Bitte um Hausmittel bei Erkältung

  • Hallo Zusammen,


    Ich würde mich wirklich freuen wenn der ein oder andere gute, bewaehrte Hausmittel gegen Erkältungen kennt. Bitte für Schwangere geeignet. :-)
    Ich häng hier echt rum wie ein Schluck Wasser in der Kurve ...


    Ein paar Tipps gabs im Mini- Eulen- Fred schon:
    Möglichst kein Nasenspray. Und keinen Pfefferminztee.



    Danke schon mal :wave

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()

  • Frischen Ingwer (einfach ein bis zwei 1/2 Zentimeter dicke Scheiben abschneiden auf einen Liter) in heißes Wasser geben. Etwas ziehen lassen. Mit Honig versüßen und trinken.
    Überhaupt viel trinken ist die Devise.
    Hier in St. Gallen kann ich Thymiansirup bekommen, ich weiß nicht, wie das in Deiner Gegend ist. Behandeln wie normales Sirup, nur zum Trinken angenehm warmes Wasser nehmen.
    Wadenwickel (falls Fieber). Erkältungsbad.
    Gut gegen Husten ist auch Rettich: Ein schwarzer wäre besser, aber jetzt zur Oktoberfestzeit sollte es mindestens die weißen beim Obst und Gemüse geben.
    Ein hohes Glas brauchst Du, in dem der Rettich stehen kann, ohne dass er kippelt.
    Dann schneidest Du den Strunk ab und höhlst den Rettich ein bisschen aus. In die Vertiefung kommt Kandiszucker. Der braune wäre besser, der weiße tut es auch.
    Der scharfe Saft löst den Zucker auf und Du hast einen hausgemachten Hustensaft. Immer wieder zwischendurch nehmen, bevor der Rettich überläuft.
    Wenn das Fruchtfleisch etwas "matschig" wird, einfach bis zum Boden der Vertiefung abschneiden, eine neue herauspolken und weiter geht es. Mit diesem Rezept hat unsere Mutter mich und meine drei Geschwister durch Keuchhusten gebracht.
    Gute Besserung!

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • ich hätte dir jetzt auch Holundersaft empfohlen.


    Gute Besserung :wave


    von Thymian hab ich aber schon einmal gehört, dass es nicht für Schwangere geeignet ist - vielleicht wissen da andere Eulen genaueres, im Internet wird man nicht wirklich fündig.

  • Ich habe noch einen Hals- Brust- oder auch Ohrumschlag von in Handtuch gegebenen heißen Kartoffeln im Angebot. Und Blaustrumpfs Rettichrezept kenne ich mit Zwiebeln.
    Ansonsten schwöre ich immer auf China-Öl: Gegen Halsweh auf einem Stück Zucker im Mund zergehen lassen, gegen Kopfweh auf die Schläfen, zur Inhalation geeignet und zum nachts auf die Brust reiben (durch die Körperwärme steigen ätherische Öle auf, die atmest du dann ein).
    WICHTIG: Auf keinen Fall in die Augen oder auf zB entzündete Naseneingänge bekommen! Brennt höllisch.
    Gute Besserung!! :knuddel1

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Danke euch allen schon mal :knuddel1


    Gestern habe ich rausgefunden, dass Hustentee nix für Schwangere ist, löst Wehen aus. Hat aber Gott sei Dank wieder aufgehört...

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Melanie,


    leg Dich mit einer dicken Decke und einem guten Buch auf die Couch und schone Dich. Warmhalten und viel trinken sind die halbe Miete. Komm zur Ruhe, dann kommt auch der Rest. Wenn es eine schlimme Erkältung ist, wirst Du eh zum Arzt müssen und der sagt Dir dann schon, was Du nehmen kannst.


    Aber bei einer "normalen" Erkältung ist Ruhe das A und O. Gerade Du solltest Dich im Stadium Deiner SS endlich mal RICHTIG schonen. :knuddel1

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Danke Flederkatze :knuddel


    Ich schon mich jetzt schon; meiner Oma hab ich diese Woche abgesagt; am Donnerstag fährt meine Mama mich zum Frauenarzt-Termin; Haushalt bleibt seit gestern mehr oder weniger liegen, Schatz hat gekocht, abgespült und Staub gesaugt.
    Lieg etz eingepackt im Bett und Versuch bisschen zu lesen und mit dem Handy zu Eulen .
    :knuddel1

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen. Sorry falls Tipps doppelt sind.


    Für Ohrenschmerzen : Zwiebeln ganz klein haken, in zwei kleine Säckchen füllen, auf die Ohren. Diese mit einem Verband am Kopf festbinden. Man kann es aber auch mit einem Haarband versuchen.


    Die Zwiebeln ziehen die Entzündung raus. Die Wärme hilft gegen die Schmerzen.


    Anmerkung: andere im Raum können den Geruch als störend empfinden, man selbst nicht. am nächsten Tag ist eben Haare waschen angesagt. ;-)


    Tigerbalsam oder Olbas bei Schnupfen unter die Nase und auf die Schläfen. Achtung nicht in die Augen. Meeressalznasenspray dürfte für eine Schwangere auch nicht schädlich sein (bitte aber nochmal einen Arzt fragen) und Pantheneol Nasenspray. Pflegende Salbe auf die Nase.


    Isla Moos oder Emsasalz Halsweh Tabletten, ich mag auch ganz gerne schlichte Werters Echte bei Halsweh um den Hals geschmeidig zu halten.


    Den Kartoffelhalsumschlag habe ich als Kind manchmal bekommen. Die Wärme tut gut.


    Und den guten alten Honig nicht vergessen. Ein Arzt riet mir mal jede Stunde einen Teelöffel voll zu essen. Und diesen auch in den warmen Tee zu geben.


    *Gute schnelle Besserung* :wave

  • Weiß nicht was man davon jetzt genau als "Hausmittel" bezeichnen würde, aber mir helfen bei Erkältungen immer folgende Sachen super:


    1. Erkältungsbad von tetesept!


    2. "Heiße Zitrone" trinken (Gibt es von diversen Marken als Pulver zum Anrühren mit heißem Wasser).


    3. die klassische Hühnersuppe :-]


    4. "Aspirin Complex" (Granulat zum Verrühren in Wasser) hilft super gegen die Kopf- und Gliederschmerzen. Ist auch supergut verträglich. Grippostad-Tabletten bekommen mir zum Beispiel nicht so gut.


    5. "Pinimenthol"- Erkältungssalbe zum Eincremen von Hals und Brust - hilft toll gegen Husten und riecht außerdem superangenehm.


    6. Natürlich ganz viel liebevolle Zuwendung vom Liebsten :-]