Leben ohne Plastik - geht das?????

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Naja, Haus abreißen, so schlimm würde es wohl nicht kommen. Dein neues Zimmer ist ja weitesgehend plastikfrei. Ok, Fußbodenheizung wäre ausgefallen.[/URL]


    Luxusdraper. :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Nee, echt? Keine Spülmaschine? :wow


    Naja, wenigstens bekommst Du beim stundenlangen Abwaschen keine kalten Füße,so gleicht sich alles wieder aus. :lache


    keine Spülmaschine, keine Kaffeemaschine, keine Mikrowelle.


    Kalte Füße krieg ich aber trotzdem, Kayas Zimmer ist das einzige mit Fußbodenheizung :rolleyes

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • naja, ich spüle vielleicht durchschnittlich 10 min am Tag, das finde ich jetzt nicht dramatisch.


    Ich habe mir allerdings ein System zugelegt, so dass ich dreckiges Geschirr unauffällig bunkern kann und nicht nach jedem Essen abwaschen muss. Und trocknen tut's ja auch von alleine.

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Das hat mit alt werden (rienchen alt....aha:zwinker) kann ich so nicht stehen lassen.


    Ich habe seit Ewigkeiten eine GS ohne will ich nicht mahr sein.


    Ich wasche nicht gerne Töpfe und Besteck mit der Hand ab, da hätte ich ein ziemlich groooooßes Problem. :grin

  • aus purer Höflichkeit wollte ich das Thema Alter jetzt nicht weiter vertiefen :grin


    Ich bin ja im Vergleich zu rienchen schon hornalt. Wie meinte das Kind:" ich wachse noch, aber du schrumpfst schon", was nicht ganz von der Hand zu weisen ist, immerhin bin ich schon ein Weilchen die Kleinste in der Familie.


    Aber ich sage euch: abwaschen ist keine Frage des Alters! Meine Omma hat mit 85 noch abgewaschen, womöglich hat sie ein solch gesegnetes Alter nur deshalb erreicht: An abwasch a day keeps the doctor away :lache

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Kann nicht sein - meine Oma hat auch selbst abgewaschen und ist jung gestorben, leider.


    Ich habe deshalb Hoffnung auf ein noch höheres Alter, trotz Spülmaschine.


    Es wäre schon ein großer Fortschritt, wenn man nicht überall automatisch diese fludderigen Plastiktüten angeboten bekäme. Zum Teil sogar in Bioläden. Wenn ich mein Körbchen dabeihabe, muss ich mich richtig wehren, wenn ich keine Tüte haben will.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    aus purer Höflichkeit wollte ich das Thema Alter jetzt nicht weiter vertiefen :grin


    Ich bin ja im Vergleich zu rienchen schon hornalt. Wie meinte das Kind:" ich wachse noch, aber du schrumpfst schon", was nicht ganz von der Hand zu weisen ist, immerhin bin ich schon ein Weilchen die Kleinste in der Familie.


    Aber ich sage euch: abwaschen ist keine Frage des Alters! Meine Omma hat mit 85 noch abgewaschen, womöglich hat sie ein solch gesegnetes Alter nur deshalb erreicht: An abwasch a day keeps the doctor away :lache


    Deshalb ist Herr rienchen also auch so junggeblieben! :lache


    Gegen eine saftige Gebühr auf Wegwerfplastiktüten hätte ich nix.Gibt genug Alternativen, die lange haltbar sind und damit nicht sofort auf dem Müll / im Meer landen.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ich weiß wovon Mama spricht! :grin Aber meine oma hat auch schon ewig eine Spülmaschine. Aber ich bin echt froh keine Microwelle zu haben sonst wird man doch zu oft dazu verführt sehr :yikes ungeswundes zuessen.

  • Ich habe eine Mikrowelle, esse aber auch nicht mehr Ungesundes deswegen.


    Ich verwende die nur, wenn ich mal eine Tasse heißes Wasser brauche, zum Butterschmelzen beim Kuchenbacken und um mal Reste aufzuwärmen. Mikrowellenfertiggerichte sind bäh, die mag ich gar nicht. :uebel

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich habe eine Mikrowelle, esse aber auch nicht mehr Ungesundes deswegen.


    Aber du bist ja auch keine elf mehr :grin


    Als meine Eltern endlich auch eine Mikrowelle hatten, habe ich bestimmt ein halbes Jahr lang jeden Mittag zwei Maultaschen mit Tomatenmark bestrichen und mit Scheibletten belegt, zwei Minuten Mikrowelle und ping, fertig.
    Ich glaub ja nicht, dass mir das längerfristig geschadet hat, aber gesund war das sicher nicht :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Sorry, aber ich muss da widersprechen. Nicht die Mikrowelle bringt Kinder zu ungesunder Ernährung, sondern die Eltern. Und Deine Tochter wirkt so, als wüsste sie, was gesund ist und was nicht und wär nicht sich selbst überlassen.


    Eine Mikrowelle ist doch kein Teufelswerk, das Menschen dazu bringt, sich ungesund zu ernähren. Sondern ein Hilfsmittel, das manche Sachen erleichtert. Selbst richtig kochen kann man damit super als Single und man spart viel Strom.


    Ich finde immer komisch, wenn unterstellt wird, dass Kinder nur Mist machen, sobald man was Neues anschafft. Die Eltern nehmen da doch Einfluss drauf. Auch als wir endlich, als ich 13 war, als die letzte Familie meines Bekanntenkreises dann Kabelfernsehen hatten, hing ich nicht nur vorm Fernseher, weil da meine Eltern Einfluss genommen haben. Und weil ich da eh kein Interesse hatte, da ich eh lieber gelesen habe oder so. Aber klar, gucken wollte ich schon, was es neben ARD, ZDF, WDR, VOX, RTL und noch zwei, drei Sendern gibt. Aber nicht so sehr, dass ich dafür zum TV-Junkie geworden wäre. Daher kann ich nicht glauben, dass ein Kind sich nur ungesund ernähren würde, sobald eine Mikrowelle in der Küche steht. Nicht, wenn das vorher anders war und das Gerät nur als Hilfsmittel da angeschafft wurde.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von DraperDoyle


    Aber du bist ja auch keine elf mehr :grin


    Als meine Eltern endlich auch eine Mikrowelle hatten, habe ich bestimmt ein halbes Jahr lang jeden Mittag zwei Maultaschen mit Tomatenmark bestrichen und mit Scheibletten belegt, zwei Minuten Mikrowelle und ping, fertig.
    Ich glaub ja nicht, dass mir das längerfristig geschadet hat, aber gesund war das sicher nicht :grin


    Auch diese Erfahrung sollte jeder mal gemacht haben! :lache


    ich sehe es wie Frettchen. :-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Ja schon klar. Also ich habe eine amerikanische Schulkameradin, und ihre Familie hat sich die Microwelle eigentlich angeschafft weil sie anscheinend jeden Freitag umbedingt Popcorn beim Fernsehen brauchen :yikes. Der witz daran ist das man Popcorn ja auch ohne MW hinnbekommt. Sie gibt aber selber zu dass sich ihr Vater nun fast ganz von UNGESUNDEM ZEUG AUS DER MICROWELLE ernährt :rolleyes.

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    aus purer Höflichkeit wollte ich das Thema Alter jetzt nicht weiter vertiefen :grin


    Ich bin ja im Vergleich zu rienchen schon hornalt. Wie meinte das Kind:" ich wachse noch, aber du schrumpfst schon", was nicht ganz von der Hand zu weisen ist, immerhin bin ich schon ein Weilchen die Kleinste in der Familie.


    Aber ich sage euch: abwaschen ist keine Frage des Alters! Meine Omma hat mit 85 noch abgewaschen, womöglich hat sie ein solch gesegnetes Alter nur deshalb erreicht: An abwasch a day keeps the doctor away :lache


    Meine Mama ist 86 und hat seit Jahren eine Spülmaschine, ohne könnte sie wegen ihrer Hände etc. garnicht sein. Ich bin froh, dass es solche Hilfsmittel gibt, man muss ja auch an die Leute denken, die mit irgendwelchen Behinderungen leben.


    Eine Mirkowelle war insofern in meinem Haushalt gut, als ich Vollzeit gearbeitet habe und die Kinder, die Mittags aus der Schule kamen sich das Essen vom Vortag aufwärmen konnten. Geht einfach besser als auf 3 Herdplatten.

  • ... es gab da doch auch diese rtl-Experiment und ne Doku über die "Plastik-Feinde"- Da hat man eigentlich gesehen das es geht auf Plastik zu vezichten. Allerding ist es für den Plastikgewohnten am Anfang eine Umstellung die mit viel Anstrengung und Aufwand verbunden ist. Ich glaube es gibt sogar Foren die einem dabei helfen sukzessiv auf Plastik zu verzichten ... ich selber hab zum Beispeil auch angefangen mein Plastik auszusortieren und gehe mit meinem Beutel einkaufen und inzwischen ist das schon so eine Gewohnheit, dass es kaum noch auffällt :)