Daniel Handler- 43 Gründe warum es AUS ist [ab 14 Jahre]

  • Titel: 43 Günde warum es AUS ist
    Autor: Daniel Handler
    Illustrationen:
    Verlag: Hanser
    Seiten: 368 Seiten und zahlreichen farbigen Abbildungen
    Ab 14 Jahren



    Über den Autor:


    Daniel Handler, 1970 in San Francisco geboren, ist ein erfolgreicher US-Schriftsteller und Drehbuchautor mit deutschen Wurzeln. Darüber hinaus ist er Musiker und war u. a. Mitglied der New Yorker Band Magnetic Fields. Unter dem Pseudonym Lemony Snicket veröffentlichte Handler 1999 A Series of Unfortunate Events (dt.: Eine Reihe betrüblicher Ereignisse), eine 13-bändige Kinderbuchreihe über drei Waisenkinder, die von ihren Verwandten um ihre Erbschaft gebracht werden sollen. Die Serie verkaufte sich weltweit 65 Millionen Mal und wurde mit Jim Carrey, Jude Law und Meryl Streep als Darsteller verfilmt.
    In den USA sind außerdem die Romane The Basic Eight (1998) und Watch your Mouth (2000) erschienen, sowie die Kurzgeschichtensammlung Adverbs (2006). Für seinen ersten Jugendroman 43 Gründe, warum es AUS ist wurde Handler 2012 mit dem Michael L. Printz Honor Award ausgezeichnet.



    Über den Inhalt:


    43 Dinge.
    Die unterschiedlichsten Objekte haben sich in dem Zeitraum angesammelt als Min und Ed zusammen waren. Und Min gibt sie Ed zurück, jedes einzelne davon. Zusammen mit einem Brief, der ihre Sicht der Dinge erklärt und warum es aus ist.
    Als die Beiden sich auf einer Party getroffen haben, haben sie sich sofort verliebt, doch für eine Beziehung schienen die Sterne ungünstig zu stehen, denn verschiedener können zwei Menschen nicht sein.
    Ed, der Co Kapitän der Basketballmannschaft, Sportskanone und cooler Cliquenleader, der gern biertrinkt und feiert, Min hingegen ist belesen, legt Wert auf Freundschaft und spricht gern ihre Gedanken aus und träumt von einer Karriere als Regisseurin. Sie hat so viele Bilder im Kopf und sammelt ständig Inspiration.
    Doch gegen alle Widrigkeiten haben es die Beiden miteinander versucht, bis es eben aus war.


    Meine Meinung:


    Ein großartiges Buch,!
    Jedes der 43 Objekte ist liebevoll gezeichnet und bildet jeweils den Anfang eines Kapitels in dem Min einen Abschnitt aus dem gemeinsamen Leben mit Ed schildert.
    Min ist mir von Anfang an sympathisch gewesen und während ich durch ihren langen Brief in ihre Vergangenheit und ihre Gedanken eingetaucht bin, hat sich dieses Gefühl noch verstärkt und in Zuneigung gewandelt.
    Min zieht die Konsequenz aus Vielem allerdings nicht, ohne eine Erklärung zu geben, sie gewährt Ed und auch dem Leser einen Blick durch ihre Augen auf die Welt. Und auf Ed.
    Was mich besonders beeindruckt hat, dass der Autor jede Gefühlsregung Mins so plastisch und überzeugend dargestellt hat, dass ich mich mehrfach beim Nicken erwischt habe.
    Die Zeit des sich Verliebens, des Verliebtseins, die Hilflosigkeit, die Selbstzweifel aus der Wut und am Ende auch Trauer werden, all das hat Herr Handler in meinen Augen großartig transportiert und davon lebt die Geschichte auch.
    Eine absolute Leseempfehlung!



    begeisterte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Hmm und ich bin noch zwiegespalten, bin in der Mitte und warte uaf ads Ende vielleicht verstehe ich das Buch noch nicht so ganz. Am Anfang war ich begeistert über die Zeichnungen und über Min. Derzeit hätte ich gerne mal zwischendrin über Ed erfahren oder von Ed, aber vielleicht kommt das noch?

  • Schnatterinchen, man erfährt über Ed, was Min einen wissen lässt und daraus setzt sich ihre Welt zusammen, eben die, die sie jetzt allein bewohnt, weil es mit Ed zusammen nicht mehr ging.


    winkegrüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Wenn die Lichter ausgehen...



    Entweder du fühlst es oder du fühlst es nicht.
    Min und Ed, eine kurze heftige Liebesbeziehung. Min ist 16 Jahre alt, auf einer Geburtstagsfeier ihres besten Freundes Al, lernt sie Ed den gut aussehenden und beliebten Co- Kapitän der Basketballmannschaft ihrer Highschool kennen. Bereits von Anfang an erfährt man, dass diese Beziehung endet, denn Min schreibt Ed einem Abschiedsbrief, in dem sie die Beziehung verarbeitet. 43 Gegenstände hat Min in einem Karton gesammelt, welchen sie Ed in einer dramatischen Geste vor die Tür knallt. Die Geschichte ist wunderbar und in einem erfrischend jugendlichen Schreibstil gehalten, die Bilder sind herrlich bunt und schmücken dieses Buch hervorragend. Die Charaktere sind großartig ausgearbeitet und so eigen, sie machen diese Geschichte lebendig. Die Filmzitate die Min zu jeder Situation parat hat, lassen einen über dieses kluge und außergewöhnliche Mädchen schmunzeln. Ein wunderbares Buch, ein kleiner Schatz im Bücherregal und nicht nur für Jugendliche auch für Erwachsene prima zu lesen. Klare Leseempfehlung... (Beide Daumen hoch :D )

  • Das Buch hat mir ganz gut gefallen. Die Zeichnungen zu den einzelnen Dingen aus dem "Liebes-Karton", den Ed vor die Tür geworfen bekommen soll, lockern das Buch schön auf.
    Alles in allem war mir die Geschichte etwas zu lang, der Autor nimmt sich viel Zeit, Min ihre Story erzählen zu lassen, vor allem in der Hinsicht etwas zu lang, wenn man schon von Anfang an diesen bitteren Beiton zu spüren bekommt.


    Der Erzählstil ist aber irgendwie erfrischend, mal was anderes.


    Von mir gibt es 8 Punkte.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“