'Rote Spur' - Kapitel 065 - 080

  • Dann mache ich hier mal den Anfang :-)


    Was für eine Wuselei. Alle suchen etwas, alle verheimlichen etwas, jetzt hat auch noch die CIA die Finger im Spiel, bloss in welchem genau?


    Am Anfang dieses Abschnitts hat mich Milla ein bisschen wahnsinnig gemacht. Aber zum Glück ist sie wenigstens nicht zu Wonderwoman mutiert und das ist schon mal okay. Ich kann ja verstehen, dass sie sich nicht wieder zum hilf- und nutzlosen Frauchen degradieren lassen wollte. Lukas ist also Schmuggler und hatte Pech, ist jemandem auf die Füße getreten. Von mehreren Seiten gejagt, das konnte ja nicht gutgehen. Was wird Milla nun tun?


    Und habe ich das richtig verstanden, war das Osama Bin Laden, der da nach Südafrika eingeschmuggelt wurde? :yikes

  • Zitat

    Und habe ich das richtig verstanden, war das Osama Bin Laden, der da nach Südafrika eingeschmuggelt wurde?


    So hab ich das auch verstanden. Krasse Idee. Gelegentlich hat das Buch für mich fast schon satirisch anmutende Züge.


    Auf jeden Fall war jede Menge Tempo drin in diesem Abschnitt.


    Diese Geheimdienstspielchen à la ich weiß was, was du nicht weißt sind schon ziemlich albern. Was nicht heißen soll, dass ich sie unrealistisch finde ;-).


    Die Story wird immer wilder, zwar spannend, aber auch ziemlich krude. Lukas ist tot - Milla bringt die Sache zu Ende - wie und warum auch immer. Ihre persönliche Entwicklung ist bemerkenswert.


    Irgendwann haben die Spurenlesentexte aufgehört, ich hab gar nicht gemerkt, wann und warum.

  • Ja, das war der olle bin Laden. Dann ist der also doch nicht tot und das in Pakistan nur ne Lüge? :grin
    Nee, das Buch ist schon von 2010. Ich hatte aber nun wirklich mit Waffen gerechnet. Aber warum hatten die nun Lukas Geldkoffer? Warum schleppen die den mit sich in der Gegend rum? Komisch.


    Die Spurenzitate gab es nur in Buch 2. Mit Milla haben die nix zu tun.


    Auf den letzten Seiten war ziemlich viel Tempo. Die Story ist etwas abgedreht, aber gut. Und wer ist nun dieser Mat Joubert des vierten Buchs? :gruebel

  • Ich hatte auch damit gerechnet, dass Waffen im Spiel sind. Zeitlich könnte das ja hinkommen mit bin Laden.


    Also habe ich eigentlich nichts verpassst, dass ich die Spurenlesetexte nicht gelesen habe. Im letzten Abschnitt fiel mir dazu dann noch etwas ein. :-)


    Mat Joubert ist ein Charakter aus einem anderen Meyer-Buch.

  • Zitat

    Mat Joubert ist ein Charakter aus einem anderen Meyer-Buch.


    Ja, genau wie Benni Griessel (hoffe ich hab`s richtig geschrieben). Der taucht auch in anderen Deon Meyer Büchern auf.


    Wenn ich mich recht erinnere, sind seine Bücher immer in sich abgeschlossen, mit Schwerpunkt auf einem bestimmten Ermittler. Aber die aus anderen Büchern haben oft eine Nebenrolle. So war es auch in den 13 Stunden. Dort spielte Griessel auch eine Nebenrolle, an das Alkoholproblem meine ich mich zu erinnern :grin.


    Der traurige Polizist liegt auch noch auf meinem SuB, mit noch mindestens 2 weiteren Deon Meyers. Ich wäre also zu weiteren Meyer-Leserunden bereit ;-).

  • Zitat

    Original von Lumos
    Der traurige Polizist liegt auch noch auf meinem SuB, mit noch mindestens 2 weiteren Deon Meyers. Ich wäre also zu weiteren Meyer-Leserunden bereit ;-).


    Auf meinem SUB liegt er nicht. Ich wäre aber gerne bereit, ihn zu kaufen, damit wir ihn in einer gemeinsamen Leserunde lesen können. :-]

  • Zitat

    Original von xexos
    Ja, das war der olle bin Laden. Dann ist der also doch nicht tot und das in Pakistan nur ne Lüge? :grin
    Nee, das Buch ist schon von 2010. Ich hatte aber nun wirklich mit Waffen gerechnet. Aber warum hatten die nun Lukas Geldkoffer? Warum schleppen die den mit sich in der Gegend rum? Komisch.


    Das hat mich auch ziemlich von den Socken gehauen. Zuerst heißt es die liefern Waffen und dann kommt bin Laden.


    Irgendwie fand ich den letzten Abschnitt des dritten Buches ziemlich konfus. Keiner mag sich in die Karten schauen lassen und irgendwie war das Informationsgerangel zwischen den Geheimdiensten für mich irriertierend. Wahrscheinlich ist es ziemlich realistisch dargestellt. Aber bei dem Tempo, den das Buch vorlegt, hatte ich keine Lust den Abschnitt komplett noch einmal zu lesen. Zumal nun komplett der Bezug zu Lemmer fehlt.


    Das vierte Buch hat nun wieder eine komplett andere Überschrift, so dass ich schon den Verdacht habe, dass der Verlag mit dem Klappentext getrickst hat, damit sich das Buch besser verkauft.

  • Auch in diesem Teil bin ich mit Milla nicht warm geworden. Die Liebesgeschichte ist natürlich zunächst ein prickelndes Element, allerdings konnte ich Millas Gedanken nicht unbedingt nachvollziehen. Sie ist auf der Suche nach dem richtigen Leben, das sie über die Jahre hinweg an Christos Seite einfach an sich vorbei ziehen lassen hat.


    Jetzt meint sie, sich in Lebensgefahr zu begeben wäre nun das "richtige" Leben. Ich finde das nur bekloppt, außerdem ist sie aus ihrem alten Verhaltensmuster gar nicht heraus gekommen: sie semmelt schon wieder einem Kerl hinterher.


    Okay, mag sein, dass der Sex mit Lukas besser war, aber sich selbst verliert sie schon wieder aus den Augen. Was will sie wirklich? Diese Frage hat sie sich immer noch nicht beantwortet.


    Dass Lukas "nur" ein Schmuggler ist, erscheint mir auch etwas unglaubwürdig. Immerhin schafft er es mehrfach, "echte" Agenten abzuhängen. Irgendeine Spezialausbildung muss er doch gehabt haben. Und dann ist er trotzdem blöd genug, sich bei der heiklen Schmuggelangelegenheit sein Geld holen zu wollen. Mit nichts als Milla als Unterstützung. Hallo? Schnapsidee? Dass die Sache dann nicht gut ausgeht, fand ich absolut schlüssig. Alles andere hätte mich an Meyer zweifeln lassen. Dass jedoch Milla mit Geld und bin Laden abhauen kann, das wiederum halte ich für sehr zweifelhaft. Weit dürfte sie jedenfalls nicht kommen.


    edit: peinlichen Fehler ausgebessert

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()

  • Zitat

    Original von Rosha
    Dass Lukas "nur" ein Schmuggler ist, erscheint mir auch etwas unglaubwürdig. Immerhin schafft er es mehrfach, "echte" Agenten abzuhängen. Irgendeine Spezialausbildung muss er doch gehabt haben.


    Marinetaucher und Mitarbeiter bei Blackwater war er doch auch noch.

  • Rosha, ich muss gestehen, so viele Gedanken wie du habe ich mir beim Lesen gar nicht gemacht. Ich habe die Figuren, auch Milla, nicht weiter hinterfragt und sie einfach so hingenommen.
    Sie sind mir nicht sonderlich ans Herz gewachsen, es blieb immer Distanz sowohl zur Geschichte als auch zu den Personen - außer dem Abschnitt mit Lemmer, da war ich richtig drin.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Rosha, ich muss gestehen, so viele Gedanken wie du habe ich mir beim Lesen gar nicht gemacht. Ich habe die Figuren, auch Milla, nicht weiter hinterfragt und sie einfach so hingenommen.


    Das liegt vielleicht daran, dass ich begeisterte Protaleserin bin. Ich konzentriere mich immer sehr auf die Figuren. Dafür kann es sein, dass ich Schauplatzbeschreibungen nicht immer so hinterleuchte und geografische Anhaltspunkte auch nicht immer nachschlage.


    Deshalb mag ich Leserunden, weil mir dann Dinge bewusst gemacht werden, auf die ich vielleicht selbst nicht so geachtet habe. :wave