ZitatOriginal von Knoermel
Mein Fensterloop ist am Wochenende fertig geworden. Ich bin ganz verliebt. Er muss allerdings nochmal baden, ist noch etwas kratzig.
Ich bin auch total verliebt
ZitatOriginal von Knoermel
Mein Fensterloop ist am Wochenende fertig geworden. Ich bin ganz verliebt. Er muss allerdings nochmal baden, ist noch etwas kratzig.
Ich bin auch total verliebt
Ein wenig knapp, vielleicht für nächstes Jahr?
Und wer lehrt mich haekeln? Vielleicht im April beim ET?
Das bekommen wir hin.
Frau Ottifanta hat mir Wollmeise-Wolle besorgt und ich habe es endlich geschafft, daraus einen Match & Move zu machen. Ich muss ihn noch spannen, aber morgen bekommt er erst mal Auslauf
Edit: Leider kommen die Farben gar nicht so gut raus. Es sind Brombeere und Fledermaus.
Boah, der ist soooo toll geworden. Liegt sicher nicht nur an der genialen Wolle
Dein Match&Move ist sooo schön geworden.
Bei mir wurde gestern auch mein Loop aus Gradient von Schoppel fertig.
Wow, sehr tolle Werke!
Ich habe eine Frage zum Sockenstricken:
Das Garn erzählt mir etwas von Nadelstärke 4,5-5. Da es mir nicht 'so' dick vorkam, habe ich die (echte) Fachverkäuferin gefragt und sie hat mir geraten, die Wolle mit 3,5 er Nadel zu stricken, weil gestrickte Socken 'dicht' sein sollten.
Muss ich nun etwas wegen der Maschenanzahl beachten??? Oder kann ich die besagte Anzahl bei der geplanten Größe verwenden?
Der M&M ist genial geworden - dank der Strickerin, die es vor einem Jahr nicht geglaubt hätte.
Und der Cowl gefällt mir auch sehr gut, schönes Muster.
Mit der Sockentabelle von Schachenmayr bin ich immer ganz gut gefahren,
ansonsten bleibt nur nach ca 10-15 Runden mal anprobieren (falls es kein Geschenk in einer ganz anderen Größe ist).
Eine etwas niedrigere Nadelstärke kann tatsächlich sinnvoll sein, wenn man normalerweise nicht allzu fest strickt.
Vor einem Jahr dachte ich nicht mal dran, dass ich mal irgendwann Wolle kaufen würde - und das freiwillig
Der Gradient ist so toll! Wenn meine Wolle endlich ankommt, mache ich ihn auch.
Danke für die Tabelle, sie deckt sich zum Glück mit meiner
Sollte ich denn die Maschenanzahl verändern, wenn ich eine kleinere Nadelstärke benutze?
Ich würde nicht von empfohlenen 4,5-5 auf 3,5 runtergehen und gaaanz vielleicht eine Nummer größer stricken.
Aber normalerweise weiten sich die Socken noch etwas beim Tragen. Wenn sie eher zum drüberziehen für daheim sein sollen, dann auf jeden Fall.
Danke
Da es ja etwas kompliziert zu sein scheint, überlege ich mal, ob ich nicht doch etwas anderes stricken sollte
ZitatOriginal von Lesehest
Danke für die Tabelle, sie deckt sich zum Glück mit meiner
Sollte ich denn die Maschenanzahl verändern, wenn ich eine kleinere Nadelstärke benutze?
Das kann man per Ferndiagnose nicht sagen. Ist das deine erste Socke überhaupt?
Wenn du z. 68 statt 64 Maschen aufnimmst und eine Nadelstärke weniger nimmst, kann es sein, dass die restliche Socke nur im Mittelteil ein paar Reihen mehr benötigt.
Bei der vierfädigen Wolle von Schachenmayer treffen die Zahlen bei mir exakt zu. Ich passe aber jedem Sockenträger die Socken exakt an, ehe ich sie vorn zunähe.
Lesehest, Vorsicht beim Sockenstricken mit der Maschenzahl. Fast alle Anleitungen schreiben von 64 Maschen. Messe Deine Beine genau aus und mach auf alle Fälle eine Maschenprobe. Sowohl bei mir als auch bei meinem Sohn werden die Socken immer viel zu weit.
Vielen lieben Dank für Eure Antworten
Ja, Buchdoktor, es ist meine erste Socke und sie soll ein Geschenk werden.
Daher weiß ich gewisse Sachen (Bein/Fesselumfang, Fersenhöhe) einfach nicht und mag auch nicht fragen
Auch habe ich keine Ahnung, ob die Socken zum 'drüber ziehen' gedacht sind oder pur am Fuß getragen werden sollen.
Dank der Wollmäuse habe ich gestern wenigstens das Bündchen geschafft. Hätte ich die Maschen zu Hause vier mal aufnehmen müssen, hätte ich bestimmt aufgegeben oder die Wolle eine Runde fliegen lassen
Ohne Anprobe? Ach du Schreck, da stehen mir die Haare schockstarr zu Berge. Was tust du, wenn der Empfänger schlankere oder dickere Füße hat als erwartet? 2 Socken bis zur Ferse wieder auftrennen?:yikes
Kann man Socken wirklich tragen, die mit Nadelstärke 4,5 gestrickt sind? (Ich stricke sie mit Nadelstärke 2, damit sie auch in Schuhen exakt sitzen.) Und wer schlanke Füße hat, bekommt statt 64M Umfang im Mittelteil 62 oder 60.
Danke für die Warnung, Buchdoktor!! Ich besorge dann vorsichtshalber noch mal etwas anderes
Also, ich stricke jetzt mit 3,5 er Nadel eine Wolle, auf der 4-4,5 steht. Das sieht sehr schön dicht aus und ist auch nicht zu 'steif'.
Gestern habe ich andere Socken sehen dürfen, die z.T. mit dickeren Nadeln gestrickt wurden. Da sah auch alles sehr gut aus.
Ich trage Wollsocken nur über anderen Sochen - z.B. anstelle von Hausschuhen, daher kommt es da nicht so 100%ig auf die genaue Größe an.
Mach dich nicht verrückt Lesehest. Ich habe auch schon viele Socken verschenkt und alle waren einigermaßen passend.