Gibt es ein Buch, dass eine ganz spezielle Bedeutung für Euch hat?

  • 'Hallo Mister Gott, hier spricht Anna'
    Dieses Buch finde ich wirklich grandios. Soviele Kindheitserinnerungen stecken darin und soviel Kinderweisheiten, das niemand, der dieses Buch gelesen hat und einigermaßen bei Verstand ist, sein inneres Kind vergisst.

  • Für mich hat "Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter" eine ganz besondere Bedeutung.
    Eine sehr gute Freundin hat mir das Buch zur Konfirmation geschenkt und dieses Buch hat für mich die Pforte zur großen Fantasy-Welt geöffnet. Ich glaube, hätte sie mir das Buch nicht geschenkt (und sie wusste ja schon, wie gut das Buch ist), wäre ich niemals so Fantasy-begeister geworden, wie ich es jetzt bin.


    Es gibt noch so viele andere Bücher, die für mich eine spezielle Bedeutung haben. Meistens haben sie mich stark zum Nachdenken angeregt oder mir gezeigt, dass nichts so schlimm ist, wie es scheint. Oder das auch einfach mal alles gut gehen kann.
    "Eragon" ist das erste Buch, das mir eben spontan eingefallen ist. Und dank diesem Thread, dem Gedanken über dieses Buch und einer tollen Musik schwelge ich gerade in Erinnerungen.


    Jetzt ist nicht die Zeit, feste Entscheidungen zu treffen. Jetzt ist die Zeit, Fehler zu machen.


    smilie_xmas_586.gif

  • Für mich bekommt jedes Buch, dass ich gelesen habe (und damit meine ich tatsächlich das physisch vor mir liegende Buch, nicht irgendeine Ausgabe) eine besondere Bedeutung. Oft kann ich mich noch Jahre später daran erinnern, wo ich war und was in meinem Leben passiert ist, während ich das Buch gelesen habe oder ich erinnere mich daran, dass ich es in einer besonderen Buchhandlung gekauft habe.
    Viele Bücher werden auch dadurch besonders, dass ich sie mit meiner Schwestser oder Freunden teile.

  • Ganz besonders sind für mich die Harry Potter Bücher.
    Die lange verzweifelte Wartezeit auf den nächsten Band, der frühmorgendliche Einkauf gleich am ersten Erscheinungstag, das gemeinsame Lesen auf der Couch mit meiner Mutter weil wir uns nicht einigen konnten wer zuerst darf. :lache


    Mit diesem Büchern verbinde ich meine ganze Kindheit. Das war für mich nicht einfach eine Reihe, sondern ein bedeutender Lebensabschnitt.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • hm weiß nicht genau.


    Ich glaub einfach die Harry Potter Reihe weil sie schon so lange mein Begleiter ist und ich fast jeden Band geschenk bekommen hab. Sie begleitet mich seit Anfang 2000er auch wenn ich da kein Kind mehr war.