'Der Pate' - 4. - 5. Buch

  • Fäden verknüpfen sich, Weichen werden gestellt...Das ist schon auch ein Familien-Epos.


    Viertes Buch
    Kay, Michaels Freundin, ist auch so eine Person, die nicht gleich ihren Platz in der Geschichte findet. Eigentlich ist es ganz gut, dass sie von nichts weiß und den Polizisten nichts über Michael sagen kann. Ich weiß nicht, ob sie so eine gute Lügnerin wäre. Aber ich glaube, dass sie M. wirklich liebt, wenn sie sogar bereit ist, eine Mord, eine Mafiafamilie, die Normalität von Verbrechen zu akzeptieren. Mal schauen, ob sie noch dazu Gelegenheit bekommt. Immerhin hat ihr Mutter Corleone geraten, ihren Sohn zu vergessen.
    Connies Mann Carlo ist ein brutaler Mensch, dem im Gegensatz zu den Corleones, ja sogar zu Sonny, die Finesse fehlt.
    Dass Sonny so sterben muss, hat er sich ja irgendwie selber zuzuschreiben, aber trotzdem habe ich seinen Tod beim Lesen bedauert. Schon seltsam, wie man sich in die Figuren hineinliest...


    Fünftes Buch
    Wichtig, weil hier die Verhandlungen um den Frieden zwischen den Familien beschrieben werden. Und der Don ist wieder auf den Beinen, nachdem nun alles kaputt ist. Vielleicht ist er auch der Einzige, der auch wirklich das Geschick besitzt, um alle zu besänftigen, zufriedenzustellen und ihnen trotzdem das Gefühl zu geben, einen Sieg errungen zu haben.

  • Das Buch ist immer noch sehr spannend. Ich muß gestehen, daß ich es mir brutaler vorgestellt habe. Wobei ich die Szene mit Connies Mann schon sehr heftig fand! :fetch


    Zitat

    Original von Clare
    Fäden verknüpfen sich, Weichen werden gestellt...Das ist schon auch ein Familien-Epos.


    Viertes Buch
    Kay, Michaels Freundin, ist auch so eine Person, die nicht gleich ihren Platz in der Geschichte findet. Eigentlich ist es ganz gut, dass sie von nichts weiß und den Polizisten nichts über Michael sagen kann. Ich weiß nicht, ob sie so eine gute Lügnerin wäre. Aber ich glaube, dass sie M. wirklich liebt, wenn sie sogar bereit ist, eine Mord, eine Mafiafamilie, die Normalität von Verbrechen zu akzeptieren. Mal schauen, ob sie noch dazu Gelegenheit bekommt. Immerhin hat ihr Mutter Corleone geraten, ihren Sohn zu vergessen.
    Connies Mann Carlo ist ein brutaler Mensch, dem im Gegensatz zu den Corleones, ja sogar zu Sonny, die Finesse fehlt.
    Dass Sonny so sterben muss, hat er sich ja irgendwie selber zuzuschreiben, aber trotzdem habe ich seinen Tod beim Lesen bedauert. Schon seltsam, wie man sich in die Figuren hineinliest...


    Kay scheint mir auch für die Familie nicht die richtige zu sein. Allein ihr Hintergrund! Wobei mir ihr Vater mit seiner Art sehr gut gefallen hat!
    Interessant fand ich auch Mutter Carleone - erst mal was essen und trinken - und dann den Sohn als Ehemann ausreden - vom Verhandlungsgeschick ihres Mannes hat sie wohl schon einiges übernommen! :grin


    Zitat

    Original von ClareFünftes Buch
    Wichtig, weil hier die Verhandlungen um den Frieden zwischen den Familien beschrieben werden. Und der Don ist wieder auf den Beinen, nachdem nun alles kaputt ist. Vielleicht ist er auch der Einzige, der auch wirklich das Geschick besitzt, um alle zu besänftigen, zufriedenzustellen und ihnen trotzdem das Gefühl zu geben, einen Sieg errungen zu haben.


    Ich bin neugierig, warum der Don hier auf den Frieden drängt. Es scheint ihm sehr wichtig zu sein, daß Michael zurück nach New York kommt. Dies ist ihm viel wert! Denn zur Zeit hat er ja keinen Nachfolger mehr...

  • Das ist ein Buch , da kann man nicht einfach unterbrechen. . ..



    Zitat

    Kay scheint mir auch für die Familie nicht die richtige zu sein. Allein ihr Hintergrund! Wobei mir ihr Vater mit seiner Art sehr gut gefallen hat!


    Deswegen glaube ich hat Michael sie auch ausgewählt. Ihre Eltern fand ich super, die sie zwar machen lassen , aber unauffällig alles kontrollieren. Ihr das Recht einer eigenen MEinung zustehen.



    Obwohl man sehr wenig über Mutter Corleone erfährt, finde ich sie sympatisch und auch wenn die ganze Familie sie im unklaren lässt weiss sie doch bescheid und sieht es realistisch



    Zitat

    Ich bin neugierig, warum der Don hier auf den Frieden drängt. Es scheint ihm sehr wichtig zu sein, daß Michael zurück nach New York kommt. Dies ist ihm viel wert! Denn zur Zeit hat er ja keinen Nachfolger mehr...


    :write :write :write

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Kay scheint mir auch für die Familie nicht die richtige zu sein. Allein ihr Hintergrund! Wobei mir ihr Vater mit seiner Art sehr gut gefallen hat!
    Interessant fand ich auch Mutter Carleone - erst mal was essen und trinken - und dann den Sohn als Ehemann ausreden - vom Verhandlungsgeschick ihres Mannes hat sie wohl schon einiges übernommen! :grin


    Ja, Kay scheint sich einfach nicht einzufügen, so sehr sie Michael auch lieben mag. Ihr Vater und auch ihre Mutter haben mich allerdings auch überrascht. Eltern merken ja schon, was mit ihren Kindern los ist, aber sie haben ihr wohl eher nachspioniert. Gut fand ich, dass sie sich trotz allem erstmal nicht eingemischt haben. Sie wollten lediglich wissen, was eventuell auf sie und ihre Tochter zukommt.


    Mutter Corleone ist eine Klasse für sich. Eine einfache Frau, die ihrem Mann immer den Rücken gedeckt hat, obwohl sie oft aus allem herausgehalten wurde. Sie steht bedingungslos hinter ihm, egal was passierte. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, was sie alles an Verlusten zu ertragen hatte in den vielen Jahren ihrer Ehe.

  • Zitat

    Original von Clare
    Mutter Corleone ist eine Klasse für sich. Eine einfache Frau, die ihrem Mann immer den Rücken gedeckt hat, obwohl sie oft aus allem herausgehalten wurde. Sie steht bedingungslos hinter ihm, egal was passierte. Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, was sie alles an Verlusten zu ertragen hatte in den vielen Jahren ihrer Ehe.


    Sie wird wohl schon einiges eingesteckt haben! Allein die Angst immer, daß dem Mann / den Kindern was passieren könnte. Für mich einfach unvollstellbar! :wave

  • Zitat

    Original von bibliocat
    Das Buch ist immer noch sehr spannend. Ich muß gestehen, daß ich es mir brutaler vorgestellt habe. Wobei ich die Szene mit Connies Mann schon sehr heftig fand! :fetch


    Seltsam, auch mir geht es so, dass ich die Mißhandlung von Connie durch ihren Mann auch am heftigsten im Buch empfinde - jedenfalls bisher.


    Zitat

    Original von bibliocat


    Kay scheint mir auch für die Familie nicht die richtige zu sein. Allein ihr Hintergrund! Wobei mir ihr Vater mit seiner Art sehr gut gefallen hat!
    Interessant fand ich auch Mutter Carleone - erst mal was essen und trinken - und dann den Sohn als Ehemann ausreden - vom Verhandlungsgeschick ihres Mannes hat sie wohl schon einiges übernommen! :grin


    Ja die Frau Mama hat im Laufe der Zeit einiges von ihrem Mann gelernt! :-) Ich finde auch, dass Kay nicht so richtig zu Michael passt. Aber sie scheint eine treue Seele zu sein, was allerdings sehr gut zur Familie Corleone passen könnte. Bin gespannt, wie die beiden wieder aufeinander treffen, wenn Michael wieder da ist.


    Zitat

    Original von Clare
    Dass Sonny so sterben muss, hat er sich ja irgendwie selber zuzuschreiben, aber trotzdem habe ich seinen Tod beim Lesen bedauert. Schon seltsam, wie man sich in die Figuren hineinliest...


    Sonnys Tod kam für mich sehr überraschend. Noch überraschender finde ich allerdings die Reaktion des Dons darauf. Es erschien mir so, dass er diesen Rückschlag gebraucht hat um wieder zu genesen und in die Geschäfte einzusteigen - sicherlich mit einem gut ausgeklügelten Plan. Frieden zwischen den ganzen Mafia-Familien zu schließen, damit seinem jüngsten Sohn Michael, der sicherlich nun in die Fußstapfen des Papa treten wird, nichts passiert, ist schon mal sehr klug. Aber ich glaube, dass dieser Frieden eben nur zum Schutz von Michael gedacht ist und nicht lange anhalten wird, wenn Michael wieder zurück ist. Der Don wird seine Fäden schon gut und heimlich spinnen, damit er am Ende die Oberhand hat.


    Ich überlege die ganze Zeit wie Johnny da letztlich reinpassen könnte? Ob es wirklich auf eine Verfilmung rauslaufen sollte? Denn ich glaube, dass alles sich am Ende zu einem großen ausgeklügelten Plan zusammen fügt.

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Ja die Frau Mama hat im Laufe der Zeit einiges von ihrem Mann gelernt! :-) Ich finde auch, dass Kay nicht so richtig zu Michael passt. Aber sie scheint eine treue Seele zu sein, was allerdings sehr gut zur Familie Corleone passen könnte. Bin gespannt, wie die beiden wieder aufeinander treffen, wenn Michael wieder da ist.


    Kate hatte ich gar nicht so als "treue Seele " gesehen - aber Du hast recht - dadurch paßt sie perfekt in die Familie! :wave

  • Nach wie vor its das Buch sehr spannend.
    Manchmal wundere ich mich über die Sprünge, die Puzo macht.
    Zum Beispiel die Episode mit Lucy und Dr. Segal, die so ziemlich aus dem nichts auftaucht. Mal sehen, wen der Doc noch so alles zusammenflicken muss oder ob diese Figur nur dazu dient, Johnnys Stimme zu heilen.


    Zitat

    Original von Sonnschein


    Seltsam, auch mir geht es so, dass ich die Mißhandlung von Connie durch ihren Mann auch am heftigsten im Buch empfinde - jedenfalls bisher.
    ...


    Noch schlimmer fand ich die Reaktion des Don auf Connies Verletzungen. Irgendwie kam er mir doch menschlich vor. Aber nach seiner Aufforderung, Connie solle sich halt so benehmen, dass sie nicht geschlagen wird, zeigt sich deutlich, dass er ein absolut kalter Mann ist. Das muss er ja auch sein, sonst könnte er ja kein so erfolgreicher Mafia-Boss sein.


    Die Frauen haben es schon nicht leicht in dieser Familie.
    Ich bin gespannt, ob Kay überhaupt wieder auftaucht und wirklich aud Michael gewartet hat.
    Und natürlich auf den großen Racheschlag des Don Vito.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin