Lesewochenende 08.03.2013 - 10.03.2013

  • Susannah und butterflyy:
    Ich weiß auch nicht, ob die Bücher für 12 Jährige nicht zu heftig sind. Da geht es ja wirklich hoch her und Suzanne Collins ist auch nicht zimperlich, was die Toten angeht. Ist schon sehr blutig und auch auf anderer Ebene brutal.


    Aber Krieg ist nun mal nicht schön und unblutig. Das hat sie schon sehr gut dargestellt. Gut finde ich da eben auch, dass die seelischen Folgen aufgezeigt werden.
    Mir hat die Reihe sehr gut gefallen. (Hätte ich mal eher auf Herrn Teufel gehört. der sagt mir schon seit einem Jahr, dass ich die Bücher lesen unbedingt sollte.)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • @ Jessamy: Wie gefällt es dir denn bisher? Ich muss sagen, ich hab ja damals das Hörbuch gehört (als das Buch noch ganz neu war und in einem Kinderbuchverlag erschienen ist!) und fand es total grauenvoll. Also die Story an sich. Und dann vor allem für Kinder, bzw. Jugendliche. Dabei liiiebe ich Geschichten, die im Orient spielen und so ala 1001 Nacht sind. Aber das fand ich echt....... :schlaeger

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Kessy : Hab ich mir doch gedacht. :lache Wenn es so weitergeht, wie am Anfang, ist der Teil auch wieder mal SUPER! :-][/quote]


    na dann werde ich ihn mir doch gleich mal ganz nach oben auf meinen SUB legen!!!


    Als nächstes werden ich übrigens "Tödlicher Absturz" von Andreas Franz lesen.Aber erstmal muss ich noch die restlichen Kapitel von meinem jetzigen Buch beenden.Im laufe der der Woche bin ich aber auf alle Fälle mit meinem Buch fertig.

  • Zitat

    Original von LilianFiona
    @ Nabi: Oh, die Bücher von Bernhard Hennen hab ich auch schon gelesen. Wie gefallen sie dir?


    Die Bücher, die ich bisher von ihm gelesen habe gefielen mir allesamt sehr gut :-) Gelesen habe ich "Die Elfen", "Elfenwinter", "Elfenlicht" und "Elfenritter - Die Ordensburg". Band 2 von den Elfenrittern lese ich ja gerade... Und ansonsten habe ich noch "Elfenkönigin" und den 3. Teil von der Elfenritter-Trilogie hier liegen... Kannst du sonst noch was empfehlen?

  • Zitat

    Original von Baby_Tizz
    @ Jessamy: Wie gefällt es dir denn bisher? Ich muss sagen, ich hab ja damals das Hörbuch gehört (als das Buch noch ganz neu war und in einem Kinderbuchverlag erschienen ist!) und fand es total grauenvoll. Also die Story an sich. Und dann vor allem für Kinder, bzw. Jugendliche. Dabei liiiebe ich Geschichten, die im Orient spielen und so ala 1001 Nacht sind. Aber das fand ich echt....... :schlaeger


    Also mir gefällt das Buch sehr gut, ich war schon ziemlich schnell in der Geschichte drin. Und das obwohl ich Geschichten nicht so mag, die im Orient spielen. Aber man muss wohl doch jedem Buch eine Chance geben!
    Aber dass das Buch in einem Kinderbuchverlag erschienen find ich ja ... unmöglich. Ich hoffe, die haben da ein paar Szenen weggeschnitten. :chen


    Das ist ja auch mein erstes Buch von dem Autor und ich glaube, wenn das Buch weiterhin so gut bleibt, werde ich die anderen beiden Teile auf jedenfall auch noch lesen. :-]

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Für 12jährige finde ich die "Tribute" definitiv zu heftig - schon in Band 1 wird ja das Sterben manchmal relativ ausführlich beschrieben. Und die psychologische Komponente sollte man da auch nicht außer Acht lassen.


    Ich werde jetzt noch ein bisschen Zocken und mich dann mit "Die Jungfrau im Eis" in den Lesesessel packen. Mal kucken, wieviel ich heute Abend noch gelesen bekomme, habe nämlich echt Lust auf das Buch :-)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Nabi


    Elfenwinter, Elfenlicht und die Elfen, Elfenkönigin hab ich auch gelesen, genau wie die Elfenritter reihe.


    Elfenwinter fand ich am besten. Elfenlicht mochte ich nicht so gern.


    Ich hab sonst noch von ihm Alica und Nebenan gelesen. Alica fand ich wirklich gut, Nebenan eher nicht so. Eher mittelmäßig.


    Mir fehlt jetzt noch die Drachenelfenreihe von ihm die ich auch irgendwann lesen möchte.





    Zu Panem:


    Ich fand Haymitch ok, aber nicht überragend. Genau das mochte ich nicht an Panem. Das viele Charaktere so verunstaltet wurden und Katniss mochte ich auch nur am Anfang. Sonst fand ich sie eher nervig. Am liebsten mochte ich Finnick. In Teil 3 war mir Peter zum größten Teil egal. Vorher war er mit mein Liebling.




    Ich hab jetzt 66 Seiten durch von Graveminder und find es gut, aber nicht überragend bisher. Mir fehlt das gewisse etwas und so richtig weiß ich auch nicht was für ein Bereich der Fantasy es sein soll obwohl ich es schon etwas ahne. Aber ein Top Buch wird das glaub ich nicht.

  • Ich muss sagen, mir gefiel, dass bei Panem keine richtigen, typischen Helden dabei waren. Der kaputte, saufende Haymitch, der aber trotzdem für seine Schützlinge sorgt und kämpft. Katniss, die den Kopf voll hat und ständig mit sich selbst hadert, und trotzdem (fast) immer versucht, das richtige zu tun.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • So, das Wochenende lief dann lesetechnisch doch noch ganz gut. Gestern abend habe ich mich dann echt ins Bett getrollt, um endlich ein bisschen Ruhe zum Lesen zu haben. Da hab ich dann die "Schneewittchenfalle" fertig gelesen und gleich noch das nächste Buch von meinem SUB angefangen, "Heimvorteil". Für mich ja eine Art "Trip down memory lane", da es in meiner alten Heimat spielt. Das Buch las sich so flüssig, dass ich heute im Indoor-Spielplatz weiterlesen konnte und vorhin sogar noch fertig geworden bin. Jetzt habe ich noch in den Folgeband reingeschnuppert und nachher werde ich mir aber den "Tatort" gönnen! :-)


    Schönen Sonntagabend noch,


    Bella

  • So ich werde jetzt noch die letzte Runde für heute mit unserem Hund drehen und dann noch weiter in "Dschinnland" lesen. :-]

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Kessy : Ich habe mir "Tödlicher Absturz" noch gar nicht gekauft. Als ich in meiner Buchhandlung war, hatten sie es noch nicht und dann kam ich wg. Migräne nicht vor die Tür. Aber am 14.3. hole ich mir den neuen Fitzek ab (ist schon vorbestellt :grin) und wenn dann das Buch da liegt, darf es mit kommen.


    Sag mal, wie es dir gefällt!



    butterflyy : So ging es mir gestern Abend auch. :knuddel1



    @LilianFiona: Was genau meinst du damit, dass die Charaktere verunstaltet wurden?
    Haymitch der Säufer, Katniss, die Jugendliche, die immer wieder hin und her gerissen ist?



    Susannah :

    Zitat

    Ich muss sagen, mir gefiel, dass bei Panem keine richtigen, typischen Helden dabei waren. Der kaputte, saufende Haymitch, der aber trotzdem für seine Schützlinge sorgt und kämpft. Katniss, die den Kopf voll hat und ständig mit sich selbst hadert, und trotzdem (fast) immer versucht, das richtige zu tun.


    So geht es mir auch. Keine typischen Helden, denen nichts etwas ausmacht, die Schlappen einfach so wegstecken, ....
    Mir hat gefallen, dass es eben Leute mit Ecken, Kanten und Macken sind. Katniss hat nicht immer optimal reagiert, na und... Das Handeln hat meiner Meinung nach gepasst.
    Und ich denke, so Spiele, die Erfahrungen dort, der Aufstand, der Krieg - das alles geht nicht spurlos an einem vorbei. Im schlimmsten Fall geht es so an die Substanz, dass man "kaputt geht", ein Schatten seiner selbst wird.
    Und Jugendliche (und auch Erwachsene) handeln nicht immer überlegt. Und das kommt auch gut rüber.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • So, 40 Seiten sind's bisher bei Bruder Cadfael doch schon geworden. Wieder wunderschön :-)


    Aber jetzt geh ich ins Bett und hör noch ne Runde an meinen Sherlock-Holmes-Geschichten weiter :-)


    Gute Nacht!

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • zu Panem


    Pieta zum Beispiel hat sie meiner Meinung nach verunstaltet.



    Katniss hat sie ja schon ziemlich früh verunstaltet. (Meiner Meinung nach)


    Einer der Gründe warum ich die Reihe nur mittelmäßig fand. Mir waren die Charaktere zu lieblos

  • Ah ok, LilianFiona, Danke für deine Antwort. Ich habe das schon bei deinen Kommentaren in den LR gesehen, dass es dir nicht ganz gefallen hat. Habe die Kommentare gelesen, nachdem ich die Bücher beendet hatte. Die Rezensionen auch. Ich möchte nicht zufällig auf Spoiler treffen. Und da sind die Meinungen ja auch unterschiedlich.


    Mir hat die Reihe sehr gut gefallen. Für mich passte auch alles. Die Geschmäcker und eindrücke sind verschieden. und das ist gut so. ;-) Sonst kämen ja keine Diskussionen zustande, wer was wie aufgefasst und gesehen hat. :-)



    Renegade habe ich nicht gelesen. Ist das auch eine Serie oder ein Einzelband? Wenn es eine Serie wird, ist bekannt, wie viele Teile es werden sollen?

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • teufelchen :


    Ja, das stimmt. Geschmäcker sind verschieden. Gott sei Dank. --)


    Renegade ist ne Trilogie (bzw. soll es werden). Bisher ist nur ein Teil raus.


    Das mit den Spoilern geht mir ähnlich. Ich lese so was auch immer erst, wenn ich die Bücher schon gelesen hab.



    Übrigens noch mal zur Erklärung zu "Zu lieblos". I


    Ich mein nicht, dass die Figuren an sich zu lieblos gestaltet wurden sondern den Charakter der Figuren.
    (zumindest meiner Meinung nach). :-)


    Susannah :


    zu Panem


    hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Bei mir müssen es auch nicht unbedingt die typischen Helden sein, aber überzeugend müssen sie schon sein und das war bei mir bei Panem leider nicht der Fall.