Mini-LR ab 22.11.2013 "Das Blutband" - F. Paul Wilson

  • Meine Güte, Würmchen, wie schnell liest denn du? Ich bin gerade mal beim Freitag (Jack hat sich gerade mit Dawns Mutter getroffen und fährt jetzt weiter zum Verlag), du hingegen hast schon die Hälfte des Romans hinter dir. :wow


    Das Thema "geheime Experimente" sagt mir bisher noch nicht so zu, aber ich bin gespannt, was in der Hinsicht noch passieren wird.



    Zitat

    Original von Wuermchen
    Wenn ich durch bin, müssen wir noch eine unbestimmte Zeit warten, bis der nächste Band rauskommt. Nachdem ich doch wieder das eine oder andere englische Buch lese, seit es mit dem Kindle so bequem ist, die Wörterbuch-Funktion zuzuschalten, denke ich jetzt ernsthaft darüber nach, die restlichen Bände dann eben im O-Ton zu lesen und irgendwann, wenn sie auf deutsch erscheinen, nochmal.


    Nachdem "Todessumpf" auf deutsch nur noch für ein Heidengeld zu haben ist, habe ich mich im Sommer am englischen Original "Gateways" versucht. Nachdem das recht gut klappte, habe ich mir alle nach "Das Blutband" noch ausstehenden Jack-Romane (der regulären Serie) auf englisch besorgt und werde sie im Anschluss lesen. Das nur so als Hinweis, falls du dich danach vielleicht austauschen möchtest... :wave

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Als Vater von Jeremy / Jerry ist Jonah Stevens angegeben, sagt Dr. Levy. Den kennen wir aus „Erweckung“. Okay, ich bin über die Büchereulen-Suchfunktion drauf gekommen, weil mir der Name bekannt vorkam. Ich habe das Gefühl, es ist gut, wenn man für diesen Band hier die Adversary-Reihe schon gelesen hat. Jetzt brauche ich dringend einen Stammbaum, in dem alle irgendwie beteiligten Leute aufgelistet sind. Die hängen alle zusammen und ich kriege nicht zusammen, wie! Und bis zum allerletzten Band hab ich die Hälfte schon wieder vergessen. Diese Reihe ist dazu gemacht, sie mit Zettel und Stift neben sich am Stück zu lesen.


    Ja, da gibt es Zusammenhänge über alle Bücher hinweg einschließlich der Adversary-Reihe. Kein Mensch kann sich das alles merken.


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Levys Chefin versucht herauszubekommen, wer Jack ist. Hoffentlich schafft sie es nicht, die Behörden auf Jack aufmerksam zu machen!


    Das macht mir auch Sorgen. Bei aller Vorsicht von Jack, das sieht nicht gut aus.


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Und am Ende entdeckt Levy noch einen hohen Anteil anDNA bei Hank Thompson – und noch etwas Erstaunliches dazu. Was bloß? Schnell weiterlesen!


    Ich vermute, dass die beiden Brüder sind, denselben Vater haben.


    Diese anDNA ist ja eine gruselige Sache. Macht aber aus Sicht der Andersheit Sinn. Ein hohes Agressionspotential, dass sich durch den Auslöser steuern lässt. Clever. Ich glaube, dass Jack auch etwas davon in seiner DNA hat, er hat gelegentlich diese Ausbrüche von Gewalt.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Jack verfolgt Thompson, stößt dabei auf den Dieb des Kompendiums und schreckt Thompson auf. Jack nimmt Thompson das Kompendium wieder ab. So wie sich Jack manchmal benimmt, könnte man glauben, er habe auch jede Menge anDNA in sich.


    Auf den Gedanken kam ich auch schon :-)


    Vielleicht hat auch die Zahl 7 hier noch eine Bedeutung und es sind insgesamt 7 Kinder, die Stevens gezeugt hat? Könnte doch gut sein.


    Mir stellt sich jetzt die Frage, was der Professor in dem Buch entdeckt hat, wenn er nur noch in Zahlen sprechen kann, die mit der 7 zu tun haben. Ob wir da noch was erfahren?


    Ich vermute ja nun sehr stark, dass Dawn schwanger ist. Die Übelkeit deutet darauf hin. Doch was ist mit Jerrys Übelkeit? Wurde er vergiftet? Oder hat er wirklich nur was Falsches gegessen?


  • Ich hatte am Wochenende schön viel Lesezeit und ich habe es auch nicht geschafft, mich wirklich weit von dem Buch zu entfernen. Ich musste immer noch ein Kapitel lesen und noch eines und noch eines ...


    Würde mich freuen, wenn wir irgend eine Form von Austausch zu den Folgebänden auf englisch zustande bringen würden! Vielleicht mit Termin zum gemeinsamen lesen oder wir teilen wenigstens Abschnitte ein (wahrscheinlich geht das wieder gut nach Tagen, denn die letzten Bände waren alle so aufgeteilt) und jeder schreibt, wenn ein Abschnitt gelesen ist, falls es mit einem einigermaßen koordinierten Termin nicht klappt.


    Ich glaube, JaneDoe hatte sich auch schon mit den englischsprachigen Bänden angefreundet, oder irre ich mich da?

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Vielleicht hat auch die Zahl 7 hier noch eine Bedeutung und es sind insgesamt 7 Kinder, die Stevens gezeugt hat? Könnte doch gut sein.


    Mir stellt sich jetzt die Frage, was der Professor in dem Buch entdeckt hat, wenn er nur noch in Zahlen sprechen kann, die mit der 7 zu tun haben. Ob wir da noch was erfahren?


    Den Professor und seine Zahlensprache haben wir ein bisschen aus den Augen verloren. Aber die Idee mit den 7 Kindern finde ich toll. Das würde wieder mal alles miteinander verbinden.


    Und dass der Medikamentenname 287 sich auch durch 7 teilen lässt, ist mir gar nicht aufgefallen. Übrigens 41 Mal, was ja eine Primzahl ist und perfekt zu dem Gebabbel des Professors passt!!


    Edit hat noch ein paar Buchstaben ergänzt, damit es ganze Wörter ergibt, was ich so tippsele.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Würde mich freuen, wenn wir irgend eine Form von Austausch zu den Folgebänden auf englisch zustande bringen würden! Vielleicht mit Termin zum gemeinsamen lesen oder wir teilen wenigstens Abschnitte ein (wahrscheinlich geht das wieder gut nach Tagen, denn die letzten Bände waren alle so aufgeteilt) und jeder schreibt, wenn ein Abschnitt gelesen ist, falls es mit einem einigermaßen koordinierten Termin nicht klappt.


    Von mir aus können wir das gern gemeinsam durchziehen, allerdings befürchte ich, werdeich bei deinem immensen Lesetempo nicht mithalten können. Ich schaffe in der Regel irgendwas zwischen 20 und 50 Seiten pro Tag.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Ich glaube, JaneDoe hatte sich auch schon mit den englischsprachigen Bänden angefreundet, oder irre ich mich da?


    Du irrst nicht :-) Ich hatte Harbigers (Der Erbe) auf Englisch angefangen, bin dann aber auf die deutsche Ausgabe umgeschwenkt. Ich lese auf Englisch langsamer als auf deutsch, obwohl sich Wilson wirklich gut im Original lesen lässt.
    Es kommen ja noch 4 Bände und wer weiß, ob ich den letzten noch erlebe, wenn das bei Festa in dem langsamen Tempo weitergeht :grin

  • Zitat

    Original von fictionmaster
    Von mir aus können wir das gern gemeinsam durchziehen, allerdings befürchte ich, werdeich bei deinem immensen Lesetempo nicht mithalten können. Ich schaffe in der Regel irgendwas zwischen 20 und 50 Seiten pro Tag.


    Normalerweise mache ich auch andere Sachen als den ganzen Tag nur lesen :grin. Es geht also bei mir auch langsamer. Okay, die Handyman-Jacks schnupfe ich nur so weg, aber ich kann ja ein bisschen langsamer machen.


    Außerdem geht es mir wie JaneDoe:


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich lese auf Englisch langsamer als auf deutsch, obwohl sich Wilson wirklich gut im Original lesen lässt.


    Also sind wir doch schon zu dritt, ich bin optimistisch, dass wir da ne nette englische Handyman-Jack Runde für die letzten 4 Bände zusammen bekommen.

  • Und damit ich das ich-kann-auch-langsamer-lesen gleich Lügen strafe, hab ich den nächsten Abschnitt schon durch :wow


    Julia spielt gegen Jerry, Levy gegen Julia, Jerry gegen Jack, den Julia an Jerry verraten hat, Levy verrät Jack nicht, dass Jerry ihn sucht, damit Jack vielleicht Jerry verletzt, was ja auch prompt klappt ... da arbeitet jeder gegen jeden und man kann niemandem trauen.


    Jerry tötet Christy total kaltblütig. Ich hoffe, damit hat er wirklich einen entscheidenen Fehler gemacht und es wird ihm zum Verhängnis.


    Und was er mit Christy und Dawn so angestellt hat, seine perversen Zucht-Pläne, also, darüber will ich gar nicht weiter nachdenken. Völlig skrupellos und ohne Gewissen. Ich hoffe, das geht nicht auf.


    Schon gruselig, was Gia über die kurze Zukunft sagt. Tja, Nightworld lässt grüßen ...

  • Inzwischen habe ich den Freitag fertig - habe aber noch immer nicht den geringsten Plan, worauf der neuste Handyman-Jack-Roman hinauslaufen wird. Es gibt so viele Spuren und Möglichkeiten, dass ich gar keine Mutmaßungen anstellen möchte/kann.


    Vor allem, was es mit dem Symbol und dem bisher noch nicht in Erscheinung getretenen anderen Autoren auf sich hat, interessiert mich.


    Und natürlich, was der fiese Kick-Schreiber mit dem Kompendium anstellen wird. Auch das könnte übel ausgehen.


    Toll finde ich bisher, dass an mehreren Stellen auf alte Fälle eingegangen wird. Alicia taucht kurz auf, Luther wird erwähnt, ect... So darf das gern weitergehen.

  • So besonders helle sind ja weder Mutter Christy noch Tochter Dawn. Ich wundere mich langsam, wie die Mutter ihre Börsengeschäfte hinbekommt. Aber vielleicht tickt sie ja auch nur in Bezug auf Dawn so aus. Und dieses ständige "echt" und "voll" von Dawn :rolleyes Wie hält Jerry das nur aus?

  • Zitat

    Original von fictionmaster
    Toll finde ich bisher, dass an mehreren Stellen auf alte Fälle eingegangen wird. Alicia taucht kurz auf, Luther wird erwähnt, ect... So darf das gern weitergehen.


    Ja, das gefällt mir grundsätzlich auch. Das macht die Serie noch realistischer (mal abgesehen von den fantastischen Elementen, die hoffentlich nicht real existieren :grin ). Mich ärgert bloß, dass ich mich an vieles nicht erinnern kann. Alicia z. B. sagt mir was. Aber wer war nochmal Luther?

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    So besonders helle sind ja weder Mutter Christy noch Tochter Dawn. Ich wundere mich langsam, wie die Mutter ihre Börsengeschäfte hinbekommt. Aber vielleicht tickt sie ja auch nur in Bezug auf Dawn so aus. Und dieses ständige "echt" und "voll" von Dawn :rolleyes Wie hält Jerry das nur aus?


    Christy möchte man echt mit dem Kopf gegen die Wand donnern ... :nono In Bezug auf ihre Tochter verhält sie sich einfach nur dumm und plappert total unstrategisch alles aus, was sie erfährt. Auch als sie merkt, wie blöd das ist, macht sie fleissig damit weiter.


    Ja, Dawns Sprache geht mir auch auf die Nerven. Echt voll krass, ey :lache

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Aber wer war nochmal Luther?


    Luther war der schwarze Prophet aus dem gleichnamigen Buch. Der Oberguru einer Sekte, der überall auf dem Globus okkulte Steine im Boden vergraben ließ, um die Rückkehr der Andersheit zu beschleunigen. Jack brachte ihn zur Strecke, indem er über einen ermordeten Detektiv Fotos veröffentlichte, auf denen Luther einen Stricherjungen missbrauchte. War ziemlich harter Toback...

  • Jerry wird seine Geldgier zum Verhängnis. Dawn findet zwar keine Roofies bei ihm, aber das Geld ihrer Mutter. Damit weiß sie Bescheid über ihn, ihr kindliches Vertrauen ist erschüttert und sie glaubt endlich auch den ganzen Rest.


    Jack hetzt Jerry mit dem fingierten Brief auf Julia Vecca. Das ist ganz schön bösartig, andererseits bekommt sie genau das, was sie Gerhard und Jack selbst zugedacht hatte. Also hat sie es wohl verdient.


    Was Jack mit Jerry macht .... puh ... aber auch irgendwie folgerichtig, wenn wir bedenken, wieviel anDNA Jack in sich hat. Jack hatte schon immer seine „dunklen“ Aussetzer und jetzt wissen wir, woher das kommt.


    Mr. Osala hat Dawn gefunden. Aha, da isser wieder. Der Erzfeind.


    Leider ist der Handlungsstrang mit dem Professor, dem Kompendium und dem Kickermännchen nicht weiter verfolgt worden. Aber ich denke, das wird uns in einem der Folgebände noch beschäftigen.

  • Zitat

    Original von fictionmaster


    Luther war der schwarze Prophet aus dem gleichnamigen Buch. Der Oberguru einer Sekte, der überall auf dem Globus okkulte Steine im Boden vergraben ließ, um die Rückkehr der Andersheit zu beschleunigen. Jack brachte ihn zur Strecke, indem er über einen ermordeten Detektiv Fotos veröffentlichte, auf denen Luther einen Stricherjungen missbrauchte. War ziemlich harter Toback...


    Okay, danke. So ganz entfernt erinnere ich mich.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Julia spielt gegen Jerry, Levy gegen Julia, Jerry gegen Jack, den Julia an Jerry verraten hat, Levy verrät Jack nicht, dass Jerry ihn sucht, damit Jack vielleicht Jerry verletzt, was ja auch prompt klappt ... da arbeitet jeder gegen jeden und man kann niemandem trauen.


    Jeremy skrupellos, Julia sowieso, Levy feige, Dawn blöd, Hank geldgeil, Gia merkwürdig, Christy tot und Jack ...? Ich vermute ja wirklich, dass er auch diese anDNA trägt, noch nie wurde so oft auf seine plötzlich anschwellende Wut angespielt wie in diesem Band.


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Schon gruselig, was Gia über die kurze Zukunft sagt. Tja, Nightworld lässt grüßen ...


    Nicht nur das. Irgendwo stand auch, dass sie wieder angefangen hat zu malen, aber ganz anders als bisher. Wer weiß, was das für düstere Bilder sind.


    Komisch, dass der Beobachter gar nicht mehr aufgetaucht ist.

  • Zitat

    Original von Wuermchen
    Was Jack mit Jerry macht .... puh ... aber auch irgendwie folgerichtig, wenn wir bedenken, wieviel anDNA Jack in sich hat. Jack hatte schon immer seine „dunklen“ Aussetzer und jetzt wissen wir, woher das kommt.


    Ja, ganz schön heftig, selbst für Jack. Also hat er tatsächlich jede Menge anDNA in seinem Körper. Aber das ist wahrscheinlich auch gut so, er muss sie ja nicht zum Nachteil für andere einsetzen.


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Mr. Osala hat Dawn gefunden. Aha, da isser wieder. Der Erzfeind.


    Ja, da isser. Wie vielen Variationen des Namens Rasalom werden wir wohl noch begegnen?


    Zitat

    Original von Wuermchen
    Leider ist der Handlungsstrang mit dem Professor, dem Kompendium und dem Kickermännchen nicht weiter verfolgt worden. Aber ich denke, das wird uns in einem der Folgebände noch beschäftigen.


    Nachdem fast alle bekommen haben, was sie verdienen, bleiben am Ende doch einige Fragen übrig. Und der Beobachter ist auch wieder da.
    Irgendwie hat das Buch auch gar kein klares Ende, sondern es hört einfach auf. Ich hoffe, es bleibt so viel im Gedächtnis, dass ich mich daran erinnern kann, wenn wir den nächsten Teil lesen.