Fragen an Jennifer Benkau

  • Hast du eigentlich bestimmte Songs zu bestimmten Kapiteln gehört? - Oder haben dich einige Songs zu Kapiteln inspiriert? Hast du eine Songliste?

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Jein.
    Ich habe immer ein paar Somgs, die für mich zum Buch gehören, bei denen ich plotte oder schreibe.
    Oft auch zu einzelnen Kapiteln. Diesmal aber nicht, es sind einfach ein paar "Buchsongs", auch recht wenige diesmal.
    Ich habe dieses Buch in einer für mich recht schwierigen Zeit geschrieben, weil teilweise sehr deprimiert von allem - einschließlich Buch - sodass mir eher weniger nach Musik war.


    Aber ein paar gibt es:
    Sommertime Sadness von Lana Del Rey; Lana hat ohnehin eine Stimme, die für mich fantastisch zu Joy passt.
    Ach und das Intro des Videos passt super zu Dark Canopy, oder?


    Vox Populi von 30 secs to Mars
    Hurricane (das passt grandios zu Kapitel 34-36)
    Alibi (zu Kapitel 23)


    Und irgendwie sind auch Jupiter Jones mit dem Buch verknüpft, auch wenn es thematich überhaupt nicht passt. Aber nach deren Liedern war mir immer am meisten und damit passt es ebendoch wieder.
    "An diesem Morgen"


    Ja, es ist ein enorm fröhliches Buch, wie man sieht :help

  • Ich würde gern wissen, wie Du auf die Geschichte um Joy, Neél und überhaupt auf Dark Canopy gekommen bist. Gab es da einen Ausschlag?


    Meine zweite Frage wäre, wie Du die Namen der Personen aussuchst. Sind es Namen, die zum Charakter oder dem Aussehen der jeweiligen Figur passen?
    Cloud zum Beispiel kommt mir schon vom Namen her wie ein Hüne vor. :grin


    Danke schon mal. :wave

  • Minusch, das ist beides nicht so leicht zu erklären.
    Dark Canopy begann mit dem Titel. Ich fand einfach, dass das wunderbar klingt und es hat mich zu dieser verdunkelten Welt inspiriert, zu der ich ursprünglich mal einen ganz anderen Roman geschrieben habe.
    (In diesem Roman spielte übrigens Joana aus der Nybbas-Reihe mit.)
    Dann kam mir die Idee zu Joy: Eine junge Frau, bewaffnet mit einem Messer, in einer Ruine mit verblasster Coca-Cola-Front.
    Dann musste ich nur noch auf den Gedanken kommen, mein Messermädchen in die alte Dark Canopy-Welt zu platzieren - et voila. Der Rest war intensives Nachdenken.


    Die Namen kann ich noch viel weniger erklären. Die tauchen auf und sind dann auch nicht mehr änderbar. Es dauert manchmal aber eine Weile, bis sich der Name zeigt, ich habe auch schon mal eine Figur, die auf S 400 noch XXX heißt. Irgendwann kommt aber immer der richtige Gedanke.
    Ich suche die nie nach Aussehen oder Charakter aus, eigentlich denke ich bei den Namen nur an die Eltern der Figuren (zumindest bei den Menschen). Bei den Percents ist es eher eine Zufallsauswahl.


  • Mulle, die Links funktionieren nicht. Falls die nach Youtube verweisen sollen, gib doch bitte die Stichworte an, unter denen man die Lieder findet :wave

  • :wave
    Sehr schöne Lieder und Lana Del Ray mag ich zur Zeit sehr gern, vielleicht geht ich sogar dieses Jahr in Ihr Konzert. - mal schaun - :grin


    Zitat

    Original von Mulle
    Ach und das Intro des Videos passt super zu Dark Canopy, oder?


    Apropos Video von Dark Canopy - wird es auch ein Video zu Dark Destiny vom Verlag geben?.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Zitat

    Original von MulleBei den Percents ist es eher eine Zufallsauswahl.


    In DC hast du ja geschrieben, dass die Percents die Namen für den Nachwuchs aus Büchern haben, wenn ich mich recht erinnere.
    Wenn du deren Namen eher nach dem Zufallsprinzip ausgewählt hast, hast du dann keine Bücher, aus denen die Namen jeweils stammen?

  • Zitat

    Original von Inevera


    In DC hast du ja geschrieben, dass die Percents die Namen für den Nachwuchs aus Büchern haben, wenn ich mich recht erinnere.
    Wenn du deren Namen eher nach dem Zufallsprinzip ausgewählt hast, hast du dann keine Bücher, aus denen die Namen jeweils stammen?


    Verrat es keinem :wow
    Bei den meisten bin ich davon ausgegangen, dass sie schon irgendwo in irgendeinem Buch stehen werden. :gruebel

  • Zitat

    Original von Mulle


    Verrat es keinem :wow
    Bei den meisten bin ich davon ausgegangen, dass sie schon irgendwo in irgendeinem Buch stehen werden. :gruebel


    *pruuust*
    Danke für die Antwort :rofl

  • Aha, das mit den Namen ist dann geklärt, das hat mich auch interessiert. Ich habe schon seit Dark Canopy so ein Bild im Kopf von einem jungen Percent, der ein Lösungsbuch von Final Fantasy 7 ins Feuer wirft. :lache


    Fand ich irgendwie ganz passend, FF7 ist eins meiner Lieblingsspiele und Hauptfigur Cloud ein verschlossener undurchsichtiger Typ. :-)


    Hat sonst noch jemand selbst Buchpaten für die Percents entdeckt?
    Ich hab so ein Gefühl im Hinterkopf das ich Graves irgendwo einorden könnte, ich komm aber nicht drauf. :gruebel

    "Bücher haben eine Seele. Keiner muss die Seele eines Buches suchen. Die Seele des Buches findet den Leser. Das tut sie immer!" - Die wundersame Geschichte der Faye Archer

  • Zitat

    Original von Tanith
    Aha, das mit den Namen ist dann geklärt, das hat mich auch interessiert. Ich habe schon seit Dark Canopy so ein Bild im Kopf von einem jungen Percent, der ein Lösungsbuch von Final Fantasy 7 ins Feuer wirft. :lache


    Fand ich irgendwie ganz passend, FF7 ist eins meiner Lieblingsspiele und Hauptfigur Cloud ein verschlossener undurchsichtiger Typ. :-)


    Witzig.
    Ich kenne Final Fantasy nur vom Namen. Hab gleich mal gegooglet - der FF-Cloud sieht ja aus wie David Bowie :wow

  • Über mein Herbstbuch darf ich leider noch nicht reden. Dabei würde ich sehr gerne.
    Aber mehr sagen, als dass es das schönste Buchcover aller Zeiten bekommen wird - echt, ich bin sooo verliebt - und dass es wieder struppig-romantisch werden wird und meinem Agenten die Tränen in die Augen getrieben hat darf ich echt nicht.


    Ach ja, und es wird wieder eine Testleserunde geben :knuddel1



    Stolen ... ja, Stolen.
    Das kommt im Juni und da es das Buch ist, für das ich zu schreiben angefangen habe, muss man es wohl mein "persönlichstes Buch" nennen.
    Es hat mein Leben komplett verändert, ich wäre ohne dieses Buch im Leben keine Autorin geworden.
    Das klingt selbstverliebt und narzisstisch (und ist unprofessionell), aber ich liebe dieses Buch wie bescheuert :grin


    Es ist stachelig-romantisch, böse und zum Weglachen tragisch. Und man liebt es oder findet es abscheulich. :rofl

  • Zitat

    Original von Mulle
    Über mein Herbstbuch darf ich leider noch nicht reden. Dabei würde ich sehr gerne.
    Aber mehr sagen, als dass es das schönste Buchcover aller Zeiten bekommen wird - echt, ich bin sooo verliebt - und dass es wieder struppig-romantisch werden wird und meinem Agenten die Tränen in die Augen getrieben hat darf ich echt nicht.


    Ach ja, und es wird wieder eine Testleserunde geben :knuddel1


    Oh, das sind ja tolle Neuigkeiten. :grinIch bin dabei.


    Zitat

    Original von Mulle
    Stolen ... ja, Stolen.
    Das kommt im Juni und da es das Buch ist, für das ich zu schreiben angefangen habe, muss man es wohl mein "persönlichstes Buch" nennen.
    Es hat mein Leben komplett verändert, ich wäre ohne dieses Buch im Leben keine Autorin geworden.
    Das klingt selbstverliebt und narzistisch (und ist unprofessionell), aber ich liebe dieses Buch wie bescheuert :grin


    Es ist stachelig-romantisch, böse und zum Weglachen tragisch. Und man liebt es oder findet es abscheulich. :rofl


    Klingt sehr narzistisch. :lache
    Der letzte Satz...der kommt mir bekannt vor. ;-)

  • Ich freue mich tierisch auf Stolen Mortality.
    Ich glaube nämlich, dass ich es nicht abscheulich finden werde :lache


    Darfst du über dein Herbstbuch denn schon verraten, ob es ein Einzelband wird, oder ob es eine Fortsetzung geben wird? Und das Genre auch nicht?
    Uiii, Testleserunde

    :lesend
    "Wo Bücher verbrannt werden, werden früher oder später auch Menschen verbrannt"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inevera ()

  • Mulle, fällt es Dir nicht schwer, so unterschiedliche Geschichten zu schreiben? Und auch aus unterschiedlichen Perspektiven (bei Dark Canopy/Destiny hast Du ja größtenteils die Ich-Form gewählt)? Oder liegt da gerade der Reiz drin?
    Aus welcher Perspektive schreibst Du selbst am Liebsten bzw. als Leser, aus welcher Perspektive liest Du gerne Bücher?

  • Inevera - DU wirst es lieben. (Aber nicht meckern, wenn'de wieder heuln musst. Ich muss ja auch - das gehört dazu, das ist ein Buch über gewaltsam gesprengte Fesseln.)
    Der Herbsttitel wird ein Einzelband.


    Stolen wird vielleicht wieder ein Zweiteiler, zumindest hat meine liebe Antje-Lektorin von Sieben mir zurückgemeldet: "Du bist dir aber im Klaren darüber, dass die Leserinnen dich ohne Fortsetzung nicht davonkommen lassen ..." Dann folgte noch eine Diskussion, in der es dann hieß, die Lektorin sei etwas wie Anwältin der Leser ... wir werden mal sehen. :lache


    Stella, witzigerweise verlangt immer die Geschichte nach der Perspektive. Und idR ist diese vom ersten Satz an vollkommen klar, da überlege ich nicht bewusst.
    Unterschiedliche Geschichten brauche ich. Dringend. Nach der Trilogie oder dem Zweiteiler jetzt merke ich, dass ich "müde" werde, da bringt etwas vollkommen anderes wieder ganz viel frischen Wind.


    Gerade habe ich einen Roman ohne jede Phantastik in der Mache; der ist gerade auf der spannenden Suche nach einem Verlags-Zuhause (und da es schon Interessenten gibt, kann ich das sehr entspannt verfolgen).