Hamsterer, Rotierer oder einfach Klassiker?

  • Zitat

    Original von BriannaFraser
    Ich bin ein Hütehamster, der ab und zu Bücher “freisetzt“


    :wave


    Ich gehöre auch den Hütehamstern an und lasse nur hin und wieder Bücher zurück in die freie Wildnis.


    edit: Meine Tatsatur mag mich nicht, ständig klemmen Tasten -.-

    Es gibt keine Tasse Tee die groß genug- und kein Buch das lang genug für mich ist. - Lewis Carroll

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Twomix ()

  • Zitat

    Original von Bodo
    Ich bin wohl so eine Art Hüter: Die Bücher, die ich besitze sind: A) gelesene Bücher die mir gefallen haben und deren Besitz ich einfach schätze und B) Bücher welche ich noch zu lesen gedenke, ohne einen bestimmten Zeitplan zu haben - in beiden Fällen genieße ich einfach den Besitz dieser Bücher.


    Rausfliegen lasse ich nur den Krams der mich nicht mehr interessiert oder der den Platz den das Aufheben erforderlich macht nicht Wert ist.


    Das kann ich so :write. ...


    Mehrmals gelesen habe ich ehrlich gesagt noch kein Buch. Wobei inzwischen echte Schätzchen bei mir wohnen, die man durchaus noch mal lesen kann. Aber da so viele gute Bücher nachrücken und unbedingt noch gelesen werden wollen, habe ich dafür gar nicht die Zeit. :-( *schwerseufz*

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Noch vor 7 Jahren hätte ich NIEMALS ein Buch weggegeben...


    doch nun bin ich ein alternder Hamsterer, dem es nicht möglich ist, umzuziehen und daher gezwungen ist zu rotieren; und angeben, naja... ich mag meine Bücher und deswegen steckt auch ein kleiner Klassiker in mir :-]

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich bin absolut eindeutig der Rotierer :). In meinen Bücherregalen befinden sich nur ungelesene Bücher. Immer wenn ich ein Buch gelesen habe, verschenke oder verkaufe ich es weiter. So hat auch noch jemand etwas davon, der sich vielleicht nicht viele neue Bücher leisten kann und ich selber habe etwas Geld für neue Bücher "verdient" :-]. Manchmal gebe ich sie aber auch einfach nur in der örtlichen Bücherei ab. Die freue sich immer und ich habe ständig neuen Lesestoff zuhause.

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (End-SuB 2021: 106/99)


    :lesend Der Heimweg - Sebastian Fitzek :sekt

  • Da schau an, wieder ein Sibel-Thread... ;-) :chen


    Es scheint vom Alter und damit einhergehend vom Platzangebot abzuhängen, zu welcher Kategorie man gehört. Je mehr man gelesen hat, je mehr man Bücher gehortet hat, kommt man irgendwann an den Punkt, an dem man aus schierer Platznot vom Hamster zum Rotierer wird.


    Dieses Stadium habe ich auch schon erreicht (obwohl ich noch nicht mal sooo alt bin :schaem).


    Ich behalte nur noch meine Lieblingsbücher und habe mir parallel dazu einen E-Reader angeschafft. Wobei ich sagen muss, dass ich absolute Herzensbücher, die ich nur als digitales Flatterwesen besitze, als stoffliche Variante nachkaufe und solide in mein Regal stelle. Was mut dat mut. :grin


    Auch verleihe ich gerne meine Schätzchen, sie sind keine heiligen Museumsstücke, die nicht angefasst werden dürfen. Gebrauchsspuren sehe ich als Veredelung und ein Zeichen von Leseliebe.


    So, liebe Sibel, ich warte gespannt auf deinen nächsten Thread! :knuddel1 :wave

  • Zitat

    Original von Rosha
    Es scheint vom Alter und damit einhergehend vom Platzangebot abzuhängen, zu welcher Kategorie man gehört. Je mehr man gelesen hat, je mehr man Bücher gehortet hat, kommt man irgendwann an den Punkt, an dem man aus schierer Platznot vom Hamster zum Rotierer wird.


    das ist auch mein Eindruck. Ich bin vom Hamster, der alle Bücher behalten musste, zum Hüter geworden. Bücher verlassen das Haus, wenn ich sie nicht mehr brauche, merke dass ich sie sowieso nie lesen werde, sie unnötig gekauft waren, oder wenn sie einfach schlecht waren, oder Durchschnittsware.

  • Huhu,


    Also ich bin wohl ein ausgewachsener Hamster :)


    In der Regel behalte ich meine gelesenen Bücher. Ich liebe es sie nach dem Lesen in mein Regal zu stellen und freue mich wenn es aus allen Nähten platzt. Noch habe ich aber auch keine ernsthaften Platzprobleme...ich brauch nur bald n weiteres Regal ;) Platz das auch aufzustellen gibt’s aber auch noch....wer weiß wie das mal ist wenn dieser Platz mal ausgeht.
    Bücher die wieder weg dürfen sind dann eigentlich bisher nur solche die mir absolut nicht gefallen haben und die ich z.b. abgebrochen habe. Sind also sehr wenige - so leicht breche ich nämlich nicht gänzlich ab.



    Grüße Gelfling