'Fischland-Rache' - Seiten 001 - 088

  • Zitat

    Original von Corinna


    Was in diesen Menschen vorgeht - das ist ein weites Feld, über das man sicher viele, viele Diskussionen führen kann. Ich habe viele zeitgeschichtliche Dokumentationen gesehen (auch und gerade über die NS-Zeit), und obwohl man durch Zeitzeugen immer ein Stück näher herangeführt wird als durch (Lehr-)Bücher - nachempfinden kann man es letztlich doch nie, wenn man es glücklicherweise nicht erlebt hat.


    Und trotzdem lässt es mich nie los, egal um welche Zeit es sich handelt. Schon als Kind fand ich es furchtbar, dass es 2 Deutschland gab unvorstellbar.


    Ich frage mich immer, wie hätte ich gehandelt und wünsche mir natürlich, dass ich das Richtige getan hätte, aber wer weiß das schon, mit Erpressung und Drohung und Angst erreicht man viel. Vor allem noch, wenn es Angehörige betrifft.


    Sehr schön geschildert war ja die Szene mit Meisners Agentin, die sich da über die Ostdeutschen ablässt, ich hatte ja schon einen entsprechenden Gegenschlag erwartet , da kam der Hinweis auf Carstens Abwesenheit, nun gut, musste ich drauf verzichten ;-) ich weiß nicht was ich ihr da erzählt hätte. Aber sowas bringt mich dann auch immer auf die Palme.


    Ich bin sooo gespannt wie es weiter geht.

  • Zitat

    Original von Corinna
    Moin Gefion,



    Noch geht mir das auch so. :grin Hab noch keine Erfahrung mit eBooks.


    Ich muss sagen, dass ich auch seeeeeehr skeptisch war, da ich Bücher wahnsinnig toll finde und auch auf schöne Cover etc. wert lege... Aber dann hatte ich doch allmählich ein Platzproblem, obwohl ich schon eine ganze Regal-Bücher-Wand im Wohnzimmer habe und habe mich mal an einen Reader getraut.


    Und siehe da - es macht doch sehr viel Spaß!!! Und hat natürlich auch einige Vorteile, da ich immer mit dem Zug zur Arbeit fahre und somit nicht so viel schleppen muss und auch nachts im Bett noch gut lesen kann, wenn mein Mann schon schläft ohne ihn durch ein Licht zu stören.


    Ich will jetzt auch gar keine neue Diskussion zum Thema starten, nur war ich hier über die Beiträge "gestolpert" und wollte mal meinen Senf dazugeben :grin

  • , musste ich drauf verzichten Augenzwinkern ich weiß nicht was ich ihr da erzählt hätte. Aber sowas bringt mich dann auch immer auf die Palme.
    So, nun komme ich auch noch hinterhergelaufen... :lache


    Den ersten Fischland-Krimi habe ich noch nicht gelesen, was ich beim Lesen manchmal schon ein bisschen bedauere. Mir ist es aber auch so gelungen, reinzukommen, wenn es manchmal auch viel Konzentration brauchte, da ja sehr viele Personen auftauchen. Da ich immer nur mal kurz zwischendurch lesen konnte, hat es gedauert, bis ich richtig "drin war". Aber jetzt habe ich etwas mehr Zeit, und es gefällt mir, ich mag die Atmosphäre.


    Fischland kenne ich noch nicht, aber ich war vor vllt 8-10 Jahren in Wismar und der Gegend umzu. Wismar fand ich sehr schön und der Name Wustrow sagt mir auch irgendetwas, nur weiß ich nicht mehr, was. Auf Rügen war ich auch schon, aber das ist noch viel viel länger her.
    Die Bilder in deinem Blog, Corinna, sind sehr schön und nun weiß ich auch, wie so ein Kapitänshaus aussieht. Ach, da kommt richtig Lust auf, mal Urlaub in der Gegend zu machen.


    Zitat

    Original von Brummi:Das mit dem falschen Alibi von Paul finde ich schon krass, vor allem, dass er Kassandra so mit reinzieht, dass auch sie eine Falschaussage machen muss und nicht nur Bruno. Bin zwar sicher, dass Paul seinen Bruder nicht erschossen hat, aber bin doch sehr gespannt, warum er sich und Kassandra gleich ein falsches Alibi besorgt hat. Heinz war es bestimmt auch nicht, aber es könnte sein, dass er denkt, dass Paul es ggf. war und ihn schützen möchte, obwohl die beiden sich ja gar nicht so gut leiden können. Oder schützt er jemand anders...? Mal abwarten.


    Da kann ich allem zustimmen.
    Ich wundere mich, dass Kassandra das aushält, von Paul so außen vor gehalten zu werden. Nicht zu wissen, was Pauls' Geheimnis ist, macht es aber sehr spannend - ein guter Trick, uns LeserInnen richtig schön hineinzuziehen.


    Und was es wohl mit Clemens Meier auf sich hat? Ob er wirklich der Mörder ist? Ich glaube eher nicht, denn dafür ist er einfach zu früh als sehr verdächtige Person eingeführt worden. Aner man weiß ja nie? Und was das wohl ist zwischen ihm und Paul? Und ja, was ist das Geheimnis zwischen Paul und Dietrich? Vielleicht ein lange zurückliegendes Ereignis, wo alle drei (und vllt noch mehr Fischländer) mit drinhängen?


    Es ist auf jeden Fall sehr spannend.


    Zwischendurch hatte ich den Gedanken, dass Heinz vielleicht Kassandra für die Täterin hält. Sie war ja an seiner Terassentür, er hat sie nicht reingelassen und nicht angeschaut. Warum, wenn sie seine einzige "Freundin" weit und breit ist und er ihr sogar seine Schlüssel anvertraut hat? Bedeutet es, dass er sehr sehr sauer auf sie war? Oder was könnte ihn sonst dazu veranlasst haben? Wenn er sie für eine Mörderin hielte - warum auch immer - dann wäre sein Verhalten verständlich. Oder auch, wenn er glaubt, dass sie mit dem Mörder unter einer Decke steckt. Oder war er einfach nur verstört wegen etwas, was er selber getan hat / erlebt hat und wollte deshalb nicht mit K. reden?


    Auch aufgefallen ist mir, dass Kassandra Heinz doch getroffen hat, nachdem sie und Paul Sascha am Strand begegnet sind und Kassandra so vertsört war. Das hat sie bisher, glaube ich, niemandem erzählt. Oder? Jetzt blicke ich nicht ganz mit dem Zeitablauf durch. War dieses Zusammentreffen von Heinz und Kassandra an dem Abend, an dem sie angeblich mit Paul zusammen bei Bruno war? Könnte Pauls' Alibi auffliegen, wenn Heinz erzählen würde, dass Kassandra bei ihm war? Hm... ich glaube nicht, sie war wohl eher am Nachmittag oder frühen Abend bei Heinz und das Alibi ist für den späteren Abend und die Nacht? Oder? Ich werde ja sehen, ob das noch eine Rolle spielen wird.


    Zitat

    O. von Findus:
    Sehr schön geschildert war ja die Szene mit Meisners Agentin, die sich da über die Ostdeutschen ablässt, ich hatte ja schon einen entsprechenden Gegenschlag erwartet , da kam der Hinweis auf Carstens Abwesenheit, nun gut...


    Das diese Ost-West-Hackerei auch auftaucht, wenn auch nur am Rande, gefällt mir, denn es wäre irgendwie nicht echt, würde man das rauslassen. Die knappe Reaktion von Kassandra ist doch okay, man sollte sich nicht zu wütend und getroffen zeigen gegenüber solchen bornierten Menschen wie dieser Agentin, Claudia Berghuber.



    Hach, am liebsten würde ich jetzt den ganzen Abend weiterlesen bis in die Nacht hinein Leider geht das nicht...aber ein, zwei Stunden wohl doch noch.

  • Zitat

    Original von Findus
    Ich frage mich immer, wie hätte ich gehandelt und wünsche mir natürlich, dass ich das Richtige getan hätte, aber wer weiß das schon, mit Erpressung und Drohung und Angst erreicht man viel. Vor allem noch, wenn es Angehörige betrifft.


    Ja, genau - das habe ich mich auch schon oft gefragt - und dieselbe Antwort parat gehabt, nämlich eigentlich keine, weil man nie weiß, wie man handeln würde, wenn einem die Pistole auf die Brust gesetzt wird. Real oder metaphorisch.


    Zitat

    Original von Findus
    Sehr schön geschildert war ja die Szene mit Meisners Agentin, die sich da über die Ostdeutschen ablässt, ich hatte ja schon einen entsprechenden Gegenschlag erwartet , da kam der Hinweis auf Carstens Abwesenheit, nun gut, musste ich drauf verzichten ;-) ich weiß nicht was ich ihr da erzählt hätte. Aber sowas bringt mich dann auch immer auf die Palme.


    Mich auch - und ich bin sicher, Kassandra hätte ihr weit mehr erzählt als ihre kleine Spitze am Ende. Aber in der Situation selbst hat sie sich zurückgehalten, weil sie ja noch was von der Frau wissen wollte. Ein Streit hätte da wohl nicht gutgetan... :grin

  • Hallo ginger ale!


    Zitat

    Original von ginger ale
    Fischland kenne ich noch nicht, aber ich war vor vllt 8-10 Jahren in Wismar und der Gegend umzu. Wismar fand ich sehr schön und der Name Wustrow sagt mir auch irgendetwas, nur weiß ich nicht mehr, was. Auf Rügen war ich auch schon, aber das ist noch viel viel länger her.
    Die Bilder in deinem Blog, Corinna, sind sehr schön und nun weiß ich auch, wie so ein Kapitänshaus aussieht. Ach, da kommt richtig Lust auf, mal Urlaub in der Gegend zu machen.


    Wismar ist toll, wir haben die Stadt 2005 gesehen, als wir im selben Urlaub kurze Zeit später auch das Fischland "entdeckten". :-] Und Urlaub in Wustrow kann ich auf jeden Fall empfehlen!


    Zitat

    Original von ginger ale
    Ich wundere mich, dass Kassandra das aushält, von Paul so außen vor gehalten zu werden. Nicht zu wissen, was Pauls' Geheimnis ist, macht es aber sehr spannend - ein guter Trick, uns LeserInnen richtig schön hineinzuziehen.


    :lache Ja, aber das ist jetzt nicht nur Autorentrick oder so. Paul hat seine Gründe - und Kassandra weiß ihn zu nehmen bzw. weiß, dass es nichts bringt zu drängeln. Auch wenn's schwer ist.


    Zitat

    Original von ginger ale
    Und was es wohl mit Clemens Meier auf sich hat? Ob er wirklich der Mörder ist? Ich glaube eher nicht, denn dafür ist er einfach zu früh als sehr verdächtige Person eingeführt worden. Aner man weiß ja nie?


    Ich hab mal gehört, als Regel gilt, dass derjenige der Mörder ist, der als Erster nach den Hauptpersonen (also den Ermittlern) auftaucht. Ich lese viele Krimis, aber mir ist noch nie aufgefallen, dass das tatsächlich übermäßig häufig zutrifft. Habt Ihr da Erfahrungen gesammelt?


    Zitat

    Original von ginger ale
    Auch aufgefallen ist mir, dass Kassandra Heinz doch getroffen hat, nachdem sie und Paul Sascha am Strand begegnet sind und Kassandra so vertsört war. Das hat sie bisher, glaube ich, niemandem erzählt. Oder? Jetzt blicke ich nicht ganz mit dem Zeitablauf durch. War dieses Zusammentreffen von Heinz und Kassandra an dem Abend, an dem sie angeblich mit Paul zusammen bei Bruno war?


    Kassandra war bei Heinz unmittelbar, nachdem sie und Paul Sascha am Strand getroffen haben. Das war eine ganze Zeit vor dem Mord und auch zu einem früheren Zeitpunkt als das falsche Alibi.


    Zitat

    Original von ginger ale
    Das diese Ost-West-Hackerei auch auftaucht, wenn auch nur am Rande, gefällt mir, denn es wäre irgendwie nicht echt, würde man das rauslassen. Die knappe Reaktion von Kassandra ist doch okay, man sollte sich nicht zu wütend und getroffen zeigen gegenüber solchen bornierten Menschen wie dieser Agentin, Claudia Berghuber.


    Ich glaube, Kassandra hätte der Frau schon gern richtig ihre Meinung gegeigt - obwohl Du natürlich recht hast und man da prinzipiell gelassener mit umgehen sollte. Aber solche Dinge unter die Nase gerieben zu kriegen, das kann schon wütend machen, auch wenn man weiß, von wem's kommt...


    Zitat

    Original von ginger ale
    Hach, am liebsten würde ich jetzt den ganzen Abend weiterlesen bis in die Nacht hinein Leider geht das nicht...aber ein, zwei Stunden wohl doch noch.


    :-]

  • Zitat

    Original von Corinna



    Wismar ist toll, wir haben die Stadt 2005 gesehen, als wir im selben Urlaub kurze Zeit später auch das Fischland "entdeckten". :-] Und Urlaub in Wustrow kann ich auf jeden Fall empfehlen!


    Ich finde alle Hansestädte an der Ostsee toll, nur sollte man den Sommer vermeiden, wenn alles auf die Inseln strömt, September ist das schon etwas besser. :-)


    Die Zeit um gewisse Vorkommnisse aufzuarbeiten braucht es einfach, das ist klar. Ich finde aber nicht, dass es unbedingt in jedem Buch das in Mecklenburg oder in sonst einem östlichen gelagerten Bundesland spielt nötig ist. wobei ich jetzt nicht speziell Corinnas Buch meine.


    Ich glaube auch und es lag ihr schon eine Bemerkung auf der Zunge, man muss ja nicht gleich ausfällig oder wütend reagieren aber so gewisse Zähne sollte man den Leuten ziehen :grin

  • Zitat

    Original von Findus
    Ich finde alle Hansestädte an der Ostsee toll, nur sollte man den Sommer vermeiden, wenn alles auf die Inseln strömt, September ist das schon etwas besser. :-)


    Wir waren damals im September da! :-] Und ja, die Hansestädte, die ich kenne, sind alle sehr schön. Mein Liebling bleibt aber Stralsund! :-]


    Zitat

    Original von Findus
    Ich glaube auch und es lag ihr schon eine Bemerkung auf der Zunge, man muss ja nicht gleich ausfällig oder wütend reagieren aber so gewisse Zähne sollte man den Leuten ziehen :grin


    Ja, das denke ich auch - und so ein bisschen Zähnchen hat Kassandra der Claudia ja auch gezeigt! :grin

  • Zitat

    Orig. von Findus:
    Die Zeit um gewisse Vorkommnisse aufzuarbeiten braucht es einfach, das ist klar. Ich finde aber nicht, dass es unbedingt in jedem Buch das in Mecklenburg oder in sonst einem östlichen gelagerten Bundesland spielt nötig ist. wobei ich jetzt nicht speziell Corinnas Buch meine.


    Ja, ich denke, es wird noch eine ganze Menge Zeit vergehen, bis es diese Ost-West-Gefälle und komischen Gefühle und Gedanken nicht mehr gibt. Nicht nur im Osten, auch im Westen. Mir geht es so, dass ich immer von mir dachte, ich sei ganz offen und mache da keine Unterschiede. Schließlich habe ich sehr viele Bücher von Christa Wolf und Irmtraud Morgner und anderen DDR-Autorinnen gelesen und damit ein ganzes Stück Innensicht-Realität der Menschen, die unter der Honecker-Diktatur lebten, mitbekommen. Aber wenn ich ehrlich in mich hineinschaue, dann nützt das nicht immer etwas. Leider muss ich feststellen, dass ich über Kollegen/innen, die aus dem Osten kommen, in Konfliktsituationen öfter ziemlich "staune" und mich manchmal auch sehr aufregen muss. Und ja - man weiß ja auch nie, wer oder was diejenige oder derjenige für einer war, ob Informant oder heimlicher Gegner oder einfach nur neutral. Da kommen auch schon mal sehr böse Gedanken auf, die möglicherweise völlig ungerechtfertigt sind. Natürlich komm ich auch nicht mit allen Wessis immer und überall gut klar. Aber aufgrund der gesamten Problematik gibt es schon Unterschiede, die in konkreten Alltagssituationen dann zum Problem werden können.


    Insofern ist es eher erstaunlich, in wie vielen Romanen nichts davon vorkommt. Da es zum gegenwärtigen Leben in Deutschland dazugehört, ist es einfach Teil des Lebens und ich find es gut, wenn das sich in Romanen auch spiegelt.

  • @ ginger ale
    Ich schätze, das ist eine Generationen-Frage. Ich glaube (hoffe!) nicht, dass z. B. heute 20-Jährige an Unis in Rostock oder Hamburg, in München oder Dresden viel darauf geben, wo ihre Kommilitonen herkommen oder, wenn sie es wissen, dann der erste Gedanke der Frage gilt, ob deren Eltern vielleicht mal IMs gewesen oder über die Grenze geflüchtet sind.


    Was nicht bedeutet, dass ich Geschichtsaufbereitung nicht für wichtig halte, im Gegenteil. Das betrifft ja nicht "nur" die DDR, sondern auch die weiter zurückliegende Geschichte Deutschlands, über deren "zu viel Aufbereitung" sich ja durchaus leider schon beklagt wurde. Ich rede hier vielmehr vom persönlichen Miteinander.


    Obwohl ich eben die Generationenfrage ansprach (ich werde demnächst 48), kenne ich das, was Du von Deinem beruflichen Umfeld berichtest, gar nicht. In meinem "Brotjob" bin ich im Laufe auch der letzten zwei Jahrzehnte mit vielen Leuten zusammengetroffen. Und ich habe mir ehrlich noch nie Gedanken darüber gemacht, ob da jemand aus dem Osten oder Westen kommt. Ich habe auch noch nie irgendwelche Unterschiede bemerkt - höchstens vielleicht mal bei einem Dialekt.


    Ich selber habe auch übrigens glücklicherweise mit bösen Vorurteilen gegenüber Westdeutschen noch nie zu tun gehabt, habe aber umgekehrt schon einige Vorurteile gegen Ostdeutsche gehört - ähnlich denen, die Claudia Berghuber äußert. Und die mich ähnlich wütend gemacht haben wie Kassandra. Genau deswegen war es mir ein Bedürfnis, das nicht unerwähnt zu lassen.


    Edit: Hatte versehentlich ursprünglich Findus hier angesprochen, gemeint war aber ginger ale! :wow :blume


  • Ich glaube jetzt meinst Du ginger ale, ich sagte nix von beruflichem Umfeld


    Ich hatte nur von Aufarbeitung gesprochen und dass es nicht in jedem Buch darum gehen müsste. ABER, wenn man davon spricht, es werden ja heute noch ehemalige KZverbrecher vor Gericht gestellt sofern sie noch leben, Es gibt einfach Dinge, die sollten nicht verjähren oder ad acta gelegt werden.

  • Zitat

    Original von Corinna
    @ Findus
    Ja, entschuldige bitte. Ich ändere das gleich!


    Kein Grund :wave ich musste nur mal rücklesen, was ich überhaupt geschrieben hatte, denn daran konnte ich mich nicht erinnern :grin

  • So, ich hab gerade begonnen.
    Daher hab ich auch noch nix von Euch gelesen. Ich will mir ja nicht die Spannung nehmen.


    Ich mußte erst noch einen dicken Wälzer beenden daher hab ich eben erst anfangen können.
    Vorher hab ich mir noch schnell unsere alte Leserunde zum Fischlandmord durchgelesen, um gleich wieder richtig hereinzukommen und zu wissen, wer wer war.
    (war schon lustig, die alten Beiträge noch mal zu überfliegen :grin )

  • Das Gespräch, das sich hier entwickelt hat über Ostdeutschland/Westdeutschland usw. ist spannend zu lesen. Genauso wie der Krimi :-).


    Corinna Danke für den Link zu deinem Blog - es sieht ja in Wustrow gar nicht so unähnlich aus wie in den Dörfern auf Föhr ;-), da fühle ich mich doch gleich noch heimischer. Obwohl Nähe zum Meer mir auch schon reicht...


    Im Moment bin ich Königin im langsam lesen, da ich nebenbei noch in der Prüfungsvorbereitung stecke für eine Prüfung, für die ich noch auf die Zulassung warte :gruebel ... schon mehr als 14 Tage... :schlaeger - aber Untätigkeit wäre verheerend :yikes


    Also, ich knabber inzwischen am 2. Abschnitt, aber wahrscheinlich lese ich am Wochenende noch einmal alles von vorn - mir geht (gefühlt) schon wieder der Zusammenhang flöten :help.


    Liebe Grüße :wave


    EDIT: DIE ZULASSUNG WAR EBEN IN DER POST! JETZT KANN ICH RICHTIG DURCHSTARTEN! :frech

    SUB :lesend 20 Bücher in deutscher, englischer, niederländischer und spanischer Sprache vom Kinderbuch bis zum Thriller

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wonnchen ()

  • Hallo Johanna!


    Zitat

    Original von Johanna
    Vorher hab ich mir noch schnell unsere alte Leserunde zum Fischlandmord durchgelesen, um gleich wieder richtig hereinzukommen und zu wissen, wer wer war.
    (war schon lustig, die alten Beiträge noch mal zu überfliegen :grin )


    Ja, das kann ich mir vorstellen! :lache
    Es gibt hier in einem der Abschnitte eine Diskussion darüber, wie sympathisch (oder auch nicht) einige der Figuren sind. Hat mich an damals erinnert... ;-)

  • Zitat

    Original von Wonnchen
    Corinna Danke für den Link zu deinem Blog - es sieht ja in Wustrow gar nicht so unähnlich aus wie in den Dörfern auf Föhr ;-)


    Echt? Da merkt man, WIE lange meine Aufenthalt auf Föhr her ist (muss so 9. Klasse gewesen sein :gruebel), so deutliche Erinnerungen hab ich da gar nicht mehr... :grin


    Zitat

    Original von Wonnchen
    Im Moment bin ich Königin im langsam lesen, da ich nebenbei noch in der Prüfungsvorbereitung stecke für eine Prüfung, für die ich noch auf die Zulassung warte :gruebel ... schon mehr als 14 Tage... :schlaeger - aber Untätigkeit wäre verheerend :yikes


    Viel Glück dafür!!!

  • So, nu bin ich mit Abschnitt 1 durch.
    Ich hab auch erst einen Schreck bekommen, als ich den Prolog gelesen habe.
    Aber dann wars ja doch nicht Paul, sondern der Bruder.
    (Auch wenn ich noch immer Jonas lieber mag, da hat sich nix geändert bei mir :grin)


    Die Alibisache gefällt mir auch nicht so gut. Wieso macht Paul das? Mein erster Gedanke war, daß er Bruno für den Täter hält und ihm so ein Alibi verschaffen möchte. Aber nicht ganz fair, da Kassandra mit hineinzuziehen. Auch wenn ihm klar war, daß sie das Gespräch mitbekommt und so weiß, was sie zu sagen hat. Fair fand ich es nicht so ganz.



    Zitat

    Original von Corinna


    Wir waren damals im September da! :-] Und ja, die Hansestädte, die ich kenne, sind alle sehr schön. Mein Liebling bleibt aber Stralsund! :-]


    Hmm, meine Lieblingshansestadt liegt zwar nicht an der Ostsee, aber dafür an Alster und Elbe :chen

  • Zitat

    Original von Johanna
    So, nu bin ich mit Abschnitt 1 durch.
    Ich hab auch erst einen Schreck bekommen, als ich den Prolog gelesen habe.
    Aber dann wars ja doch nicht Paul, sondern der Bruder.
    (Auch wenn ich noch immer Jonas lieber mag, da hat sich nix geändert bei mir :grin)


    Ja, das dachte ich mir. Paul ist ja auch nicht jünger geworden. :grin


    Zitat

    Original von Johanna
    Die Alibisache gefällt mir auch nicht so gut. Wieso macht Paul das? Mein erster Gedanke war, daß er Bruno für den Täter hält und ihm so ein Alibi verschaffen möchte. Aber nicht ganz fair, da Kassandra mit hineinzuziehen. Auch wenn ihm klar war, daß sie das Gespräch mitbekommt und so weiß, was sie zu sagen hat. Fair fand ich es nicht so ganz.


    Das war es sicher nicht. Da er es trotzdem getan hat, hat er bestimmt seine Gründe.


    Zitat

    Original von Johanna
    Hmm, meine Lieblingshansestadt liegt zwar nicht an der Ostsee, aber dafür an Alster und Elbe :chen


    Die ist zweifellos auch sehr schön! Welche andere Stadt kann z. B. schon eine Heidi Kabel vorweisen oder einen Jan Fedder?! :-] (Aber ich schätze ja, der ist Dir auch schon etwas zu ... alt?! :lache)