet ihr es?


    Ich benutze alles, was ich zwischen die Finger bekomme, als Lesezeichen. Das kann ein Lesezeichen sein, aber auch eine Postkarte, ein Taschentuch, was immer ich in Reichweite habe. Nie würde ich eine Seite im Buch verknicken, damit ich weißt, wo ich gerade bin.

  • Hi Wolke,


    ich benutze meist die Lesezeichen, die Amazon desöfteren mitschickt. Die sehen zwar nach ein paar Büchern aus, wie die Sau, aber auch von den total zerschraddelten kann ich mich nicht trennen.


    Falls mal keines davon auffindbar, in Büchern verschollen oder endgültig über den Jordan gegangen ist, dann greife ich verzweifelt auch zu ungewöhnlicheren Methoden - es darf nur keine Knicke oder Flecken im Buch hinterlassen. :)


    Gruss,


    Doc

  • Am liebsten habe ich meinen Bücherwurm - das ist ein hölzerner Wurm (mit Brille *ggg*) und einem Wollfaden als Schwanz, an dessen Ende eine Perle ist. Der Wollfaden kommt ins Buch, und die Perle verhindert, dass er wieder rausrutscht. Einfach und genial. Nur hab ich ihn meistens irgendwie verloren, und dann kommt irgendein Zettel ins Buch. Taschenbücher lege ich auch oft einfach umgedreht offen hin.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Ich sammle schon seit ca. 15-20 Jahren Visitenkarten und Anverwandte. Egal ob von Hotels, Restaurants, Geschäftlichen Beziehungen, oder Privatpersonen, ich hebe mir alle Visitenkarten in einem Holzkistchen auf, und ausserdem auch Zug- oder Buskarten und Flugtickets aus dem Urlaub, wenn sie dieselbe Größe haben.


    Jedesmal wenn ich dann ein neues Buch anfange, suche ich mir erst mal so eine Karte als Lesezeichen aus. Am liebsten eine die zu dem Buch passt, z.B. wenn das Buch in London spielt, nehme ich ein Ticket von der Underground.
    Wenn ich das Buch ausgelesen habe, bleibt diese Visiten- bzw. Fahrkarte hinten drin.

  • Ein paar schöne Lesezeichen habe ich - aber die sind meist nicht da, wenn man sie braucht.


    Also greife ich auch zu den Amazon-Lesezeichen, zu einem Blatt Papier oder zu anderem geeigneten Material wie Rechnungen, Einkaufszettel (sehr schön vor allem, wenn man dann beim Einkaufen ohne dasteht :)) und Taschentüchern.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hm, ich nehme jeden Schnippsel als Lesezeichen. Hab auch ein paar "echte" Lesezeichen, aber wie ihr schon geschrieben habt, die sind nie da wenn man sie braucht. Bücheriebücher leg ich auch mal umgekehrt hin, aber nur wenn sie schon alt aussehen. Bei meinen eigenen Büchern fänd ich das ganz schrecklich.

  • Hallo Zusammen,


    ich nehme auch alles als Lesezeichen, Kassenzettel, Taschentücher, Postkarten, etc. . Allerdings sammel ich auch richtige Lesezeichen, nur sind die meist nicht zur hand wenn ich sie brauche und dann nehm ich doch wieder was anderes. ;)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • @ Diestelchen, eine tolle Idee, die du mit deinen Lesezeichen hattest. Benötigst du da nicht sehr viel Zeit für? Ich kann mir richtig vorstellen, wie man sich durch so ein Kistchen mit verschiedensten kleinen Erinnerungen durchgräbt und dabei die Zeit vergißt.

  • Ich verwende nur Lesezeichen, leider bekommt man bei uns kaum noch welche und von Amazon habe ich auch noch nie eines bekommen :(


    Ein Buch verkehrt hinlegen oder Eselsohren käme für mich nie in Frage, dafür sind mir Bücher zu wertvoll.

  • ich hab lesezeichen, alle selbst gemacht. aber zur zeit benustz ich eh wieder nur das eine, gleiche, alte. und das was mein schatz gemacht hat liegt im geschichtsbuch.
    von amazon hab ich auch noch nie eines bekommen.. wie gemein...

  • Ich nehme mir aus Kneipen öfter mal Freecards mit, wenn es schöne gibt. Das sind kostenlose Postkarten mit denen für irgendwas geworben wird.
    Und die nehm ich dann auch als Lesezeichen.

  • Zitat

    Original von Wolke
    @ Diestelchen, eine tolle Idee, die du mit deinen Lesezeichen hattest. Benötigst du da nicht sehr viel Zeit für? Ich kann mir richtig vorstellen, wie man sich durch so ein Kistchen mit verschiedensten kleinen Erinnerungen durchgräbt und dabei die Zeit vergißt.


    Ja Wolke, irgendwie ist das schon so. Ich muß mich manchmal dabei schon selbst gut ins Gewissen reden. Aber meistens geht es ganz problemlos. :)

  • Da ich auch Lesezeichen sammle, benutze ich sie natürlich auch.


    So einfach ist das... ;)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo Fritzi,
    :wave da habe wir ja was gemeinsam ! Mein neuester "Schatz" sind 6 sehr schöne Papyruslesezeichen aus Ägypten.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Damals gab es bei Amazon noch regelmäßig diese Lesezeichen, die sie bei einer Buchbestellung mitgeschickt haben. Die habe ich gesammelt und die benutze ich eigentlich auch immer als Lesezeichen... :)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich mißbrauche alles, wirklich alles als Lesezeichen.
    Wobei ich Taschenbücher auch oft einfach aufgeschlagen verkehrtherum hinlege.


    Zur Zeit benutze ich ein Foto von mir und meinem Freund

  • Zitat

    Original von melanie
    Hallo Fritzi,
    :wave da habe wir ja was gemeinsam ! Mein neuester "Schatz" sind 6 sehr schöne Papyruslesezeichen aus Ägypten.



    Neid !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT