Lesezeichen

  • Zitat

    Original von Minerva1978


    so werde ich es versuchen... von der serviette nur die oberste schicht (wie bei serviettentechnik) und dann lege ich in die mitte von den servietten noch ein weisses blatt, dann ist das motiv deutlicher. und ab in die folie...


    Danke für deine Antwort.

  • Ein Buch offen aufgeschlagen vehrkehrt herum Ninlegen?Niemals!!!
    Ich hab Glück ich hab nähmlich immer irgendwo eines rumliegen. Praktisch ist es dann wenn einLesezeichen schon eingebaut ist. :-)


    :lesend :Die Elfen von Bernhard Hennen

  • Versteh ich, Lesefisch, das macht mein Freund nämlich immer. Das kann ich auch gar nicht leiden! Ich bin ja nicht soo pingelig mit meinen Büchern (okay, mit manchen schon), aber das allerschlimmste, schlimmer als Flecken oder Wasser, sind Leserillen bei TBs!
    Daher hab ich mir angewöhnt, meistens Lesebändchen in die Bücher einzukleben, so kommt man gar nicht erst in Versuchung :grin

  • Meine Schwester hat sich ja was geniales einfallen lassen. :wow
    Sie hat sich die Lesebändchen für ihre HCs selbst gebastelt. Einfach ein schönes Band auf einen Streifen Pappe kleben, den man dann in den Zwischenraum zwischen Buchrücken und den Seiten schiebt.
    Sehr praktisch! :-)


    Edit: So muss man sie auch nicht festkleben. Ich kleister nicht gern in meinen Büchern rum ... :hau
    Nur schade dass das nicht bei TBs geht :-(

    [Bin zurück nach mehrjähriger Eulen- und Lesepause! Wer hätte das wohl gedacht, ne? :-] ]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MsTaeddy ()

  • Zitat

    Original von noani*
    Versteh ich, Lesefisch, das macht mein Freund nämlich immer. Das kann ich auch gar nicht leiden! Ich bin ja nicht soo pingelig mit meinen Büchern (okay, mit manchen schon), aber das allerschlimmste, schlimmer als Flecken oder Wasser, sind Leserillen bei TBs!
    Daher hab ich mir angewöhnt, meistens Lesebändchen in die Bücher einzukleben, so kommt man gar nicht erst in Versuchung :grin


    Diese Lesebändchen habe ich mir auch schon mal angeguckt, und ich finde sie auch wirklich super schön und sie wären bestimmt auch hilfreich, aber der Preis ist ja wohl der oberhammer... Muss das so teuer sein? :yikes

  • Zitat

    Original von MsTaeddy
    Meine Schwester hat sich ja was geniales einfallen lassen. :wow
    Sie hat sich die Lesebändchen für ihre HCs selbst gebastelt. Einfach ein schönes Band auf einen Streifen Pappe kleben, den man dann in den Zwischenraum zwischen Buchrücken und den Seiten schiebt.
    Sehr praktisch! :-)


    Edit: So muss man sie auch nicht festkleben. Ich kleister nicht gern in meinen Büchern rum ... :hau
    Nur schade dass das nicht bei TBs geht :-(


    Das Problem ist da aber auch, dass man das bei einigen neuen HCs auch nicht mehr machen kann, weil keine Lücke am Buchrücken mehr da ist. (Ich weiß nicht, ob du jetzt weißt, was ich meine :grin)


    Tea-Bag : Ja, die sind schon teuer, aber ich finde es lohnt sich. Ich hab mir mal so ein Set bestellt, und so oft braucht man sie ja nicht, entweder ist eins drin, oder in TBs klebe ich eh nicht soviele ein, also was ich sagen will: es hält sich schon ein bissl.


    Für dicke Lehrbücher sind sie aber ungeeignet (meine Meinung), da sie dafür nicht lang genug sind!

  • Zitat

    Original von noani*


    Das Problem ist da aber auch, dass man das bei einigen neuen HCs auch nicht mehr machen kann, weil keine Lücke am Buchrücken mehr da ist. (Ich weiß nicht, ob du jetzt weißt, was ich meine :grin)


    Echt? Also bei meinen gings bis jetzt immer, kann mich grad auch nicht daran erinnern, eins in der Hand gehabt zu haben, bei der keine Lücke war :gruebel Muss ich mal die Augen offen halten.

  • Zitat

    Original von Melanie90
    Ich will solche Lesezeichenservietten machen, aber ich weiß nicht so genau wie ich es machen soll. Soll ich aus den Servietten die Größe ausschneiden und sie dann in die Folie legen und laminieren? Also so, dass auf beiden Seiten das gleiche Motiv ist?


    Hallo Melanie,
    wenn du nur die Serviette laminierst, wird das Lesezeichen arg dünn, und wenn du's beidseitig machen möchtest, sieht man in dem Fall die Rückseite durch, da die oberste Serviettenschicht ja ziemlich transparent ist. Bei Serviettentechnik braucht man ja immer einen hellen Untergrund. Ich habe unlinierte Karteikarten beidseitig mit Leim bepinselt und die Serviettenmotive aufgebügelt. Man kann auch Klebestift verwenden und die Serviettenmotive glatt auf die Leimschicht aufstreichen. Geschnitten habe ich mir die Lesezeichen dann anschließend, als alles gut getrocknet war. Gut funktioniert das auch mit breitem, doppelseitigem Klebeband bzw. Teppichband, wenn das einen hellen Klebegrund hat.

  • @ MsTaeddy: Das Problem hatte ich zum Beispiel beim Christmas Cookie Club. Bin aber in letzter Zeit öfter darüber gestolpert. Die Idee deiner Schwester ist natürlich trotzdem genial :)


    Red Gun : So können beispielsweise zwei Leute parallel das Buch lesen, oder in Fachbüchern bzw Lexika ist es oft so, dass mehrere drin sind, damit man sich mehrere Stellen "markieren" kann, ohne Post-its oder mehrere Lesezeichen zu brauchen. Da finde ich das auch als sehr hilfreich.
    Nur sind die von mir verlinkten Bändchen dafür meistens zu kurz.

  • Eigentlich finde ich Lesebändchen ja auch ganz praktisch, nur finde ich es immer wieder schade, wenn sie mit der Zeit unten ausfransen. Was kann man dagegen tun? Und einen Knoten unten finde ich jetzt auch nicht so ästhetisch...

  • Zitat

    Original von Tea-Bag
    Diese Lesebändchen habe ich mir auch schon mal angeguckt, und ich finde sie auch wirklich super schön und sie wären bestimmt auch hilfreich, aber der Preis ist ja wohl der oberhammer... Muss das so teuer sein? :yikes



    kauf dir doch einfach satin-schleifen-band. gibt es z.b. als meterware in jedem bastelladen, karstadt usw...

  • Zitat

    Original von noani*
    Ist mir eigentlich noch nie passiert. Außer bei Bücherei-Büchern, die halt schon etliche Male gelesen wurden.. Die neueren sind doch auch alle so mit einem Saum unten versehen, sodass das eigentlich kaum passiert.
    Ja, mit nem Knoten wär mir auch zu doof..


    Das Ausfransen von Bändern kann man verhindern, wenn man das Band der Länge nach in der Mitte faltet und dann das Ende schräg anschneidet. Beim Auseinanderfalten hat man einen v-förmigen Einschnitt, und nichts franst mehr. :-). Bei den schmalen Lesebändchen ist es ein ziemliches Gepfriemel mit dem Falten, aber es funktioniert.

  • Zitat

    Original von Adnava
    Das klingt wirklich super, das probier ich dann auch mal aus, obwohl ich schon etwas Angst vor habe. Ich mein - nicht, dass ich alles zerstöre dabei. ;)


    Man muss wirklich nur das vorderste Stückchen abschneiden bzw., falls das Bändchen schon ausgefranst ist, halt da, wo's noch heil ist.

  • Zitat

    Original von Adnava
    Eigentlich finde ich Lesebändchen ja auch ganz praktisch, nur finde ich es immer wieder schade, wenn sie mit der Zeit unten ausfransen. Was kann man dagegen tun? Und einen Knoten unten finde ich jetzt auch nicht so ästhetisch...


    ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man das mit klarem nagellack verhindern kann. wenn man gaaaaanz wenig nagellack unten an der "kante" des bändchens aufträgt... gut trocknen lassen und fertig. hat man doch früher so bei nylonstrumpfhosen auch gemacht ;-)

  • Zitat

    Original von Minerva1978


    so werde ich es versuchen... von der serviette nur die oberste schicht (wie bei serviettentechnik) und dann lege ich in die mitte von den servietten noch ein weisses blatt, dann ist das motiv deutlicher. und ab in die folie...


    Und hast du es schon ausprobiert?