Mo Hayder - Der Vogelmann, 1.Fall

  • 412 Seiten
    Originaltitel: The Birdman


    1. Fall Detective Inspector Jack Caffery-Reihe


    Autor:
    Mo Hayder verließ mit fünzehn ihr Zuhause, um in London das Abenteuer zu suchen. Sie arbeitete in Bars und Kneipen, zog dann nach Japan und jobbte eine Weile in Tokio, wo sie auch für eine englische Zeitung schrieb.


    Später bereiste sie weite Teile Asiens und absolvierte anschließend ein Studium an einer amerikanischen Filmhochschule.


    Mo Hayder ist heute freie Schriftstellerin und lebt zusammen mit ihrem Lebensgefährten und ihrer kleinen Tochter in London.


    Inhalt:
    Als Detective Inspector Jack Caffery nach durchzechter Nacht senen Rausch ausschlafen will, klingelt das Telefon: Auf einem Brachgelände in der Nähe der Themse wurden die Leichen von fünf Frauen gefunden.


    Die Obduktion ergibt, daß Caffery und seine Kollegen es mit einem Serienkiller zu tun haben, den sie den "Vogelmann" nennen. Vier, der fünf Opfer, so zeigen erste Ermittlungen, waren drogenabhängige Prostituierte, die niemand vermißte.


    Und ihr Mörder scheint schon bald gefaßt: Für Cafferys Kollegen Diamond ist klar, daß ein schwarzer Drogendealer die Frauen auf dem Gewissen hat, Polizei und Bevölkerung können aufatmen.


    Doch Caffery verfolgt eine ganz andere Spur. Gegen den Widerstand seiner Vorgesetzten und obendrein im Kampf mit privaten Problemen ermittelt er weiter.


    Erinnerungen aus der Kindheit holen ihn ein, Erinnerungen an seinen Bruder, der eines Tages beim Spielen spurlos verschwand und möglicherweise ermordet wurde. Obwohl die beiden Fälle offenbar nichts miteinander zu tun haben, kann Caffery den Gedanken an die damaligen Ereignisse nicht mehr abschütteln.


    Seine Suche nach dem mysteriösen "Vogelmann" führt in schließlich in das " Dog and Bell", ein Pub, in dem die Opfer ihre Freier suchten. Hier lernt Caffery auch die Malerin Becky kennen, die Bilder von den Mädchen im "Dog and Bell" malt. Caffery ist schon bald von Becky fasziniert, und sie ist es auch, die ihn auf die Fährte des Mörders bringt. Doch dann fehlt von Becky plötzlich jede Spur...


    Anmerkung:
    Ein unglaublich spannendes Buch, sehr detailliert und schonungslos ausgeführt - wenn man bedenkt, dass dieses Erstlingswerk von einer Frau geschrieben wurde - und daher nichts für schwache Nerven.


    Trotzdem aber eine interessante und vor allem aussergewöhnliche Geschichte und ein sympathischer Protagonist. Hat mir wieder einmal sehr gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Hallo!


    Ich habe dieses Buch in der Schwangerschaft gelesen. Komischerweise konnte mir in dieser Zeit gar nicht genug Blut aus den Bücher triefen :grin .


    Mir hat es auch sehr gut gefallen. Auch die Fortsetzung "Die Behandlung" ist sehr spannend. Allerdings würde ich die jetzt - wo wir ein Kind haben- nicht mehr lesen. Dann sieht man doch einiges mit anderen Augen.


    Trotzdem freue ich mich schon auf den 3. Tei :)


    Lg Katja

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich fand auch beide Teile irre spannend, mußte allerdings bei der "Behandlung" doch so manchen Kotzreiz ('tschuldigung) überwinden.....

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Für eine Frau hat Mo Hayder eine krasse Phantasie. So einen schaurig, interessant geschriebenen Thriller habe ich vorher noch nicht gelesen.

  • Den Vogelmann habe ich kürzlich auf Empfehlung meiner Bibliothekarin gelesen und fand es an manchen Stellen schon ziemlich heftig. Trotzdem konnte ich es kaum aus der Hand legen, zumal die Autorin den Spannungsbogen bis zuletzt hält. Das war wieder so ein Fall für eine durchlesene Nacht, bei der ich am nächsten Morgen mit kleinen roten Augen zur Arbeit gefahren bin.


    Mal sehen, ob ich den Nachfolgeband auch schaffe.

  • Zitat

    Original von Fritzi
    Ich fand auch beide Teile irre spannend, mußte allerdings bei der "Behandlung" doch so manchen Kotzreiz ('tschuldigung) überwinden.....


    Das meine ich auch...
    Mal anders herum gefragt: Was würdet ihr von einer Person halten, die so blutrünstig erzählt? - Früher hat man solche Leute in die Psychatrie geschafft...

  • Zitat

    Original von Sam
    Mal anders herum gefragt: Was würdet ihr von einer Person halten, die so blutrünstig erzählt? - Früher hat man solche Leute in die Psychatrie geschafft...


    Viel Phantasie muß eben raus :]
    Ich will das zwar nicht allen blutrünstigen Schreiberlingen unterstellen, daß die ihre Probleme aufarbeiten, aber bei einem habe ich das mal gehört. Eine Freundin hatte das Buch gelesen. Da ging es um Pädophilie, die der Autor auch indirekt zugibt und durch sein Schreiben zu kompensieren scheint.

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Ich habe den Vogelmann an einem langweiligen Samstag in einem Rutsch durchgelesen und war wirklich begeistert.
    Für ein Erstlingswerk in meinen Augen unheimlich gut und dann auch noch von einer so sanft ausseheden Frau geschrieben - großartig!
    Endlich mal ein Cop, der andere Probleme hat, als die üblichen Ehe- oder Alkoholprobleme.
    Nicht nur der recht grausame Fall war unheimlich spannend, fesselnd und mitreissend, auch die persönliche Geschichte der ermittelnden Hauptperson war dieses Mal richtig fesselnd.
    Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen *daumenhoch* :-)


    ... "Die Behandlung" habe ich übrigens an besagtem Samstag noch direkt hinterher durchgelesen ;-)

    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein


    Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

  • Also ich finde, Mo Hayder hat zwar ne tolle Schreibe, aber ich finde sie auch supereklig!
    Eigentlich glaube ich auch, dass sie sich durchs Schreiben den Psychiater erspart!!!

    Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)

  • Hi.


    Habe das Buch in 2 Tagen ausgelesen. Ich fand es ganz gut! Also nicht so meeeega spannend wie immer geschrieben wird, aber auf keinen Fall langweilig. Es ist recht gut durchdacht und auch sprachlich ausgereift.


    Ich habe mir das Buch gekauft, weil man überall lesen konnte, dieses Buch ist sowas von Brutal und Blutrünstig und ekelig und und und....


    aber ganz ehrlich, ich fand das gar nicht. Wahrscheinlich liegt meine Schmerzgrenze wesentlich höher.


    ich fand das Buch gut auch wenns nicht der absolute renner war!


    grüßle
    samarcand

  • Zitat

    Original von Lilli
    Für eine Frau hat Mo Hayder eine krasse Phantasie. So einen schaurig, interessant geschriebenen Thriller habe ich vorher noch nicht gelesen.


    Ja, genau das mußte ich mir auch öfter ins Gedächtnis rufen!!! Echt hammerhart geschrieben. Und ich mußte mich so manchesmal echt überwinden weiterzulesen, bzw. kurz `ne durchschnaufpause einlegen :wow
    Aber es war trotzdem ein wunderbares Buch, habe aber leider? die weiteren Bücher nicht gelesen. Sollte ich evtl. mal nachholen?

  • uhi.. schön nur gutes zu lesen hier :)
    hab es mir heute gekauft nachdem telefonhexe gesagt hatte das es vor blut trieft.. :grin genau das richtige für mich

  • Hat jemand von Euch das Hörbuch "Der Vogelmann" gehört? Ich habe es zwar angefangen, aber nach einigen Kapiteln vorerst aufgegeben. Nicht, weil es mir zu grauselig war, sondern weil ich irgendwie nichts mehr gecheckt habe :grin Aber irgendwann wird die Zeit reif dafür sein :-]

  • Ich hatte das Buch jetzt in drei Tagen durch.
    Danke Telefonhexe :wave für diesen super Typ!!!!
    Das Buch war klasse. Es hat mir sehr gut gefallen. Ich find es immer gut wenn man mehr zum Hintergrund der Ermittler erfährt.
    Ich muss aber jetzt auch gestehen, dass ich auf den letzten Seiten etwas mit den Tränen kämpfen musste.




    Denn zweiten Teil werde ich auf alle fälle bald lesen! Zumindest habe ich vor.


    Aber eines versteh ich nicht!
    Was habt ihr alle denn bloß? Also sooo schlimm war das nun auch wieder nicht!! Könnte ruhig noch blutiger sein.
    Und nach Fritzis Aussage bin ich mal auf den zweiten Teil gespannt ;-)