und weiter gehts mit dem Schreibwettbewerb (ab 24.Februar 2013)

• Zitat

Original von churchill

Ein bisschen Humor schadet beim Lesen der Kommentare nicht ...

Genau. Das Leben ist ernst genug :knuddel1

Ich denke, viel lag am Thema. Verrückt ist eben verrückt.

Groupie : wer kam den durchweg gut weg?

Ich hatte bei meinen Kommentaren auch das Gefühl, soviel wie noch nie gemeckert zu haben ... Das tut mir dann Leid, weil ich jedem Schreiber unterstelle, dass er/sie das schreibt, was ihm/ihr am besten gefällt. Das ist doch die Hauptsache. Dass jedem seine Geschichte gefällt.

• Zitat

Original von Frettchen
    Gummibärchen : ist doch ok. Entweder antwortet Dori selbst oder nicht. Ist ja nicht sowas Schlimmes, was ich da geschrieben habe.

Du meinst, nur weil du Dori angesprochen hast, darf sich keiner mehr äußern?
    Und "schlimm" ist vielleicht Ansichtssache. Wirklich nett war das auch nicht. Aber lassen wir das... ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Holle

Begründete, konstruktive Kritik, gepaart mit Ermutigung und Hilfen zur Verbesserung sind ja auch sehr willkommen, churchill. :-) Aber das obige Zitat ist schon bedenkenswert.

Wenn du die bisherigen Kommentare von heute durchliest, ist fast alles von dem, was du forderst, dabei. ... Auf der anderen Seite bin ich nicht der Meinung, dass innerhalb dieses Spiels (denn das ist es für mich) Kritik immer konstruktiv sein muss. Ich will auch nicht immer verbessern. Bin doch hier weder Lehrer noch Therapeut ...

Kleines Beispiel meiner Wertung dieser Runde: Am originellsten fand ich Bonomalität. Es gab dann aber nur einen Punkt. Wegen der Kommafehler. Da bin ich grausam. So lagen zwei andere Texte davor.

Wieder andere Geschichten haben mir gut gefallen. Bis das Wort "verrückt" vorkam.

Zwei Beispiele für Texte, die bei mir nicht gewinnen können. Und das erwähne ich in jeder Runde. Sogar ziemlich konstruktiv. :grin

Und wer lernt etwas daraus? Keine :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von Frettchen
    Gummibärchen : ist doch ok. Entweder antwortet Dori selbst oder nicht. Ist ja nicht sowas Schlimmes, was ich da geschrieben habe.

churchill : klar, ist doch verständlich, dass jeder, der mitmacht, auch gewinnen will. Aber das unfair zu finden, weil jemand über was schreibt, von dem er (nur vielleicht, denn man weiß es ja nicht) denkt, dass er damit gut ankommt, weil es ums Forum geht. Sorry, aber das finde ich befremdlich. Was ist daran unfair?

Sorry, ich sitze nicht jede Sekunde vor diesem Thread und warte darauf, dass ich angesprochen werde, um sofort Antworten zu können.

Ich denke einfach, dass jeder, der eine Geschichte bei diesem Wettbewerb einreicht, eine gewisse Absicht hat (sonst würde er sie sicher einfach bei "Eigene Geschichten" einstellen und sich nicht dieser Bewertung aussetzen). Wenn die Absicht nicht ist, zu gewinnen, dann ist es doch trotzdem in irgendeiner Form, Aufmerksamkeit dafür zu erhalten oder Ähnliches.
    Ich freue mich auch darauf, irgendwann mal eine Geschichte von dir lesen zu dürfen. :wave

@Gummi: Die beiden Forengeschichten sind "Absentia..." und "Bonomalität". :-)

Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

• ICH! Zumindest das hätte dir aufgefallen sein müssen.

• Huhu Groupie:

Zitat

Begründete, konstruktive Kritik, gepaart mit Ermutigung und Hilfen zur Verbesserung

Das stelle ich mir darunter vor. :-)

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

• [quote]Original von Dori
    [quote]Original von Frettchen

Sorry, ich sitze nicht jede Sekunde vor diesem Thread und warte darauf, dass ich angesprochen werde, um sofort Antworten zu können.

Ich denke einfach, dass jeder, der eine Geschichte bei diesem Wettbewerb einreicht, eine gewisse Absicht hat (sonst würde er sie sicher einfach bei "Eigene Geschichten" einstellen und sich nicht dieser Bewertung aussetzen). Wenn die Absicht nicht ist, zu gewinnen, dann ist es doch trotzdem in irgendeiner Form, Aufmerksamkeit dafür zu erhalten oder Ähnliches.
    Ich freue mich auch darauf, irgendwann mal eine Geschichte von dir lesen zu dürfen. :wave

quote]

Genau darum habe ich das ja geschrieben, weil ich dachte, Du hast das nicht nötig, dass jemand anders für Dich antwortet, sondern dass Du, wenn Du magst und Zeit hast, selbst was schreibst.
    Und Absicht haben - dann bin ich hier wohl falsch. Ich dachte echt, das wär hier einfach für absolute Anfänger, die wissen möchten, wie ihre Schreibversuche so ankommen im Vergleich zu anderen Anfängern. Der Ehrgeiz dahinter, gewinnen zu wollen unbedingt (dass man sich wünscht zu gewinnen, wer wünscht das nicht), das war mir nicht so klar. Und nein, von mir wirst Du hier nie was lesen. Denn ich weiß, dass ich nicht schreiben kann. Darum lasse ich es. Aber lesen kann ich;-) Oder darf ich hier nur mitschreiben im Thread, wenn ich auch selbst am Wettbewerb teilnehme?

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• uuups, hier wird ja viel geschrieben.... hab gar nicht gemerkt, dass das Gespräch sich schon so viel weiterentwickelt hatte....

churchill: Als Kommentator / Kritiker sollte man auch verstehen, was man bewertet und das ist harte Arbeit. Ich hatte bei dir immer das Gefühl, dass du durchschaust, was geschrieben wird. Und so kann ich lernen.

Und Therapeuten arbeiten anderswo, das ist doch eigentlich klar.

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

• Zitat

Original von Holle
    uuups, hier wird ja viel geschrieben.... hab gar nicht gemerkt, dass das Gespräch sich schon so viel weiterentwickelt hatte....

churchill: Als Kommentator / Kritiker sollte man auch verstehen, was man bewertet und das ist harte Arbeit. Ich hatte bei dir immer das Gefühl, dass du durchschaust, was geschrieben wird. Und so kann ich lernen.

Und Therapeuten arbeiten anderswo, das ist doch eigentlich klar.

Danke für deine Einschätzung. Als ich vor nahezu acht Jahren zu den Büchereulen kam und den Wettbewerb entdeckte, war ich ein bisschen schüchtern, weil so tolle Autoren und Texte am Start waren (ich erinnere mich z.B. an Tom, Iris, Doc Hollywood ...). Ok, die Betonung liegt auf "bisschen". :grin

Im Vergleich zu jenen war und bin ich Schreibamateur. Aber ich habe auch gelernt. Manchmal sicher auch von Kommentaren. Und ich freue mich, wenn mir heute manchmal eine gute Sprache attestiert oder zugetraut wird, Texte zu durchschauen.

Und trotzdem habe ich manchmal einfach Lust, ein bisschen zu lästern. In der Schule als Lehrer bin ich bemüht, konstruktiv zu sein. Hier bei den Eulen bin ich Mensch. Darf ich's sein? ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Für mich war dieser Schreibwettbewerb eigentlich immer ein großer Spass. Eine Sache, in der man - egal jetzt ob Schreiber oder Kommentator - auch mal über die Strenge schlagen darf.

Wenn ich dann aber die Verbissenheit von so manchem Beitrag hier sehe, wenn ich die Verbissenheit sehe, die mir per PN bei vergangenen Wettbewerben um die Ohren gehauen wurde - ja, liebe Freunde, dann verliert man jeden Spass an dieser Sache.

Genaugenommen finde ich es unglaublich wenn jemand meint, er dürfe den Mitschreibern vorschreiben worüber sie schreiben. Wenn jemand über dieses Forum schreiben möchte so ist das doch okay - jede/jeder hat doch hier die Freiheit seinen Beitrag so zu gestalten wie sie/er es für richtig hält.

Bei meinen Kommentaren ist immer eines zu berücksichtigen: Sie sind nicht ernst gemeint. Es macht mir ganz einfach Spass ein wenig den "Bösen Buben" zu machen.

Und es gibt eben auch Schreiber die genau wissen, dass sie mit ihrem Beitrag nichts anderes gewinnen als die "Goldene Zitrone" - aber auch sie können ihren Spass haben, auch wenn sie nicht gewinnen. Manchmal möchte man die Eulen mit seinem Beitrag vielleicht nur ein wenig verscheissern.....

.....aber offenbar feiert die Humorlosigkeit hier mal wieder triumphale Siege. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Darf ich's sein? ;-)

Wehe, wenn nicht^^!

Hey, fischst du hier etwa nach Komplimenten?

• Ihr habt mich wohl überstimmt.

Bei mir bleibt zwar trotzdem ein saurer Nachgeschmack (vor allem, wenn manchmal von einem ernsten Wettbewerb gesprochen wird (bei unserer Dreiergeschichte zum Beispiel) und manchmal laissez-faire herrscht), aber den behalte ich dann in Zukunft wohl lieber für mich, ich möchte keinem den Spaß am Wettbewerb vermiesen. :wave