Buch zum Deutsch lernen

  • Hallo Leute :wave


    Ich bin auf der Suche nach einem Buch für meine Freundin. Sie lernt seit 6 Monaten Deutsch, und ist eigentlich schon ziemlich gut. Sie versteht alles, was man ihr sagt, eigentlich geht es jetzt schon mehr um Feinheiten und Ausdruck.
    Das heißt Kinderbücher wären ihr jetzt schon zu einfach.


    Das Problem ist, dass sie eigentlich nicht gerne liest (ja, sowas gibt's auch. Sie ist aber ansonsten voll in Ordnung :lache) und sich auch nicht sicher ist, was sie überhaupt interessieren würde.
    Vielleicht sogar mit Norwegen- oder Österreichbezug. (Sie kommt aus Norwegen und arbeitet seit kurzem in Österreich.)


    Ich habe mir jetzt lange den Kopf zerbrochen und meine Bestände durchforstet, aber eine zündende Idee hatte ich bisher nicht. Irgendeine leichte Lektüre halt fürs Erste... :gruebel
    Habe zuerst über einen Nestroy oder Raimund nachgedacht, weil kurz und lustig. Aber ich glaube, da sind manche Ausdrücke vielleicht zu kompliziert und alt für sie. Und außerdem sind das halt - *schluck* - Klassiker und dann auch noch Theaterstücke! ;)


    Habt ihr vielleicht Ideen? Danke schon mal. :)

  • Wie wäre es mit etwas von Christine Nöstlinger? Obwohl sie für Kinder und Jugendliche schreibt, sind ihre Sachen auch interessant für Erwachsene, finde ich. Natürlich hat sie ihren ganz eigenen Stil, sehr nahe an der Umgangssprache. Aber den Österreich-Bezug haben etliche ihrer Bücher.


    Hier wäre eines für Erwachsene, das ich persönlich aber nicht kenne:

  • Ich lese gerade mit einer Griechin, die Deutsch lernt "Das Versprechen" von Dürrenmatt. Es ist nicht ganz einfach und es gibt immer mal wieder einige Probleme beim Verstehen, aber an sich ist das Buch nicht zu lang und wenn sie wirklich Spaß und LUst daran hat etwas auf Deutsch zu lesen, müsste das gut gehen.

  • Frag sie doch mal, Sansonnet, ob ihr die Autorin Annik Saxegaard etwas sagt. Diese norwegische Jugendbuchautorin hat ab 1952 in Deutschland gelebt und für den Schneider-Verlag erfolgreich weitere Bücher dann in deutsch geschrieben. Vielleicht ist es für Deine Freundin umgekehrt interessant Bücher nun von Berte Bratt zu lesen, die nicht in Norwegen erschienen sind. Ich helfe gern weiter. Viele Infos zu der Autorin findest Du auch im Forum


    In diesem Jahr ist zum 100. Verlagsgeburtstag von Schneider auch eine Neuauflage erschienen von Anne, viele andere Titel der Autorin sind natürlich nur noch antiquarisch erhältlich.


    Die Anne-Reihe ist allerdings wirklich eine alte Geschichte, die AS bereits Anfang der 50er in Norwegen schrieb. Sie spielt auch in Salzburg.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)