'Trennungen und Neuanfänge auf Pemberley' - Seiten 186 - 272

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Gestern Nacht war ich ja gezwungen noch etwas wach zu bleiben, Umstellung zum Nachtdienst, daher ging dieser Abschnitt noch "rein".
    Was mich als erstes nicht verwundert ist, das sich Lady Wragsdale mit Mrs. Bennet gut verstanden hat. Die beiden passen wie die berühmte Faust aufs Auge.
    In diesem Abschnitt dreht es sich meist um die Einführung von Georgiana in die Gesellschaft, was diese gleich mit einer Heirat verbunden hat. Schön fand ich da das vertraute Gespräch zwischen ihr und Elizabeth, welches die beiden wohl noch näher zusammen bringt.
    Davon abgesehen scheint mit William Wragsdale ein guter Kandidat für Georgiana zu sein, abgesehen von seiner Mutter. Ich mags mir gar nicht ausmalen, zwei reizenden Damen in der Verwandtschaft - eine gruslige Vorstellung. Aber damals ertrug man dies wohl noch mit ausgesuchter Höflichkeit...

  • Mrs. Bennet ist wirklich genauso wie bei Jane Austen. Ihren Aufstand vor der Kutschfahrt durch den Park von Pemberley fand mich einfach genial. Die arme Kitty soll nun auch unter die Haube, komme was da wolle, jetzt wo es einen neuen Nachbarn in Netherfield gibt.


    Irritiert hat mich allerdings ein wenig wenn von Kitty als Catherine die Rede war. Da musste ich erst überlegen, wer gemeint war.


    Georgiana soll in die Gesellschaft eingeführt werden. Zuerst gegen ihren und vor allem Darcys Willen.
    Darcys Verhalten fand ich schon etwas engstirnig, aber nun ist er ja noch überzeugt worden.
    Ich bin gespannt ob aus William und Georgiana ein Paar wird. Wäre doch toll, oder?

  • Zitat

    Original von nofret78
    Was mich als erstes nicht verwundert ist, das sich Lady Wragsdale mit Mrs. Bennet gut verstanden hat. Die beiden passen wie die berühmte Faust aufs Auge.


    Das ging mir auch so. Bei dem Abschnitt hab ich laut auflachen müssen. Die zwei sind wirklich aus dem gleichen Holz geschnitzt. :lache

  • :gruebelHier wundere ich mich etwas, mal heißt es Kitty und mal Catherine. Gibt es hier einen dramtaturgischen Grund dass mal der Name und mal der Spitzname genannt wird?

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Die Überlegungen, was denn noch passieren könnte, waren wohl etwas verfrüht. ;-)


    Mary ist ganz die alte mit ihren „oberlehrerhaften“ Erklärungen, die bisweilen sogar zutreffen. :grin (S. 202)


    Seite 205 habe ich dann sehr gestutzt. Auf Seite 189 (der Tag zuvor) verabschieden sich Jane und Bingley und fahren nach Glenister. Und dann sind sie beim Abendessen einfach so anwesend? Von der Rückkunft stand da nichts. ich hatte das so verstanden, daß sie länger dorthin müssen, aber anscheinend nur für einen Tag bzw. eine Übernachtung. Denn 30 Meilen an einem Tag hin und zurück dürfte mit einer Pferdekutsche etwas schwierig sein.


    Seite 236 gibt Lady Wragsdale dann zu, von welchem Kaliber sie ist: das über alles große Lob für Mrs Bennet sagt alles! :grin


    Dann die ungewöhnlich lange Rede von Anne auf Seite 269. Mir gefällt außerordentlich gut, wie die Autorin die Figuren weiterentwickelt hat. Ich frage mich immer wieder, ob es realistisch ist, wie sie reagieren, und komme immer wieder zur Antwort „ja, ist es“. Jedenfalls bekommt Darcy wieder mal einen Spiegel vorgehalten.



    Zitat

    Original von bienchen69
    Irritiert hat mich allerdings ein wenig wenn von Kitty als Catherine die Rede war. Da musste ich erst überlegen, wer gemeint war.


    Ja, das hat mich auch ziemlich verwirrt, bis ich begriffen habe, daß das ein und dieselbe Person ist.



    Zitat

    Original von Lesebiene
    Gibt es hier einen dramtaturgischen Grund dass mal der Name und mal der Spitzname genannt wird?


    Ich mag die Stellen jetzt nicht im einzelnen heraussuchen, aber nachdem mir bewußt war, wer das ist, fand ich die jeweilige Verwendung schon irgendwie passend. Müßte beim Weiterlesen mal darauf achten.



    Zitat

    Original von bienchen69
    Ich bin gespannt ob aus William und Georgiana ein Paar wird. Wäre doch toll, oder?


    Das habe ich auch schon überlegt, bin mir in der Hinsicht aber nicht so sicher, ob das was wird. Vielleicht im nächsten Folgeband? :grin :chen

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich fragte mich beim Lesen, wieso manche Namen eingedeutscht wurden und manche nicht. Elisabeth als Engländerin schreibt sich ja mit Z. Catherine würde sich hier in Germany - zumal 18XX mit K schreiben.


    Lady Wragsdale und Mrs. Bennett sind ein Kaliber. Mir hat es auch gefallen, dass sie sich verstanden. :chen


    Mr. Bennett fand ich am Ende dieses Kapitels drollig. Er will Kitty nicht begleiten, da er Mrs. Bennett sehen will wenn Forrester seine Verlobung bekannt gibt. :rofl :rofl :rofl

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Ich fragte mich beim Lesen, wieso manche Namen eingedeutscht wurden und manche nicht. Elisabeth als Engländerin schreibt sich ja mit Z. Catherine würde sich hier in Germany - zumal 18XX mit K schreiben.


    Ja, das irritiert mich auch. Ich will Elisabeth auch dauernd mit "z" scheiben.



    Zitat

    Original von Lesebiene
    Mr. Bennett fand ich am Ende dieses Kapitels drollig. Er will Kitty nicht begleiten, da er Mrs. Bennett sehen will wenn Forrester seine Verlobung bekannt gibt. :rofl :rofl :rofl


    Da mußte ich auch ziemlich grinsen. :grin

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Da mußte ich auch ziemlich grinsen. :grin


    Das ist doch genau der Mr. Bennet wie ich ihn mag. Da musste ich an die Szene in Stolz und Vorurteil denken, als Lizzy den Antrag von Mr. Collins abgelehnt hat. Nachdem sich Mrs. Bennet so darüber aufgeregte, sagte er so in etwa: dass Lizzy in jedem Fall ein Elternteil verliert egal was sie macht. Wenn sie den Antrag nicht annimmt würde Mrs. Bennet nicht mehr mit ihr reden und bei einer Zusage, würde er nicht mehr mit ihr reden. Den Homor mag ich. :grin

  • Zitat

    Original von bienchen69
    Das ist doch genau der Mr. Bennet wie ich ihn mag. Da musste ich an die Szene in Stolz und Vorurteil denken, als Lizzy den Antrag von Mr. Collins abgelehnt hat. Nachdem sich Mrs. Bennet so darüber aufgeregte, sagte er so in etwa: dass Lizzy in jedem Fall ein Elternteil verliert egal was sie macht. Wenn sie den Antrag nicht annimmt würde Mrs. Bennet nicht mehr mit ihr reden und bei einer Zusage, würde er nicht mehr mit ihr reden. Den Homor mag ich. :grin


    Stimmt, Mir Bennet gehört zu denen, die sich treu geblieben sind. Und der Humor, der im Buch immer wieder aufscheint, gefällt auch mir außerordentlich. Ich mußte immer wieder grinsen.


    Übrigens habe ich bei den Figuren immer die Schauspieler aus der 1995er BBC Verfilmung (mit Colin Firth als Darcy) vor Augen. und vor allem deren Stimmen im Ohr.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Übrigens habe ich bei den Figuren immer die Schauspieler aus der 1995er BBC Verfilmung (mit Colin Firth als Darcy) vor Augen. und vor allem deren Stimmen im Ohr.


    Das geht mir auch so. Ist meiner Meinung nach aber auch die beste Verfilmung. :wave

  • Mich irritiert der ständige Wechsel zwischen Kitty und Catherine sehr und stört ein wenig den Lesefluss.


    Dieser Abschnitt ist amüsant, was wir mal wieder der Guten Mrs. Bennet zu verdanken haben. Erstaunlich, wie überlegen ihr Mary ist und die Kommunikation zwischen den beiden sehr harzt.


    Georgianas Einführung in die Gesellschaft. Nun so langsam geht mir die äusserst sensible Georgiana ein wenig auf die Nerven. Die Ärmste scheint den Vorfall vor 4 Jahren (?) mit Mr. Wickham nie verdaut zu haben.


    Edit: die BBC-Verfilmung ist auch meine Liebste :heisseliebe

  • Zitat

    Original von Faraday
    Georgianas Einführung in die Gesellschaft. Nun so langsam geht mir die äusserst sensible Georgiana ein wenig auf die Nerven. Die Ärmste scheint den Vorfall vor 4 Jahren (?) mit Mr. Wickham nie verdaut zu haben.


    Wie sollte sie auch, so abgeschirmt, wie sie seither meist lebt. Und drüber geredet wird auch nicht. Wie soll sie das dann aufarbeiten?


    Das mit der Schreibweise von "Kitty" und "Catherine" ist mir auch aufgefallen und hat mich zunächst stutzen lassen, bis ich im Kopf immer in "Kitty" übersetzt habe.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe eure Beiträge noch nicht gelesen, aber das muss ich jetzt los werden:


    Die Darcys, Bennets und Fitzwilliams sind kurz vor einem Ausflug im Park. Mrs. Bennet hat darauf bestanden so ein Ausflug zu machen, da sie mit Mrs. Gardiner mithalten will. Dann bekommt sie ein Brief in dem ihr mitgeteilt wird, das Netherfield neu vermietet wird von einem unverheirateten Mann, viertausend im Jahr, Mrs. Bennet will den Ausflug abbrechen und sofort nach Hause aufbrechen, und so weiter und so weiter: Oh, Mr. Bennet...


    :lache :lache :lache :rofl :rofl :rofl :schaem :schaem :schaem :yikes :yikes :yikes :lacht :lacht :lacht :kreuz :konfus


    Einfach nur köstlich.
    Ich war zu dem Zeitpunkt auch noch draußen und musste mir dermaßen das Lachen verkneifen, was ziemlich schwer war.
    Einfach klasse!!!

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Zitat

    Original von SiCollier


    Da mußte ich auch ziemlich grinsen. :grin


    Also, ich war völlig sprachlos. Aber bitte, wenn er das braucht :rolleyes
    Ansonsten finde ich es gut, dass Mr. Bennet in diesem Buch mehr zu Wort kommt, also auch spricht.


    Zitat

    Original von SiCollier
    Mary ist ganz die alte mit ihren „oberlehrerhaften“ Erklärungen, die bisweilen sogar zutreffen. :grin (S. 202)


    Wenn du das Wort 'Veitstanz' meinst, ich musste das erst nachschlagen. Praktischerweise habe ich ein Wiktionary auf meinem E-Book-Reader. :grin
    Ich habe mir dann gedacht, 'so Mrs. Bennet, Mary hat jetzt einen Namen für dein ständiges Nervenleiden gefunden.' :grin
    Ob Mary eigentlich bewusst ist, dass sie damit andere zum Lachen bringen kann?


    Dieses Buch liest sich erstaunlich schnell und mir gefällt es richtig gut.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Zitat

    Original von sasaornifee
    Ich war zu dem Zeitpunkt auch noch draußen und musste mir dermaßen das Lachen verkneifen, was ziemlich schwer war.
    Einfach klasse!!!


    Ich habe mehrfach, obwohl ich es zum zweiten Mal gelesen habe, laut aufgelacht. Zum Glück habe ich immer zuhause gelesen, da ging das. :chen

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")