Handarbeitseulen

  • Leider hat der Wollladen bei uns im Ort zugemacht. Ich fühle die Wolle auch gerne bevor ich sie kaufe. In der nächsten Stadt (20km entfernt) gibt es schon mehrere Wollläden (auch einen schönen Wolle Rödl), aber alle (bis auf einen, den ich unsympathisch finde) in der Innenstadt. D.h. Parkplatz suchen oder Parkhaus und dann durch die Fußgängerzone. Wenn ich mir Wolle einbilde brauche ich häufig sonst nichts in der Stadt und dann ist mir das immer zu umständlich, nur für die Wolle extra hinzufahren.

  • Zitat

    Original von chiclana
    Lang Merino 70
    98% Schurwolle und 2% Polyester


    Mittlerweile ist die Mütze mit dieser Wolle auch fertig. Das Häkeln hat doppelt so lange gedauert wie mit der Boshi-Wolle, weil sie etwas dünner ist. Ging aber auch gut und das Ergebnis fühlt sich gut an. Foto folgt. :lache


    Ansonsten habe ich neulich mal probiert Stoffblümchen zu machen. Und dann musste ich gleich noch eine Tasche nähen und sie mit einem Stoffblümchen verzieren - nur um dann feststellen, dass der Stoff viel zu gemustert ist für eine Verzierung. :rolleyes

  • Im letzten Jahr gab es wieder eine tolle Adventskalenderaktion zum Tasche nähen. Da mein Advent voll war und ich so etwas gerne in Ruhe mache, habe ich die Tasche erst im Januar genäht. Schön dabei ist, dass ich jetzt wieder ein paar neue Sachen kann: RV-Taschen, aufgesetzte Taschen mit Gummizug, RV einfassen....


    Der Stoff (eine Art "Outdoorstoff") erweist sich im Alltag als sehr praktisch.


    Jaune


    edit.Rechtschreibung :wow

  • Oh, die Tasche gefällt mir auch gut. ;) Der Bauchwehknudle auch. :wave


    Ich will mir noch eine größere Tasche für's Krankenhaus (Geburt) nähen. Da ich das aber noch nie gemacht habe, so richtig mit Reißverschlüssen etc., weiß ich nicht, ob ich das wirklich schaffe. :chen Bisher habe ich nur einfache Kindergartenumhängetaschen genäht. Hab mir auch noch das Schnittmuster von Schnabelina ausgesucht. :help


    Mal sehen.

  • Das ist das erstem Mal das ich hier rein schaue!
    Wir (meine Tochter und ich) haben zu Weihnachten eine Nähmaschine bekommen und auch schon so einiges genäht. Aber die Tasche Jaune ist echt schick! Wo holst Du die Schnittmuster her?


    edit: der Bauchwehknudie ist echt stark!!!

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von *Scylla* ()

  • Ich liebe die ebooks von Farbenm*x. Sehr gut auch für Anfänger und mit Fotos beschrieben, online kann man sich immer Inspirationen in der Galerie suchen. Es gibt/gab eine Taschenspieler CD1 , die war klasse und es soll im März Nr. 2 geben.
    Die Tasche oben heißt Skippy und das Ebook kann man auch online kaufen.
    Danke für euer Lob!


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Oh, hier sind ja wieder tolle Sachen gemacht worden! Gefällt mir :-]


    Ich war am Wochenende auf dem ersten holländischen SToffmarkt des Jahres. Ich wollte eigentlich nur ein paar Zutaten kaufen, da ich mich endlich mal wieder für einen Nähkurs angemeldet habe. Aber ich habe noch ein paar mehr Sachen eingekauft.


    Ich habe tollen Tuniken und Wickelröcke/-kleider für Mädchen gesehen und ich bin auf der Suche nach einem schönen Schnittmuster. Es gab da eine tolle Wickel-/Wendetunika, so etwas fände ich super. Hat einer von Euch einen guten Tipp oder ein schönes Schnittmuster? Ich habe schon so viel gesucht und gestöbert...

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Toebi : ich liebäugel auch mit der Wickletunika von Frau Lieb*tes (über kibado*), allerdings eher für mich. Wenn das Faschingswochenende so ruhig wird, wie derzeit in Aussicht, wird s das wohl als nächstes Nähprojekt geben.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Die Eule gefällt mir sehr gut Zefira.


    Jaune: Kennst Du pattydoo? Die hat auch Schnittmuster mit Schritt-für-Schrittanleitungen.

    "Katzen sind ein geheimnisvolles Völkchen. Es geht mehr in ihren Köpfen herum als wir uns vorstellen können. Das kommt ungezweifelt durch ihren engen Umgang mit Zauberern und Hexen." Sir Walter Scott

  • Scylla : Ja, die gehört auch zu meinem täglichen Blogroll...
    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • @ Jaune: Und, schon am WE damit angefangen? Ich habe mich zum Nähkurs für das nächste WE angemeldet. Ich möchte auch endlich mal wieder etwas für mich selbst nähen. Fleeceweste / Fleecejacke habe ich mir ausgesucht. Ich habe in erste Linie nur noch Taschen genäht. Muss mal wieder Fotos machen. Habe mir neulich eine Aktenmappe aus Kaffeetüten und Wachstuch genäht.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Toebi : Ja, die Wickeltunika ist auch fast fertig, ganz schlicht dunkellila. Das einzige, was noch fehlt, ist der Saum und das liegt daran, dass ich mich nicht entscheiden kann ob Kleid oder Tunika...Da ich aber eher der Hosentyp bin, werde ich sie vermutlich noch heftig kürzen.


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Tunika ist doch ein Kleid geblieben und passt wie angegossen...
    Letztes WE habe ich (abgesehen von einem geheimprojekt) mal etwas ausprobiert, was ich schon lange tun wollte:
    Einem Teil meiner Lieblingsjeans zu neuer Ehre geholfen:


    Jaune

  • Heutiger nachmittag dient auch wieder zu neuem Ausprobieren, dieses mal Richtung Ostern/Frühling:
    Hierfür habe ich übrigens nach günstigen Gläsern gesucht gehabt, nachdem ich sie nicht ohne weiteres bekam, habe ich Senf in größerer Menge gekauft (29 Cent pro Glas) und (mit etwas schlechtem gewissen) den Senf entsorgt, Gläser benutzt.
    Ergebnis:


    Jaune