ABC-SuB-Minimierungs-Lese-Challenge 2014

  • Ich hab leider kein Aprilbuch lesen können, da ich schlichtweg nichts mit den entsprechenden Buchstaben im doch eigentlich sehr großen SuB hatte. ;-)


    Dafür hab ich ein bisschen meinen AltSuB abgebaut (da waren 4 oder 5 Autoren mit "B" drin...) und hoffe, jetzt im Mai wieder richtig starten zu können.

  • Ich habe im April drei SuB-Bücher gelesen:
    Und Ursula Poznanski - Fünf - sehr spannend, raffinierter Plot, aber für meinen Geschmack unnötig viele zerstückelte Leichenteile und andere Grausamkeiten, die reißerisch eingesetzt sind. Subtile Spannung geht anders.


    Und zwei Jugendromane von Mirjam Pressler - beide so gut erzählt und inhaltlich so tiefgehend, dass ich mehr von ihr lesen werde und mir drei weitere Bücher dieser Autorin bestellt habe. Falls jemand die Titel wissen möchte, hier gucken bei Ende April.


    Außerdem aheb ich mich von drei Büchern aus dem SuB getrennt und sie verschenkt.


    Somit ist der SuB und das RuB etwas kleiner geworden und ich habe außerdem jede Menge neue Bücher gelesen. Ich bin mit dem April sehr zufrieden.

  • Zitat

    Original von Cith


    Schon irgendwie, oder? Das rede ich mir auch gerne ein. :rofl :-]


    Ok, dann sagen wir es uns gegenseitig lange genug vor, irgendwann glauben wir es schon! :lache


    Mittlerweile habe ich zumindest mein Märzbuch ausgelesen, das war wirklich gut (Nicole C. Vosseler - Unter dem Safranmond). :fingerhoch


    Und auch mein Aprilbuch (von der Wunschliste) konnte ich zumindest noch im April beginnen. Bis jetzt gefällt es mir gut, ich hoffe nur, ich kann dranbleiben, denn sonst wird es durch viele japanische Namen und Ausdrücke schwer zu lesen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich kann zwei Einträge für diesen Monat machen, und das völlig ungeplant.


    Dieses hier hab ich zwar schon im April angefangen, bin aber erst heute damit fertig geworden.


    Kurzbeschreibung:
    Mit ansteckender, nie nachlassender Begeisterung und Leidenschaft schreibt Elke Heidenreich seit drei Jahrzehnten über die Dinge und Menschen, die sie faszinieren: Literatur, Städte, Reisen, Schriftsteller, Zufallsbekanntschaften und Berühmtheiten. Klug und amüsant, analytisch und leichthändig: In diesem Band zeigt die Autorin ihren sprühenden Geist in allen Farben.

  • du das zweite werde ich nebenbei lesen, das sind ja gesammelte Kolumnen.


    Kurzbeschreibung:
    Warum wirft man dauernd die falschen Sachen weg? Wie fühlen Frauen sich im Baumarkt? War früher wirklich alles besser? Es gibt vieles, was Frauen Tag für Tag beschäftigt, wundert, ärgert oder auch schmunzeln lässt. Ein Glück, dass Dora Heldt das herrlich selbstironisch, lebensnah und voller Leichtigkeit in Worte fassen kann. Ob es um den überraschenden Elternbesuch geht, schwarze Strick-jacken, laut telefonierende Männer im Supermarkt, die Logistik bei Silvesterritualen oder den Kauf von Sportschuhen nach zig Jahren Sportabstinenz: Deutschlands erfolgreichste Romanautorin spricht in ihren Kolumnen Frauen wirklich aus der Seele.

  • So der Mai ist erledigt. Hatte jetzt irgendwie so einen Bücherschwung. Die beiden Bände von Laini Taylor haben mich irgendwie wirklich gefesselt, hatte ich so gar nicht erwartet. Sie waren nicht aus dem RuB, sondern ausgeliehen, aber es hat sich ja gelohnt. ;-) Jetzt warte ich auf den Abschlussband. Auf englisch ist er letzten Monat erschienen, also könnte es ja vielleicht dieses Jahr noch sein. :gruebel Oh, aber in der Herbstvorschau des Verlages ist er nicht. :-(

  • Zitat

    Original von JASS
    Wie war eigentlich die Reglung, wenn es mehrere Autor/innen gibt? :wow Entweder habe ich das überlesen oder dazu steht nichts im Eingangsposting.


    Du meinst, wenn ein Buch von mehreren Autoren oder Autorinnen geschrieben wurde? Ich persönlich versuche das bei der Challenge zu vermeiden. ;-) Aber wenn doch und einer davon in den aktuellen Monat passt, würde ich den einfach zählen. Warum nicht. :-)

  • Ich hab sowohl ein H- als auch ein T-Buch lesen können. Vielleicht schaffe ich noch ein T-Buch, hab da noch eines entdeckt, dass ich noch nicht gelesen habe.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Wenn ich mir so meinen Sub ansehe, müsste ich ein Jahr lang die Buchstaben k und s lesen :grin

    :lache - Das wär doch auch mal eine Challenge!


    Zitat

    Original von Cith
    Du meinst, wenn ein Buch von mehreren Autoren oder Autorinnen geschrieben wurde? Aber wenn doch und einer davon in den aktuellen Monat passt, würde ich den einfach zählen.


    Würde ich auch so sehen - hauptsache einer passt!


    Ich komm momentan gar nicht weiter :-(, was aber nicht an der Challenge sondern an zu wenig Zeit zu lesen liegt!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Wenn ich mir so meinen Sub ansehe, müsste ich ein Jahr lang die Buchstaben k und s lesen :grin


    "S" ist bei mir mit 17 Büchern auch der am stärksten vertretene Buchstabe, aber bei "K" musste ich dieses Jahr schon suchen und jetzt habe ich keines mehr davon im RuB. "Q" wird auch noch ein Problem werden. Mal sehen, ob ich da noch etwas in der Bibliothek finde im August. :gruebel Alle anderen Buchstaben sind aber durch die Bücher im RuB abgedeckt. :-)

  • So, jetzt habe ich meine Liste mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht, d. h. das Märzbuch (im April fertiggelesen) und das Aprilbuch (im Mai fertiggelesen) eingetragen. Für Mai siehts schlecht aus, neben dem fehlenden T-Buch fehlt vor allem eins: Lesezeit! Also lass ich es für diesen Monat und hoffe auf Juni!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Letzten Monat habe ich zu beiden Buchstaben ein Buch gelesen, auch wenn das H-Buch mehr mit in den Juni zählt. Aber ich habe es immerhin im Mai noch begonnen. :chen Heute habe ich das erste Buch für den Buchstaben S angefangen. Bin mal gespannt wie es sich noch weiter entwickelt.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )