Wer kennt die Bücher?

  • Hallo zusammen,


    ich muss ein Literatur-Rätsel lösen, und baue auf Eure Kompetenz und Belesenheit.


    1. Aufgabe


    Die Tiere Ali Baba und Robinson Crusoe:
    Welches tote Tier kauft der Protagonist am Ende der Geschichte?


    Die Antwort hat acht Buchstaben.


    2. Aufgabe


    Kanalisation der Stadt Eulenberg
    Welcher Gegenstand sorgt bei diesem Gespenst für Verwirrung?

    Die Antwort hat zehn Buchstaben.


    Hier weiss ich zumindest schon mal das es sich um "Das kleine Gespenst" von Otfried Preußler handelt.


    Schon mal vielen Dank für eure Mühe.

  • Vielen Dank für den äußerst hilfreichen Tipp.
    Solche Beiträge sind es die mich immer mehr davon abhalten, mich an Foren zu wenden, und die es mich nicht wundern lassen das jemand über 6500 Beträge hat.


    Wenn Du mir jetzt noch verraten könntest um welches Buch es sich bei Aufgabe 1 handelt wäre dein Beitrag nicht komplett für die Tonne.

    "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten! " Dieter Nuhr

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TOSH ()

  • Zitat

    Original von TOSH
    Vielen Dank für den äußerst hilfreichen Tipp.
    Solche Beiträge sind es die mich immer mehr davon abhalten, mich an Foren zu wenden, und die es mich nicht wundern lassen das jemand über 6500 Beträge hat.


    Wenn Du mir jetzt noch verraten könntest um welches Buch es sich bei Aufgabe 1 handelt wäre dein Beitrag nicht komplett für die Tonne.


    Und solche Beiträge ersticken meinen Helferinstinkt im Keim. :pille

  • Zitat

    Original von TOSH
    Vielen Dank für den äußerst hilfreichen Tipp.
    Solche Beiträge sind es die mich immer mehr davon abhalten, mich an Foren zu wenden, und die es mich nicht wundern lassen das jemand über 6500 Beträge hat.


    Wenn Du mir jetzt noch verraten könntest um welches Buch es sich bei Aufgabe 1 handelt wäre dein Beitrag nicht komplett für die Tonne.


    Tja und so hast du dir jede Chance genommen, das dir hier jemand hilft.

  • So,
    jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.
    Scheinbar gibt es unterscheidliche Auffassungen vom Sinn und Unsinn eines Forum's.
    Damit müssen wir wohl leben.


  • War das nicht Charles Dickens Weihnachtsgeschichte? Genaueres weiß ich nicht. Dann wäre ein Truthahn plausibel.

  • Zitat

    Original von TOSH
    So,
    jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.
    Scheinbar gibt es unterscheidliche Auffassungen vom Sinn und Unsinn eines Forum's.
    Damit müssen wir wohl leben.


    Da stimme ich Dir zu.


    Interessant, dass Du den Sinn eines Forums darin siehst, dass die völlig fremden Leute dort Dir selbstverständlich mal schnell helfen.... ohne dass Du Dir überhaupt die Mühe machst, Dich mal vorzustellen. ;-)


    Steht Dein Nick für Peter Tosh oder für das englische Wort "tosh"?

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Zitat

    Original von ottifanta
    Da stimme ich Dir zu.


    Interessant, dass Du den Sinn eines Forums darin siehst, dass die völlig fremden Leute dort Dir selbstverständlich mal schnell helfen.... ohne dass Du Dir überhaupt die Mühe machst, Dich mal vorzustellen. ;-)


    Steht Dein Nick für Peter Tosh oder für das englische Wort "tosh"?


    Da muss ich mich wohl entschuldigen.


    Ich wusste nicht das man erst einen persönliche Bindung aufbauen muss um hier ein qualifizierte Antwort zu bekommen.


    "oemchenli" scheint damit weniger ein Problem zu haben, jedenfalls war ich für Sie gleich mal „Schätzelein“.


    Aber um deine Frage zu beantworten, „T O S H“ setzt sich aus Buchstaben meines Vor- und Nachnamens zusammen. Einen tieferen Sinn sollte man darin nicht suchen.

    "Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die Fresse halten! " Dieter Nuhr

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von TOSH ()

  • Zitat

    Original von TOSH
    Ich wusste nicht das man erst einen persönliche Bindung aufbauen muss um hier ein qualifizierte Antwort zu bekommen.


    Wir sind doch keine Auskunft.


    Wenn Deine Auffassung eines Forums eine reine Informationsquelle ist, wo man mal eben so reinplatzt, um eine Frage loszuwerden, haben vermutlich sehr viele Menschen ein anderes Verständnis von Forum als Du.


    Ich persönlich habe übrigens auch ein anderes Verständnis von "Rätsel", als einfach die Frage an jemand anderen weiterzureichen. Finde ich ziemlich primitiv.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Zitat

    Original von LeSeebär
    Ich persönlich habe übrigens auch ein anderes Verständnis von "Rätsel", als einfach die Frage an jemand anderen weiterzureichen. Finde ich ziemlich primitiv.


    Na gut, das ist dein Lebensmotto.


    Ich halte es dagegen mit der SESAMSTRASSE.


    Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt .....


    Aber ich glaube das artet hier langsam aus.
    Wir sollten dieses Trauerspiel hier doch endlich beenden.


    Ich bedanke mich bei denen die willig waren mir zu helfen.


  • Gerade bei der Sesamstrasse geht es eben nicht nur darum, Wissen in die Kinder reinzuprügeln, sondern eben auch um Verstehen von Zusammenhängen.


    Da Du bereits in der Lage bist, ganze Sätze zu formulieren, gehe ich davon aus, daß Du bereits etwas älter bist als die Hauptzielgruppe der Sesamstrasse und von daher halte ich Dich für in der Lage, mal selbst zu recherchieren statt sich die Antwort von anderen geben zu lassen. Ich denke, gerade dadurch würdest Du mehr lernen als mit einem stumpfen Nachplappern der Antworten anderer.


    Zitat

    Aber ich glaube das artet hier langsam aus.
    Wir sollten dieses Trauerspiel hier doch endlich beenden.


    Dies ist ein Forum, eines der Hauptmerkmale eines Forums sind meiner Ansicht nach Diskussionen, von daher kann ich Dir hier nicht ganz folgen. Aber wer ein Forum natürlich nur als Auskunft mißbraucht, wird das wohl auch nicht verstehen. :wave


    OT: ich hab noch :popcorn übrig, möchte jemand?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • OH MAN!!!!
    Wieder einer der langeweile und zu viel Zeit hat.
    Dann schau doch mal was 'recherche' bedeutet.
    Und wieso Diskussion? Ruf dir doch noch mal die Überschrift zu diesem Beitrag ins Gedächnis.

  • Zitat

    Original von TOSH
    Dann schau doch mal was 'recherche' bedeutet.


    Es bedeutet jedenfalls nicht, etwas einfach vom anderen abschreiben (auch wenn zugegebenermaßen die deutsche Presse auch mehr und mehr nach dieser Auffassung "recherchiert", von daher kann man der Jugend von heute keinen Vorwurf machen, wenn sie eine Anfrage in einem Forum für "Recherche" hält...)


    Zitat

    Und wieso Diskussion? Ruf dir doch noch mal die Überschrift zu diesem Beitrag ins Gedächnis.


    Du bist wirklich zum ersten Mal in einem Forum, oder?
    BTW, die Überschrift ist doch längst beantwortet?!?!?

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • Ich weiß gar nicht, warum sie hier so angegriffen wird. Sie hat eine Frage gestellt und hat doch nett gefragt. Außerdem helfen wir doch sonst auch immer gerne - egal wie sinnlos die Frage in manchen Augen erscheint.
    Darüber hinaus denke ich, dass ein Literaturrätsel mehr als nur 2 Fragen hat. Die anderen Fragen wird sie schon selber gelöst haben. Wir sind alle nicht allwissend und wenn man was nicht weiß, dann fragt man eben nach.
    Vielleicht hatte sie auch im Vorfeld schon eigene Recherchen angestellt, die aber zu nichts führten.


    TOSH
    Ich kann dir da leider auch nicht helfen.


    EDIT:
    Könnte bei 2 nicht das Tageslicht gemeint sein? :gruebel

    Gelesene Mangas 2015: 194
    Gelesene Seiten 2015: 37.571

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JustMeNico ()