Deines, meines, Deines, meines...?

  • Ein paar Fragen für Eulen, die gerade in einer Beziehung daheim sind (also verheiratet, eheähnliche Gemeinschaft, miteinander gehen, etc. ;-) ).


    Wie handhabt Ihr das mit angeschafften Sachen?
    Gehört eine CD, DVD, Buch, etc. Euch alleine oder ist das gemeinsames Hab und Gut? Wie wird bei Kino, essen gehen etc. verfahren? Wir getrennt abgerechnet oder daheim auseinanderdividiert? Oder ist das alles egal und nur die Liebe zählt?


    Gruss,


    Doc

  • Im Prinzip gehört alles jedem, ausser:
    Gewisse Spezialitäten im Kühlschrank, bzw. in der Speisekammer, da muß man bei 5 Personen schon mal Zettel drankleben mit der Aufschrift *Finger weg* sonst kriegste alles weggefressen


    Lassen wir mal die Kinder weg, die gefälligts zu fragen haben, wenn sie sich etwas ausleihen möchten CD/Buch/DVD oder sonstiges....ist alles was meinen Mann und mich betrifft *unser* von A-Z...naja ausser mein Tuch :grin
    Wir leben nach dem Motto, nur die Liebe zählt.
    Es gab Zeiten da hat mein Mann wesentlich mehr verdient, und es gab Zeiten da hab ich wesentlich merh verdient..ist doch wurscht..alles in einen Topf

  • löl.. da ich viiiiiel mehr bücher kaufe als mein gg, muß ich sie auch selber bezahlen *heul*( naja zu weihnachten schenkt er sie mir ja auch in wunschmengen *gg*) seine john sinclair romane muß er ja auch selber bezahlen .. finde ich eigendlich gerecht .. ich durfte sogar seine sf romane für mich bei bt einsetzen *gg* und die tickets für mich behalten *freu*


    musik kaufe oder organisiere nur ich, da gibts keine ausnahme ..


    und essen gehen oder auch kino bezahlen wir aus der haushaltskasse ... praktisch :grin .. is ja nen gemeinsames vergnügen - eigendlich alle gemeinsamen sachen werden aus einer kasse bezahlt ..


    grüsslis petrie

  • Also ... ich bin nicht verheiratet, lebe aber in einer eheähnlichen Gemeinschaft (seit ca. 8 Jahren). Wir haben getrennte Konten. Wenn wir essen, ins Kino etc. gehen zahlt mal der Eine mal der Andere. Wir dividieren das nicht auseinander. Wenn wir beide eine neue CD haben möchten, dann holt sie derjenige, der zuerst dazu kommt. Sie gehört uns aber eigentlich beiden. Bücher kauft jeder für sich, sie werden auch in getrennten Regalen aufgehoben. Aber es kann durchaus sein, dass ich für Mr. Tabaluga ein Buch mitbringe, damit ich nicht so ein schlechtes Gewissen habe, weil ich ständig neue kaufe :lache Das gehört dann natürlich ihm, obwohl ich es bezahlt habe. Aber es darf natürlich jeder jedes Buch lesen.


    Bei größeren Anschaffungen oder Urlaub etc. zahlt jeder die Hälfte.

  • Wir haben ein gemeinsames Konto und geben gemeinsam die Kohle aus.


    Wie kommst du auf so eine Frage, Doc?? Ich kannte mal ein Ehepaar, beide verdienten ungefähr gleich viel, aber abends wurde auf den Pfennig!!! (den gab es da noch) abgerechnet. Möbel wurden von hinten mit Zetteln versehen, was wem gehört, immer schön gleichwertig aufgeteilt, damit bei einer evtl. Trennung kein Streit ums Geld etc. entstehen kann. (Irgendwie fand ich die schon immer zu sehr in Richtung Trennung denkend. Nach 2 Umzügen haben wir sie aus dem Auge verloren und so kann ich jetzt nicht einmal sagen, ob sie noch verheiratet sind.)

  • Zitat

    Original von Wolke
    Wie kommst du auf so eine Frage, Doc??


    Mich interessiert, wie das die Leute hier so handhaben. Mir ist so ein Aufrechnen seit jeher fremd, ich habe das noch nie gemacht und es bestand/besteht in meinem Beziehungsverständnis auch kein Bedarf für so etwas. Da ich aber auch schon andere Beobachtungen gemacht habe, bin ich einfach neugierig, ob ich da mit meiner Sicht eher Standard oder Ausnahme bin.


    Gruss,


    Doc

  • Hmmmm... im Prinzip ist alles "unser", aber jeder hat seine "eigenen" Regale für Bücher, CD's, DVD's.


    Einfacher Grund: a) es sind soviele von allen diesen Dingern da, wenn das alles nur in einem "Sammelregal" liegen würde, würde sich kein Schwein mehr auskennen und irgendwo irgendwas finden vor allem weil wir b) - und das gehört eigentlich ins Mackentopic - unterschiedliche Vorlieben haben, unsere Bücher etc. zu sortieren (ich - alphabetisch, Mr Bat - nach Gutdünken). :grin


    Wer zahlt? Unterschiedlich. Der, der mehr Geld dabei hat *schulterzuck*. Irgendwie gleicht sich doch alles wieder aus - also warum jeden Cent hochrechnen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Also Doc verheiratet bin ich ja auch nicht, aber in den 20 Jahren die wir schon zusammen leben, hat sich diese Frage bei uns noch nicht gestellt.
    Was wir bis zum heutigen Tag angeschafft haben, haben wir immer zusammen angeschafft. Und vielleicht liegt darin auch der Grund, dass es bei uns eigentlich nie Streitigkeiten gibt.


    Außnahmen gibt es natürlich, wie überall - die Geschenke an meine Frau gehören natürlich ihr.


    Doc mal so nebenbei gefragt, hat deine Frage einen bestimmten Hintergrund.


    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Da ich mich noch zur Fraktion "gemeinsam gehen" zähle hat jeder seins. Aber Essen gehen Kino und solche Sachen werden schon wechselseitig finanziert, ohne auf Heller und Pfennig durchzurechnen. Find ich ätzend!

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Mein Freund und ich sind jetzt seit über sechs Jahren zusammen, wir haben noch keine gemeinsame Wohnung, das soll sich aber bald ändern :-]wir haben das zur Zeit so geregelt, dass ich von meinem Konto möglichst wenig Geld abhebe, nur so viel, dass am Ende des Monats möglichst 1000€ :grin auf mein Sparkonto wandern und er bezahlt alles, wenn wir ins Kino gehen, essen und dergleichen. Bücher kaufe ich aber von meinem eigenen Geld, das wäre mir unangenehm, wenn er die bezahlen würde.

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Bei meiner letzten Beziehung waren wir anscheinend beide nicht auf Ewigkeit bedacht, wobei es mehr von ihm ausging, dass alles getrennt angeschafft wurde und notiert wurde, wem was gehört. Hat es bei der Trennung wirklich vereinfacht. Ich fand es aber immer doof, weil es so auf Trennung ausgerichtet war. Auch die Anschaffungen für das tägliche Leben wurden aufgeschrieben und hinterher geteilt. War zwar gerecht, aber andererseits kleinlich. Wobei - wir haben uns nie ums Geld gestritten.
    Mich hat dieses getrennte Anschaffen von Sachen irgendwann sehr gestört, aber er würde es jederzeit wieder so machen.


    Früher war es so, dass wir ein Haushaltskonto hatten, woraus die alltäglichen Dinge bezahlt wurden, nur teure Extras wie sein Werkzeug oder ähnliches wurde getrennt bezahlt.


    Im Moment ist es so, dass wir wechselseitig bezahlen, wenn wir essen gehen oder ins Kino.

  • Bei uns hat von Anfang an, immer nur die Liebe gezählt :-). Wir hatten Zeiten, wo mein Ex-eheähnliche Lebensgemeinschafts-Partner (und heutiger Ehemann :grin) mehr studentische Einkommen hatte, als ich Gehalt. Wir hatten Zeiten, wo er gar nichts verdient hat und mir jeder erzählt hat, was ich da für ein Risiko fahre, indem ich die Finanzierung übernehme. Wir hatten Zeiten, wo es richtig eng war und freuen uns heute, daß es uns recht gut geht.


    Für uns hat "nur die Liebe zählt" einfach gut gepaßt.


    Bye
    Pelican :wave

  • Wir haben ein gemeinsames Konto für die allgemeinen Dinge wie Miete, Telefon, Fernsehen, Autorate, Nahrungsmittel.
    Ausserdem hat jeder sein eigenes behalten und kann dort mit dem Geld machen was er will *g*.


    Bei Kino, Essen gehen, CDs und Büchern ist es auch so, dass das "privat" bezahlt wird.
    CDs gehören uns gemeinsam.
    Bücher sind MEINE - eigentlich komisch :-)

  • Wir haben ein gemeinsames Konto. Jeder nimmt sich das, was er braucht. Bei größeren Anschaffungen beraten wir, ob der "Topf" geplündert werden darf oder nicht. :grin


    Wir haben uns nie um Geld gestritten. Mal habe ich mehr verdient, mal mein Mann. Das funzt richtig gut, wenn ich mich in der Bekanntschaft umschaue.

  • Also wir haben ein gemeinsames Konto wovon Miete und alle anderen Kosten die unser Zusammenleben betreffen mit bestritten werden. Ausserdem hat jeder sein eigenes Konto und kann das Geld verprassen wie er will. Wenn größere Anschaffungen zu machen sind schmeißen wir meist zusammen. Alles was mein Schatz an CD's und DVD's kauft gehört uns beiden und ich kaufe die Bücher die er natürlich auch lesen darf (kommt aber nicht wirklich oft vor :grin)


    Kino, Essen gehen etc. zahl mal der eine mal der andere.


    Als wir zusammengezogen sind haben wir trotz allem einen Teil auf seinen Namen und einen Teil auf meinen Namen gekauft (was die Möbel betrifft) einfach um da ein bißchen Sicherheit zu haben. Hört sich vielleicht doof an, aber weiß man ob es wirklich klappt. Auch der Mietvertrag läuft auf uns beide.