Das Lied von Eis und Feuer 10: Ein Tanz mit Drachen [A Dance with Dragons] – George R.R. Martin

  • Kurzbeschreibung (Amazon)
    Die Fortsetzung der großen Bestsellersaga


    Daenerys Targaryen, die Königin der Drachen, muss sich entscheiden, welchen ihrer adligen Freier sie heiraten wird. Wer wird der mächtigste Verbündete für die Eroberung von Westeros sein? Es ist eine rein politische Entscheidung, denn Daenerys' wahre Liebe gilt einem einfachen, aber machtlosen Söldner. Leider haben in diesem Fall die Wünsche einer Königin keine Bedeutung.


    Über das Schicksal von Westeros entscheiden jedoch nicht die Intrigen der Adligen. Denn die Anderen jenseits der Mauer bereiten den entscheidenen Schlag vor. Jon Schnee und die Nachtwache könnten sie aufhalten. Aber kann der junge Kommandant noch auf die Loyalität seiner Männer vertrauen?


    Über den Autor
    George R. R. Martin gehört nicht nur in den USA zu den prominentesten Science-Fiction-Autoren. Den weltweiten Durchbruch schaffte er mit dem mehrbändigen Werk "Das Lied von Eis und Feuer". Er schrieb anfangs Kurzgeschichten, arbeitete dann erfolgreich als Drehbuchautor und Fernsehproduzent. Doch das Schreiben von Fantasy- und Science-Fiction-Romanen entspricht seinem Vorstellungsvermögen und seinen schriftstellerischen Neigungen am meisten. Der 1948 im US-Staat New Jersey geborene und studierte Journalist lebt in Santa Fe, New Mexico. Er wurde mehrfach mit dem "Hugo Award" ausgezeichnet.


    Meine Meinung
    Der 10. - und vorerst letzte - Band der „Das Lied von Eis und Feuer“-Reihe erscheint im gewohnten Design der vorhergehenden Bände beim Verlag Penhaligon. Im englischen Original bilden Band 9 und 10 das 5. Buch der Reihe, da die Bücher des Autors in der deutschen Übersetzung jeweils in zwei Bände aufgeteilt wurden.


    George R. R. Martin ist ein großartiger Autor, dies beweist er insbesondere in den Bänden 1–6. Die Dynamik seiner Erzählung, die Entwicklung der Charaktere, die lebendige Welt sind kaum mehr zu toppen. Man hat die Charaktere liebgewonnen, die Sprache des Buches ist großartig wie immer und der Meister versteht es nach wie vor, den Leser zu überraschen, ohne die Story unglaubwürdig werden zu lassen. Die Bände 7-8 fallen demgegenüber leider etwas ab. Das liegt aber nicht daran, dass Martins Schreibstil schlechter geworden wäre oder er nichts mehr zu erzählen hätte. Das Gegenteil ist der Fall: Martin hat zu viel zu erzählen und läuft Gefahr, sich in seiner eigenen Welt zu verlieren.


    Der zehnte Band der Serie hat wie schon der neunte insbesondere die "großen 3" unter den Charakteren, Jon, Tyrion und Dany, zum Gegenstand, nachdem Band 7 und 8 eher ein voyeuristischer Roman über Cerseis politischen Untergang sowie ein Reisetagebuch von Brienne von Tarth waren. Zudem wird die Story um den Sohn des Greifen fortgesponnen. Tatsächlich nimmt die Serie ab Band 9 wieder an Fahrt auf, allerdings viel weniger, als sie sollte und eigentlich müsste.



    Die große Entscheidungsschlacht zwischen Stannis und Roose Bolton nähert sich dem Klimax, ist aber immer noch nicht erfolgt, weil Stannis Heer im Schnee feststeckt und nicht vorwärtskommt.


    Tyrion ist in Meereen angekommen. Aber auch hier im Osten gibt es einen Cliffhanger nachdem Dany auf dem Drachen davongeflogen ist. Sie trifft mitten in der Dothrakischen See auf einen alten Charakter, den man inzwischen fast vergessen hätte.


    In Königsmund geht es auch hoch her. Man wartet dort auf die Prozesse gegen die beiden Königinnen. Und als Cliffhanger wird ein weiterer Charakter durch die Spinne ins Jenseits befördert.


    Auch kann man gespannt erwarten, wie es mit dem jungen Prinzen Aegon Targaryen nach seiner Landung mit der Goldenen Kompanie am Zornkap weitergeht.


    Fragen über Fragen, die noch in weiteren Bänden geklärt werden müssen. Leider werden die Abstände der Veröffentlichung seiner Bücher immer größer, zuletzt bereits sechs Jahre. Buch 5 erschien im Original 2011, so dass wir wohl noch einige Jahre auf weitere Bücher warten müssen. Hoffnung gibt, dass wohl noch zwei weitere geplant sind, also insgesamt vier in deutscher Übersetzung.


    Nachfolgend die bereits erschienen Bücher im englischen Original mit Erscheinungsjahr. In Klammern habe ich mal die deutsche Nummerierung gesetzt):
    A Game of Thrones, 1996 (1+2)
    A Clash of Kings, 1999 (3+4)
    A Storm of Swords, 2000 (5+6)
    A Feast for Crows, 2005 (7+8)
    A Dance with Dragons, 2011 (9+10)
    Geplant:
    The Winds of Winter
    A Dream of Spring


    Im September 2013 habe ich mit dem Lesen von Band 1 begonnen und habe heute Band 10 beendet. Irgendwie bin ich jetzt traurig, da mich die liebgewonnenen Charaktere die letzten Monate begleitet haben und ich jetzt Jahre auf eine Fortsetzung warten muss. Ich werde Jon, Dany, Arrya und all die anderen vermissen. Ich weiß nicht, ob ihr solch ein Gefühl nach Beenden einer Buchreihe auch schon mal erlebt habt. Aber irgendwie ist gerade eine gewisse Leere in mir und ich denke an die schönen Stunden des Lesegenusses, den mir DAS LIED VON EIS UNF FEUER gegeben hat zurück. Ich werde aber in einigen Jahren nocheinmal in die Welt von Westeros und Essos eintauchen dürfen, darauf freue ich mich…

    "Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()

  • Ich habe erst letztes Jahr mit den Büchern angefangen und am Anfang bin ich nicht so begeistert gewesen, weil ich fand, es ist doch mehr Mittelalter als Fantasy ist. Dann habe ich auch begonnen die Serie zu schauen und es hat mich gepackt und ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Jetzt hänge ich auch ein wenig in der Luft - auch weil einer meiner Lieblingsfiguren zwischen Leben und Tod schwebt. Ich hoffe, es dauert nicht all zu lange, bis das nächste Band erscheint.

  • Für alle diejenigen, die einen kleinen Vorgeschmack auf Band 6 (The Winds of Winter; erscheint frühestens 2015) in Form von Auszügen genießen wollen, hier die derzeit verfügbaren (Auf Conventions wurden noch weitere gelesen, aber die sind nicht Online) - alle natürlich auf Englisch:


    [URL=http://towerofthehand.com/blog/2013/10/29-discuss-new-TWOW-sample/index.html#a,41]Barristan I[/URL] (Transkript der Lesung; auch in A Dance With Dragons abgedruckt; auf "Begin Spoiler" klicken)
    Theon
    Victarion (Lesung von Martin; beginnend bei 30:50)
    Mercy
    Arianne I
    Tyrion II (Als Leseprobe der kostenlosen App für iOS und Android beigefügt; im Menü "Excerpts" wählen)

  • Danke für die links, da ich mich mit dem Gedanken trug die Bücher nochmal auf englisch zu lesen, da sie bedeutend günstiger sind als die deutschen Ausgaben, war das eine große Hilfe. Leider muss ich doch ab und an Wörter nachschlagen, was nicht so schlimm wäre, wenn es sie auch gäbe. z.B. privie oder prieives hab ich nirgends gefunden.

  • Habe gerade bei Amazon entdeckt, dass ein Bildband erscheinen wird!
    Weiß schon jemand mehr über den Inhalt, als bei Amazon geschrieben? Vielleicht eine/r unserer Englisch-Leser? ?(


    Titel: Westeros: Die Welt von Eis und Feuer - GAME OF THRONES - [Bildband]


    Erscheinungstermin: 16. März 2015


    Um eine fantastische Welt lebendig erscheinen zu lassen, benötigt sie eine Vergangenheit. Daher erschuf Bestsellerautor George R.R. Martin den fiktiven Kontinent Westeros, auf dem sein Meisterwerk Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones spielt, in jahrelanger Detailarbeit. Dieser prachtvoll ausgestattete Bildband präsentiert erstmals die Geschichte von Westeros – beginnend in der Zeit, in der die ersten Menschen den Kontinent betraten, über die Ankunft von Aegon dem Eroberer und seinen Drachen bis zu Robert Baratheons Rebellion gegen den wahnsinnigen König Aerys II. Targaryen. Damit ist WESTEROS – Die Welt von Eis und Feuer der wahre Prolog der erfolgreichsten Fantasyserie unserer Zeit.

    "Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()

  • Ich besitze bereits die englische Version von "Westeros - Die Welt von Eis und Feuer" und finde, das Buch lohnt sich auf jeden Fall, schon wegen der tollen Illustrationen.
    Es gibt viele geschichtliche Hintergrundinformationen zu den einzelnen sieben Königslanden und auch über Orte, die in den Büchern zu "Das Lied von Eis und Feuer" sonst nicht so intensiv oder gar nicht wirklich vorgestellt werden: z. B. Asshai, Yi Ti, Sommerinseln, Sothoryos usw.


    Recht ausführlich werden die vorangegangenen Zeitalter und die einzelnen Targaryen-Könige und ihre jeweilige Herrschaft vorgestellt. Aber auch über die anderen "großen" Häuser und einige kleinere wird berichtet, das Ganze aus dem Blickwinkel eines Maesters Yandel.
    Im Anhang finden sich noch Stammbäume der Starks, Lannisters und Targaryen.

  • Die Highlights in "A Dance with Dragons" (dem fünften englischen Band, dem die deutschen Bände neun und zehn entsprechen) waren für mich Davos, Mance Ryder und Stannis.
    Allerdings frage ich mich wirklich, wie es Martin schaffen will, die doch sehr komplexe Geschichte in nur zwei weiteren (englischen) Bänden zu einem Ende zu bringen. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht bei zwei Bänden bleibt.

    Autoren-Blog
    NEU: Schneeflockensommer, Tyrolia Verlag 2015
    Nur wir zwei auf einer einsamen Insel, Ullstein Forever 2015
    Vermissmeinnicht, Kirschkernküsse

  • Band 5 (9+10 in der Übersetzung) war wieder deutlich ertragbarer, als Band 4.
    Leider ist er immer noch meilenweit von der Klasse der ersten 3 Original-Bände entfernt.


    Es scheint so, als hätte sich der Autor in seiner überkomplexen Handlung verzettelt. Vieles passiert, aber wirklich voran kommt nichts. Stannis beispielsweise befindet sich am Anfang des Buches bibbernd und hungernd auf dem Weg nach Winterfell und befindet sich am Ende des Buches ... bibbernd und hungernd auf dem Weg nach Winterfell. Danny's Geschichte dümpelt die gesamte Zeit vor sich herum, bis sie dann urplötzlich abbricht, als endlich Bewegung ins Spiel kommt.
    Währenddessen fragt sich Tyrion ständig "Where do the whores go?".


    Apropos Tyrion... der Autor hat es geschafft, einen der beliebtesten Protagonisten der Reihe durch sein ständiges Selbstmitleid viele Sympathien verlieren zu lassen. Seine Kapitel, in den Vorgängern immer absolute Höhepunkte der Bücher, fallen hier erschreckend zäh und langatmig aus. Insbesondere die naive Penny ist einfach nur nervtötend in seinem Teil der Geschichte.


    Trotzdem gibt es wichtige Entwicklungen und viele Dinge, die zuvor nur angedeutet werden, werden hier aufgelöst. (bspw. Davos' Schicksal)
    Die Serie ist mittlerweile schon weiter, als die Bücher, weswegen man ungefähr weiß, wie Band 6 ungefähr aussehen sollte.
    Hoffen wir, dass der Autor die Reihe noch rechtzeitig abschließen kann, bevor er einen überraschenden Tod stirbt, wie viele seiner Protagonisten...