Ich dachte ich eröffne mal einen Fred für die ganzen göttlichen Verrisse, die man so findet:
Ich fang einfach mal an:
(geklaut bei amazon... Link ist HIER)
Neue Zürcher Zeitung
Echt total egal
Alexa Hennig von Langes Füllwortprosa
Es ist müssig, sich darüber zu erregen, dass die erfolgreichsten Bücher nicht immer die besten sind. Ob Gaby Hauptmanns schwallartig hervorgebrachte Frauenromane, ob Corinne Hoffmanns «Weisse Massai» – Bestsellerlisten haben ihre eigenen Gesetze und kümmern sich herzlich wenig um die Zustimmung von Literaturkritikern. Anlass zum Ärger besteht jedoch, wenn alle Qualitätsgrenzen verwischen und umsatzstarker Mainstream plötzlich mit einem literarischen Gütesiegel versehen wird. Ein Ackergaul ist kein Dressurpferd und ein erfolgreiches Trendstück noch lange kein Meilenstein der Kunst.
Alexa Hennig von Lange, mit sechsundzwanzig fast schon ein altes Eisen im derzeit favorisierten Juniorenteam der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, reüssierte vor ein paar Jahren mit ihrem Drogen- und Sexzeitgeistroman «Relax». Dieser fand nicht nur den Segen des zahlenden Publikums, sondern darüber hinaus auch den sich jung fühlender Kritiker. Wo eine Masche funktioniert hat, braucht man nicht lange auf deren Fortführung zu warten. Alexa Hennig von Lange liess sich dies nicht zweimal sagen und legte gleich doppelt nach: mit dem Roman «Ich bin's» und mit der zusammen mit den wenig älteren Till Müller-Klug und Daniel Haaksman verfassten Tagebuchrollenprosa «Mai 3D».
Offen gesagt: Beide Bücher sind schwer erträgliche Verlautbarungen, die unter Literatur nicht mehr verstehen als die kaum klausulierte Ausstossung eines Lebensgefühls, dessen einziges Kriterium «Authentizität» ist. In «Ich bin's» darf sich ein Ich-Erzähler namens Lars austoben, ein Turnschuhfetischist, der im Dickicht der Grossstadt dies und jenes erlebt, seine Freundin Mia erst blöd und am Ende erträglich findet. «Mai 3D» hingegen fängt über einen Monat hinweg, aus wechselnden Perspektiven, die mässig aufregenden Erlebnisse dreier Jungmänner ein. Auch diese leiden unter verschiedenen Unpässlichkeiten, schlagen sich als Ghostwriter oder Disc-Jockeys durch und stellen sich tiefschürfende Fragen wie «Wie soll das nur weitergehen?» Die Idee, die unterschiedliche Wahrnehmung von Realität in der unterschiedlichen Sicht mehrerer Personen wiederzugeben, ist alles andere als originell und gebiert nicht mehr, als was in «Ich bin's» zu lesen ist: eine nur an wenigen Stellen ironisch gebrochene Lebenshaltungsprosa. Oder in den Worten des Textes: «Ganz autobiographisch und das nennt man Trash».
Alexa Hennig von Langes Erzählverfahren ist denkbar simpel: Sie spiegelt das Seeleninterieur von Metropolen-Mittzwanzigern, die weder mit den 68ern noch mit den 78ern etwas am Hut haben, die für Markenprodukte wie Nike oder Timotei schwärmen und denen meist sterbenslangweilig zumute ist. Und die sich vor allem in einer Sprache artikulieren, die progressivste Zeitgenossen in Sekundenschnelle zu Kulturpessimisten macht. Wenn sich diese Bücher durch irgend etwas auszeichnen, dann durch die inflationäre Verwendung von adverbialen Füllwörtern: Als gelte es, Jugendslang zu parodieren, tummeln sich auf jeder Seite Vokabeln wie «vielleicht», «irgendwie», «absolut» und «eben», die, wohlwollend betrachtet, die Unsicherheit der Protagonisten einfangen und die doch letztlich nur ein Kennzeichen von Sprachohnmacht sind, gerade auch der Autorin. Die Hennig-von-Lange-Suada wirkt wie die Romanumsetzung zweier Wörterbücher, die Mitte der neunziger Jahre erschienen: Hermann Ehmanns «Oberaffengeil. Neues Lexikon der Jugendsprache» und Eike Schönfelds «Alles easy. Ein Wörterbuch des Neudeutschen».
Nirgendwo wird hier Distanz gewahrt, nirgendwo geschieht das, was Literatur gemeinhin leisten soll: die sprachliche Bewältigung von Wirklichkeit. Sollte Eckhard Henscheid daran denken, seine legendäre Sammlung «Dummdeutsch» zu aktualisieren, so wäre er gut beraten, dieser Autorin einen Beratervertrag anzubieten. «Blödes Trend-Gehampel», um in der Diktion von «Ich bin's» zu bleiben, würde Henscheid nirgendwo kompakter finden – und Satzfolgen, über die allein der gnädige Mantel des Schweigens zu legen ist: «Mein Herz ist zerfetzt, mein Leben ist zerfetzt, meine Strümpfe sind zerfetzt und meine beiden Hosen auch. Ist mir echt total egal.» Mir auch, absolut.
Rainer Moritz --
allein schon deshalb werd ich mir das Buch kaufen