Ein plötzlicher Todesfall (Audiobook)
Joanne K. Rowling
Übersetzer: Susanne Aeckerle, Marion Balkenhol
Sprecher: Christian Berkel
3 MP2-CD 19 Stunden (ungekürzte Lesung)
ISBN: 978-3867179751
Der Hörverlag
19,99 Euro
Über die Autorin: J.K. Rowling ist die Autorin der Harry Potter-Bücher, die als Hörbücher zwischen 1999 und 2008 im Hörverlag erschienen sind und im deutschsprachigen Raum über 3,5 Millionen Mal verkauft wurden.
Weltweit wurden Ihre Bücher in 73 Sprachen übersetzt und haben 450 Millionen Leser gefunden. J.K. Rowling, die mit zahlreichen Literatur-Preisen, wie z.B. dem Hans-Christian-Andersen-Preis, ausgezeichnet wurde, unterstützt über ihre Stiftung Volant zahlreiche gemeinnützige Projekte.
Über den Sprecher: Christian Berkel, geboren in Berlin, studierte an der Deutschen Film- und Fernsehakademie. Der vielfach ausgezeichnete Schauspieler stand auf den bedeutendsten deutschen Theaterbühnen und ist bekannt aus zahlreichen nationalen wie internationalen Film- und Fernsehproduktionen, etwa Der Untergang, Der Mann mit dem Fagott, Das Experiment oder Quentin Tarantinos für acht Oscars nominiertem Blockbuster Inglourious Basterds. Außerdem spielt er die Titelrolle in der ZDF-Krimireihe Der Kriminalist. Berkel spricht mit in zahlreichen Hörspielen, wie Die Rückkehr des Tanzlehrers von Henning Mankell, und las u. a. Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer, Cash von Richard Price und Schleichendes Gift von Val McDermid.
Kurzbeschreibung: Als Barry Fairbrother mit Anfang vierzig plötzlich stirbt, sind die Einwohner von Pagford geschockt. Denn auf den ersten Blick ist die englische Kleinstadt mit ihrem hübschen Marktplatz und der alten Kirche ein verträumtes und friedliches Idyll, dem Aufregung fremd ist. Doch der Schein trügt. Hinter der malerischen Fassade liegt die Stadt im Krieg. Krieg zwischen arm und reich, zwischen Kindern und ihren Eltern, zwischen Frauen und ihren Ehemännern, zwischen Lehrern und Schülern. Und dass Barrys Sitz im Gemeinderat nun frei wird, schafft den Nährboden für den größten Krieg, den die Stadt je erlebt hat. Wer wird als Sieger aus der Wahl hervorgehen – einer Wahl, die voller Leidenschaft, Doppelzüngigkeit und unerwarteter Offenbarungen steckt?
Meine Meinung: Ich war schon nach den ersten Sätzen von Christian Berkels Stimme sehr angetan. Sie ist voll, tief und besitzt ein tolles Volumen; manchmal ist sie ein wenig fein und zum Glück niemals schneidend.
Ich war gespannt, wie es ihm gelingen würde, in kurzer Zeit so viele verschiedene Personen unterschiedlichsten Alters zu sprechen und war positiv überrascht, dass es ihm so gut gelungen ist. Die einzelnen Figuren kann man gut unterscheiden, und sie alle besitzen unterschiedliche Stimmen. Manchmal ändert sich nur eine Nuance; eine winzige Verschiebung in der Klangfarbe reicht aus, um eine andere Person vor Augen zu haben. Zum Glück verstellt er seine Stimme nicht zu stark, denn das klingt bei anderen Sprechern fast immer unangenehm und, wenn weibliche Personen gesprochen werden sollen, auch teilweise tuntig.
Da noch so viele Bücher in der Warteschlange stehen, hatte ich beschlossen, das Audiobook zu hören. Die Handlung ist nicht ganz unanstrengend da so viele Personen vorkommen, von denen mir niemand so wirklich sympathisch war. Beim Buch kann man nochmal zurückblättern, und ein paar Zeilen überfliegen, wenn man so gar nicht mehr weiß, wer jetzt wer ist, doch das verbleibt beim Audiobook. Wenn man sehr aufmerksam zuhört, ist das kaum ein Problem, doch wenn man einige Zeit in Gedanken abgleitet, dann kommt man schon mal aus der Geschichte raus.
Irgendwie hat jeder in der von Rowling erfundenen Kleinstadt irgendein Problem, so scheint es wenigstens und irgendwann beginnt man sich zu fragen, ob es so etwas wie ganz normale Menschen, die ein normales Leben führen (vielleicht sogar in Harmonie, so etwas soll tatsächlich vorkommen) überhaupt gibt. Je mehr es dem Ende zugeht, desto mehr sehnt man es herbei, um endlich aus der „Zwangsgemeinschaft“ mit diesen problembeladenen Menschen fliehen zu können.
Mein Fazit: Obwohl Rowling auch mit dieser Milieustudie beweist, dass sie Genreunabhängig wunderbar schreiben kann, haben mir Handlung und handelnde Personen nicht besonders gefallen. Gerettet wurde das Ganze nur durch den Sprecher.
Christian Berkel verleiht dieser anstrengenden und desillusionierenden Geschichte mit seiner tollen Stimme und seiner angenehmen Art zu lesen das gewisse Etwas.