Schreibwettbewerb November/Dezember 2013 - Kommentare

  • In diesem Thread könnt Ihr in der Zeit vom 11. - 15.12.2013 Eure Kommentare und Meinungen zu den Beiträgen des Schreibwettbewerbs November/Dezember 2013 schreiben.


    Hier geht es noch einmal zu den Beiträgen des Schreibwettbewerbs: klick


    Die Punkte und Autoren werden dann am 16.12.2013 bekannt gegeben! :wave

  • Die Themenstellung sollte wohl provozieren und die Schreibeulen zu einer Trotzreaktion herausfordern. Ich weiß jetzt nicht, ob es an dem Ansatz lag oder daran, dass die Ausrede "Adventskalender" wirklich zur Begründung herhalten kann ... Ich habe auch keine Ahnung was Niveau ist, ich weiß nur, dass mir keiner der Beiträge wirklich gefallen hat. In dem Sinne ein paar Gedanken zu den Geschichten.


    Zukunftsaussichten Die Schwertwale als Cousinen der Haie zu bezeichnen ist ja biologisch ziemlich gewagt. Offenbar hat die globale Öko-Katastrophe so Einiges durcheinandergracht. Zumindest ein Gutes hat sie angerichtet, dieses zweibeinige Tier vom Antliz der Erde zu tilgen. Ich frage mich aber, woher wissen die Babyhaie eigentlich, was "Beine" sind und was "Kanäle"? Die Alte hat es ihnen nicht erklärt und lässt weiter Wasser durch ihre Kiemen strömen ...
    -


    Irgendwie war mir nicht nach idiotischem Nonsens in diesem Monat, deshalb kommt die Geschichte Idiotensicher vielleicht schlechter weg, als sie beipielsweise noch im April bewertet worden wäre. Ich fasse mal kurz zusammen: Harald Kempe bekommt Besuch von einem absurd gekleideten Phantasiewesen namens "I", das Idioten jagt. Harald bekommt einen Duden und ein idiotisches Brettspiel übergeben und wird für den Fall, dass er die wöchentliche Spielrunde nicht bestreitet mit einem noch zu erfindenden Bestrafungsstrahl bedroht. Aha. Ich frag mich, was hier am idiotschsten ist. Kempe, "I" oder die Geschichte... Nein halt, ich weiß: "Trivial Pursuit" ist es. Wie ich dieses Idiotenspiel hasse! ;-)
    --


    Die Kunst der gepflegten Unterhaltung war mir zu niveauvoll. Außerdem Eulenbezug ... hab ich erst mit Würgereiz abgebrochen, aber dann tapfer durchgelesen. Ich habe es zumindest bis zum Ende geschafft. Worum es ging? Keine Ahnung, irgendwie um das Niveau von Texten glaub ich. Vieleicht wäre hier der Wolkania-Ansatz für mich am besten gewesen.
    ----


    Grabrede. Da hat Theo es dem Karl-Gustav aber nochmal so richtig gegeben. Mutigerweise, nachdem dieser ihm nichts mehr anhaben konnte. Das nenn ich jetzt mal wirklich konsequent und niveauvoll. Und ich frag mich, was ist diese Evi eigentlich für eine miese Bitch... Nein, mit Theo habe ich nur sehr ungern die Gedanken geteilt.
    ---

  • Niveau, ein schwieriges Thema. ich hoffe, das nächste Thema animiert mehr Teilnehmer. Am Adventskalender zeigt sich ja deutlich, welche Talente unter uns sind!


    Zukunftsaussichten
    Genausogut als Abschlusskommentar zum Klimagipfel geeignet.
    Vielleicht müsste das Niveau der Biologiekenntnisse noch etwas angehoben werden. ;-)


    Idiotensicher
    Tja, ob durch Trivial Pursuit spielen irgendwer schlauer wird? Über den letzten Satz grinse ich jetzt noch. Mir hat die Geschichte gefallen.


    Die Kunst der gepflegten Unterhaltung
    Mir gefällt schon die Idee nicht, die Debatten über das Niveau der Beiträge zum Thema zu machen und die notwendige Verkürzung macht die Unterhaltung arg vorhersehbar.



    Grabrede
    Auch wenn ich selbst mehr der Revoluzzer-Typ bin, verstehe ich Theo und seine Evi. Erinnert mich ein wenig an die Fabel von La Fontaine mit dem alt gewordenen Löwen.

  • Für manche ist ein geringes Angebot beim Bewerten ein Segen, für mich eher ein Fluch. Leider habe ich keine drei Geschichten gefunden, die mir so gut gefallen haben, dass ich sie mit Punkten belohnen wollte. Daher habe ich dieses Mal keine Punkte vergeben.




    Zukunftsaussichten
    Vegetarische Riesenhaie und fleischfressende Wale... Evolution rockt. ;-)
    An sich keine schlechte Idee, nur die Umsetzung strauchelt ein bisschen. Die Alte umschreibt manche Dinge (z.b. "Einige hatten Federn und schwammen durch die Luft, wie wir durchs Wasser,…") und andererseits nennt sie menschliche Fähigkeiten beim Namen (z.B. laufen und springen). Das fand ich insgesamt sehr unrund.
    Auch die über mir schwebende Öko-Moral-Keule hat mich gestört.
    Positiv ist anzumerken, dass ich den Beitrag sehr gut zum Thema passend fand, was für mich nicht bei jeder Geschichte der Fall war.



    Idiotensicher
    Skurrile Geschichte.
    Irgendwie tut mir I leid. Sein Job ist bestimmt frustrierend. 'Heilst' du einen, kommen zehn neue. Aber gib nicht auf, kleiner I. :anfeuer



    Die Kunst der gepflegten Unterhaltung
    Fehler über Fehler, null Inhalt, platte Attitüden. Das war überhaupt nichts.



    Grabrede
    Traurig, traurig. Mehr kann man zu solchen Menschen nicht sagen.
    Ein Leben lang unterdrückt und dann bei der Beerdigung des Nemesis den großen Larry markieren… Selbstmitleid wohin man schaut.
    Ich habe mich auch gefragt, wie er in der leere Kapelle ein Raunen hören kann. Führt Evi etwa Selbstgespräche?
    Für mich war die Geschichte teilweise interessant, aber leider überzeugt sie mich im Ganzen nicht.




    Schade, nur vier Beiträge. Ob es nun am Thema oder der Jahreszeit liegt werden wir wohl nie erfahren.
    Ich hake diesen Monat auf jeden Fall als Ausnahme ab und bin voller Hoffnung für das neue Jahr.

  • Wenige Beiträge - wenige Kommentare. Da werd ich dann doch sehr kurzentschlossen meine noch anschließen, schließlich sollen die vier Mutigen, die diesmal mitgemacht haben, wenigstens ein paar mehr Kommentare hören.


    Zukunftsaussichten


    Hier hat mir hauptsächlich die Holzhammer-Methode nicht gefallen. Das Bild der Haie, die so gemütlich durchs Wasser ziehen und sich unterhalten, fand ich dagegen gut. Aber die Botschaft hätte sich sicher etwas indirekter verpacken lassen oder einfach etwas spannender erzählt werden können.


    Idiotensicher


    Eine idiotische Geschichte, aber dann so übertrieben, dass es schon wieder ins Lustige kippt. Ich nehme an, sie war nicht wirklich ernst gemeint und mit diesem Hintergedanken habe ich diesen Batman-Verschnitt dann ganz gut ertragen. Die sehr derbe Ausdrucksweise hat mich gestört, wobei ich den Dialog gut geschrieben fand.


    Die Kunst der gepflegten Unterhaltung


    Wenn mir mal jemand erklären könnte, um was es bei diesem Beitrag eigentlich geht, könnte ich ihn sicher besser kommentieren. Für mich liest es sich wie ein Ausschnitt aus dem Plauderthread zum Schreibwettbewerb mit etwas veränderten Nicknamen. Aber das ist mir etwas zu wenig.


    Grabrede


    Naja. Die Geschichte wirkt auf mich nicht so ganz rund. Warum überhaupt diese Rede, wenn eh niemand da ist? Und vor allem: Warum hat der Redner nicht einfach "seine" Evi gepackt und ist mit ihr abgehauen, lange vor dieser Zeit? Schade um das vertane Leben!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021