Veronica-Mars-Film

  • Das ist die mit Abstand beste Nachricht überhaupt. [URL=http://www.fr-online.de/medien/-veronica-mars--und-kickstarter-brauche-kohle--biete-rolle-,1473342,22136974.html]Nach über sieben Jahren wird es doch noch ein würdiges Ende für Veronica Mars geben.[/URL] Als eine meiner absoluten Lieblingsserien 2007 eingestellt wurde - und das mit einem furchtbaren Ende -, war ich wirklich ziemlich traurig. Immer wieder kursierten Gerüchte, dass es einen Film geben sollte. Allerdings wurde nie was draus. Darum hatte ich mit dieser Nachricht schon überhaupt nicht mehr gerechnet. Aber siehe da, es wird ihn doch geben, den Veronica-Mars-Film! Mittels Crowdfunding im Netz (Guckt euch das Video dazu an! Einfach genial!) ist mittlerweile fast doppelt so viel Kohle wie benötigt zusammengekommen und bis zum Ende des Spendenzeitraums wird sicher noch was dazukommen. Nach zwölf Stunden hatten die Fans schon so viel Geld gespendet, dass der Film beschlossene Sache war. Darauf freu ich mich wirklich.


    Wer Veronica Mars noch nie gesehen hat, der sollte das ganz dringend nachholen. Es ist die Serie, die ich wohl schon am häufigsten gesehen habe. Außerdem habe ich mein Umfeld angefixt. Ich kenne eigentlich niemanden, der sich Veronica angesehen hat und sie nicht mochte. Es lohnt sich auf jeden Fall. Auch für Erwachsene. Ich werde das mal zum Anlass nehmen, mir die Serie in näherer Zukunft zum 100. Mal anzugucken.


    Leider hat es die Serie nie geschafft, den verdienten Erfolg einzufahren. In Deutschland lief sie im ZDF und die Sendezeiten waren unterirdisch. Kein Wunder, dass sich das niemand angesehen hat. Ich hab sie auch nur durch Zufall entdeckt, als ich nach irgendeiner Feier nachts den Fernseher eingeschaltet habe. :rolleyes



    Rezension von Amazon.de:
    In Veronica Mars spielt Kristen Bell die renitente Titelfigur, die sich im Highschooluniversum einer amerikanischen Kleinstadt beweisen muss. Interessantes Teenagerdrama mit reichlich "Film Noir"-Anteilen.


    Hinter Veronica Mars steckt der Schriftsteller Rob Thomas (Rats saw God), der den Stoff ursprünglich für einen Roman benutzen wollte. Zumindest die erste Staffel der Serie bedient sich recht deutlich prominenter Vorbilder. Wie in David Lynchs Twin Peaks geht es um den Mord an einem beliebten Highschool-Mädchen der einen tiefen Graben durch die gesamte Community des fiktiven kalifornischen Städtchens Neptune ziehen wird und das vor allem definiert wird durch die Verteilung von Reichtum und Macht. Allgegenwärtig ist die Familie der Toten, die über Nacht durch Computermilliarden zum Wirtschaftsfaktor in der Region aufgestiegen ist. Veronica erfährt an eigenem Leibe was Mobbbing bedeutet als ihr Vater seinen Posten als Sheriff verliert, weil er an die offizielle Version des Mordes an Lily Kane nicht glauben will. In der Folge der Serie werden die beiden gemeinsam ein Detektivbüro betreiben und Veronica durch die Insiderinformationen die sie durch ihre Arbeit gewinnt zum ständigen Bedrohungsfaktor.


    Das spannende an der Serie ist die Verwobenheit unterschiedlicher gesellschaftlicher Schichten, die ihren Ausdruck am stärksten in der Hauptfigur, in Veronica Mars erfährt, die früher mit Duncan Kane (Teddy Dunn), dem Sohn des Milliardärs, das Traumpaar der Highschool bildete. Ihre notwendige Rückbesinnung lässt sie zum glamourösen Aussenseiter werden, der mit ungebrochenem Selbstbewusstsein dem trotzt, was in Veronica Mars nichts anderes als die Hölle bedeutet: das Teenagertum und dessen Entsprechung, die Highschool. Die Serie ging in den ersten beiden Jahren mit staffelübergreifenden Handlungsbögen ein nicht zu unterschätzendes Risiko ein. Man hat aufgrund der zeitweise schlechten Einschaltquoten in der dritten Staffel mit einer stärkeren Gewichtung auf in sich abgeschlossene Episoden gegengesteuert. Das kommt zwar der angestrebten Bindung von Gelegenheitszuschauern entgegen, führt auf der anderen Seite jedoch dazu, dass der Stoff ein wenig an Tiefe verliert. Nachdem zunächst die fiktionale Neptune High School Dreh- und Angelpunkt der Geschichten um Veronica bildete, musste man aufgrund der Entwicklung der Hauptfigur in der dritten Staffel auch das Umfeld verändern. Auch hier hat man eine Anpassung vorgenommen und im ebenfalls fiktionalen Hearst College die Kanten ein wenig abgeschliffen. Veronica Mars ist damit ein Beispiel für die jederzeit drohende Gefahr quotenorientierter Verwässerung. Auch wenn die "Film Noir"-Anteile der Show im Vergleich zu den ersten beiden Jahren deutlich zurückgegangen sind, zählt die Serie mit ihrem Mix aus Highschool-/Collegehintergrund und der allgegenwärtigen Präsenz einer dunklen, potentiell korrupten Alltagswelt zu den spannendsten Teenagershows im amerikanischen TV-Serienuniversum. --Thomas Reuthebuch

  • Als mir eine Freundin das erzählte, dachte ich zuerst, es ist der 1. April. Unglaublich. Ich freu mich total auf den Film. Denn wie du schon sagst...das Ende...also nein! :rolleyes :wow


    Und ich denke, ich sollte mal wieder die DVDs rauskramen. Was hab ich diese Serie doch geliebt. Hach... :-]

  • Jedoch gibt es doch nur die ersten zwei Staffeln auf Deutsch oder ?Ich schaute mir das vor Ewigkeiten mal an und fand die Serie auch gut !
    Da bin ich ja mal gespannt :D

  • Ich kann mich noch erinnern, das es ein riesen Aufstand der Fans gab, als die Serie abgesetzt wurde. Haben die nicht sogar immens viele MARS Schokolade zur Produktionsfirma geschickt? :gruebel

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park