Fragen an Daniel Wolf

  • Zitat

    Original von hollyhollunder


    :yikes


    Dann kenn ich Dich ja schon.
    Na dann bist Du ja ein alter Hase im Geschäft. Ich hab mich still schon ein bisserl gewundert, wie ausgereift und dick Dein "Erstling" ist.



    mein Gesichtsausdruck war grade ähnlich...


    Ich hab die Pandaemonia - Saga unglaublich gerne gelesen. Wird wohl Zeit das ich dich in meine Lieblingsautoren einreihe ;)

  • Zitat

    Original von Daniel Wolf


    :-)


    Du warst damals auch bei der Leserunde dabei, oder?



    Natürlich!


    Musste erst letztens beim Blick aus dem Küchenfenster wieder an Bradost denken. Ein ganz komisches Morgenrot, die Schornsteine der Anilin mit dunklem Rauch, die vielen Lichter, da fehlten wirklich nur die Zeppeline ;)

  • Zitat

    Original von Daniel Wolf
    Ja, das Bradost-Feeling fehlt mir hier in Speyer etwas. Den einzigen Schornstein, den ich von hier aus sehen kann, haben sie neulich gesprengt :-(


    Och, Speyer ist ja durchaus nett. Du hast mich am Sonntag durchaus inspiriert, abends noch die Speyerer Gastronomie zu besuchen :grin

  • Beim Weiterlesen bin ich über die "Saumtiere" gestolpert, kann mit dem Begriff aber nichts anfangen (habe zwar eine Vermutung) aber auch in dem Glossar nichts gefunden...


    Daniel (Christoph) kannst Du (und vielleicht den einen anderen Leser) mal aufklären ? :anbet

  • Liebe Marita,


    Zitat

    Original von Marita65
    Beim Weiterlesen bin ich über die "Saumtiere" gestolpert, kann mit dem Begriff aber nichts anfangen (habe zwar eine Vermutung) aber auch in dem Glossar nichts gefunden...


    Daniel (Christoph) kannst Du (und vielleicht den einen anderen Leser) mal aufklären ? :anbet


    Saumtiere sind Packtiere (Pferde, Esel, Maultiere usw.), die man für die Reise auf unwegsamen Saumpfaden verwenden kann.

  • Liebe Aqualady,


    Zitat

    Original von Aqualady
    Inwiefern konntest du als Autor Einfluss auf die Gestaltung deines Romans (Karten, Cover, u.ä.) nehmen?


    Ist das Buch so geworden wie du es dir gewünscht hast oder würdest du im Nachhinein noch etwas daran ändern, wenn du könntest (sowohl in Bezug auf die Aufmachung als auch den Inhalt)?


    Auf das Cover hatte ich nur insofern einen Einfluss, als dass mir Goldmann den Entwurf vorgelegt hat und ich den Daumen heben oder senken durfte. Da ich das Cover aber wirklich schön finde, gab es hier keine Probleme. Der Stadtplan von Varennes ist sehr nah an meinen eigenen Entwürfen dran, insofern bin ich auch damit sehr zufrieden. Insgesamt gefällt mir die Aufmachung des Buchs richtig gut.


    Was den Inhalt angeht: Ich habe noch keinen Roman geschrieben, den ich nicht im Nachhinein irgendwie ändern oder verbessern würde. Das ist auch hier der Fall, ich fürchte, ich bin einfach ein zwanghafter Perfektionist ;-) Deshalb halte ich mich an den Grundsatz von Leonardo da Vinci: Ein Kunstwerk wird nie vollendet, es wird aufgegeben.

  • Zitat

    Original von Richie



    Edit: Habe mich auf der Seite von Christoph umgesehen und ich glaube da gibts auch noch interessante Bücher, die mir gefallen könnten :chen



    :write Das Buch über die Seherin würde mich sehr interessieren.

  • Zitat

    Original von Daniel Wolf
    Ich habe vor einer gefühlten Ewigkeit Sozialpädagogik studiert und danach in psychiatrischen Kliniken gearbeitet, zuerst in Mannheim, dann in Wiesloch bei Heidelberg. Diesen Beruf übe ich aber schon seit einigen Jahren nicht mehr aus. Seit Anfang 2009 bin ich freier Schriftsteller.


    macht ja nichts, dass es lange her ist, danke jedenfalls für die Antwort. Und 2009 ist ja noch überschaubar :lache
    War sicher ein weiter Weg.
    Am Anfang kann man davon doch noch nicht leben, oder?

  • Zitat

    Original von Daniel Wolf


    Ich hatte das Glück, dass ich gleich von Anfang an genug mit dem Schreiben verdient habe, um davon leben zu können.


    Dann kann ich nur gratulieren. Das ist zwar mein erstes Buch von Dir aber sicher nicht mein letztes. :-)