LR-Vorschlag :Vegan for Fit. Die Attila Hildmann 30-Tage-Challenge

  • Ich habe mir dieses Challenge Buch nun zugelegt und würde gerne im Oktober starten.


    Hätte sonst noch jemand Lust ??
    würde mich über Erfahrungsaustausch , Erfolge und eventuelle Rezeptanpassungen freuen....



    Teilnehmer:
    Babsbara
    Rosenstolz ?
    Mooney
    muuuiuunuuiuuuw



    Zaungäste:
    pinky75
    chiclana
    Mia08

  • Klingt sehr interessant! Ich hab mir gerade mal die Kindle-Version runtergeladen. Und da ich auch schon länger überlege, vom vegetarischen zum veganen Essen zu kommen, könnte ich mir vorstellen, dass wir das Buch und die Challenge hier vielleicht in einer gemeinsamen Runde lesen und leben.


    Mal sehen, ob es noch mehr Interessierte gibt. Oktober würde mir vom Zeitpunkt her gut passen, da ich Ende der Woche erstmal für 3 Wochen in den Urlaub gehe...


    LG,
    Babs

  • Zitat

    Original von Mooney
    Ich hab das Buch auch daheim und überlege schon eine ganze Weile, das mal auszuprobieren - ich würde hier dann vielleicht auch mitmachen. Aber ob ich das durchhalten würde? :wave


    Deshalb würde ich das ja auch gerne in einer LR, bzw Gruppe machen.
    Wenn man sich zusammentut ist der Druck ja etwas höher ;)

  • Ich stecke gerade mitten in der Challenge, Tag 16.


    Ich bin froh wenn es rum ist :lache


    Für mich ist die Challenge kaum alltagstauglich, ich habe keine Zeit, für den ganzen Aufwand (vorkochen, schnibbeln). Die Rezepte sind sehr lecker aber ich vermisse Käse, Milch und Ei.


    Vegetarisch werde ich weiterhin essen aber vegan ist nichts für mich.


    Ich würde aber ab und an in die LR reinsehen und bin gespannt, wie ihr das so managt.


    :wave

  • Zitat

    Original von muuuiuunuuiuuuw
    Einige der Rezepte sind wirklich sehr zeitintensiv. Aber gibt auch Rezepte, wie die Zucchinipasta, die sind sehr schnell gekocht.


    Mich störten viel eher die hohen Anfangskosten, die man aufbringen muss, um die ganzen Zutaten wie Amaranth, Mandelmus (!!!), ... in der Küche verfügbar zu haben. Vegan ist so schon teuer, aber das setzt dem Ganzen noch eins drauf.


    Ja, das stimmt auch. Teuer ist es auch.
    Und ich weiß nicht, ich kann irgendwie keine Zucchinis mehr sehn. Klar es geht auch mit Möhren aber ich habe mittlerweile echt einen Heißhunger auf Nudeln. Ich mach danach die gleichen Rezepte wieder aber mit Nudeln .... ich träume von Nudeln und wenn es nur VK- Nudeln wären" :lache


    Außerdem vermisse ich den Alkohol, ein Leben ohne Wein, ist kein Leben für mich :lache


    Edit: Diese Zucchini Lasagne war z. B. extrem zeitintensiv. Ich brauch immer doppelt so lange, wie es im Rezept angegeben wird. Positiv allerdings: Die Menge ist immer über ausreichend. Die Menge für 1 Person hat bei mir oft für 2x essen gereicht.

  • Zitat

    Original von pinky75


    Ja, das stimmt auch. Teuer ist es auch.
    Und ich weiß nicht, ich kann irgendwie keine Zucchinis mehr sehn. Klar es geht auch mit Möhren aber ich habe mittlerweile echt einen Heißhunger auf Nudeln. Ich mach danach die gleichen Rezepte wieder aber mit Nudeln .... ich träume von Nudeln und wenn es nur VK- Nudeln wären" :lache


    Außerdem vermisse ich den Alkohol, ein Leben ohne Wein, ist kein Leben für mich :lache


    Den Heißhunger kann ich mir vorstellen. :grin Aber hey, nur noch 2 Wochen. ;-)


    Ich habe die Challenge nie durchgezogen (auch nicht vorgehabt), daher konnte ich durchaus mit Nudeln sündigen (Was für eine SÜNDE... :grin ).


    Von den Rezepten her gibt es aber wesentlich bessere vegane Kochbücher. Der Reiz das Buch zu kaufen kommt eigentlich nur durch die Challenge und die zucker-/glutenfreien Rezepte, was vom normalen Kochverhalten schon erheblich abweicht.

  • Das glaube ich auch, deswegen habe ich mir das Buch auch kaufen müssen.
    Bis jetzt habe ich 3 kg verloren. Bei 1,65 m von 60 auf 57 kg. Ist vollkommen in Ordnung, obwohl ich auch nur 2-3x in der Woche Sport mache (wie bisher). Da bin ich nicht so konsequent.


    Ich interessiere mich aber nun mehr als vorher auch für die vegane Ernährung und habe gelernt, dass diese Gerichte auch schmecken können. Ich schaue auch ab und an nach anderen veganen Gerichten im WWW :-)


    Ich wünsche allen Eulen, die die Challenge machen wollen, viel Erfolg und den nötigen Ehrgeiz.

  • Zitat

    Original von pinky75
    [quote]Original von muuuiuunuuiuuuw


    Und ich weiß nicht, ich kann irgendwie keine Zucchinis mehr sehn. Klar es geht auch mit Möhren aber ich habe mittlerweile echt einen Heißhunger auf Nudeln. Ich mach danach die gleichen Rezepte wieder aber mit Nudeln .... ich träume von Nudeln und wenn es nur VK- Nudeln wären" :lache


    .


    Da hab ich eher kein Problem mit. Ich esse eh selten Nudeln .
    Kann man denn nicht auch andere Gemüsesorten nehmen für die "Spaghetti" ? Kohlrabi ? Rettich? Pastinake ? Kürbis ? Gurke ?
    oder wird's dann zu highCarb?

  • Zitat

    Original von piper1981


    Da hab ich eher kein Problem mit. Ich esse eh selten Nudeln .
    Kann man denn nicht auch andere Gemüsesorten nehmen für die "Spaghetti" ? Kohlrabi ? Rettich? Pastinake ? Kürbis ? Gurke ?
    oder wird's dann zu highCarb?


    Ja durchaus. Wir haben die Zucchini oft durch Möhre ersetzt. Oder beides kombiniert. Grundsätzlich dürfte keine Gemüsesorte den Kalorienanteil in die rote Zone katapultieren. :-)

  • Hui, ich finde das alles sehr interessant und bin überrascht, wie viele diese Challenge entweder schon probiert haben oder sich dafür interessieren.


    Werde mal langsam ein bisschen reinlesen und eine Einkaufsliste machen, wenn wir ja nicht nur lesen, sondern die Herausforderung auch annehmen :-]


    LG,
    Babs

  • Zitat

    Original von chiclana
    Ich werde bei der Leserunde gern mal Zaungast spielen... ich habe schon ein paar Blogs zu der Challenge verfolgt und liebäugel im Moment mit dem Buch. Die Challenge komplett ist mir im Moment zu heftig, aber einzelne Rezepte ausprobieren würde mich schon reizen...


    ich wäre auch gern Zaungast :-)


    wir haben das Kochbuch nun auch schon eine Weile und kochen immer wieder gern daraus. Ich finde vor allem die einfachen Gemüsegerichte, wie Gemüsespaghetti und Broccoholic, ganz toll, weil sie schnell zu machen sind.
    Und über das leckere Schokoladenrezept ärgere ich mich natürlich auch nicht :chen


    also ich würde, wie gesagt, gerne zaungasten.
    Um die Challenge einen Monat lang durchzuziehen, bin ich im Moment nicht motiviert genug. Aber vielleicht überleg ich mir das ja bis Oktober noch einmal ;-)

  • Zitat

    Original von piper1981


    Kann man denn nicht auch andere Gemüsesorten nehmen für die "Spaghetti" ? Kohlrabi ? Rettich? Pastinake ? Kürbis ? Gurke ?
    oder wird's dann zu highCarb?


    klar kann man das. Ich nehm auch immer das, was gerade da ist :wave



    Zitat

    Original von muuuiuunuuiuuuw
    Mich störten viel eher die hohen Anfangskosten, die man aufbringen muss, um die ganzen Zutaten wie Amaranth, Mandelmus (!!!), ... in der Küche verfügbar zu haben. Vegan ist so schon teuer, aber das setzt dem Ganzen noch eins drauf.


    Ich muss da ein bisschen widersprechen. Wenn man Obst und Gemüse saisonal einkauft, wird es sogar im Biomarkt recht günstig, und ein paar Grund"getreide"sorten wie Amaranth, Hirse und Quinoa (je Packung knapp 3€) halten auch eine ganze Weile vor. Von einer Packung kann man ja mehrere Töpfe voll kochen.


    Außerdem muss man sich ja auch nicht immer streng an die Rezepte halten, man kann ja auch zum Frühstück einen Obstsalat mit Sojajoghurt essen (ist "erlaubt")


    Mandelmus ist tatsächlich vergleichsweise teuer, aber wenn man nicht gerade jeden Tag eine ganze Tafel Schokolade davon macht, kommt man mit einem Glas gut über den Monat.


    Ich bekomm das als Studentin auch gebacken ;-)

  • So, ich schubs das Thema mal nach oben


    Besteht noch Interesse?
    Wollt ihr dann eine "richtige" LR ? Dann müssten wir uns demnächst mal einig werden über eine Einteilung....


    oder reicht euch auch eine Mini-LR in Tagebuchform bei "Ich lese grade"?


    Da mein Freund(fernbeziehung) grad Urlaub hat und bis zum 22.9. hier ist und definitiv nicht mitmachen will und ich auch nicht doppelt kochen möchte,
    habe ich mir als Startpunkt für die Challenge den 1. Oktober ausgesucht.
    Ich denke mal es ist aber auch kein Problem wenn man später/früher einsteigt und von Erfahrungen berichtet.




    Für die Woche davor hab ich mir Probekochen vorgenommen, damit ich dann während der Challenge nicht plötzlich um 19 Uhr da sitze, mit nix im Buch, weils nich geschmeckt hat, es aber zu spät ist um was anderes zu machen ;-)

  • Hallo!


    Ich würde gern ab 1.10. mitmachen, in welcher Form auch immer. Eine kleine Unsicherheit besteht noch, da ich zweimal Besuch bekomme bzw. selbst wegfahre, werde ich vermutlich nicht jeden Tag vernünftig durchziehen können. Gibt es da vielleicht von euch Tipps dazu, wie man das handhaben sollte?


    LG,
    Babs

  • Hm, so wies aussieht bleiben wir zu zweit ??


    Ich denke mal dann machen wir nur ne MiniLR bei "Ich lese grade" oder ?
    Ich schreibe übrigens auch noch im vegan for fit Forum in Tagebuchform mit...


    Zitat


    Ich würde gern ab 1.10. mitmachen, in welcher Form auch immer. Eine kleine Unsicherheit besteht noch, da ich zweimal Besuch bekomme bzw. selbst wegfahre, werde ich vermutlich nicht jeden Tag vernünftig durchziehen können. Gibt es da vielleicht von euch Tipps dazu, wie man das handhaben sollte?


    Ich habe im vegan für fit Forum schon etwas quergelesen.
    Handhabt jeder anders:
    Der eine kocht einfach vegan für die anderen mit. Vor allem die Lasagne soll wohl auch gut ankommen bei Fleischessern ;)
    Ansonsten sind viele Sachen ja auch Beilagentauglich, da kann man dann ja theoretisch für die anderen was fleischiges dazumachen...


    Im Buch selbst steht, dass man für jedes Mal wenn man sündigt-also was nicht challengetaugliches isst, drei Tage extra dranhängt ;-)