'Zeiten des Aufruhrs' - Teil 1. Kapitel 4 - 7

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Ich war vorgestern übrigens passenderweise im Kino im neuen Film mit Leonardo Di Caprio. *Zeiten des Aufruhrs* wurde ja auch mit ihm und Kate Winslet verfilmt. Seht ihr die beiden eigentlich auch beim Lesen im Kopfkino??


    Echt! Das Buch wurde verfilmt! Kino- und Film-technisch bin ich eine absolute Niete :-(.
    Aber die Beiden kann ich mir sehr gut in den Rollen vorstellen. Vor allem Di Caprio wäre für mich wohl der perfekte Frank.

  • Zitat

    Original von Clare


    Für April könnte ich mir das vorstellen, aber beim Lesen hatte sie für mich nicht wirklich ein prägnantes Gesicht, sondern eher ein beliebiges.
    An anderer Stelle habe ich schon mal geschrieben, wen ich als Frank im Kopf hatte, auch wenn ich nicht weiß wieso. Kennst du die Verfilmung von Manns "Untertan" ansonsten mal Bilder googeln. Frank sah für mich von Anfang an aus wie Werner Peters als Diederich Heßling. Ich kann auch nichts dafür. :wow


    Den musste ich jetzt wirklich googeln. Kenne sowohl den Film als auch den Schauspieler nicht. Tja so hat halt jeder so seine Vorstellungen. :lache
    Bei mir waren es eben von Anfang an die Filmfiguren und nach dem Kinofilm mit DiCaprio - in dem er auch heftige Streitereien in der Ehe gab- erst recht. Der Kinostart hätte nicht passender sein können. :rolleyes


    Zitat

    Original von LumosEcht! Das Buch wurde verfilmt! Kino- und Film-technisch bin ich eine absolute Niete unglücklich .
    Aber die Beiden kann ich mir sehr gut in den Rollen vorstellen. Vor allem Di Caprio wäre für mich wohl der perfekte Frank.


    Ich hatte das letztens bei Amazon gesehen, als ich nach einer Kurzbeschreibung des Buches geguckt hab und da kam bei dem Titel "Zeiten des Aufruhrs" direkt die DVD. Ich werd mir den Film jedenfalls nachdem ich das Buch gelesen hab mal ausleihenn.

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Ich war vorgestern übrigens passenderweise im Kino im neuen Film mit Leonardo Di Caprio. *Zeiten des Aufruhrs* wurde ja auch mit ihm und Kate Winslet verfilmt. Seht ihr die beiden eigentlich auch beim Lesen im Kopfkino??


    Sehr interessante Frage; ich hätte jetzt typenmäßig eher an Diane Kruger und Toby Maguire gedacht. Di Caprio geht natürlich auch immer, Winslet für mich aber nicht.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von Sonnschein
    Ich war vorgestern übrigens passenderweise im Kino im neuen Film mit Leonardo Di Caprio. *Zeiten des Aufruhrs* wurde ja auch mit ihm und Kate Winslet verfilmt. Seht ihr die beiden eigentlich auch beim Lesen im Kopfkino??


    Den Film habe ich zwar nicht gesehen, wußte aber, daß er mit Kate Winslet und Leonardo Di Caprio besetzt wurde. Di Caprio als Frank hatte ich auch immer wieder im Kopf, aber Winslet als April weniger. Das mag aber auch daran liegen, daß mir April auch im Buch nie wirklich nahe kommt, deshalb habe ich interessanterweise auch optisch kein festes Bild von ihr. Den Film würde ich mir aber sehr gerne noch ansehen. Im Buch spielt sich viel in Franks Gedankenwelt ab und ich würde sehr gerne wissen, wie das umgesetzt wurde.

  • Bei Rainer Moritz ("Der fatale Glaube an das Glück" - Richard Yates - sein Leben, sein Werk) habe ich gerade gelesen, dass sich Yates jemanden mit Namen Jack Lemmon als Frank Wheeler gewünscht hätte. Ich habe nach dem Herrn gesucht ... doch ja, er kommt meiner Vorstellung von Frank einigermaßen nahe. Bei April muss ich immer an die Bilder von Edward Hopper denken, seine Frauengestalten erscheinen mir so unendlich einsam.

  • Zitat

    Original von Clare


    Das sind manchmal die Schlimmsten. Ihnen traut niemand zu, was manchmal wirklich zu Hause so läuft.


    Damit hast du zwar recht, aber einen Typ Jack Lemmon seh ich in Frank absolut nicht. Ich finde DiCaprio wirklich eine passende Besetzung im Kopfkino und lass mich dann später mal vom Film bestätigen. :-]

  • Also irgendwie kann ich mich mit yates nicht anfreunden... erst jetzt im letzten Kapitel ist es besser geworden, weil die Protagonisten endlich mal ein bisschen lebendig wirken und ich die emotionen als real empfinde.


    Der seitensprung von frank ist ja wohl irgendwo verständlich, aber maureen hätte, glaube ich mehr von ihm gewollt als nur einen one night stand. Bin ja gespannt, ob der seitensprung ans licht kommt.


    und auch april kann ich verstehen. Ich würde aus dem leben ja auch ausbrechen wollen...