Sommer-Challenge: Lesen unter verschiedenen Kriterien

  • Ich schleiche auch um mein Bücherregal herum um eine Liste zu machen.
    Neben dem ALTSUB-Abbau und der ABC-Challenge wäre es dann die 3. Challenge um meinen Bücherberg abzubauen.
    Ich finde die Idee einfach Klasse und bisher bin ich auch überall im Soll also hat es sich für mich schon mal gelohnt. Ich fühle mich dadurch auch nicht unter Druck gesetzt nun was bestimmtes zu lesen sondern sehe es eher als Entscheidungshilfe.
    Außerdem versuche ich mich daran zu halten errst wieder ein neues Buch zu kaufen wenn mein SUB bei 150 oder drunter liegt. In diesem Jahr habe ich auf jeden Fall noch kein neues Buch gekauft. :-] :-]

  • Das ist wirklich eine Leistung, bauerngarten. :knuddel1


    Ich habe ein paar "s" aus dem Start-Posting genommen und dafür ein paar Teilnehmerinnen hinzugefügt. Ich finde, das war ein guter Tausch. :grin Ich freu mich, dass ihr euch so freut. :-]

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • auch von mir großen Respekt an bauerngarten, wenn ich mich dagegen sehe - :wow - morgen werde ich 4 bücher vom buchladen abholen :rolleyes


    gestern habe ich damit angefangen eine Abhack-Liste zu erstellen, gar nicht so einfach. :-( ob ich das je alles schaffen werde? ?(

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • DAs mit dem nicht neu kaufen fällt mir auch nicht gerade leicht. Aber ich habe mir geschworen wenn ich es wenigstens bis zum HAlbjahr schaffe gibte es 1 neues als Belohnung :-] .
    Gerade renne ich vor dem Bücherregal rum und suche Titel die passen könnten zusammen. Bei 8 verschiedenen Büchern bin ich jetzt. :wave

  • Ich überlege auch schon immer wenn am Bücherregal vrobei gehe, welches Buch könnte zu welcher Kategorie passen. Ich denke aber, ich werde ganz spontan entscheiden, auf was ich Lust habe und dann aus der engeren Auswahl das Buch nehmen, das in eine Kategorie passt.

  • Ich hab jetzt auch schon einige Bücher gefunden, die auf Kriterien passen. Bei mir ist es im Moment nur etwas erschwert, weil meine Bücher zum größten Teil in Kisten verpackt bei meiner Oma auf dem Dach stehen..da werde ich sie in nächster Zeit wohl öfter besuchen. :lache

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Willst du etwa alles abhaken? Das wird wohl tatsächlich etwas länger dauern schätze ich.


    naja ich versuchs ob ich es schaffe ist noch sehr ungewiss.


    Heute habe ich mir ein Spontan-Kauf geleistet:
    Eine DVD (Jeder Moment zählt Now is Good - Basierend aud der Romanvorlage "Bevor ich sterbe" von Jenny Downham).
    Im Grunde stand die Geschichte für mich nicht so im Vordergrund, eher die Schauspielerin Dakota Fanning. Die ist auf dem Cober doch recht präsent. Mein erster Gedanke: Mein Gott ist die erwachsen geworden.
    Im Nachhinein sah ich, das es eine Buchverfilmung ist.


    Kurzbeschreibung
    Erscheinungstermin: 9. November 2009
    Eine Geschichte über den Tod und die Liebe – glaubwürdig, herzzerreißend und von überwältigender Ausdrucksstärke


    Die 16-jährige Tessa hat Leukämie, und die Ärzte machen ihr nur noch wenig Hoffnung. Aber Tessa will leben, wenigstens in der Zeit, die ihr noch bleibt. Sie schreibt an ihre Zimmerwand zehn Dinge, die sie tun will, bevor sie stirbt: Sex haben, Drogen nehmen, für einen Tag berühmt sein, etwas Verbotenes tun ... Und dann trifft sie Adam, und er ist der Erste, der sie versteht. Tessa spürt, dass sie etwas mit Adam verbindet, doch sie wehrt sich dagegen. Und dann begreift sie, dass sie zum ersten Mal verliebt ist. Aber darf man lieben, wenn man stirbt?


    An der Kasse musste ich dann an die Liste denken :grin. Da gibt es doch ein Abhakpunkt mit Spontankauf :-).

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Ich hätte da noch eine Frage nzgl. Punkt 25 und 30.
    25 erklärt sich für mich ja noch aber bei der 30 könnte ich also auch ein deutschen Buch nehmen oder, wenn ich mich für ein eigentlich englisches Buch entschieden habe, müsste ich dass dann in englisch lesen.


    Irgendwie gleichen sich die Herausforderungen oder ich stehe voll auf dem Schlauch.

  • Zitat

    Original von JustMeNico
    Ich hätte da noch eine Frage nzgl. Punkt 25 und 30.
    25 erklärt sich für mich ja noch aber bei der 30 könnte ich also auch ein deutschen Buch nehmen oder, wenn ich mich für ein eigentlich englisches Buch entschieden habe, müsste ich dass dann in englisch lesen.


    Irgendwie gleichen sich die Herausforderungen oder ich stehe voll auf dem Schlauch.



    Meiner Meinung nach kannst du natürlich bei 30 auch ein deutsches Buch nehmen, wenn das Buch von einem deutschen Autor auf Deutsch verfasst wurde. Dann wäre ja Deutsch die Originalsprache des Buches.
    So hätte ich es jetzt verstanden.


    Und 25 darf halt nicht deine Muttersprache sein. Kommt dann ja immer darauf an, was deine Muttersprache ist.

  • JustMeNico : Fragelotta hat es gut erklärt. Die gewisse Ähnlichkeit bzw. die Möglichkeit, in beiden Fällen ein Buch in deutsch von einem deutschen Autor lesen zu können (wenn es denn die Muttersprache ist), war beabsichtigt. (Allerdings unter der Prämisse, pro Kriterium ein anderes Buch zu nehmen - so die eigentliche Idee)


    Ich wollte jeden selbst entscheiden lassen, wie groß er sich die Herausforderung bei "Originalsprache" setzt. :-)


    WaterPixie : Habe ich das richtig verstanden, dass du jetzt DVD und Buch besitzt? :-)

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zitat

    Original von JASS
    WaterPixie : Habe ich das richtig verstanden, dass du jetzt DVD und Buch besitzt? :-)


    nein, noch nicht. :-] aber wenn ich mir das buch zulege habe ich mir so gedacht es eventuell unter den spontankäufen zu packen, da ich im grunde ja -im weitesten sinne- die dvd als spontankauf getätigt habe. :grin

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Aber dann ist das Buch doch kein Spontankauf mehr.. :gruebel


    ich weiss :rolleyes aber im weitestens sinne wenn man die regeln gaaaanz weit dehnt :grin

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Zitat

    Original von JASS
    Ich wusste doch, dass es kreative Interpretationen geben wird. :lache


    :-] :knuddel1

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park