Handarbeitseulen

  • Dieser Tage habe ich mal eine fertige Filztasche gepimpt:
    Bestickt mit Blättern, ein Gurtband aufgenäht (Stabilität), einen Druckknopf angebracht und einen Anhänger dazugestickt. Was man hier nicht sieht: Sie hat auch noch eine Innentasche mit Unterteilungen bekommen.


    Jaune

  • Und spontan heute Mittag einen Kosmetiktasche für einen Nähwettbewerb gemacht (nicht, dass ich nicht schon welche hätte, ich wollte einfach nur was kleines schnuckeliges herstellen...)


    Jaune

  • Liebe Jaune,


    falls Du es jemals in Erwägung ziehen solltest ein armes Waisenkind zu adoptieren (das kein einziges wunderschönes Kosmetiktäschchen besitzt :cry ) würde ich mich schon mal anbieten. Ich bin schon stubenrein und aus dem Gröbsten raus, die Ausbildung ist auch schon abgeschlossen und ich bin pflegeleicht und harmoniebedürftig. Vielleicht denkst Du mal darüber nach ...

  • Ich hätte mal eine Frage an die Filz-Eulen. Vor kurzem bin ich in so nem Ramschladen über Filzwolle gestolpert und da ich das schon lange ausprobieren wollte hab ich dann gleich welche mitgenommen. Jetzt meine Frage: Wie filzt ihr Eure Sachen? Werft Ihr die einfach zur 40° Wäsche? in einem Wäschenetz? Oder wascht Ihr die Sachen extra? Aber irgendwie hab ich keine Lust das Teil alleine zu waschen. Reicht der Kurzwaschgang? Habt Ihr sonst noch Tipps, was ich beachten sollte?


    Vielen Dank schon mal! :wave

    :wave


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • Und gleich die nächste Frage hinterher:


    Ich möchte gerne beanies/boshies oder wie auch immer: also Mützen für die Kids häkeln und suche dafür Wolle. Original boshi-Wolle und auch die Boston, die von Bekannten für die Mützen verwendet wird, bestehen aus 50% Polyamid bzw. 70% Polyacryl. Ich versuche schon meistens "natürliche" Wolle zu nehmen (wobei es Polyamid anscheinend auch natürlich gibt, wie ich gerade gelesen habe). Habt Ihr die boshi bzw. die Boston schon ausprobiert. Wie findet Ihr sie? Vielleicht könnt Ihr mir was genaueres zu Polyacryl und -Amid sagen. Welche Wolle nehmt Ihr? Sie sollte natürlich nicht kratzen und möglichst weich sein. Nochmals Danke! :wave

  • Hallo Grisu,


    ich habe für meine Kleine Mützen aus der original MyBoshi-Wolle gehäkelt. Ich finde die Wolle gut. Kind ist zufrieden und trägt ihre Mützen sehr gern. Mütze ist weich und wärmt.
    Meine Mütze ist gerade in arbeit (komme nur nicht so dazu, wie ich möchte) Eigener Tragebericht folgt dann gern etwas später.


    Nur für einen Loop eignet sich die Wolle m.M.n. nicht. Der Loop wird zu steif. Gefällt meinem Mann nicht, da er sich nicht so gut um den Hals schmiegt.


    Sonst benutze ich sehr gern Wolle von Lana Grossa z.B. Alta Moda Cashmere (80% Schurwolle, 20% Kaschmir), Alta Moda Color (90% Schurwolle, 10% Polyamid ) als Wintergarne. Für den Sommer sind es dann wieder andere.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten Teufelchen und Karthause :wave

    Mal sehen, welche Wolle ich nehme... wollte eigentlich Mütze und Loop mit der gleichen Wolle/Farbe stricken. :gruebel


    Werde die Tasche also bei der nächsten Jeans-Wäsche mitwaschen. Bin schon gespannt.

  • Hallo Grisu!
    Von Boshi gibt es jetzt auch Garn aus 100 % Merino-Wolle. Nennt sich Boshi Nr. 3.


    Aber ich hab auch schon die Soft-Merino von Wolle Rödel hergenommen und mit doppeltem Faden gehäkelt. Kommt bei mir auf die gleiche Dicke wie die Boshi-Wolle. Und man sieht nix davon, dass das zwei Fäden sind.

  • Ich habe gerade mal nachgesehen, Mütze fürs Kind und Loop für Mann habe ich aus Boshi No. 1 gehäkelt.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich habe bis jetzt auch mit der Boshi No 1 gehäkelt. Für Mann, Kind und mich, trägt sich angenehm (hält warm und kratzt nicht) und häkelt sich auch gut und fix.
    Allerdings wird das Gehäkelte wirklich recht fest, ich habe zwei längere Beanies gehäkelt, die muss man immer hinten runterdrücken, sonst hat man einen Kasperhut auf. :rofl


    Habe die Tage eine andere Wolle gekauft, die ist weicher, häkelt sich aber auch langsamer... ich schaue nachher mal, wie die heißt.

  • Ich kaufe auch hier im Dorf, bzw. in der nächsten Stadt. Die beiden Läden sind sehr gut sortiert und die Beratung ist sehr gut.


    Und zweimal habe ich bei Handarbeitskiste Brunner bestellt. Da war ein sehr gutes Angebot von einer Wollsorte, die hier nicht geführt wurde.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)